Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Hab bis vor ein paar Wochen ja Kekules Podcast regelmäßig verfolgt, da wurden/werden die Antigen-Schnelltests ja öfter thematisiert, siehe auch hier: Kommentar: Weg frei für Corona-Schnelltests in Apotheken!

Ich habe ehrlich gesagt, die Lust verloren, ewig zu recherchieren usw. - Vielleicht weiß ja jemand etwas zu diesem Thema oder verfolgt das Thema auch aufmerksamer.

Wieso wehrt man sich hier zu Lande (anscheinend?!) so dagegen?

P.S. Kekule hatte das auch mal mit einem Schwangerschafts-Test verglichen (auch Kosten in ähnlicher Höhe genannt);

Aus dem Gedächtnis: unser „Regierungschef“ Drosten hat im ersten Podcast nach der Sommerpause die Schnelltests für Ende des Jahres angekündigt.
Sie könnten helfen infektiöse Menschen zu identifizieren.
Er sieht sie in der Anwendung aber (noch) nicht bei jedermann, sondern eher beim Gesundheitsamt.
Bisher war man wohl von der Qualität der Tests nicht überzeugt.

Streeck meinte gestern er erwarte 15 Minuten Schnelltests im Herbst und 90 sek Schnelltests Anfang nächsten Jahres (ähnlich wie bei einer Alkoholkontrolle) Diese stellen dann fest ob man infektös ist und nicht nur ob man mit dem Virus Kontakt hatte, ich halte generell von dem Geteste nix, also just for Info.

Es sind aber trotzdem angeblich wegen corona ca. 10k gestorben. Wo sind die? Warum kein unterschied zu den anderen jahren?
Vielleicht weils bei den betroffenen eh nicht mehr weit war und sie spätestens bei der nächsten erkältung eh von uns gegangen wären

Noch mal für dich… wir waren in einer komplett andere Situation im März/April. wie willst du normale Sterblichkeit vergleichen, wenn viel weniger Autos unterwegs waren, die Menschen keine oder kaum mehr Kontakt zu anderen hatten usw…

Man sieht das eine leichte Steigerung der Sterblichkeit im April, niemand ausser dir kann behaupten die wären in 3 Monaten sowieso gestorben gewesen.

Ich glaube euere ZAhlenjonglage wird euch nicht weiterbringen.

Fest steht, dass man an COVID19 sterben kann.
Das Risiko steigt mit Alter und Krankheiten; man muss nicht todkrank vor COVID19 gewesen sein, um daran/damit zu sterben. Man kann also Lebenszeit verlieren.

Eine Sterberate von 0,03% würde bei 50 Mio Infizierte immer noch 150.000 Tote bedeuten.
Und das würde man in den Statistiken auch bemerken.

Da das Virus aber nicht mehr verschwinden wird, geht es jetzt darum Ängstliche und Risikopatienten vor Ansteckung zu schützen.
Aber nicht (nochmal) um jeden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Preis.

Und diesen Preis kann man uns nicht per Infektionsschutzgesetz verordnen, der muss ausgehandelt werden.

Und mit wem muss er ausgehandelt werden? den 50k Hanseln da auf der Demo?

Dann wären wohl dieses jahr extrem wenig gestorben und nur wegen corona. Was willlst du immer mit deinen autos? Und deinen keinen Kontakt? Was willst du damit sagen. Was davon bewirkt 10000 tote weniger?

Ich weiß alles zu hoch für dich, aber du weißt schon wie Grippe und andere Krankheiten sich übertragen.

Alleine durch die Kindergartenschließung hat man schon extrem Krankheiten reduziert.
Ich bin eigentlich vom Februar bis April immer dauer Krank, nicht stark aber immer Husten/Schnupfen und so weiter, durch meine Kinder, dieses Jahr nichts gehabt.

Und du weißt sicher auch wie Verkehrstote entstehen, sicher nicht auf leeren Strassen.

Im Prinzip mit allen.
Aber wir haben ja keine direkte Demokratie (meine Meinung: gut so). Aber Organisationen wie BUND und Bund der Steuerzahler beispielsweise haben sich schon zu Wort gemeldet.
Der Prozess läuft schon, wenn auch nicht so wie ich es mir vorstelle (klare Oppossionspartei, kritische Medien mit großer Reichweite).
Und die 50k sind ein Teil davon.
M.e. werden es auch noch deutlich mehr werden, wenn ich die Stimmen in meinem Umfeld (Beruf, Familie, Freunde) als Indikator nehme.

Es bringt doch nix, mit dir drüber zu reden. Deine Meinung ist doch eh schon betoniert.
Aber wie ich sehe, hauen die andere die Zahlen ja schon um die Ohren.

Freue mich aber schon auf deine nächsten Vergleiche.

Kannst mal kurz ein Stimmungsbild abgeben, weil ich das Gegenteil wahrnehme, war jetzt letztes WE auf einer Hochzeit in Bawü, war wie eine normale Hochzeit, die Stimmung dort war auch nicht auffällig anderes, im Beruf und Freunde merke ich auch nichts, gibt aber auch nichts zu kritisieren im Büro müssen wir auf dem Flur eine Maske tragen, sonst ist da nichts mehr.

Mit Freunden habe ich gar keine Einschränkungen.
Kindergarten auch null Einschränkungen aktuell, kann sich natürlich ändern wenn wir über 50 steigen und wir ein Fall in der Kita haben.
Schuldkinder hab ich nicht, aber Nachbarn berichten, ihre Kinder haben null Probleme mit der Maske auf dem Pausenhof, auch ist der Schuldbetrieb aktuell wieder normal.

Wow 3000 verkehrstote im jahr…
Erklärt die 10.000 weniger in 7 monaten…

Die meisten Leute sterben in der Regel an Herz Kreislauf, Krebs andere chronische Krankheiten. Da hat dein kein Kontakt nichts damit zu tun

Will das hier nicht ausführlich dokumentieren.

Ein Beispiel: wir hatten am letzten WE eine Familienfeier (also nicht enge Familie, sondern weitläufiger)
Ein paar kamen nicht, weil Angst.
Die da waren:
Eine Hälfte kam, wollte aber AHA Regeln gewahrt wissen.
Eine Hälfte fand das alles übertrieben und hat sich im späteren Verlauf über Corona lustig gemacht.

Und würde das was ändern, wenn die Regierung noch mehr lockert, ich weiß eigentlich aktuelle nicht was sogar noch geschlossen ist.

Das meiste ist ja schon wieder offen.

Oder an Grippe, eine Grippe muss nicht jedes Jahr bis zu 25k Tote verursachen, eine normale Rate liegt sicher bei 10k und die wurden auch geschützt durch die Maßnahmen.

Das Grünwalder für Zuschauer

Dann würde Leute die Angst haben, wohl sicher immer noch nicht reingehen. die Familiefeiern wären auch nicht voller.

Hab gehört das Gründwalder ist wieder offen nur erreicht München aktuell die zahlen nicht.

WEnn normal = 100
Und Lockdown = 0
Sind wir vielleicht bei 60 (gute Zahl eigentlich ;-) )

Ich will ja gar nicht, dass wir morgen wieder bei 100 sind

Ich will, dass die Politik einen Weg aufzeigt. Ein Ziel definiert.

Zuschauer im Stadion als Bsp: ist ja jetzt ein Anfang gemacht, aber sehr spät, und wieder nur für 6 Wochen konkret.
Und: bei Fussball kriegt man es einheitlich hin (fast, ich glabue ein Bundesland weicht ab), aber bei Kindern/Schulen kriegt man keine einheitliche Linie hin.
Schwach.

Aber die Frage war eigentlich, wären bei deiner Familiefeier wieder alle dabei, wenn die Regierung was ändert?

Vermutlich nicht, weil der Virus ist ja nicht aus der Welt.