Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Letzter Toter (an oder mit Corona) in München am 10 August.

Nur damit man sich hier den Realitäten nicht ganz verweigert.

Kognitive Dissonanz halte ich inzwischen für die plausibelste Erklärung für dieses Phänomen.

Oder anders ausgedrückt, 10.8 letzter „Corona-Toter“ 17.9 Alkoholverbot auf einer 4,2 Hektar großen Fläche wird erlassen. Der Zug nach Absudistan scheint die Endstation erreicht zu haben.

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Ich gehe Freitags immer in meine Stammsauna und danach wieder Flüssigkeit auffüllen.Sauna hat immer noch zu wegen Corona,aber der Biergarten mit ca.200 Leuten ist offen.Die Chefin begrüßt und verabschiedet ihre Stammgäste mit Umarmung und Küsschen.Die Kellner laufen ohne Maske rum und Abstand gibt es auch kaum.Wenn ich dann am nächsten Tag zum einkaufen wieder diese Maske tragen muß,frage ich mich,welchen Sinn dieser Käse hat.Wenn du dann noch hörst,das selbst Puffs wider aufmachen dürfen,mit der Einschränkung nur einen Zweier und keinen Dreier zu machen,fühle ich mich wirklich in Absurbistan.Solche Regeln können doch nicht von rational denkenden Menschen aufgestellt werden,das beißt sich doch hinten und vorne.Wenn du dann noch die Regionalliga Nordost siehst mit ca.2000 Leuten im Stadion und da werden große Stehplatztribünen wie z.B. bei Chemie Leipzig gesperrt und die Leute drängen sich auf der schmalen Seite zusammen,frage ich mich,wer so einen Bullshit veranläßt.Sowas können nur ahnungslose Bürohengste aushecken,die nie sowas live erleben.

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Im Puff ist übrigens Maskenpflicht während des … Habe ich zumindest für NRW in einem Fernsehbeitrag gesehen.

Oh, neue Parole am Start.

Zum Rest in Deinem Post.
Bei welcher Anzahl an Toten sollten unsere Politiker denn Maßnahmen erlassen?

Die Infizierten-Zahlen scheinen für dich ja unwichtig zu sein.

Klar doch :stuck_out_tongue:

Letztendlich haben wir es bei der Betrachtung der Coronamaßnahmen zum großen Teil mit einem psychologischen Problem zu tun, welches auch in vielen anderen Bereichen auftaucht. (Arbeitsschutzmaßnahmen, generelle Maßnahmen zur Gesundheitsprävention, Maßnahmen zur Verbrechensprävention etc.)

  • Man erkennt eine Gefährdungslage.
  • Man ergreift bestimmte Maßnahmen, um die Gefährdungslage zu minimieren bzw. das Risiko zu verkleinern.
  • Die Maßnahmen wirken und die Gefährdungslage wirkt dadurch harmloser.
  • Durch die harmloser wirkende Gefährdungslage werden die ergriffenen Maßnahmen in Frage gestellt.

Für mich ist gerade die Maskensituation dafür ein Paradebeispiel.

Wobei ich @blauer Enzian natürlich recht geben muß, der Wirrwarr und die teils deutlich unterschiedlich gehandhabten Maßnahmen ist teilweise schon schwer zu verstehen. Aber manchmal etwas übers Ziel hinausschießen ist zumindest mir persönlich temporär lieber als ein mögliche erneute drastische verschärfung der Maßnhahmen.

Ich schaue kurz (Wortspiel) nach Österreich, da wird u.a. die Maskenpflicht wieder deutlich ausgeweitet und weitere Verschärfungen diskutiert. Israel bereitet einen schärferen Lockdown vor als zu begin der Pandemie, GB diskutiert über einen erneuten Lockdown etc.

Kann jeder sehen wie er will. Aber ich persönlich fühle mich in meinen Grundrechten momentan nicht sonderlich eingeschränkt. Ich habe allerdings bisher auch keine wirschtaftlichen Existenzängste wie z.B. unser Messebauer. Aber selbst der jammert kaum. Ganz im Gegenteil. Der plädiert eher dafür die Maßnahmen kurzfristig zu verschärfen in der Hoffnung, dass das Infektionsgeschehen eingegrenzt wird und es dadurch wirtschaftlich für ihn bald wieder weitergeht.

Aber das sind natürlich Einzelmeinungen der schweigenden Minderheit.

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für was genau sollen die wichtig sein? Die Anzahl der Herpesinfizierten hat auch nie einen interessiert. Die die davon (Corona) krank werden sind interessant, die die deswegen hospilaisiert werden sind interessant, die die NUR an Corona sterben wären interessant. Wie sieht es dann da genau aus?

Nix neue Parole, ich versuch zu verstehen, wie man so fern geglicher Realität diesen Schwachfug noch gut und richtig finden kann. Denke die Panik-Dauerbeschallung durch die Leitmedien hat bei vielen im Hirn eine Störung auftreten lassen, Realität und Glaube lässt sich nicht vereinbaren, drum wird auch das dümmste Argument noch für seine Sicht der Dinge (die eigentlich eine fremdgesteuerte Sicht der Dinge ist) als Argumentationshilfe herangezogen. Dabei nicht merkend, dass man sich dadurch inzwischen nur noch lächerlich macht, zumindest wenn man Maßstäbe wie Vernunft und Verhätnismäßigkeit zugrunde legt. Die Vernunft scheint jedenfalls flächendeckend, überwiegend ausgeschaltet worden zu sein. Respekt, hätte ich nicht gedacht, dass sowas so leicht möglich ist. War es zwar früher schon und ist es scheinbar immer noch. Nix gelernt aus der Geschichte könnte man auch sagen.

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wunderbar für mich auch:

WHO Studie zu Masken Schwachfug

Thieme Verlag (Fortbildung für Ärzte)

"Aus einer Maskenpflicht für viele Millionen Bürger in Deutschland können jeden Tag zig-millionenfache Kontaminationen resultieren, die zu einem wesentlichen Teil vermeidbar wären, weil die ohnehin schon häufigen Hand-Gesichts-Kontakte der Menschen durch die Maskenpflicht noch häufiger werden, Händewaschen unterwegs aber nur ausnahmsweise möglich ist. Dabei besteht das Risiko, dass der – schon zwangsläufig – unsachgemäße Umgang mit der Maske und die erhöhte Tendenz, sich selbst ins Gesicht zu fassen, während man die Maske trägt, tatsächlich das Risiko einer Erregerverbreitung und damit Erregerübertragung noch erhöht – ein Risiko, das man doch aber gerade durch die Maske reduzieren will.

Eine Maskenpflicht vermittelt ein falsches Sicherheitsgefühl, und ein falsches Sicherheitsgefühl ist immer ein Sicherheitsrisiko."

Schlussfolgerungen

Die Empfehlung für MNB im öffentlichen Raum hat

keine wissenschaftliche Grundlage und ist

sogar potenziell kontraproduktiv.

Angesichts der niedrigen Inzidenz von COVID-19 (Juli 2020) und somit auch angesichts der Tatsache, dass eine Überlastung des Medizinsystems und insbesondere der Intensivbehandlungskapazität nicht zu erwarten ist (und im Übrigen auch in den Wochen zuvor nicht gegeben war), ist eine so einschneidende Maßnahme wie die generelle Maskenpflicht für die bei weitem überwiegende Mehrheit aller Bürger im öffentlichen Raum nicht zu begründen und entspricht auch nicht den Empfehlungen der WHO.
Kernaussagen

  • Bei zahlreichen Virusinfektionen beginnt die Erregerausscheidung am Ende der Inkubationszeit, also bevor Krankheitssymptome zu bemerken sind. Dies ist z. B. auch von der Influenza bekannt, weshalb man auch bei COVID-19 schon zu Beginn der Pandemie davon hätte ausgehen können.*

  • Bei Auswertung der vom RKI für dessen „Neubewertung“ von Masken im öffentlichen Raum angeführten Publikationen zeigt sich, dass es keine wissenschaftliche Grundlage gibt, mit der der Gebrauch von Masken (gleich welcher Art) in der Öffentlichkeit bei nahezu der gesamten Bevölkerung von Deutschland (abzüglich der Kinder bis 6 Jahre ca. 80 Mio. Menschen) gerechtfertigt werden kann, und aktuelle Untersuchungen zeigen das Gleiche.*

  • Im Gegenteil kann eine Maskenpflicht für viele Millionen Menschen im öffentlichen Raum sogar zu einem Infektionsrisiko werden, weil die erforderliche Händehygiene nicht eingehalten werden kann.*

  • Indirekte Erregerkontakte über kontaminierte Oberflächen werden durch Masken nicht weniger, sondern kommen im Gegenteil potenziell häufiger zustande als ohne Masken.*

  • Bei der Übertragung respiratorischer Viren spielt ein enger (< 1 m) Face-to-Face-Kontakt die entscheidende Rolle, der zudem mindestens über eine gewisse Zeit (≥ 15 min) bestehen muss, damit sich ein Übertragungsrisiko überhaupt verwirklichen kann.*

  • Die meisten Kontakte im öffentlichen Raum sind zum einen keine Face-to-Face-Kontakte. Zum anderen dauern sie, selbst wenn sie dennoch stattfinden, meist kürzer als 15 min, sodass eine effektive Übertragung infektiöser Tröpfchen in diesen Situationen sehr unwahrscheinlich erscheint.*

  • Abstand halten bei Gesprächen schützt vor direkten Erregerkontakten und macht das Tragen von Masken überflüssig.*

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Mal wieder ein Paradebeispiel für Agitation.

Ich habe Dir auf Deine Beiträge schon ein paar mal geantwortet, aber mittlerweile kann ich sie nicht mehr ernst nehmen. Du wirkst auf mich mittlerweile leider wie ein Angestellter einer Propagandaabteilung.

„wie man so fern geglicher Realität diesen Schwachfug noch gut und richtig finden kann.“

Du unterstellst, alles, was nicht Deiner sicht der Dinge entspricht, ist fern jeglicher Realität und Schwachfug (was immer das sein soll)

"Denke die Panik-Dauerbeschallung durch die Leitmedien "

Standardargument der Agitatoren. Alle Quellen, die man nicht für die Bildung seiner eigenen Sichtweise heranzieht, werden als Leitmedien oder Mainstreammedien (oft in Zusammenhang mit den Worten Propaganda der Mainstreammedien oder auch Staatsmedien) verunglimpft. Latentent schwingt hier immer mit, das diese Leitmedien sowieso nur die Unwahrheit verbreiten. Selten geht man konkret darauf ein, wer genau diese Leitmedien sind. Die Definition „finanziell abhängig“ ist eine etwas schwache.

„hat bei vielen im Hirn eine Störung auftreten lassen, Realität und Glaube lässt sich nicht vereinbaren, drum wird auch das dümmste Argument noch für seine Sicht der Dinge (die eigentlich eine fremdgesteuerte Sicht der Dinge ist) als Argumentationshilfe herangezogen.“

Auch hier wird eine große Anzahl von Menschen pauschal verunglimpft. Dinge, die nicht Deiner Sichtweise entsprechen werden als „dümmste Argumente“ bezeichnet.

Andere Argumente werden als fremdgesteuert bezeichnet. Sind die von Dir oft vorgebrachten Argumente aus Alternativmedien nich fremdgesteuert ?

„Dabei nicht merkend, dass man sich dadurch inzwischen nur noch lächerlich macht, zumindest wenn man Maßstäbe wie Vernunft und Verhätnismäßigkeit zugrunde legt.“

Auch hier, wer nicht Deiner Meinung ist, macht sich lächerlich. Maßstäbe für Vernunft und Verhältnismäßigkeit legt wer fest ? Du ?

„Die Vernunft scheint jedenfalls flächendeckend, überwiegend ausgeschaltet worden zu sein. Respekt“

Das gleiche. Was ist „die Vernunft“ die scheinbar flächendeckkend ausgeschaltet wurde ? Wer definiert das, wer legt die Maßstäbe hierfür fest ? Wieder Du ?

„War es zwar früher schon und ist es scheinbar immer noch.“

Der musste natürlich kommen. Wenn nichts mehr hilft kommt das Killerargument, wir hätten ja aus unserer Geschichte nichts gelernt

Sorry, eigendlich wollte ich auf Deine Beiträge nichts mehr schreiben. Ab er wenn es einen Uni-Kurs Agitation gäbe, Dein letzter Beitrag wäre als Lehrstück dabei. Das wollte ich nicht so im Raum stehen lassen

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Sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst.Wer befolgt die Maskenpflicht,wie sie eigentlich richtig wäre?Wenn ich aus dem Laden gehe reiße ich mir das Ding runter und stecke die Maske in die Hosentasche.Das macht jeder so,mit kleinsten Ausnahmen.An den Händen ist doch mehr Dreck als irgendwo anders.Dann wird das Ding bei vielen an den Innenspiegel im Auto gehängt.Das ist doch noch lächerlicher.Da sitzen dann 2-3 Personen in der Kiste und bellen das Ding an.Im nächsten Laden setzte ich das Ding wieder auf.Das ist doch Schwachsinn in solchen Fällen an die Allmacht der Maske zu glauben.Ich war jetzt eine Woche auf Montage in Reutlingen.Im Hotel nur mit Maske und erst recht am Frühstücksbuffet.Am Platz mit 5 Personen am Tisch darf ich dann ohne Maske essen und sprechen.Das ist Kindergarten kleine Gruppe und so fühlt man sich auch behandelt.Das hat nichts mit der Realität zu tun,das sind politische Maßnahmen die vollkommen willkürlich erhoben wurden.Hier werden Ängste geschürt von so tauben Nüssen wie der roten Fliege Lauterbach,der sogar Angst vor seinem eigenem Schatten hat.Ich habe es hier schon vor Wochen geschrieben,das wir vieleicht gar keinen wirksamen Impfstoff bekommen,was ist dann?So weiter machen oder doch mal eine Blick nach Schweden werfen?Das Virus wird nicht verschwinden und wir müssen damit leben.Wer Angst davor hat soll sich eine sterile Gummizelle bauen und jeden Tag 24 Stunden lang den Lauterbach in Dauerschleife zujubeln.

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das alleine müsste jeden Vernunftbegabten veranlassen die Maskenpficht in Zweifel zu ziehen. Was passiert stattdessen? Selbst eine Studie (wohlgemerkt auch eine Fortbildung für Ärzte) untersucht dies wissenschaftlich, kommt zu dem gleichen Schluss, den man sich mit biserl Hirnschmalz auch hätte vorher denken können, das glaubt man dann aber immer noch nicht. Wie soll man da nicht von einer gewissen kognitiven Störung ausgehen?

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Du hast recht. Die jährlichen Todeszahlen der an Herpes erkrankten Menschen macht mich auch immer richtig fertig.

Die Infiziertenzahl ist für Dich also kein Kriterium wie schnell/ langsam oder wo sich Corona gerade verbreitet.
Schade. Soviel Intelligenz hätte ich Dir schon noch zugetraut. Aber anscheinend reichen die Scheuklappen nuN schon über die Augen, so dass du außerhalb deiner Blase gar nix mehr zulassen kannst.
Das ist schon manisch bei dir.

P.S. Damit du nicht immer so neidisch auf die Herzchen der anderen schauen musst, bekommst von mir auch mal eins :blue_heart:

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Ich z.B. habe Herpes.Das kann ganz schön unangenehm sein.Dagegen habe ich mir Manukahonig für viel Geld besorgt.Das Zeug ist wirklich sauteuer aber extrem gut.Ohne Behandlung brauche ich ca.3 Wochen bis das Virus wieder abebbt,aber mit dem Honig 1 Woche.Die Herpesblässchen die dabei entstehen,fallen mit der Honiganwendung sofort zusammen und nach einer Woche ist nichts mehr zu sehen.Viele schwören auch bei typischen Erkältungskrankheiten auf den Honig.Ich kann dazu nichts sagen,denn ich kenne keine Erkältungskrankheiten.Der Honig hilft gegen Viren und Bakterien und diese können keine Resistenz aufbauen.

Wie immer eine verkürzte Darstellung.

Wann begreifst Du endlich, dass der wissenschaftliche Erkenntnisprozess zu diesem Thema nicht (in der Medizin oft niemals) abgeschlossen ist und dass eine einzelne Abhandlung/Studie nicht die einzige absolute Wahrheit abbilden kann? Mit Sicherheit muss man die Aussagen/Ergebnisse diskutieren, mit anderen Abhandlungen/Studien vergleichen und ggf. Meta-Studien erstellen. Dies überlasse ich aber gerne den dafür ausgebildeten Medizinern und Wissenschaftlern.

Einschätzung zur Wirksamkeit von Schutzmassnahmen im Ärzteblatt:

Die Wirksamkeit der derzeit von der WHO empfohlenen und international üblichen Schutzmaßnahmen ist niemals in einer randomisierten Studie untersucht worden. Das Team um Holger Schünemann von der McMaster Universität in Hamilton/Ontario musste seine Untersuchungen deshalb ganz auf epidemiologische Untersuchungen stützen, die immer Gefahr laufen, die Effektivität von Schutzmaßnahmen falsch einzustufen.

Die Gefahr vermindert sich allerdings, wenn verschiedene Beobachtungsstudien zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Dies war bei den meisten der 172 Studien der Fall, die die kanadischen Forscher ausgewertet haben. Insgesamt 44 vergleichende Studien (7 zu COVID-19, 26 zu SARS und 11 zu MERS) konnten in eine Meta-Analyse einbezogen werden, aus deren Ergebnissen sich die Infektionsrisiken abschätzen lassen.

Ein Mund-Nase-Schutz senkt das Infektionsrisiko laut der aktuellen Studie um 85 % (adjustierte Odds Ratio 0,15; 0,07 bis 0,34). Ohne Mund-Nase-Schutz betrug das absolute Infektionsrisiko in den Studien 17,4 %, mit Mund-Nase-Schutz fiel es auf 3,1 %.

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Nein. Das was du da als Studie verkaufst ist eine Betrachtung von Frau Kappstein, die sich die Mühe machte anhand von Daten anderer Studien eine meinungsbasierte Zusammenfassung zu schreiben.
Es ging hier auch um eine generelle Maskenpflicht im öffentlichen Raum. Natürlich kann man diese nicht umsetzen ad hoc und natürlich sind alle Maßnahmen bei falscher Ausführung kontraproduktiv.
Das bestritt hier niemand.
Also was willst du uns damit sagen? Masken weg, weil sinnlos? Dann fahr nach Passau in die Klinik von Frau Kappstein, renn in den OP Saal und wiederhole das nochmal.
Oder das eine generelle Maskenpflicht nicht umsetzbar ist, weil Menschen dazu neigen nicht alles richtig zu machen? Sry, aber das ist nun wirklich nichts Neues.

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Bin echt froh das es hier drin tatsächlich noch Leute gibt, die den Unsinn vom Luder widerlegen. Sonst würden dem wahrscheinlich tatsächlich noch paar Leute glauben schenken und womöglich noch irgendwelchen Demos irrlichtern.

Nun hat sich die Super dingsda von Garmisch auch als Windei von der Politik herausgestellt.Da wird sofort die große Keule rausgeholt und alle dreschen mit ein.Ich hoffe Söder und Konsorten sind beim entschuldigen auch so laut,wie beim eindreschen.Eins steht fest,da bleibt sicher auch was am Opfer hängen und das ist das Schlimmste.An den aalglatten Politikern die diesen Affentanz veranstaltet haben,perlt das ab.Vieleicht sollte sich Hr.Söder fragen,ob seine Strategie noch richtig ist,denn außerhalb Bayerns ist das kein Sympatieträger.Der sieht sich doch schon als Angieerbe.

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Was ein Geschwätz, nur weil sich nun weniger infiziert haben, hat sie sich immer noch komplett Falsch verhalten…

Kannst ja auch mit dem Auto auf dem Gehweg fahren, wenn du keinen Fußgänger erwischt, gehörst du trotzdem kritisiert.

Mal ein bisschen was zur Einordnung von Corona:

Verhältnismäßigkeit der öffentlichen Berichterstattung

Besonders zu kritisieren ist, dass die öffentliche Berichterstattung im deutschsprachigen Raum nicht konsequent zwischen Test-positiven und Erkrankten unterscheidet. Zu bemerken ist, dass die steigende Anzahl der Test-positiven nicht von einem parallelen Anstieg der Hospitalisierungen und Intensivbehandlungen oder Todesfälle begleitet ist. Dies weckt doch erhebliche Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Tests und der täglichen Berichte der neuen Test-positiven.

Auch fragt man sich, warum nicht täglich gemessen und berichtet wird, wie viele Patienten wegen einer Pneumonie durch andere Erreger in ein Krankenhaus oder auf eine Intensivstation aufgenommen werden. In Deutschland erkranken jedes Jahr 660.000 Menschen an einer ambulant erworbenen Pneumonie (ca. 800/100.000 Einwohner), ca. 300.000 von diesen werden stationär behandelt, 40.000 versterben an der Erkrankung (49/100.000 Einwohner) [32]. Zum Vergleich: Bisher im Rahmen der Pandemie positiv auf SARS-CoV-2 Getestete (die Anzahl der wirklich Erkrankten ist nicht bekannt): 242.381 (entsprechend 296/100.000 Einwohner, Stand 31.8.2020, RKI). Todesfälle: 9.298 (entsprechend 11/100.000 Einwohner, Stand 31.8.2020, RKI). Die ambulant erworbene Pneumonie wird durch verschiedenste Erreger verursacht, vor allem Pneumokokken und Influenza, und ist als hochkontagiös zu betrachten. Ähnlich wie bei COVID sind vor allem ältere Menschen betroffen und gefährdet.

Quelle:

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Kenne diesen Verein nicht, aber was mir in dem Text auffällt sind solche Textbausteine:
Inzwischen gibt es relativ zuverlässige Zahlen zur Letalität von COVID-19. Die ersten Schätzungen im Frühjahr 2020, die auf der simplen Division der Anzahl der Todesfälle durch die nachgewiesenen Erkrankungen beruhten und eine Case Fatality Rate von teilweise über 10% prognostizierten, haben sich mittlerweile als falsch erwiesen.

Wie kann man sowas als Falsch definieren, wenn man es davor nie wissen konnte…

Hab dann aufgehört, der Text liest sich so als wollten sie Stimmung machen und mehr nicht.

Kann aber auch EbM null einordnen liest sich wie Naturheilkunde auf Faktenlage, hab bis heute noch nie davon gehört xD