Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

https://www.servustv.com/videos/aa-254xqgtzh2112/

1 „Gefällt mir“

Schon etwas älter, aber noch immer eine der besten Analysen,

https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zukünftigen-politischen-entscheidungen/#gsc.tab=0

Freut mich, wenn wir inhaltlich/ideell ein paar (mehr?) Schnittmengen haben.

Will auch keine (klare) Gegenrede zu deiner Kritik bringen.

Den Autor kann ich nicht verteidigen, weil ich ihn bisher nicht auf dem Schirm hatte.

Den Artikel habe ich mir nochmal durchgelesen. Ich stimme ihm zu einem Teil zu (dass man auf die „stillen Bürger, welche die Pandemiepolitik ablehnen“ zugehen sollte), insgesamt nicht 100%ig. Ich finde aber keine Stelle, die über der Grenze einer freiheitlichen Debatte wäre. Sollte ich was überlesen haben, dann korrigiere mich bitte.

Wie, nicht mal mehr den Streeck kann man als Corona-Gegner zitieren:

Na was will er denn jetzt mal ausprobieren, der gute Herr Professor Emeritiert…

Wie meinen?

Dann bist du dir ja total sicher und das sei dir auch gegönnt.
Das RKI ist da zurückhaltender. Zitat aus der Studie von oben:

„Es gibt aus der im Beitrag des RKI zitierten Fachliteratur keine wissenschaftlich fundierten Hinweise, und das auch nicht aus den dort genannten „aktuellen“ Studien, dass Masken, die von der normalen Bevölkerung im öffentlichen Raum (Geschäfte, ÖPNV) getragen werden, ganz gleich welcher Art sie sind, also ob medizinische MNS oder sog. Community-MNB, die Erregerübertragung bei respiratorischen Infektionen, wie insbesondere Influenza oder COVID-19, reduzieren könnten, um damit „eine nachhaltige Reduktion der Ausbreitungsgeschwindigkeit von COVID-19 in der Bevölkerung und sinkende Neuerkrankungszahlen zu erreichen“, wie es im RKI-Beitrag heißt. Ebenso fehlen wissenschaftliche Belege, dass der zusätzliche Gebrauch von Masken in der Bevölkerung bewirken könnte, dass sich damit „mehrere Komponenten (…) gegenseitig ergänzen“ [1].

Dementsprechend heißt es im RKI-Beitrag u. a. sehr zurückhaltend: „Eine teilweise Reduktion dieser unbemerkten Übertragung von infektiösen Tröpfchen durch das Tragen von MNB könnte (Hervorhebung von der Autorin) auf Populationsebene zu einer weiteren Verlangsamung der Ausbreitung beitragen“ – eine Formulierung, die im wissenschaftlichen Diskurs wegen offensichtlich fehlender Belege für eine Empfehlung mit weitreichenden Folgen eigentlich nicht hätte verwendet werden dürfen“

Auch Drosten meinte vor ein paar Tagen, ob Masken was helfen ist reine Spekulation

Dann ist es in einer Demokratie doch einfach, du hast die Freiheit wo immer du magst mit einer ffb2 Maske rumzulaufen und alle anderen haben das Recht dies nicht zu tun.

1 „Gefällt mir“

Genauso wie du in einer Demokratie das Recht und die Freiheit hast überall zu rauchen wo willst, mit deinem Auto überall so schnell zu fahren, wie du willst, überall und zu jeder Zeit so laut Musik zu hören wie du willst etc. pp.

Ach so, Gesetze, Verordnungen und Anordnungen, die das Zusammenleben regeln, haben wir glatt vergessen. Kann ja mal vorkommen.

1 „Gefällt mir“

Habe die Debatte um die letzten Beiträge gerade nochmal verfolgt. Der taz-Artikel über Gujer ist eine gnadenlose Abrechnung aber nicht ein Beispielstück von sachlichen Journalismus. Da ist schon ziemlich viel Polemik, ja zwischen den Zeilen fast schon Hass, herauszulesen.

1 „Gefällt mir“

So jetzt gehts in den Städten wieder los… haben bald wieder nen lockdown weil die leute sich nicht benehmen können und die polizei wohl nix macht

Zum Thema wie gefährlich

Auch grade noch gefunden, interessante Theorie, für mich auch neu aber eigentlich schon logisch. Sehr kranke Menschen sind bei milden Grippewellen wie z.b im Schweden in den Jahren zuvor, eher jetzt an Covid-19 gestorben, da sie ja nicht bereits an der Grippe verstarben, Länder mit hohem Todesfallzahlen bei der Grippe, haben dagegen eher niedrige Todesfallzahlen bei Covid-19, da die Grippe bereit viele Opfer in dieser Gruppe forderte.

Ist das jetzt Satire von Dir?

1 „Gefällt mir“

Der Lauterbach bekommt gerade so richtig Feuer bei Hart aber Fair.
Der Dr. Andreas Gassen gefällt mir bis jetzt sehr gut.

Ne isses nicht…
Mich nervt es einfach wegen paar blödgesoffenen bald wieder irgendwelche regelungen zu haben. Ich bin nach wie vor für öffnung aber eben verantwortungsvoll…dann trägts keiner zu oma und opa und wenn nimmt er da ja dann auch rücksicht…

1 „Gefällt mir“

Du wolltest letzte Woche noch alles aufmachen :joy:
Deine These war glaube ich, wer zur Risikogruppe gehört oder Angst hat soll weg bleiben.
Dumm nur wenn weder Risikogruppen noch Angsthasen für die Verbreitung sorgen.

War doch klar das es so kommt.
In Frankreich ist die Zahl der täglichen Neuinfektionen höher als im Frühjahr/Frühling.
Das wird uns auch bald erreichen.
Aber mal mit Luder zu sagen, „es wird keine 2.Welle geben“.

In Österreich ebenso. Gleiche Anzahl an Infizierten wie im Frühjahr. Interessanterweise bleibt die Kurve der Sterbefälle im Vergleich zum Frühjahr komplett flach. Wieso ist das so? Wieso war im Frühjar die Anzahl an Todesfällen bei ca. 30 pro Tag, während sie im Moment bei ca. 5 liegt? Und das bei gleicher Anzahl an neuen Fällen von Infektionen. Es gibt doch immer noch keine anderen Behandlungsmethoden als im Frühjahr, oder irre ich mich?
Liegt es evtl. daran dass deutlich mehr getestet wird als im Frühjahr und damit die Anzahl der falsch positiven Tests die Anzahl der Infizierten beeinflusst?
Falls dem so ist, müssten die „Schwellenwerte“ ebenso angepasst werden.

1 „Gefällt mir“

Die Behandlung hat sich komplett geändert, gab auf ServusTV einen schönen Talk dadrüber.

Das Alter der Infizierten ist auch nicht mehr 50+ sonder 35-, also es infizieren sich mehr Junge Leute die jetzt nicht bekannt sehr anfällig sind für das Virus.

Die Schwellenwerte sind ja angepasst, sonst hätten wir in München schon wieder Kitas zu usw… wird aber nicht gemacht, weil einfach die die Infektionscluster erkennbar sind, es sind Privatfeier usw, also dort wo gezielt keine Maske getragen werden muss.

Unsereins würde das „schönsaufen“ nennen, was der Tegnell jetzt verbreitet. Und ist auch nur in Schweden so. Sein Norwegischer Kollege widerspricht ihm aber, was wahrscheinlich daran liegt, dass der zur Weltverschwörung gegen die Bürger gehört, weil in Norwegen ja Maskenpflicht und Lockdown galt, gell?

1 „Gefällt mir“

der Tegnell lag ja schon so oft daneben und ist in Schweden unbeliebt wie nie, der hat das sicher nötig.
Aber ist doch in Ordnung, Leute wie dich wird man nicht überzeigen, muss ja auch nicht, die kritische Masse wird so oder so bald erreicht sein.

„Die Masken bekommen wir so schnell nicht los. Denn auch wenn wir mit den Impfungen beginnen, wird der größte Teil der Bevölkerung weiter Masken tragen müssen.“

witzig

1 „Gefällt mir“

Das trifft auf München aber nicht zu.
Hier sind es zum Einen sicher Urlaubsrückkehrer. In der Hauptsache aber das Partyvolk.
Nicht umsonst sind die meisten Neuinfektionen nicht die Ü40 sondern die U30 die auf den Partymeilen der Stadt alles macht aber keine AHA-Regeln einhalten. Weil eben nach dem 3. Coktail oder 4. Bier der sowieso schon niedrige Akzeptanzlevel bei dieser Altersgruppe komplett abfällt.
Und hinzu kommen dann noch so Dummbeutelaktionen von Wirten die meinen die Wiesn von der Theresienwiese in die Innenstadt verlegen zu müssen.

Denen gehört der Laden jetzt für 2 Wochen komplett zugesperrt.
Jetzt ist dann vorbei mit dem Biergartenwetter und die kleinen Gastronomen mit beengten Platzverhältnissen im inneren dürfens wieder ausbaden.

Es ist immer das Gleiche. Ohne Verbote geht rein gar nix in unserem Land. Gier und Egoismus fressen Hirn und Verstand.

5 „Gefällt mir“