Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Was soll sie denn machen, die Polizei?
Mit der MP5 draufhalten auf Großherdentreffen?
Ich möcht zur Zeit fei kein Bulle sein…

Oder spielen da erste Selektionseffekte mit rein?

:question:

sagte Maggus der I heute zu seinen Untertanen.

Die einfachste Erklärung wäre, dass positive Testergebnisse im Moment kein Infektionsgeschehen wiederspiegeln, da das RKI PCR-Testpositive mit COVID-19-Infizierten gleichsetzt, was im Widerspruch zu den Anforderungen des Deutschen Infektionsschutzgesetzes, als auch der WHO steht, wie Infektionen zu definieren seien.

Naja, fairerweise sind mögliche Effekte hieraus definitiv in keinen aktuellen Zahlen abgebildet.

Vielleicht hat der am Wochenende gestartete Amateurfußball sonst ja auch einen signifikanten Anteil?

Bitte um kurze Erklärung. Ganz habe ich dich nicht verstanden.
Der PCR Test ist doch dafür da, den Erreger festzustellen. Du sagst jetzt, dass Testpositive nicht mit Covid 19 Infizierten gleichgesetzt werden sollen laut WHO und Infektionsschutzgesetz. Für mich widerspricht sich das. Oder sprichst du jetzt von Testpositiven ohne Symptome?
Erklärs einfach noch mal kurz für Doofies wie mich.

Da könnte was dran sein:

:laughing:

Ich will auch immernoch aufmachen aber man muss sich halt an die spielregeln halten…
Wenn jeder mitzieht ist auch vieles möglich.

Aber davon wenn sich blödgsoffene da weiter infizieren hab ich und auch die wirtschaft mal garnix

Der PCI-Teste können von ihrer Konzeption her nicht zwischen vermehrungsfähigen und nicht vermehrungsfähigen Virussequenzen unterscheiden und sind deshalb grundsätzlich nicht dazu geeignet, Infektionen nachzuweisen und daraus Diagnosen mit klinischem Wert abzuleiten.
Eine Infektion wäre nur dann gegeben, wenn vermehrungsfähige Erreger vorhanden sind und gleichzeitig eine Immunreaktion erfolgt. Bei Getesteten, die asymptomatisch sind, wird der Test also sehr häufig nicht vermehrungsfähiges Virusmaterial nachweisen, vorallem in den Sommermonaten.
Wenn ich mich recht entsinne, dann hat der Erfinder, Mullis, zu Lebzeiten auch wiederholt davon abgeraten, PCR zu diagnostischen Zwecken im Massentestverfahren bei vorwiegend Asymptomatischen (Urlaubsrückkehrer, Schulkinder, o.ä.) einzusetzen, da dies verstärkt zu falschen Ergebnissen führen würde.

Merkst was?
That’s Life.

Es ist nur eine Maske. Es sind nur 1,5 Meter. Es ist nur vorübergehend. Es sind nur Kleinunternehmer.

Es ist nur eine Bar. Es ist nur ein Restaurant. Es ist nur solange, bis die Fallzahlen sinken. Es ist nur ein Musiker. Es ist nur eine Veranstaltung. Nur um zu verhindern, dass sich die Viren ausbreiten. Nur um die Kurve abzuflachen.

Es ist nur eine Ausgangssperre. Es sind nur ein paar Verhaftungen. Nur um andere davon abzuhalten, Angst zu haben. Es sind nur ein paar Veränderungen am Grundgesetz.

Nur noch für wenige Wochen. Nur bis wir einen Impfstoff bekommen.

Es ist nur eine App.

Es ist nur zum Nachverfolgen. Es soll dir helfen. Es ist nur, um andere wissen zu lassen, mit wem du in Kontakt warst.

Es ist nur ein Video, das entfernt wurde. Es ist nur ein entfernter Post.

Es sind nur die Unerwünschten. Es sind nur die Menschen,die nicht wie wir denken. Es ist nur, um andere zu schützen.

Es ist nur die Wegnahme der Versammlungsrechte für unvernünftige Covidioten, politisch genehme Demos dürfen selbstverständlich weiterhin uneingeschränkt stattfinden

Es ist nur zum Schutz der Alten. Du willst doch nicht deine Eltern/Großeltern gefährden.

Worüber beschwerst du dich? Es ist doch nur und nur und nur und nur , es ist halt nur …

5 „Gefällt mir“

Hier mal großen Lob ans Giesinger Bräu. Strenges aber konsistent erscheinendes Konzept. Guads Essen, guads Bier.

Schee is ned mit manchen Einschränkungen, aber vorrübergehend kann mans aushalten und trotzdem am 4er Stammtisch Spaß haben.

Einfach so krass wie Falschbehaupten oder fehlende Information über den PCR-Test geschrieben wird und es auch noch geglaubt wird…

„Einen Hinweis auf die Virusmenge, die ein Patient in sich trägt, gibt der so genannte Ct-Wert. Er zeigt an, wie viele Runden die PCR laufen muss, bis Virus-Erbgut entdeckt wird. Bei einem Patienten mit viel Virusmaterial im Körper schlägt der Test häufig schon nach 10 bis 15 CT-Runden an, sagen Labormediziner. Wenn die PCR aber mehr als 30 Runden braucht, um Virusmaterial zu entdecken, ist ein Patient sehr wahrscheinlich gar nicht mehr ansteckend. Der Webseite des Robert Koch-Instituts zufolge lässt sich aus den Proben von Menschen mit einem Ct-Wert von mehr als 30 in Laborversuchen kein Virus mehr vermehren.“
"Doch viele Labore, die die PCR-Tests auswerten, stoppen die Analyse nicht bei einem Ct-Wert von 30, sondern in der Regel erst bei 37 oder 40, wie Ulf Dittmer erläutert. Der Vizechef der deutschen Gesellschaft für Virologie leitet die virologische Abteilung am Universitätsklinikum Essen. Da dort viele Verdachtsfälle mit Krankheitssymptomen getestet werden, sei der Ct-Wert „bei den meisten Fällen deutlich unter 30.“ Wenn man allerdings flächendeckend viele nicht-symptomatische Menschen teste, „dann steigen mit Sicherheit auch viele Ct-Werte auf einen Bereich über 30“. "

Sie können genau das was Oldschool verneint, mit dem CT-Wert kann man es erkennen.

Aber wenn ich schon den link von SL anclicke, ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen, da gibt es ein Dashboard nur für Informationen die seine Therorie bestätigen.

Es ist richtig, dass der PCR-Test keine Aussage bzgl. aktueller Infektiösität der Getesteten treffen kann. Das behauptet auch niemand. Aber er kann sicher und schnell bestimmen, ob eine Infektion vorliegt oder vor kurzem vorlag. Dadurch ist er durchaus geeignet um die Verbreitung des Virus festzustellen.

Was wären denn Deine Alternativen?

P.S.: @GeoScH Sollte eigentlich eine Antwort an Oldschool sein, keine Ahnung wieso das jetzt an Dich ging.

Bin zwar nicht gefragt, aber wie wäre es wie immer zu verfahren? Symptome plus positiv, mit einem standardisierten und für die Diagnose zugelassenen Test = infiziert

Ok, 2 Fragen:

  • wie erfasst Du die Symptomlosen?
  • welcher aktuell erhältliche Test schwebt Dir vor?

Du musst schon auch den Kontext beachten, in dem mein Beitrag steht.

Ich habe Möglichkeiten aufgezeigt, weshalb trotz signifikanter positiver Testergebnisse derzeit nur eine sehr geringe Anzahl von Krankheitsfällen, resp. Todesfällen zu beobachten sind.
Da kommst Du mit dem Ct-Wert um die Ecke, der seit Beginn der Testungen in der Praxis überhaupt keine Rolle spielt.
Ich kann mich an einen Podcast mit Drosten erinnern, der angesprochen auf den CT-Wert einem alternativen Journalisten sinngemäß ausführte, man hätte nicht genug wissenschaftliche Evidenz, um dem Ct hinsichtlich der erlassenen Restriktionen einen Stellenwert beimessen zu können.
Denn ein Ct von deutlich über 30 hat bis zum heutigen Tag keinen einzigen der zahlreichen Asymptomatischen ohne Ansteckungsrisiko eine Verkürzung der Quarantänezeit beschert!

Es geht nicht darum, was labordiagnostisch zu leisten wäre, sondern was politisch umgesetzt wird. Genau in diese Kerbe schlägt eigentlich auch der von Dir eingestellte Artikel.

Weshalb dies so ist, kann sich jeder selbst ausmalen.

1 „Gefällt mir“

Einen sofortigen Stopp der politisch motivierten Massentestungen würde ich befürworten.

2 „Gefällt mir“

Ich hab da auch den Eindruck das die Erwachsenen die „Probleme“ mit der Maske haben, gerne die ganzen darunter „leidenden“ Kinder vorschieben. Egal ob es meine beiden Jungs sind (8 und 6 Jahre), die Grundschulkinder in der Klasse meiner Frau oder die Jungs meiner F Jugend Mannschaft, da gibts überhaupt keinen der nur irgendwie jammert wenn er eine Maske tragen muss. Und gerade meinem 8 jährigen stören normal ganz schnell mal irgendwelche „Kleidungsstücke“.

1 „Gefällt mir“