Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ich weiß jetzt grad nicht, wo ich’s hinschreiben soll - deshalb hier!
Von der fb-Seite „München Rathaus“ - anlässlich eines Rot-Spiels morgen, das ohne Zuschauer stattfindet:
" … Gleichzeitig wurde sich auf ein generelles Vorgehen verständigt, wann Sportveranstaltungen ohne Zuschauer beziehungsweise mit reduzierter Zuschauerzahl stattfinden.
Um das möglichst aktuelle Infektionsgeschehen zu berücksichtigen, wird dieser Entscheidung der zwei Tage vor der Sportveranstaltung festgestellte 7-Tage-Inzidenzwert des Robert Koch-Instituts für die Stadt München zugrunde gelegt.
Liegt dieser unter 35, findet die Veranstaltung mit reduzierter Zuschauerzahl, nämlich bis zu 20 Prozent der Stadien- oder Hallenkapazität, statt. Liegt der Wert bei 35 oder darüber, sind keine Zuschauer erlaubt. …"

Na zB. hier ;)

„Bis zu 20% der Kapazität“ Hmm, unter Berücksichtigung der momentanen Konzeptrichtlinien komm ich da auf max 1.200 Fans im GWS

20% von 15000 sind doch 3000 … - hat auch der Heinz Schmid auf der Online-MV so dargestellt.

Ahso. Dann hab ich nicht mitbekommen, dass Land Bayern oder Stadt München die konsequente Umsetzung des DFL-Konzepts und die Abstands-/Sicherheitsvorgaben jetzt außer Kraft gesetzt haben
Also nun auch die Steher in den Kurven zulassen

Bislang galt: Personalisierte Tickets auf nummerierten Plätzen, um etwaige Infektionsketten auch nachverfolgen zu können. Keine Stehkurve zugelassen

Der Entscheid gestern lautete ja auch nicht 20%, sondern „BIS ZU 20% der Kapazität“
Daraus schlussfolgere zumindest ich, es kommt halt wie bisher auch auf die jeweilige Infrastruktur des Stadions an. Und da wir nur knapp 6.000 Sitzplätze zu bieten haben …

Vor zwei Wochen wurde doch bundesweit beschlossen, dass bis zu 20% der Kapazitäten von Sportstätten genutzt werden können.
Stehplätze sind danach prinzipiell erlaubt.
Die Veranstalter müssen aber ein Konzept mit den Gesundheitsämtern abstimmen. Ein extern begrenzender Faktor kann z.B. die Kapazität im ÖPNV sein.

Im GWS sind - warum auch immer - auch die Stehplätze in Ost und West geöffnet, nur die Haupttribüne bleibt für Fans geschlossen. Siehe/Höre Online-MV!

Wie ich finde, ein lesenswertes und unaufgeregtes Interview. Man muss aber ein bisschen Zeit mitbringen.

Mein Nachbar von Gegenüber erzählt ähnliche Dinge.

Ist hinter einer Paywall, was sagt er ?

Ist er Virologe oder was macht ihn so besonderes?

Wasn da in Schweden los?

"Gegenüber der schwedischen Zeitung „Dagens Nyheter“ kündigte Tegnell angesichts der steigenden Zahlen einen Strategiewechsel an. Während er zuvor einen Lockdown , Schulschließungen und eine zahlenmäßige Begrenzung privater Zusammenkünfte kategorisch ausgeschlossen hatte, seien solche Maßnahmen nun denkbar, allerdings lokal begrenzt auf "ein einzelnes Büro oder einen Stadtteil und für maximal zwei bis drei Wochen „, so Tegnell.“

Gerade auf GMX gelesen. Samma… die werden doch keinen Fehler gemacht haben mit ihrer Coronastrategie?

Nop. Schriftsteller.

ups, sorry. Hatte ich übersehen, dass es ein Pay Artikel ist. Ist leider etwas lang, dass zusammenzufassen. Ca. 20 min Lesezeit.

War halt mal eine unaufgeregte Betrachtung, wo Argumente aus beiden Lagern, die sich teilweise unversöhnlich gegenüberstehen, drin vorkommen.

Wenn ich Zeit habe, kann ich ja mal ein paar der Ansichten hier reinstellen. Aber mir hat es wohltuend gezeigt, dass jede Seite gute Argumente hat und keiner die allgemeine Wahrheit gepachtet hat. Ist selten, fand es daher wirklich lesenswert.

Sorry nochmal dass ich diePaywall übersehen habe.

Kein Ding, hätte sein können, dass die Welt es erst nach paar Clicks hinter ein Paywall gesteckt hat, machen sie und andere Internetseiten ja gerne.

Laut LF Corona-Experten waren die Schweden doch schon durch mit der ganzen Sache?

Naja lokale lockdowns sind immer sinnvoll.
Z.b. städte wie aschaffenburg. Wenns in münchen rund geht dann bringt nix in ganz bayern herunterzufahren. Hingegen gehts in frankfurt rund sollte man in aschaffenburg auch mehr aufpassen

Da hast du schon recht. Jetzt stellt sich noch die Frage wer regional / lokal festlegt, und wie fein dass man das festlegt. Oder ob man einfach ganze Länder zu Risikogebieten macht. Dann mag es manchmal nur noch einfach Glücksache sein, schon findet man sich in Quarantäne wieder.

Naja man muss halt einfach logisch handeln…angenommen münchen hat hohe zahlen dann sollte im einzugsgebiet auch mehr durchgegriffen werden und bei frankfurt eben auch im umkreis… immer nur lokal halt…

Da hast mich jetzt falsch verstanden, oder von mir schlecht ausgedrückt.

Wenn Mailand und die Lombardei z.B. sehr hohe Zahlen hätte, und Umbrien nicht sitz ich trotzdem in Quarantäne wenn sie ganz Italien zum Risikogebiet erklären. Auch wenn ich ohne Risikogebiet losgefahren bin und da 500km dazwischen sind. Das kann ja schnell gehen.

Irgendwo hat jede Verordnung Vor-und Nachteile.
Wie würdest denn Du denn eine regionale Verordnung als „Italiener“ auslegen, wenn in MacPomm, Bayern, NRW, Saarland, Sachsen, Berlin, Hamburg die Zahlen über dem Wert sind, aber in BaWü, Rheinland Pfalz, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen darunter liegen?

Ehrlich gesagt…m.M.n. Blickt das dann keiner mehr

Ich würde mir wünschen, dass wir im gemeinsamen Europa schon etwas weiter wären.
D.h. ich kann als Deutscher doch ohne Probleme die Provence, das Baskenland, die Lombardei, Marken oder Sizilien unterscheiden. Ebenso in Griechenland die Inseln oder die Peloponnes. Genauso gut wie in Deutschland die Bundesländer. Das kann jeder Italiener oder Franzose doch auch. Wenn ich allerdings immer davon ausgehe, dass der Bürger blöd oder verantwortungslos oder was auch immer ist, kann ich den Laden doch eh zusperren. Oder es braucht halt wieder den Blockwart. Auch nicht schön.

Ganz abgesehen davon, dass ich mir eben auch nicht sicher bin, wie sie das jetzt handhaben.
Holland, Belgien Tschechei ist komplett Risikogebiet.Österreich nur in Teilen. Wie du sagst. Schwierig zu verstehen.