Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

da die Fans den Ernst der Lage entweder nicht erkennen oder es ihnen am Arsch vorbeigeht oder beides, kannst da wenig machen.

Die fünf größten Ligen in Europa haben offiziell die UEFA darum gebeten, die EM zu verschieben …

Real Madrid stellt Basketball und Fußballmannschaften unter Quarantäne …

In Aue soll das kommende Spiel angesagt werden, weil beim Auswärtsspiel in Dresden zwei infizierte im Stadion waren …

Ich denke, dass die Ligen wohl abgebrochen werden …

Ja, ein Shutdown wird nicht zu lange funktionieren.

Aber es ist wichtig so früh wie möglich einzubremsen. Was China, Iran und Italien als gemeinsamen Effekt haben ist, dass sie schon auf einem zu hohen Level von unerkannt Infizierten waren. Und die Ausbreitung erfolgt mit einem exponentiellem Wachstum. Also je mehr Menschen infiziert sind, desto schwieriger wird die Verlangsamung.

Hier aus dem Spiegel. (Viel Text, wer weniger lesen mag, kann aber die Grafiken anschauen, sehr selbsterklärend).

Spiegel: Jeder Tag zählt

Warum die UEFA bezüglich einer sofortigen Absage der EM überhaupt noch überlegt, muss man eh nicht verstehn.
Klar muss die abgesagt werden. Allein schon deshalb, um unterbrochene Ligen im Sommer nachholen zu können.
Wobei ich aber aktuell eh mehr davon ausgehe, dass die meisten Ligen (egal welche Sportart) eher komplett abgebrochen werden,
also keine Meister/Aufsteiger/Absteiger.
Olympia wirds auch bald treffen.
NBA und NHL stehen auch kurz vor dem Abbruch.
Das geht momentan so dermaßen rasend schnell, da wird der ganze Sport weltweit eh bald kein Thema mehr sein.

Bevor die Ligen abgebrochen werden, sollte man zunächst mal mit Geisterspielen weiter machen. Auch nicht schön, aber besser wie totaler Abbruch.
Im Vergleich zu Italien haben die Verantwortlichen ja bisher sehr gut reagiert. Das was die Italiener jetzt mitmachen ist das letzte Mittel, weil sie den Anfang eben verschlafen haben. Wie schlimm das Virus im jeweiligen Land grassiert kann ausschließlich an den Todesfällen gemessen werden. Die Zahl der angegebenen Infizierten ist kein Maßstab, höchstens im Verhältnis zu den Toten ein Wert an dem man erkennen kann wie gut das Gesundheitssystem funktionert. Stand heute Mittag hat Italien 827 Tote und Deutschland 3. Da man davon ausgehen darf, dass die Schwere des Verlaufs nicht an der Nationalität liegt, ist Corona in Italien wesentlich mehr verbreitet wie in Deutschland. Ob es der Faktor 275 ist wage ich zu bezweifeln, weil es dort doch auch früher aufgetreten ist. Dennoch wird die Zahl der Infizierten in Italien realistisch bei weit über 100.000 liegen. Da man jetzt hier sehr früh reagiert, jeden testet und sofort isoliert, Großveranstaltungen bereits früh abgesagt hat und die Leute die Maßnahmen auch akzeptieren, wird es bei uns halbwegs unter Kontrolle bleiben. Welche Auswirkungen es auf den Fußball hat kann man nur raten, aber es besteht schon die Hoffnung, dass man ab Mitte April Freiluftveranstaltungen auch wieder mit Zuschauern durchführen kann. Zumindest darf man als Optimist darauf hoffen.

Aus dir spricht die volle Panik. Das ist nicht gut.

Wieso? Ist doch ne realistische einschätztung dieser Thematik im Sport.
Selbst die weltverbesserer aus der Seitenstraße haben in diesem Fall recht.
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=FC-Bayern-Fanszene-fordert-Absage-aller-Spiele-sofort&folder=sites&site=news_detail&news_id=21569&fbclid=IwAR1vEjmWB7OgMndYzSZWghBUOXNHXw9GkUpwNdCq9kq3_4UV8jymjaar0xQ

seh ich völlig anders, sollen sie sich dann vorm Stadion anstecken (siehe Gladbach gestern) oder in den Kneipen?

Wir hatten bei der letzten Pandemie H1N1 192.348 Fälle und 94 Tote, nur so mal eine Zahl, gegen ende waren es 250.000 und 250 Tote.

Was willst Du damit sagen?

Wenn man den Verlauf ansieht, haben wir in Deutschaland am Wochenende über 100 000 infizierte …

Wenn du das sagst wirds wohl stimmen.
Aber ich kann dich beruhigen, ich habe keine Panik und will auch keine verbreiten.
Ich tätige keine Hamsterkäufe, spiele nach wie vor ganz gerne und entspannt an der Playstation,
habe kein Problem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, renne nicht mit einer Maske durch die Gegend
und Türen und Fenster hab ich auch noch nicht abgedichtet.
Ich lese halt hin und wieder diverse Seiten zum Corona-Problem, mehr nicht.

und weiter? In Italien alleine haben wir bisher 827 Tote, was sollen diese dümmlichen Vergleiche? Schön langsam platzt mir echt der Kragen, komm mir vor als würde ich mit AFD Wählern über Flüchtlinge diskutieren

Also 100k wird schwer, wir können täglich nur 35.000 Proben testen, da aktuell nur leute getestet werden die Symptome und Kontakt zu positiven getestet Personen hatten.

Wir haben sicher eine Dunkelziffer die hatten wir damals auch weil H1N1 auch ohne Symptome übertragbar war…

Ich würde auch vorschlage die Bundesliga abzusagen, damit die Fans sich nicht treffen können, weil man das Thema immer noch zu locker sehen, aber in Panik brauch man nicht ausbrechen.

Einfach diesen Podcast anhören:https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Schindluder und mir kommt es vor ich würde mit Idioten diskutieren die unbedingt in Panik ausbrechen wollen, weil die Medien es ihnen vormachen…

Italien hat so viele Tote, weil sie über 100.000 infizierte haben und komplett die Kontrolle dadrüber verloren haben, darum brauchen sie so harte Maßnahmen.

Ich glaube schon, dass jetzt die Panik alles beherrscht.

Es scheint doch so, als ob dem Virus sowieso nicht ausgewichen werden kann. Wenn bis zu 70% das Virus bekommen, werden wir lernen müssen mit ihm zu leben.

Die Aussagen der Experten deuten daraufhin, dass es jetzt nur gilt Zeit zu gewinnen für das Gesundheitssystem.
Der Artikel „ Die Wucht der Zahl“ vom 10. März ist da wirklich sehr überzeugend.

Warum haben wir nicht den Mut uns 14 Tage in die Isolation zu begeben und Zeit zu gewinnen unter weit günstigeren Bedingungen als in Italien.
Anschließend könnte man die Wirkung beurteilen und da und dort das gesellschaftliche Leben wieder in Gang bringen schrittweise besser gewappnet für den Umgang mit dem Virus.
Restaurants zu , keinerlei Versammlungen, nur Notversorgung wie in Italien.

Ich verstehs ehrlich nicht, warum man so unentschlossen reagiert.

ausser, dass die Leute Toilettenpapier hamstern, kann ich null Panik erkennen. Kannst mich ja gerne aufklären was angesichts einer sich rasend schnell ausbreitenden, für einen bestimmten Teil der Bevölkerung tödliche und unheilbare Krankeit an Panik vorherrscht.
Wie hoch ist denn unsere Dunkelziffer Herr Virologe? Wiegesagt es geht im AfD Stil weiter hier und das weil man sich den Fussball nicht verbieten lassen will. Armseelig.

Ich habe lediglich die Voraussagen getroffen, dass die Fußballspiele nicht abgehalten werden und die Saison eventuell abgebrochen wird. Wir werden in zwei Wochen da stehen, wo Italien jetzt steht.

Wenn man die Kurven der Ansteckungszahlen der einuelnen Länder vergleicht, liegen die Kurven sehr eng beieinander. Da kann man davon ausgehen, dass man 5 Tage nachdem man die 1000 geknackt hat, im hohen 5 stelligen Bereich ist.

In Berlin wird von Ärteseite aus gefordert, alle Kneipen und Clubs zu zu machen…

Mit dir hat das kein Sinn… ich hab nicht ein Wort von Fussball muss weiter gehen geschrieben… Unheilbaren Krankheit, im Ernst???

@Tower Podcast anhören, dann änderst du deine Meinung…

Mal was Grundsätzliches zum Thema Panik:
Jeder definiert „Panik“ wohl auf seine eigene, individuelle Art.
Wo hört die ganz normale und nachvollziehbare „Besorgnis“ auf und wo beginnt „Panik“?
Ich weiß es nicht. Ich habe vorhin ja (scherzhaft) vom Abdichten aller Fenster und Türen gesprochen,
also von Leuten, die sich tonnenweise Nudeln und Klopapier kaufen und danach das Haus nicht mehr verlassen…DAS wäre für mich zb Panik.
Ok, ich gebe zu, für das, dass wir in Deutschland bis dato noch relativ wenig Tote haben, ist meine Besorgnis vielleicht tatsächlich etwas zu
übertrieben. Und ja, auch ich lasse mich von diesen Tausenden Horror-Meldungen schon ein wenig beeinflussen, aber macht das nicht jeder?
Man muss besonnen bleiben, aber man darf auch nicht die Augen verschließen, so seh ich das alles aktuell.

ach was wissen die schon, da fragt man besser Leute wie den @GeoScH der hat erstens ein Medikament das Corona heilt und zweitens kennt der die Dunkelziffern in Deutschland ganz genau.

Für dich ist eine Lungenentzündung unheilbar, solltest lieber ruhig sein xD

Neue Folge vom Podcast bezüglich Schulschließung