Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Der Merkel muss man deswegen sicher nicht danken, wir haben auch viel Glück gehabt, dass sich vornehmlich Leute ansteckten, die nicht zur Risikogruppe gehörten, auch leben bei uns nicht soviel Generationen unter einem Dach die sich vermischen, wie in den südlichen Ländern, zudem sind wir von Haus aus disziplinierter als als andere Länder.

Ich seh die Angie kritischer - wobei die Shutdown-Rede im März war gut.
Danach war sie m.e. zu vorsichtig und es wurde nie ein Ziel, eine Strategie kommuniziert an die Bevölkerung.

Zentral für eine „Kontrolle“ des Infektionsgeschehens ist das was @lionga vor ein paar Tagen geschrieben hat: Akzeptanz in der Bevölkerung für die Regeln/Maßnahmen.

Diese Akzeptanz wurde niedriger als im Frühjahr, aber nicht wegen der Corona-Leugner, sondern weil die Maßnahmen nicht angemessen waren (meine Meinung mit Betonung auf Vergangenheit).

Du bist auch so’n FakeNews-Superspreader, hmmhh? Im Ernst, wie kann man auf solche Leute verlinken…?? Sowas geht überhaupt nicht.

2 „Gefällt mir“

Der Kommentar war nicht von mir - das hätte ich wohl dazuschreiben sollen. Ich seh Frau Merkel durchaus kritisch, wobei ich aber glaube, dass sie in schwierigen Zeiten meist besonnen und umsichtig reagiert hat.
In Umfragen werden übrigens die Maßnahmen von über 2/3 der Bevölkerung für gut empfunden, bei dem übrigen Drittel sind auch Menschen dabei, die die Maßnahmen als zu wenig weitreichend empfinden.

Ich würde nicht sagen unangemessen sondern eher unausgewogen.
Spätestens ab dem Moment wo Reisen wieder in großen Maße erlaubt waren haben sich viele gedacht: ich reiß mich hier zusammen damit die sauftouristen das zeug aus dem urlaub mitbringen

Ich glaube auch, dass es in D nach wie vor eine klare Mehrheit gibt, die die Maßnahmen gut findet und selbst weitgehend einhält.

Ich vermute aber auch, dass so manche oder mancher sich selbst auch mal Ausnahmen genehmigt.

Habe eine Whatsapp von einer Bekannten bekommen, die jetzt in Quarantäne ist, weil im Pausenraum im Amtsgericht man sich nicht an die AHA-Regeln gehalten hat und eine Beamtin positiv getestet wurde.
Ich glaube, dass das typisch für das aktuelle Infektionsgeschehen sein könnte (neben dem Freizeitverhalten).

1 „Gefällt mir“

Schön, dass die Seibt durch Beiträge dieser Art nicht nur moralisch diskreditiert, sondern auch inhaltlich widerlegt werden kann… :wink:

1 „Gefällt mir“

ja schon klar, für so Spezialisten liegt Timbuktu nördlich der Donau und alles südlicher als Rom ist terra incognita, also wild lebende Analphabeten in kleinen Stammesgruppen, entwicklungstechnisch kurz vor der Entdeckung des Ackerbaus!
flieg mal nach Singapur oder Seoul und lass nen Kaugummi auf den Boden fallen…dann zeigen die dir sehr schnell, was Sauberkeit heisst, und zwar mit brutalen finanziellen und juristischen Konsequenzen;

1 „Gefällt mir“

Offtopic…das sollte man mit den ganzen „Ralley-Fahrern“ auch mal tun…ab in die Schweiz auf die Autobahn und den Tempomat auf 160 einstellen

Ich wiederhole mich
Für mich ist das Bild von Asiatischen Städten nicht, dass es dort dreckig ist

Aber: das mediale Bild war immer, dass dort Masken wegen Smog getragen werden…

Und die für die Masken jetzt eine Bedrohung darstellen sind eben meist recht ungebildete Personen die relativ wenig Ahnung haben wie es dort ist. Und davon gibt es sehr viele Menschen…

Übrigens auch wenn ich manchmal anderer Meinung bin möchte ich behaupten, dass sowohl du, als auch der GeoSch oder der apollo oder wie sie alle heißen eher gebildeter sind als der Querschnitt der Bevölkerung.
Ich mein wer macht sich schön die Mühe und schaut sowohl bei Corona hinter die Fassade. Und wer ist so verrückt und macht sich über nen Stadtteilverein tiefergehende Gedanken ;)

Ich hatte eigentlich um einen Nachweis gebeten und nicht um vertiefendes Geschwurbel. Und wenn Du schon mit so hochtrabenden Begriffen wie Postulate um Dich wirfst, solltest Du zumindest zwischen Eignung und Zulassung unterscheiden können.

Habe jetzt lange überlegt, ob ich auf so einen Schmarrn überhaupt antworten soll. Das ist wissenschaftlich absoluter Nonsens.

Es ist richtig, dass die (vier) Grundbausteine der Viren-RNA gleich sind wie beim Mensch oder z.B. einer Maus. Das ist aber keine neue Erkenntnis und auch nicht relevant. Es geht nämlich nicht um das Vorhandensein dieser Bausteine sondern um deren Zusammensetzung. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass Teilsequenzen der Viren-RNA identisch sind mit der vom Mensch. Aber der PCR sucht nach vorher ermittelten spezifischen RNA-Sequenzen (Aneinanderreihung der Bausteine) des Virus. Diese gesuchten Sequenzen sind beim Mensch schlicht nicht vorhanden.

Man kann sich das vorstellen wie beim Alphabet. Erst das Aneinanderreihen der Buchstaben ergibt die Information. Nur weil der Baukasten oder ein Teil zweier Worte oder Sätze gleich ist, kann die Gesamt-Information unterschiedlich sein.

1 „Gefällt mir“

Und woher will man wissen, dass der PCR Test nur und ausschließlich die Sequenzen von COVID 19 reagiert? Woher will man außerdem wissen, dass er auf keine anderen Sequenzen von anderen Viren etc. reagiert? Validiert wurde er ja nie. Standardisiert auch nicht, jedes Labor kann theoretisch 25 oder 40 Zyklen verwenden (man munkelt ja auch, dass die Chinesen einfach die Zyklen soweit nach unten geschraubt haben, dass man keine Reaktion des Tests mehr bekommt und daher auch keine Infizierten mehr hat) Das Zitat des Erfinders des PCR Tests scheint ja unbestritten. Für das was der Test leisten soll ist er nicht gedacht. Sprich ob jemand infektiös COVID 19 weiterverbreitet, sobald er PCR positiv ist, kann man mit diesem Test nicht feststellen, zumindest wie man ihn derzeit verwendet.
Die Behauptung der Test wurde bereits ein paar Tage nach auftreten der ersten Infektionen ausschließlich am Computer erstellt, ist meines Wissen auch bisher nicht bestritten worden.
Gut wäre es doch man wurde daher dieses testen von Symptomlosen zumindest bleiben lassen. Oder was versprichst du dir davon?

1 „Gefällt mir“

Zu Befehl! ;-) (Hast ja Recht!)

Hab ich gemacht!

• Bhakdi ist Mikrobiologe im Ruhestand, der schon mehrfach nachgewiesenermaßen Falschaussagen über das Virus verbreitet hat. Die Universität in Kiel, wo er seit 2016 als Gastwissenschaftler tätig ist, hat sich bereits von ihm und seinen Falschbehauptungen distanziert.
  • Wodarg ist Arzt, Gesundheitspädagoge und hat über psychische Krankheiten von Seeleuten promoviert. Er hat noch nie zum Thema Viren oder Epidemien geforscht, geschweige denn etwas dazu veröffentlicht. Er vertritt mit seinen Thesen eine Meinung, die kein seriöser Wissenschaftler teilt. Seine falschen Thesen wurden bereits massenhaft widerlegt.
  • Schiffmann ist ein Spezialist für Schwindelanfälle und verbreitet seit Beginn der Pandemie bewusst Falschinformationen. Im Mai wollte er mit einer eigenen Online-Partei für Verschwörungstheoretiker („Widerstand2020“) die Regierung stürzen und pflegt Kontakt zu Rechtspopulisten - und extremisten. Inzwischen erfindet er tote Kinder (nur noch geschmacklos!), um gegen die Maskenpflicht zu protestieren (- da bekommt die Bezeichnung „Schwindelarzt“ doch ne ganz neue Bedeutung!).

Kein einziger Virologe dabei, aber DIE betrachtest Du als seriöse Quelle?

Nein, aber die sagen ihm, was er hören will!
Beispiel:
9 Ärzte sagen, dass Du gefährlich übergewichtig bist und dringend abnehmen musst, aber Arzt #10 sagt Dir, dass Du gar nichts ändern musst → wessen Meinung taugt Dir besser?

Genau! Wenn die Arbeitskollegen dann am Montag keine Lust haben, mit nem risikofreudigen Andersdenkenden zu arbeiten, sollen halt DIE frei nehmen oder sich krank melden. Und wenn ich nach meinem wöchentlichen Privatvergnügen meine Kinder in die KiTa/KiGa bringe und die anderen Eltern sich deshalb sorgen, dann sollen halt DIE ihre Kinder abmelden und daheim betreuen. Am Besten im Straßenverkehr genauso machen: ALLE Verkehrsregeln abschaffen. Wer volljährig ist, sollte selbst und auf eigenes Risiko entscheiden dürfen, wie schnell er wo fährt. Wer Schiss hat, überfahren zu werden, kann ja daheim bleiben. Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht! Was denken die Leute, was wir hier haben? Etwa ne Solidargemeinschaft? Pfff… :man_facepalming: Ironie-off

5 „Gefällt mir“

Welche Aussage soll das sein? Kleine Ergänzung seine Frau ist an der Uni Kiel, diese hat sich distanziert, die Uni Mainz, bei der Bhakdi tätig war, äußert sich zu seinen Aussagen nicht und hat sich daher auch nicht distanziert, so zumindest meine Infos.

Welche falschen Thesen von Wodarg wurden widerlegt?

Es wird nicht wahrer auch wenn man es 100 mal wiederholt…

Das Zitat vom Erfinder des PCR ist auch falsch, weil es kein Nachweis für die Bestätigung des Zitates gibt…

Schau Dir mal so eine Sequenz an (z.B. die hier) und dann reden wir über die Wahrscheinlichkeit, dass diese noch woanders auftritt.

Der verwendetet Primer ist auf genau diese Sequenzen ausgerichtet und kann sich nur replizieren, wenn er auch andocken kann. Keine Replikation —> keine Virussequenz gefunden.

Natürlich wurde der Test validiert. Die Labore wurden in einem Ringversuch zertifiziert.

Nur weil niemand Eure Lügen widerlegt, heißt das nicht, dass sie wahr sind. Mir wird das hier langsam auch zu blöd.

2 „Gefällt mir“

Bhakdi:

Wodarg:

2 „Gefällt mir“

Die ersten 3 hab ich mir durchgelesen/angeschaut.

Das Video ist nicht über Bhakdi und widerlegt auch m.e. nix sondern versucht den Teil der Aussagen zu den Tests zu relativieren. Ebenso geht es auch bei dem link der Uni Kiel um Frau Reiß und nicht um Herrn Bhakdi.

2 und 3 widerlegt Wodarg auch nicht, zumindest hab ich auch nur Relativierungen gelesen.
Macht aber auch nix, ist selbstverständlich legitim den einen oder dem anderen zu glauben. Wundert tut mich nur, dass immer nur über diese Personen und nie mit diesen Leuten gesprochen wird. Das veranlasst mich zumindest mit, ihnen eher zu glauben, als denjenigen denen ständig und unwidersprochen eine Bühne geboten wird.

Die Behauptung ist öfters zu lesen, auch vom Herrn Drosten, ich habe dazu aber noch keine Quelle gefunden. Er sagt ja es wurden Patienten getestet die nachweislich an anderen Corona Viren erkrankt waren. Frage: wie kann man diese Erkrankungen nachweisen? Gibt es standardisierte und validierte Tests für andere Corona Viren?
Ich versteh auch diese etwas aggressive Art nicht. Wieso Lügen? Hast du die Wahrheit? Denke die hat hier keiner. Mit solchen Aussagen kommt man ihr auch nicht näher, sondern nur durch den Austausch von Argumenten aller die sich damit auskennen und nicht nur Einiger, Ausgewählter.
Mich würde aber schon noch interessieren ob du das testen von Symptomlosen als sinnvoll erachtest. Du scheinst ja vom Fach zu sein.

Einfach hier nachlesen und fertig…

Und wieso niemand mit diesen Spinnern redet ist dir hoffentlich auch klar, es ist die Zeit nicht Wert sind Bullshit anzuhören und Ihnen sollte man auch keine Bühne geben, ist genau das gleiche wie mit den Wissenschaftler die die Menschen gemachte Klimaveränderung verleugnen, für die gibt es auch keine Bühne…

Man muss einfach nicht jedem Spinner eine Bühne geben, nur weil er die 0,01 % andere Meinung vertritt.

Wieso gibst du uns eigentlich nicht endliche Beweise? Will auch endlich von dir Harte Fakten hören, am besten mal von anderen Wissenschaftlern die nicht Bhakdi oder Wodarg heißt, gibt doch Sicher auch Virologen in Frankreich/Russland usw, die den beiden ja zustimmen müssten und auch Studien drüber geschrieben haben, die zwei haben es ja nicht.

Frag mich eigentlich wieso die zwei sich nicht zusammen tun und eine Studie drüber schreiben und es mit wissenschaftlichen Fakten probieren-