Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Weil es so ein nutzloser Haufen ist,mache ich auch immer mein Kreutzchen bei denen.

Tut mir leid für dich… aber bald ist deine Stimme ja nichts mehr wert, die 5 % knacken sie ja auch nicht mehr.

Vielleicht wenn die zwei Wasserköpfe weg sind könnte es Berg auf gehen

Lieber stehend sterben,als knieend leben.

1 „Gefällt mir“

Wird schwer wenn man sich bückt für die Lobby :)

1 „Gefällt mir“

Dass die maßnahmen völlig undurchdacht sind hat denk ich mittlerweile selbst der dümmste gecheckt.
Zu den systemrelevanten Berufen. Ich fand den Applaus für Post, Kassierinnen etc. Sowieso übertrieben. Ich hab genauso gearbeitet, war jeden Tag in der Bahn und auf der Arbeit mit hunderten in Kontakt
Lediglich pflegeberufe muss ich sagen: Hut ab

Zu den Kindern in der Schule: Ein Armutszeugnis für Deutschland, dass nach 6 Monaten immernoch keine andere Lösung als Lüften gefunden wurde. Jetzt ists verhältnismäßig warm aber wir werden auch irgendwann Minusgrade haben

Zu Söder und Merkel:
Finde es schade, dass keine dieser Verordnungen parlamentarisch diskutiert und beschlossen wurde

Zu den Veranstaltungen:
Tja was will man da noch sagen, über Dinge die jeder selbst für sich entscheiden sollte ob er hingeht oder nicht

Zu den Maßnahmen an sich:
Der Bürger wird für dumm gehalten
Die Allgemeinheit muss auf Kosten von Risikogruppen, die sich selbst schützen können leiden

Aber: Die, die entscheiden checkens eh nicht, spielen sich als große retter auf und richten sich eh nur nach Zahlen—> Maßnahmen einhalten damit der Graus schneller ein Ende hat und die Leute wieder normal im Kopf werden

1 „Gefällt mir“

95% der Bürger sind mit Sicherheit nicht der Meinung, dass man Sie für dumm verkauft. Sie halten sich nur daran.
Die anderen 5% sind es, die es wohl nicht begreifen wollen das man mit den einfachsten Dingen, vieles vermeiden kann und 95% müssen dafür büßen.

2 „Gefällt mir“

Viele sind auch der Meinung dass man sie für dumm verkauft und halten sich trotzdem daran

Viele Politiker und Wissenschaftler sagen nicht die volle, transparente Wahrheit ihrer Erkenntnisse und Einschätzungen.
Für ein umfassendes Bild musst du sehr viel selbst nachforschen und aus meiner Sicht schon recht abseitige Quellen nutzen (SL z.B. ;-) ).

Schweinfurterloewe hat auch nicht geschrieben „für dumm verkauft“, sondern „für dumm gehalten“ (im Sinne von, zuviel Wahrheit würde den Bürger verunsichern. Ich erinnere an Thomas de Maiziere 2016)

Dieser Meinung stimme ich zu.

Und wie kommst du drauf, dass du nicht die volle Wahrheit bekommst?

Alle Studien und Forschungen sind doch der Öffentlichkeit zugänglich.

Die anderen Quellen sind also Präsentationen von Professoren der Elektrotechnik, Hausärzte usw??

Also hab wohl ein anderes Verständnis von anderen sicheren Quellen.

Das mit China versteh ich gar nicht, ist für mich doch nur durch eine „kreative“ Teststrategie zu erklären. Dass dort das Virus quasi ausgerottet ist kann mir doch keiner erzählen. Alles offen und nix passiert. Äusserst seltsam oder?

Ich gehöre nicht zu denen, die hier etwas verharmlosen wollen und ich informiere mich u.a. auch aus den von manchen so genannten Leitmedien. Ich bin momentan auch eher vorsichtig und habe meine Aktivitäten und Kontakte gegenüber vor-Corona doch deutlich eingeschränkt.

Aber gerade heute ist mir eine Formulierung begegnet, die ich so auch nicht gut finde und die den Ganzen Zahlenwirrwarr nicht einfacher macht.

Es geht um den Anstieg der täglichen Neuinfektionen. Momentan steigen die Zahlen relativ deutlich, obwohl die Zahl der Testungen seit Wochen auf einem relativ konstanten Niveau ist. Das ist sicher nicht gut. Heute lese ich aber erstmals: „Zahl der Neuinfektionen X und: das bedeutet einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Dienstag der Vorwoche“

Bisher habe ich fast immer den Vergleich zu den Neuinfektionen des Vortags gelesen. Diese waren jetzt wohl minimal weniger als gestern. Jetzt nimmt man dann den Vergleich mit der Vorwoche her und das sieht natürlich deutlich dramatischer aus. Da kann ich dann in gewisser Weise schon auch nachvollziehen, wenn man manchen Medien eine gewisse tendenziöse Berichterstattung vorwirft.

Und zu Berchtesgaden habe ich auch mal eine Rechnung gemacht, das ist ja der aktuelle Corona-Hotspot:

Also:
Berchtesgaden Neuinfektionen je 100.000 Einwohner 236 (Einschätzung dramatisch)
Der Landkreis hat ca. 106.000 Einwohner, macht also in Gesamtheit knapp 250 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen
Folge: kompletter Lockdown

Verglichen mit

Nürnberg Neuinfektionen je 100.000 Einwohner 55,6 (Einschätzung unschön)
Nürnberg hat ca. 518.000Einwohner, macht also in Gesamtheit knapp 288 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen.
Folge: Einschränkungen, da Inzidenzwert über 50, aber kein Lockdown.

Unterschied: der Landkreis Berchtesgaden ist flächenmäßig ca. 4,5 x so groß wie Nürnberg und hat insgesamt weniger Neuinfizierte in den letzten 7 Tagen, aber jetzt deutlich schärfere Maßnahmen.

Ich will weder etwas beschönigen noch verharmlosen und auch nicht mit Zahlen tricksen. Aber man sieht durch diesen Vergleich, dass der starre Blick auf den Inzidenzwert nur bedingt weiterhilft. Denn letztlich muss man schon auch die Anzahl der Gesamt- bzw. Neuinfizierten mit der Fläche des betrachteten Gebietes in Beziehung setzten. Natürlich spielen da auch noch andere Dinge mit rein, aber der reine Inzidenzwert ist halt auch nicht unbedingt das Maß der Dinge.

Oder ich will tatsächlich nur wissen was die Merkmale einer Diktatur bzw Demokratie sind… Nirgendwo habe ich behauptet dass eine Corona-Diktatur entstanden ist.
Aber zurück zum Thema, ich frage mich was aus unserer Oppositionsführung im Bay. Landtag geworden ist? Was macht Katharina Schulze? Ich hätte schon gerne eine fatkenbasierte Debatte zu diesem Thema. Schließlich wird jeder Wunsch von Söder direkt umgesetzt. Wo bleibt hier die kritische Auseinandersetzung mit diesen Vorgaben?

Die unterschiedlichen Wege in einem Artikel zusammengefasst.

Man kann die verschiedenen Sichtweisen auf einen Aspekt reduzieren.
Die einen sagen, wir müssen unbedingt die Infektionen verhindern, weil von XYZ Infektionen dann ABC ins Kkh eingeweisen werden und jgh daran sterben, und jeder Tote ist einer zuviel.

Die anderen sagen, eine Infektion ist nicht schlimm, weils nur wie eine Grippe ist und wer ins KKh kommt, der hat schon was anderes gehabt und ist daran auch gestorben, nur zufällig halt mit Corana. Was solls, bei einer Grippe ist’s genauso, und da wird nicht so ein Terz veranstaltet.

Ich glaub, die Wahrheit liegt dazwischen und dafür gibt’s die Maßnahmen.

P.S.: Warte schon auf die Corona-Infektions-Parties vglbar. mit Masern…

Interessant dass du gleich seperierst (uns - euch). Als ob es nur schwarz und weiss geben würde. Des weiteren frage ich mich warum du mich (uns - wobei ich immer noch nicht weiß wen du da genau meinst) als bildungsfern bezeichnest? Wie du an meinen vorherigen Posts gesehen hast, kenne ich mich zumindest im Bereich Mathematik und Statistik aus (ja, ich habe es sogar studiert :wink:) und hätte mir eine Antwort oder einen Kommentar zu meiner Berechnung gewünscht. Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht, und wäre darüber dankbar falls mich jemand darauf hinweist.

Zum Thema Alkohol, klar ich muss ihn nicht trinken, aber was hilfts mir wenn mich ein betrunkener Autofahrer umfährt. Was ist dann das Argument? Zu hause bleiben? Das könnte ich auch im Bezug auf Risikopatienten und Corona anbringen.
Und zum Thema Verkehrssicherheit bin ich einer anderen Meinung. Die Zulassung eines SUV erhöht nicht die allgemeine Verkehrssicherheit, sondern nur die der jeweiligen Insassen. Richtig wäre es z.b. ein Tempolimit zu erlassen. Aber obwohl das nachgewiesen helfen würde und es sich mehr als die Hälfte der Bevölkerung wünscht wird es eben nicht gemacht.

Luftverschmutzung entsteht nicht durch Rauchen :joy: aber was weiss ich schon als bildungsferner Covidiot, stimmts?

Und: Der Bezug auf AIDS sollte nur zeigen dass ein Impfstoff nicht immer gefunden wird. Ich finde es etwas blauäugig alles auf diese Lösung zu setzen.

Sollte sich Dummheit tatsächlich durch die Luft verbreiten, tu mir (uns) doch den Gefallen und lass doch dein Fenster bitte geschlossen.

In diesem Sinne

3 „Gefällt mir“

Lass es.
Beim thema alkohol reagieren sie allergisch.
Das ist ja so gut und rücksichtsvoll zu saufen.
Einschränkungen finden sie gut, aber den heiligen alkohol darf man nicht angreifen

Dein Studium ist wohl genau so gut wie das Abi in Schweinfurt
Ich bezeichne euch als Bildungsfern, weil ihr nicht gelernt habt mit Fakten umzugehen und ein sehr begrenzten Horizont habt, kann ich gut an deiner Rechnung zeigen.

Du siehst aktuelle nur die Sterberate die es gibt.
Lass die Intensivbetten komplett belegt sein, dann sterben nicht nur die, die Corona haben, sondern dann sterben alle die auch gerade dringend einen Platz brauchen, dann ist jeder Coronainfizierter einer zu viel, weil er den Platz wegnimmt von einem der eigentlich nur einen Autounfall hatte oder Zuhause von der Leiter gefallen ist.

Wusste gar nicht das wir kein Tempolimit haben, fährst wohl Außerorts auch 180 km/h und innerorts wohl auch.
Auch war mir nicht bekannt, dass der Staat eine Regelung hat für SUV kauf.

Auf dein Alkohol Vergleich brauch ich gar erst nicht eingehen.
Wie du bei Luftverschmutzung mit rauchen kommst, weiß ich auch nicht, aber vielleicht sagt dir ja der Begrifft Feinstaub was.

Du führst die Idioten wohl an mit deinem Studium, respekt.

könntest du dich mal mässigen bitte.

1 „Gefällt mir“

Dich solltest man eigentlich gleich wieder sperren, Schindluder!!!

Kommst du ernsthaft mit fakten?
Wo ist der fakt, dass alle intensivbetten belegt sind?
Ist nur ne voraussage die du dir zusammenreimst?
Und wenn sie belegt wären dann ja wohl nicht weil ein junger gesunder Mann ins Stadion sich corona holt und völlig symptonfrei durch die welt wandert, sondern weil jemand der vorbelastet ist sein Leben so weiterleben will wie bisher.
Checkt endlich mal dass ich nicht dafür verantwortlich bin, dass sich jemand anderes nicht ansteckt, sondern genau eine Person: Er selbst

Für dich ist es einfach zu viel.

Ich schreibe nicht, dass sie jetzt voll sind, sondern wenn wir täglich 30k bis 50k neu Infektionen bekommen, sind die betten bis Ende des Jahres voll und dann ist es zu spät.

völlig symptomfrei bedeutet nicht, dass er niemand anstecken kann.

Es ist so anstrengend mit dir, weil du nicht mal das 1x1 verstehst.