Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

passt wohl besser hier hin

Also was werden beim Beispiel Fußballfans dann viele tun? Ab in Kneipe oder versammelt sich in größren Massen vorm Stadion… Was dann tun? Durch die Staatsmacht Versammlungen auflösen?

Man verlagert das Problem nur, mehr nicht.

Was ist deiner Meinung nach mit anderen Situationen, wo viele Menschen aufeinander treffen? Fabriken, Großraumbüros, Nahverkehr, Bahnhof, Flughafen, Einkaufcenter, usw.

Von der Tendenz her richtig!
Aber etwas übertrieben!
Ich bin mir aber ganz sicher, dass die Absage von Fußballspielen rein gar nichts bewirkt.
Es ist so wie beabsichtigt einfach Unsinn und soll die Massen beruhigen.

Genau das Gegenteil wird mE damit bewirkt… Oha?! Jetzt sagen sie schon Fußballspiele ab, muss ja noch viel schlimmer sein!

Hast wohl recht, hab mich im spieltag-Fred auch zu sehr zu Off-Topic hinreissen lassen…

@DaFlori ich mach mal hier weiter…

Nochmal: es geht darum die Infektion zu verlangsamen. Man kann Menschen (noch nicht) verbieten sich zu treffen, aber ich denke der Staat kann nicht tatenlos zussehen und das seinige tun, das ist z.b. Großveranstatlungen jetzt (für 2 bis 3 Wochen erstmal) zu verbieten. Ob man bei den Orten die du nennst auch Maßnahmen trifft muss man danach entscheiden wie sich das Viraus verbreitet. Die Schule von meinem Sohn haben sie ab heute z.b. zu gemacht.

Wenn wir die Infektionzahlen nicht verlangsamt bekommen, haben wir bald Zustände wie in Italien, dort ist die Mortalitätsrate bedeutend höher, was eben auch mit der Vielzahl der Infektionen zu tun hat, soweit sollte man es hier nicht kommen lassen und daher finde ich es wiegsagt, gut und angemessen bei den Großveranaltungen anzufangen.

In China hat man gesehen, wie man die Infektionen in den Griff bekommen kann, daran sollte man sich zumindest orientieren. Natürlich ist Deutschland dabei nicht China, was dort geht, geht hier noch lange nicht (zum Glück)

@Schindluder:

Der Grundgedanke mag ja richtig sein, die Durchführung völlig falsch, weil wenn du, wie ich schon im Spieltag-Fred geschrieben habe den Nahverkehr heran ziehst, der täglich Millionen Menschen allein in Deutschland auf engen Raum transportiert. Und die Zahlen mit den Großveranstaltungen vergleichst, sind wir im Promillebereich.

Es ist mMn ein Versuch eine Panik zu zu vermeiden, aber in der Darstellung genau das Gegenteil.

Zahlen und Fakten

jede Menschenansammlung stellt ein erhöhtes Infektionsrisiko dar. Also macht es wohl schon Sinn diese zu meiden. Da sich in Ballungsräumen Menschenansammlungen nicht vollständig vermeiden lassen, stellt sich doch nur die Frage, auf welche man eher verzichten kann. Geht es nach mir, dann würde mir der tägliche Gang in die Arbeit weniger fehlen als die Westkurve am Samstag. Ich befürchte aber, dass mein Arbeitgeber das anders sieht und meine Sichtweise auch gesamtgesellschaftlich nicht mehrheitsfähig ist. Natürlich ist Chance, dass ich mir in der U2 auf der Fahrt zum Stadion etwas einfange genauso groß, wenn nicht sogar größer, als in der Westkurve.
Obwohl, wenn ich an das Chemnitzspiel denke; davor war große Zurückhaltung, das sonst üblich Händeschütteln fiel weitgehend aus. Aber schon beim Anschlusstreffer gab es high five und beim Siegtreffer lagen sich alle in den Armen, als hätten wir von Corona noch nie was gehört.

Zum viralen Wahnsinn geht es hier weiter

sorry für off-topic

„Ein“ Geisterspieltag bringt gar nix. Genauso wie in Italien 3 Spieltage. Das ist blanker Aktionismus ohne spürbare Wirkung.

Dann muss man alle Spiele der restlichen Saison ohne Zuschauer austragen und erst wieder zulassen wenn ein ausreichender Impfschutz verfügbar ist. Und damit rechnet man frühestens zum Jahresende.

ps.

ok. kann dann auch gerne in den Panik-Fred verschoben werden.

Also ist es eine rein wirtschaftliche Entscheidung?

Wenn ja, was ist dann mit den bisher Leidtragenden? Bekommen alle Branchen die jetzt hohe Ausfälle haben Entschädigungen? Weil für alle anderen wird ja versucht was zu tun?

[url]https://www.openpetition.de/petition/online/sofortige-und-unbuerokratische-hilfe-fuer-die-messe-und-veranstaltungsbranche[/url]

Wenn Du nicht alle Nase lang Deine Finger abschleckst und beim heimkommen erst die Pfoten wäscht ist doch alles ok.
Natürlich solltest Du keine offenen Wunden an den Händen haben. Wer weiß in diesem Zusammenhang aus dem Stand ob seine Tetanusimpfung noch aktuell ist? Oder die Grippeimpfung die nämlich genau diese Immunschwäche herbeiführen kann die dann den Coronavirus gefährlich machen kann.

Jetzt endlich simma beinand, Helli :-)

Die Medien sind das eigentliche Übel in diesem unserem Bananenstaat. Dann folgt gleich die absolut unfähige und mehrfach rechtsbeugende Politik.
Dieses Land hat schon lange fertig.
Und das nicht nur wegen Corona.

Das Problem zu den Spielen:
Jeder hofft, blind und dumm wie er ist, dass Corona in 2-3 Wochen "erledigt " ist. Also werden nur kurzfristige Massnahmen wie Veranstaltungen >1000, evt. Geisterspiele in Betracht gezogen.
Aber Kantinen und ÖNV als größter Virusherd bleiben selbstverständlch geöffnet.
Bei uns gibt es eine merkwürdige Kollegin: Die meidet ab heute die Kantine, aber lässt Ihr 2 Töchter wie fast jedes Wochenende zu Schwimmmeisterschaften in die überfüllte Halle fahren.
Oje oje, sonst wär doch 1 Jahr Vorbereitung umsonst… SMH.
Aber so ist Deutschland. Warum also Schulen und Unis zu machen, den Rest aber auf lassen? Wäre purer Aktionismus nach dem Motto: Seht her, unsere Politik macht was.

Ich hätte keinerlei Problem damit, wenn ALLE Sportveranstaltungen jetzt mal für mind. 4-8 Wochen pausieren. Ohne Fans, ohne Sport - na und?
Dann gibt es halt Rumpf-Spielpläne im Folgejahr, wtf? Ist die Welt so unflexibel? Aber das kommt davon wenn man eh schon pickepackevolle Spielpläne hat.
Mal abwarten wenn die EM2020 in Gefahr gerät, wie dann die Meinungen dazu sind. Scheiß Drecks-Commerz. Was brauch ich eine Europa-EM?

Eben: Jeder hofft, blind und dumm wie er ist, dass Corona in 2 -3 Wochen "erledigt " ist. WIRD ES ABER NICHT.

Hier, ich. Aber auch nur, weil ich die Anfang Dezember letzten Jahres hab auffrischen lassen…:)

das steht doch alles gar nicht fest. Tröpfcheninfektion hat auch nix mit Fingern abschlecken zu tun. Da muss nur einer neben dir um Stadion ne feuchte Ausprache haben und schon hat er 20 Leute infiziert. Das Zeug fliegt doch in der Luft rum, natürlich sind geschlossene Räume schlechter als Outdoor, aber gut sind Massenansammlungen so oder so nicht.

Eben… wie in der UBahn auch. ;)

Was wirklich hilft:

https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen.html