Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Letztenendes kann man nur auf Experten hören und das sind in diesem Fall Virologen, die sich mit Coronaviren beschäftigten.

Diese empfehlen zu einem Großteil, Großveranstaltungen abzusagen und dem folge ich einfach mal. Nicht zum Stadion zu fahren ist letztendlich die Sache jedes einzelnen und soviel Rücksicht/ Vernunft sollte hoffentlich bei jedem vorhanden sein.

Jetzt bricht auch noch die Börse ein…hab ich so zumindest eben auf Tagesschau.de gelesen.
War aber auch zu erwarten, obwohl ich vom Aktienhandel wenig Ahnung habe.
Wenn man bedenkt, dass wir ja eigentlich noch am Anfang dieser sogenannten Corona-Krise sind,
dann kann sich ja vorstellen, was da noch alles kommt, also nicht nur die gesundheitliche Gefahr, sondern auch
was die weltweite Wirtschaft betrifft.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr so richtig, wie man das alles einordnen soll.
Gelassen bleiben und einfach abwarten?
Sich der Hysterie anschließen und das Haus nicht mehr verlassen?
Hamsterkäufe tätigen?
Meine Meinung: Hysterie und Panikmache sind definitiv keine guten Ratgeber.
Verharmlosen ist auch nicht so dolle.
So richtig gelassen bin ich nicht, so ehrlich bin ich dann schon.

Wenn ab dem kommenden Wochenende ohne Zuschauer gespielt wird, dann dürfte das bis zum Saisonende sein. Denn wieso sollte es in zwei Monaten so viel besser sein?
Kann man machen, aber momentan gibt es immer noch sehr wenig Erkrankte. Die Wahrscheinlichkeit im Stadion angesteckt zu werden ist sehr sehr gering. Zu gering um alles abzusagen. Der wirtschaftliche Schaden dagegen ist so groß, dass mMn das Verhältnis nicht stimmt. Gerade in der 3. Liga bedeuten fehlende Zuschauereinnahmen bis zum Saisonende das finanzielle Aus für 19 von 20 Mannschaften. Naja, vielleicht nur für 10, weil bei den anderen die Zuschauereinnahmen keine so große Rolle spielen. Trotzdem wäre es ein Fiasko.

Hysterie und Angst ist immer schlecht. Ich finde aber wir gegen hierzulande noch zu gelassen mit dem Virus um. Wenn mein kein Risikopatient ist, kann einem das zwar relativ egal sein, aber wenn man an diejenigen denkt die davon extrem betroffen sein können (Alte und Kranke) sollte man sich schon an der eigenen Nase fassen und sehr aufpassen ob man nicht selbst zum Überträger wird.

ZUr Börse: das bestätigt doch nur, dass diese Art des Wirtschaftens total auf Sand gebaut ist. Ich hab meinem Kapitalistenfreund ganz zu Anfang geraten alles sofort zu verkaufen, hat er nicht gemacht, trifft keinen Armen von daher auch egal.

aha, also weil dein Spass noch gefühlt das Infektionsriskiko übersteigt und man dem Kapital huldigen muss auch wenns dann ein paar mehr sterben machen wir weiter? Zynismus oder ernst gemeint?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich bin da emotional hin und hergerissen. Ich will am Samstag ins Stadion. Das spielt natürlich eine Rolle. Heute spielen sie in Stuttgart ja auch vor über 50.000 Zuschauern.
Wegen 4 Infinzierten hat Südtirol einen wirtschaftlichen Schaden von über 1 Mrd. €. Das ist schon übel. Ich glaube auch nicht, dass man es langfristig verhindern kann, dass letztendlich 60-70 Prozent der Bevölkerung den Virus bekommen.

Ich bin zwar noch keine Sechzig, aber trotzdem Alt. Ausserdem Raucher und bissl Bronchitis hab ich auch.
Ergo gehöre ich ja laut Medien zu den Leuten, die sofort tot umfallen wenn das Virus zu Besuch kommt.
Naaah Quatsch, sorry wegen dem albernen Spruch, mit sowas soll man keinen Spaß machen.
Aber als Raucher und etwas „älterer Herr“ macht man sich halt doch a bissl mehr Gedanken als ein 22jähriger, komplett gesunder
Nichtraucher…denk ich zumindest mal.

Südtirol hat nur deswegen nur 4 Infizierte, da dort einfach nicht getestet wird, um den Tourismus schön am Laufen zhu halten. Allein 500 der zuletzt Erkrankten in Bayern und Ba-Wü waren zuvor in Südtirol.

das mit den 60-70% war nur ein Zahlenspiel, wenn sich die Epedemie ungebremst verbreitet, war nicht sehr geschickt das so zu sagen, aber sind eben Wissenschaftler.
Richtig ist, dass es jetzt primär darum geht die Ausbreitung zu verlangsamen, wenn wir Infektionsraten wie in Italien bekommen, wird das Gesundheitsystem kollabieren, das wird nicht den gesunden Erwachsenen treffen, sehr wohl aber Kranke und Alte.
Daher bin ich mir sicher, dass man bei einer Abwägung zwischen Spass/wirtschaftlichen Folgen und Gesundheit der Gesamtbevölkerung doch sagen muss, die Absage von Veranstaltungen ab 1.000 Leuten ist sinnvoll und verhältnismäßig .

Bin gespannt ob das in Stuttgart heute stattfindet, ich würde sagen eher nein und wenn doch hat hier eben der Egoismus und die Kapitalinteressen gesiegt.

das macht Sinn. Ich höre zur Zeit auch auf jedes Geräusch meiner Lunge und die Ziggies haben durchaus einen faden Beigeschmack.

Ich wollt ja nur erwähnen, dass ich vor fast einem Jahr aufgehört hab! Nach 30 Jahren Rauchen.

So, und ganau DAS ist jetzt der Punkt, bei dem ich mir aktuell die meisten Gedanken mache,
nämlich der Punkt „Inkubationszeit“.
Da hat nämlich letztens im TV ein Virologe gemeint, dass die Inkubationszeit noch gar nicht konkret ermittelt ist.
Er meinte, dass es auch länger sein könnte als die bisher genannten 14 Tage. Ausserdem kann es sein,
dass Viele ohne jegliche Symptome trotzdem das Virus haben können. Und da kommt jetzt zb das Thema
„Rückkehrer aus Urlaubsgebieten“ ins Spiel, das macht schon etwas nervös.

Spiele abzusagen geschieht also um die Ausbreitung zu verzögern. Dann sollte man sie aber auch wirklich 4 Wochen lang absagen und danach englische Wochen bis Saisonende spielen.
Da vom Gesundheitsministerium die Absage von Sportveranstaltungen mit über 1.000 Zuschauern dringend empfohlen wird handelt es sich bei Geisterspielen um höhere Gewalt. Die Vereine sind also nicht zu Schadensersatz verpflichtet. Die Tickets müssen nicht zurückgenommen werden. Duisburg und Würzburg ist ja schon ausverkauft. Daher trifft es 60 jetzt wenigsten wirtschaftlich nicht so stark.

Hierzu passend sass meine Freundin heute morgen in Stuttgart im ICE fest und wurde wg. Corona-Verdacht (eines anderen Reisenden) über eine Stunde festgehalten.

Grundsätzlich find ich die Absagen von Großveranstaltungen trotzdem richtig. Allerdings sollten beim Fussball keine Geisterspiele stattfinden sondern Spieltage in den Sommer verschoben werden. Meinetwegen (auch wenn ich weiss dass das utopisch ist) können sie auch die EM komplett streichen oder auf 2021 verlegen.

Bin eigentlich auch immer ein Typ der sehr gelassenen Sorte. Aber langsam mach auch
ich mir so meine Gedanken. Bin Mitte 30, die letzten Jahre mehrer halbmarthons gelaufen,
nichtraucher, halbwegs gesunde ernährung und keine vorerkrankungen.

Aber die Entwicklung der letzten Tage lässt einen doch ein wenig grübeln und nachdenken:
Scheiß da nix dann feid da nix? Andererseits sind immer mehr Kontakte im Berufsumfeld
plötzlich vorsorglich bzw. begründet im Home-Office bzw. Quarantäne. Der P&R-Parkplatz
in der früh wird immer leerer, genauso wie der Zug.

Börsenentwicklung, Tumulte weil der ALDI Desinfektionsmittel im Angebot hat, Notstand
in den Krankenhäuser.

Was mich eher beunruhigt sind die gesellschaftlichen Folgen in diesen Tagen:
Wenns nun wirklich hart-auf-hart kommt - wie reagiert der deutsche Michel? Ich glaub jetz
nicht dass wir uns gegenseitig umbringen. Aber jetzt sieht man doch ziemlich deutlich, wie
der Mensch in einer (vermeintlichen) Extremsituation reagiert.
Und das lässt einen doch ins Zweifeln kommen…

gibts echt kein geld zurück? Wollte 3 karten gegen rostock bestellen

Das ist nicht richtig. Der Kunde hat laut § 275 BGB Anspruch auf eine Rückerstattung. Schadensersatzansprüche können aufgrund der höheren Gewalt sicherlich nicht geltend gemacht werden, wohl aber die Erstattung der Ticketpreise. Interessant wird es aber für DK-Besitzer. Die werden wohl nichts erstattet bekommen.

meine gelesen zu haben: anteilig

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass in den USA am 23.01. die erste Corona Meldung war…

[url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de

… sich aber das Virus im Vergleich zu Europa viel langsamer ausbreitet?

In Europa über den Daumen gepeilt bis dato 10.000 Fälle, in den USA ca. 500-600.

Quelle: [url]https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/zahlen-zum-coronavirus-die-epidemie-im-ueberblick-16653240.html[/url][/i][i]

Auch die Zahl im Iran sehr hoch, die Länder ringsrum China wieder sehr klein… ich meine, da müsste doch über den kleinen Grenzverkehr mehr gehen, oder liege ich da falsch?

wird wohl weniger getestet…