Gebe ich Dir in allem Recht.
Klar, das mit den Infektionsketten ist wirklich schwierig und das war ja von mir auch nur ein Beispiel. (wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es auch ist) War ja nur als Punkt zum geäußerten Ansatz vom Schweinfurter (Es kann sich doch jeder selber Schützen) Das sehe ich halt etwas kritischer.
Sonst ist alles Abwägungssache. Kann man vielleicht mit relativ geringem Aufwand eine große Wirkung erzielen ? Das finde ich allemal besser als mit großem Aufwand geringe Wirkung zu erzielen.
Für mich ist z.B: die Maske so ein Ding. Klar, schöner ist ohne und als Brillenträger Nervt das schon. Ist für mich persönlich jetzt aber nicht so schlimm. Würde das aber wahrscheinlich schon wieder anders sehen, wenn ich sie den Ganzen Tag in der Arbeit tragen müsste oder wie teilweise wieder unsere Kinder, in der Schule. Ich setzte sie halt im Geschäft, Tankstelle etc. auf und damit kann ich leben. Wenn es dazu beiträgt das Ganze einzudämmen (was ja nicht bewiesen ist) ist das für mich ganz persönlich eine eher kleine Maßnahme mit möglicherweise großer Wirkung.
Andersrum was das teils öffentlichkeitswirksame versprühen von Desinfektionsmittel in der Anfangszeit wohl eher eine teure und nicht gerade gesunde Maßnahme mit scheinbar überschaubarer Wirkung.
Ich gebe Dir auch recht, dass uns als Spezies soziale Kontakte nunmal ausmachen. Wobei ich manchmal nichts dagegen habe, wenn einige Leute vor der Supermarktkasse einen gewissen Abstand von mir einhalten
Aber da hat jeder seine eigene Ansicht und das darf er auch. Wir alle wissen eigentlich viel zu wenig von diesem Virus und bewegen uns somit in einer Art Live-Experiment. Kann sein, dass die Maßnahmen etwas gebracht haben, kann sein, dass die Entwicklung ohne diese Maßnahmen genauso gewesen wäre. Ich beneide jedenfalls niemanden, der hier und jetzt in der Verantwortung steht. Du kannst es ja generell eh nur der Hälfte recht machen, die andere Hälfte meckert. Ist bei der Fußballaufstellung und Taktik genauso wie bei Corona.
Und hinterher ist es halt immer leicht es gewußt zu haben. In Franken heißt es, man sag ja nix, man red ja bloß. Also ich rede natürlich, wenn es dann falsch war, hab ich aber nichts gesagt.
Von daher, Vorsicht ja, Panik nein. Und schön wäre es, wenn man sich vernünftig austauschen kann und auch mal andere Meinungen akzeptiert, ohne ausfallend oder beleidigend zu werden.