Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Zunächst mal schulde ich dir gar nichts. Wenn dich meine Antwort nicht zufrieden stellt, kann ich damit gut leben.

Aber ich gebe dir ein Beispiel: die Darstellung der „Infektionsentwicklung“ durch kumulierte Zahlen und durch tägliche Neufinfizierte ohne Einordnung von Testzahlen und Testquote ist für mich deutlichst manipulativ.

Genau mit diesen Zahlen könnte man übrigens (ironischerweise) dokumentieren, dass sich seit 3-4 Wochen das Infektionsgeschehen klar verändert hat.
Bei gleichbleibendem Testniveau werden absolut und relativ mehr infizierte Personen gefunden (die nicht automatisch alle krank sind und/oder infektiös; aber das nur am Rande).

Und dagegen gibt es alles Regeln:
Fahrverbot mit Alkohol
Tempolimits
Wenn es gewittert gehst du nicht mit einem Metallstab raus
Wenn du auf eine Leiter steigst, schaust du dass sie richtig steht und sie jemand hält.

Und genau so sind die Maßnahmen

Dann solltest du nicht Sachen behaupten die nicht stimmen, wenn du nicht bereit bist dich richtig zu informieren, kannst du nicht den Medien bei dir wohl gerne Focus die schuld geben, dass du dich belogen fühlst.

Wenn dich das Thema interessiert, dann lese einfach immer den Tagesbericht des RKI wo alles drin steht.

Aber schreien, wir bekommen nicht die ganze Wahrheit von den Medien, dann bist du selbst Schuld, wenn du nur schlechte Medien konsumierst.

Danke, endlich mal ein vernünftiger Kommentar.

Ich bin da ganz bei dir und verstehe deine Argumente.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich deine Infektionskette tatsächlich so nachvollziehen kann, denn gerade die Ansteckung in der Schule (Grundschule) sehr sehr selten bekannt ist. Ich habe öfters danach gesucht, aber es gibt so gut wie keine bstätigten Fälle in Grundschulen.
Deswegen bin ich der Meinung dass gerade Grundschulen hier einen Sondertstatus verdienen, und dort eben keine Maskenpflicht im Unterricht, so wie gerade in einigen Landkreisen eingeführt werden muss. Nochmal - meine ganz persönliche Meinung - nicht dass jemand behauptet ich will desinformieren :wink:

Zum Thema Ansteckung: Die Personen die in meinem Umfeld positiv getestet wurden haben alle keine einzige weitere Person angesteckt. Sie hatten auch alle keine Symptome - war eine reine Vorsichtsmassnahme. Meine Erklärung:

1. Wer keine Symptome hat, ist lange nicht so ansteckend wie bisher angenommen
  2. Die positiven Tests waren falsch
    Ich würde gerne stichhaltige Studien sehen ob Corona tatsächlich so viel extremer in der Ansteckung ist als eine Grippe, vor allem unter einhaltung der Abstandsregel. Habe ich bisher nicht gefunden, gerne auch per PN.

Das soziale Miteinander ist genau das was mir fehlt. Aufgrund der ganzen Beschränkungen, kannst du doch niemanden mehr die Hand geben, geschweige denn ihn/sie umarmen. Und genau das ist, was ich unter sozialem Miteinander verstehe und was in den letzten Monaten definitiv zu kurz gekommen ist. Der menschliche Zwischenkontakt ist fast zum Erliegen gekommen. Was ist das für eine Gesellschaft die sich wegsperrt weil sie Angst hat? Wie weit und wie lange soll das noch so weiter gehen? Ich weiss es nicht… Vielleicht habt ihr eine Idee.

Was ich aber beobachte ist dass gerade Risikogruppen (Schwiegereltern sind jenseits der 70) mittlerweile auf vieles pfeifen und lieber jetzt noch etwas erleben als sich bis zum Tod wegszusperren…

Achja, und nun ausreichend Lüften nicht vergessen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Vergiss bitte nicht, dass wir erst ganz am Anfang sind…bei täglich 20000 Neuinfektionen braucht es mehr wie ein Jahrzehnt bis es alle durchhaben…halbiere nur mal Die Zeit…rechne aus wieviele Intensivbetten bei einer solchen Ausbreitung täglich neu(!!) benötigt werden…und dann rechne eine durchschnittliche Belegung eines Intensivbettes von 10 Tagen…und dann geh her und rechne aus wieviel Intensivbetten täglich ohne Corona benötigt werden…

Ich vertrete die Meinung, dass viele Medien mit Reichweite nicht differenziert genug und vorwiegend Ängste schürend berichten oder zumindest berichtet haben.

Es ist (naturgemäß) schwierig eine solche Meinung durch Fakten zu belegen.
Ein Beispiel (Zahlen der Infizierten) habe ich dir genannt.
Es geht nicht um den RKI Bericht, sondern das was und wie darüber berichtet wird.

Du kannst gerne eine andere Meinung dazu haben. Aber schreib bitte nicht, dass ich „falsche Sachen“ behaupte.

Hier eine relativ neue Studie über Kita usw…
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/KiTAStudie_September.pdf;jsessionid=8E36F629DA9049F084012278712B8088.internet081?__blob=publicationFile.

@route66

Das ist aber nicht gerade neu seit Corona, sondern war immer der Fall, der Springer Verlag hat das Flüchtlingsthema damals ausgeschlachtet wie jetzt auch Corona, sie haben gar nicht das Interesse die Leute zu informieren, sie wollen unterhalten wie Fox-News in den USA.

Jeder Mord wird in der Bildzeitung so verkauft, als könnte es dich morgen auch erwischen.

Dem möchte ich mich definitiv anschließen.

Auch wenn du (GeoSch) glaubst, hier wären alle zu blöd für dich, (was sowieso noch zu beweisen wäre) kann man sich trotzdem an ein gewisses Maß an Höflichkeit halten. Das erreicht man aber ganz sicher nicht, wenn man ganze Usergruppen als Idioten betitelt.

1 „Gefällt mir“

Alle?

Eigentlich sind das nur gezielt 3 Leute und bei zwei bin ich fast sicher das es die selbe Person ist.

Interessante Studie, allerdings sprach ich von Grundschulen und nicht von Hort/KITA, aber egal.
Zitat:
"Es gab keinen Ausbruch, dem nicht mindestens ein Fall der ältesten Altersgruppe zugeordnet wurde. Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass ältere Per-sonen häufiger symptomatisch sind, sich testen lassen und dadurch als COVID-19-Fälle erkannt wer-den. Bei Bekanntwerden eines COVID-19-Falles in einer KiTa, wird dann die ganze Gruppe getestet und so werden auch asymptomatische Personen identifiziert. Bei 6 der 56 KiTa/Hort-Ausbrüche wurden Fälle im Alter von 6 bis 10 Jahren oder im Alter von 11 bis 14 Jahren, jedoch keine Fälle im Alter von 0 bis 5 Jahren, berichtet. Aufgrund der Altersstruktur dieser 6 Ausbrüche, könnte es sich um Ausbruchs-geschehen in Horten handeln. "

Das zeigt doch das sich Kinder so gut wie gar nicht gegenseitig anstecken. Danke dass du meine Argumente nun auch mit Studien belegen kannst.

1 „Gefällt mir“

Und du glaubst tatsächlich das macht deine Unhöflichkeiten besser?

Ein Hort ist doch in der Grundschule? Vor allem wird der Studie von Kindern 0 bis 15 Jahren und älter gesprochen.

Du darfst aber bei dieser Studie nicht vergessen, diese ist mit Maßnahmen entstanden, du sagst Masken bringen nichts, aber in jeder Kita müssen die Erzieher Masken tragen, die Erzieher dürfen auch nicht mehr wechseln, die Gruppen werden nicht gemischt usw…

Mit diesen Maßnahmen kann man aber laut der Studie sagen, sind die Kita-Kinder kein Infektionsherd von 6 bis 10 gibt es Infektionen und je älter sie werden, gibt es öfters Ansteckungen.

Gebe ich Dir in allem Recht.

Klar, das mit den Infektionsketten ist wirklich schwierig und das war ja von mir auch nur ein Beispiel. (wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es auch ist) War ja nur als Punkt zum geäußerten Ansatz vom Schweinfurter (Es kann sich doch jeder selber Schützen) Das sehe ich halt etwas kritischer.

Sonst ist alles Abwägungssache. Kann man vielleicht mit relativ geringem Aufwand eine große Wirkung erzielen ? Das finde ich allemal besser als mit großem Aufwand geringe Wirkung zu erzielen.

Für mich ist z.B: die Maske so ein Ding. Klar, schöner ist ohne und als Brillenträger Nervt das schon. Ist für mich persönlich jetzt aber nicht so schlimm. Würde das aber wahrscheinlich schon wieder anders sehen, wenn ich sie den Ganzen Tag in der Arbeit tragen müsste oder wie teilweise wieder unsere Kinder, in der Schule. Ich setzte sie halt im Geschäft, Tankstelle etc. auf und damit kann ich leben. Wenn es dazu beiträgt das Ganze einzudämmen (was ja nicht bewiesen ist) ist das für mich ganz persönlich eine eher kleine Maßnahme mit möglicherweise großer Wirkung.

Andersrum was das teils öffentlichkeitswirksame versprühen von Desinfektionsmittel in der Anfangszeit wohl eher eine teure und nicht gerade gesunde Maßnahme mit scheinbar überschaubarer Wirkung.

Ich gebe Dir auch recht, dass uns als Spezies soziale Kontakte nunmal ausmachen. Wobei ich manchmal nichts dagegen habe, wenn einige Leute vor der Supermarktkasse einen gewissen Abstand von mir einhalten :slight_smile:
Aber da hat jeder seine eigene Ansicht und das darf er auch. Wir alle wissen eigentlich viel zu wenig von diesem Virus und bewegen uns somit in einer Art Live-Experiment. Kann sein, dass die Maßnahmen etwas gebracht haben, kann sein, dass die Entwicklung ohne diese Maßnahmen genauso gewesen wäre. Ich beneide jedenfalls niemanden, der hier und jetzt in der Verantwortung steht. Du kannst es ja generell eh nur der Hälfte recht machen, die andere Hälfte meckert. Ist bei der Fußballaufstellung und Taktik genauso wie bei Corona.

Und hinterher ist es halt immer leicht es gewußt zu haben. In Franken heißt es, man sag ja nix, man red ja bloß. Also ich rede natürlich, wenn es dann falsch war, hab ich aber nichts gesagt.

Von daher, Vorsicht ja, Panik nein. Und schön wäre es, wenn man sich vernünftig austauschen kann und auch mal andere Meinungen akzeptiert, ohne ausfallend oder beleidigend zu werden.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei dir. Wenn wir alle, ich ganz sicher eingeschlossen, mit ruhigerem Blut reden würden, wäre viel gewonnen. Allerdings kann ich, zumindest in meinen Augen, unseriösen Quellen nichts abgewinnen.

Söder zweifelt ja jetzt selber den Nutzen der „app“ an, wundert mich jetzt nicht wirklich,
nur dass er so spät darauf kommt ;-)

1 „Gefällt mir“

Die kannst du stricken wie du willst. Gewisse Querulanten werden immer was dagegen haben.

1 „Gefällt mir“

„ Freiheitsrechte sind in besonderer Weise Rechte von Minderheiten. “

Finde ich einen bedenkenswerten Satz

Das habe ich auch grade gelesen

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Presse-Service/Presse-Archiv/2020/Coronavirus/Aufhebung-der-Maskenpflicht-am-Platz-an-Muenchner-Grundschulen.html

Reiter gegen Söder?

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich gerade warum die ZDF Reporterin in Berchdesgaden in ihre Maske nuschelt,
wo sie die Einzige auf der menschenleeren Straße weit u. breit ist.

1 „Gefällt mir“

Weil sonst einige Heinis wieder daher kommen: „Brauch ma net, hob i im Fernsehn gsegn.“

1 „Gefällt mir“

Zudem ist sie sicher nicht die einzige „weit und breit“, da da noch das Kamerateam etc. unterwegs ist!

1 „Gefällt mir“