Da übertreibt man nicht sondern trifft Maßnahmen um eine Eskalation zu vermeiden. Die Selbstverantwortung greift offensichtlich nicht.
Das wird sich erst noch beweisen müssen.
Wir hatten die erste Welle als Coronaviren saisonal bedingt bereits auf dem Rückzug war, jetzt laufen wir mit unseren Maßnahmen direkt auf die Saison zu. Ich befürchte nach wie vor dass wir mit unseren untauglichen Versuchen komplett gegen die Wand laufen, zumindest wenn wir weiter PCR Tests als maßgebliches Kriterium definieren und Community Masken als das Maß aller Dinge betrachten.
Zur Zeit ist wieder jeden Tag Signalstörung etc. in München Pasing. Was sich dort zu den Stoßzeiten beim MVV abspielt braucht keine bundeseinheitliche Coronastrategie sondern ein Wunder. Da hilft dann einfach auch kein Stofffetzen im Gesicht mehr (Meinung). Aber Hauptsache am Gärtnerplatz darf man Abends kein Bier mehr trinken und läuft mit Stoffetzen über den Marienplatz.
Ich würde mir ja wünschen dass es so funktioniert aber sehr viele Faktoren, auch außerhalb von Deutschland, deuten in eine völlig andere Richtung. Wenn 25.000 Menschen in einer Saison an einer Grippe versterben können dann ist das mit einem Covid-19 Virus allemal zu schaffen, und man wird das vermutlich dann als Katastrophe einordnen. Wir hatten im Sommer auch einen Hitzebuckel mit einer sichtbaren Übersterblichkeit und da war es ein paar Tage einfach nur „zu warm“.
Wer mal die Nachrichten verfolgt wird jeden Tag Neuinfektionen in Altenheimen finden. Die Politik hat den Sommer mit Reiserückkehrern verplempert und uns droht jetzt die Quittung für zu viel Aktionismus und zu wenig Taten. Wir sollten Millionen von FFP2 Masken haben, stattdessen geht uns schon wieder das Klopapier aus.
Dann wundert mich das ja nicht, dass du plötzlich der allwissende Corona Spezialist bist.
Es geht nicht nur um die Betten.
Es geht auch um die dann verfügbaren Kräfte für die Pflege.
Du gehst in deinem Modell einfach davon aus, dass man jederzeit steuern kann wer sich infiziert und wieviele.
Das geht aber nicht.
Ohne Maßnahmen hast Du heute 700 und morgen schon 7000+, nicht erst in 7 Tagen.
Schau doch. Als die Merkel letzte Woche sagte wenn man so weitermacht hat man im Nov 19.000 wurde sie als Märchenerzählerin abgestempelt. Nur eine Woche später sind wir bei 11.000!
Die Ursache sind nicht die Politiker. Die sind nur die Wirkung.
Die Ursache sind die rücksichtslosen Leut mit ihrem Verhalten die die Maßnahmen auslösen unter denen dann alle zu leiden haben.
Dann gibt es auch noch andere Kreise. Zudem dass Altenheime geschütz werden müssen ist sowieso klar
Klar gibt es rücksichtslose Leute. Aber wieso sollen rücksichtsvolle Leute aufgrund von rücksichtslosen Leuten leiden. Warum soll wirtschaft A keine Familienfeierlichkeiten mit ausgeklügelten Konzepr mehr machen weils in Wirtschaft B und C schief lief und es Infektionen gab.
Oder ein Verein keine Zuschauer weils woanders schief lief.
Für mich sind das Strafmaßnahmen und dafür muss es immer noch eine Begründung geben…
Aber Hauptsache die Roten spielen trotz Corona Fall. Verstehen die mit Berufsverbot sicherlich.
Warum sollte die Politik was zustande bringen, wenn man auch den kleinen Bürger für alles verantwortlich machen kann
Weil wenn’s 2 von 3 Scheisse machen, hat halt der dritte Pech, wie in deinem Beispiel.
Und angesteckt wird er auch noch wahrscheinlich.
Weil Wirtschaft A nicht weiß wie viele positiv sind und man es immer erst hinterher weiß, dass etwas schiefgelaufen ist.
Darum wird das von vornherein für alle festgelegt wenn entsprechende Voraussetzungen gegeben sind.
Aber ist das nicht eine Bestrafung der Wirtschaft A ohne Gründe.
Ist das nicht ein „alle über einen Kamm scheren“?
Ist das nicht diskriminierend?
Jetzt mal abgesehen von den Maßnahmen.
Die Politik verlangt ja vom Bürger so einiges aber selbst wird nicht viel getan.
Was hat die Politik davon abgehalten seit 7 Monaten Produktionen von FFP2 Masken aufzuabeuen?
Kurzarbeit hätte man sich sparen können, die Leute hätten für den selben Lohn dort arbeiten können, ebenso Selbstständige etc.
Man hätte jetzt wohl mehr als genug Masken damit Risikopatienten rund um die Uhr damir versorg wären und sich eine Herdenimmunität in der ungefährdeten Bevölkerung aufbauen könnte.
Aber nein in der Pflege passiert das selbe wie vor 7 Monaten. Man ist keinen schritt weiter
Ideen werden ja immer besser, führen wir doch einfach den Kommunismus ein
4 Tage im Entwicklerbüro, den anderen Tag in Kurzarbeit nähe ich Masken, für das selbe Gehalt.
Würde für das selbe Gehalt auch 5 Tage Masken nähen.
Dann eben fürs Kurzarbeitergeld oder die Arbeitslosen oder Hartz 4 Empfänger. Möglichkeiten gibt es genug … bevor ich fürs nixtun bezahle
FFP2 Masken muss man nicht nähen, die werden in einem hochautomatisierten Prozess personalarm produziert. Auch in China ist das vermutlich so.
Zumindest behauptet das die Industrie und beschreibt das so:
https://www.sifa-sibe.de/aktuelles/60-millionen-masken-hoechster-qualitaet/
Früher kosteten FFP2 Masken weniger als 1 Euro pro Stück oder wie es in Handelsunternehmer neulich in einem TV Bericht über die Ausschreibung des Bundes sinngemäß formuliert hat.
Wenn man in 20 Minuten 1 Mio. Euro verdienen kann (durch die Weiterleitung einer gewonnen Ausschreibung an einen chinesischen Auftragsfertiger) sollte man sich diese Chance nicht entgehen lassen.
Kein wörtliches Zitat. Nur dumm dass es jetzt im Nachhinein Probleme gibt weil der Bund die Masken wegen angeblicher Qualitätsmängel nicht abnehmen möchte.
Man wird im Nachhinein sehen, ob man übertrieben hat. Wenn es gut geht, was wir hoffen, hat man natürlich wieder alles richtig gemacht. Weiter oben wurden die Inzidenzzahlen im BGL auf 150 bei 100000 beschrieben. Der ganze Landkreis hat etwas über 100000 Einwohner. Leider gibt es m.W. keine detailierten Infos wer sich wo im BGL angesteckt hat. Viele gehen davon aus, dass es 3-4 Anlässe gab. Falls es das wäre, dann benehmen sich von mir aus 500 daneben und davon stecken sich 150 an. 99500 sind daran eigentlich nicht beteiligt. Dann von einer fehlenden Selbstverantwortung zu sprechen finde ich übertrieben. Das stört mich. Bei allem anderen hast du ja soweit recht.
Nein ich sehe da keine Bestrafung. Das ist eine Vorsorgemaßnahme aufgrund von Erfahrungswerten und örtlich begrenzt. Also durchaus angemessen.
Nach Deiner Argumentation dürfte es keinerlei allgemein gültige Regeln geben. Es ist generell so daß der Vernünftige bestraft wird.
BGL lag bei Einführung der Maßnahmen bei 252/100000.
Da es keine klare räumliche Zuordnung gibt mussten die Maßnahmen für den ganzen Landkreis gemacht werden.
Das mag ja sein, beweist aber keine mangelnde Selbstverantwortung bei einer überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung.
Muss es ja auch nicht. Das war der eine Feststellung der Zahlen.