Da hab ich mich getäuscht.
Dafür bekomm ich aber auch nicht ein Riesengehalt jeden Monat
Du weisst aber schon, dass Corona Todesfälle besonders schlimme Todesfälle sind.
Wenn jemand normal stirbt ist er halt gestorben.
Aber wenn er durch Corona stirbt ist das ne ganz andere sache
Wieso steigen dann die Todesfälle? Zufall?
hatte ich eigentlich schon geschrieben, Todeszahlen steigen jedes Jahr bis auf ca 900.000. Da kann man sich jetzt bei jedem Einzelnen der einen positiven PCR Test hatte streiten an was er nun gestorben ist.
Z.b. wäre ein Krebskranker im Endstadium der stribt ohne Test an Krebs gestorben, da es den Test gibt und er bei ihm positiv ist, stirbt er nun an Covid19. So wurde, soweit ich weiss, überall gezählt, ich finde diese Zahl daher schon sehr zweifelhaft.
Ins unermessliche
Ja der Herr Bhagkdi ist leider meines Wissens der einzige, der diese These vertritt. Vielleicht noch der neue Experte vom Trump. Wenn Bhagkdi’s Theorie, dass Leute durch Erkältungen eine Kreuzimmunität entwickeln, stimmen würde, dann dürften sich doch eigentlich ältere Leute signifikant weniger anstecken, weil die ja schon viel öfter aufgrund des Lebensalters Erkältungen hatten.
Im Übrigen war das bei der Schweinegrippe 2009 schon der Fall. Das Virus war eine Abwandlung des Asien-Grippevirus, was in den 60er Jahren überall auf der Welt unterwegs war. Die Boomer waren damals als Kinder mit dem Virus konfrontiert und daher waren damals die 45- bis 55-Jährigen bei den Erkrankten unterrepräsentiert und da diese einen hohem Bevölkerungsanteil darstellen, fiel die Schweinegrippe auch nicht so schlimm aus als vorhergesagt. Man hat die Erklärung aber erst Jahre später gefunden.
Habs schonmal geschrieben.
Wenn in einer grippewelle 20% der bevölkerung mal die grippe haben und man würde sie alle testen, würden laut coronarechnung 180.000 an grippe sterben auch wenn die ihnen null angetan hat…
das ist ein ganz gutes Beispiel, danke dafür. Dazu sagt er (hoffe ich hab das richtig im Kopf). Wenn bei einer älteren Person das Immunsystem trainiert ist, sie als z.b. regelmässig Kontakt mit Enkeln oder Kindern generell hat, ist Covid19 keine Gefahr, da diese Person bereits (kreuz) immun ist. Wenn allerdings jemand mit schwachem Immunsystem auch keinen großen Kontakt mit Viren und sonstigen Krankheitserregern hat, weil er z.b. bettlägrig ist und/oder wenig oder keinen Kontakt zur Aussenwelt hat, dann ist er gefährdet mit oder an diesem zu versterben, da er bisher keine Kreuimmunität entwickeln konnte.
da gibts schon auch einige andere. Was mich dabei überzeugt, er hat diese These bereits im März vertreten und es gibt inzwischen einige Untersuchtungen die genau dies nahelegen. Aber es bleibt eine Glaubensfrage im Endeffekt, 100% bewiesen ist da nix. Aber es würde viel an dieser seltsamen Krankeit erklären z.b. auch die viele Symptomlosen.
Du weisst schon, dass das Immunsystem mit dem Alter (als ab 50) schwächer wird, was auch die Erkrankungszahlen ab 50 zeigen.
Schweden beweisst, dass das Schützen der Älteren nicht geklappt hat. Die haben fast 6000 Tote, die - da versuch ich mal, „politisch korrekt“ zu antworten - an Corona oder einer von Corona getriggerten Krankheit oder Verschlechterung ihrer Krankheit oder mit Corona gestorben sind. Und das bei 10 Mio. Einwohner. Das wäre vergleichbar wenn es bei uns ca. 50 000 Verstorben gäbe.
wenn man die CFR (case fatalitiy rate) nimmt, so wie du, hast du recht, wenn man die IFR (Infection falality rate) nimmt, dann ist die genau wie überall anders. WHO sagt grade die ist 0,23%. Würde man so rechnen käme man auf rund 2,6 Mio die „infiziert“ sind oder waren. Für mich ergibt diese Rechnung mehr Sinn. Fehler haben sie Schweden was die Altenheime betrifft aber auch schon zugegeben, da ist sicher auch nicht alles optimal gelaufen.
So leicht ist das halt nicht zu rechnen, die WHO gibt sie an auf alle Altersgruppe.
Bei deiner Rechnung müsste man ja auch davon ausgehen, dass die ganzen Kinder mit drin sind.
Jedes Land hat hier eine andere Rate, da die Bevölkerungsstrukturen komplett anders sind, das afrikanische Kontinent ist vom Schnitt viel Jünger als das von Europa.
Da drauf ist Drosten auch schon eingegangen und geht bei uns von 0,7 bis 1,0% aus
Du hast sicher recht, mit Afrika braucht man Schweden nicht zu verleichen, aber mit uns schon, eine Überlastung des Gesundheitsystems gabs dort auch nicht, so wie bei uns, von daher ist das für mich was die Sterblichkeit betrifft schon vergleichbar, auch was die Situation der Alten betrifft, also wieviele sind in Pflegeheimen usw.
Die Zahlen von Herrn Drosten halte ich für falsch und die WHO wohl auch wenn sie sich auf die Studie von Herrn Ioannidis beruft. Heinzberg war 0,36 und sehr konservativ geschätzt. Zwischen 0,2 und 0,3 sollte daher für uns auch hinkommen. Aber auch hier, es ist noch eine Glaubensfrage, zweifelsfrei beweisen kann die Zahlen noch niemand.
Nur mal ne frage zu der Rate.
Es wurde ja angeführt, dass Afrika mehr Kinder hat. Stimmt ja auch. Aber ist dort die Sterblichkeit tatsächlich geringer? Weil wer gefährder ist und es kriegt wird nicht so ne tolle Behandlung haben.
Im endeffekt sterben die Leute ja bevor sie überhaupt in die Risikogruppe bekommen
Und diese 0.23% sind ja auch schon etwas älter. Ändert die bessere Behandlung daran nix?
Möglicherweise lässt sich die IFR günstig beeinflussen, wenn es gelingt die durchschnittlich übertragene Virenmenge zu verringern…
Auf jeden Fall lässt sich die Todesrate einer Bevölkerung verringern, wenn sich die Risikogruppen weniger infizieren
Ich weiß gar nicht was es an der deutschen Corona Strategie zu mosern gibt…
Irland 6 Wochen Quarantäne…auf 100000 Einwohner 5 Intensivbetten
Frankreich teilweise vor Lockdown auf 100000 Einwohner 16 Intensivbetten…In …Italien kann man auf einen Lockdown warten auf 100000 Einwohner 9 Intensivbetten
Deutschland auf 100000 Einwohner 33 Intensivbetten
Wir konnten im Lockdown ungefragt zum Einkaufen…alleine Sport treiben im Park oder Wald…
Die Anti-Corona Jünger sollten mal die Einschränkungen im EU Ausland anschauen und wie da teilweise die Regierungen diese durchsetzen…
Also Lappen aufs Maul und Nase…Abstand halten…und mit dem besten Gesundheitssystem der Welt haben wir alles auf unserer Seite!
Ich zitiere mal aus der Studie, auf die sich Drosten bezieht, wenn er bei uns eine IFR von 1% befürchtet:
Es zeigte sich, dass die IFR für Covid-19 exponenziell mit dem Alter steigt. Die geschätzten altersspezifischen IFRs liegen für Kinder und jüngere Erwachsene bei nahe Null, erreichen jedoch 0,4 Prozent für 55-jährige Patienten, 1,3 Prozent für 65-jährige Patienten, 4,2 Prozent für 75-jährige Patienten und 14 Prozent für 85-jährige Patienten.
Daraus kann man auf jeden Fall erkennen, dass der „Vorteil“ einer jungen Bevölkerung immens ist.
Das wird in diesem Fall nicht durch den Nachteil der schlechten Versorgung aufgehoben.
(Allerdings ist die Bevölkerung in Afrika ja deswegen jung, weil man dort an zig anderen Krankheiten früh sterben kann. Krankheiten, die in Europa nicht zum Tod führen).
Ob die gewonnenen Erfahrungen in der Behandlung die IFR wesentlich beeinflussen, bezweifle ich. Die Wirkung von Remdesivir z.B. ist wohl doch eher begrenzt.
Wenn die Zahlen richtig wären, wäre das so, ja. Ich sage die Zahlen sind falsch und die WHO auch.
Ja das ist schon richtig.
Mir gehts vorallem um das hin und her…
Die eine woche feiert einer seinen 18. Mit 100 leuten, die andere dürfen zur Hochzeit nur 5 Leute
Du findest also, dass gegenseitiges Beherbergungsverbot, Sperrstunden, ein Flickenteppich von Begrenzungen für öffentliche und private Treffen, Masken im Klassenraum, keine Gründe zum mosern sind?
Ich schon.
Und nein, ich habe kein Problem mit dem Mund-NAsen-Schutz, auch wenn ich seine Wirkung für ziemlich begrenzt halte.
Und ja, ich halte mich auch privat fast komplett an die Vorgaben.
Ich frage mich, wie wir die steigende Zahl derer ins Boot bekommen, denen das Thema am A… vorbeigeht.
Weil Du dich immer so ans den FFP2 Masken aufhängst. Beruflich dürfen diese nur eingeschränkt getragen werden, insbesondere ohne Ventil. Mit Ventil blase ich ja im eigenen Infektionsfall wieder alles so raus.
Tragezeiten für FFP2-Masken
Und wer interessiert ist, warum es im beruflichen Umfeld Einschränkungen gibt oder eigentlich geben müsste, der sollte die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel lesen.