Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Dann sollen sie halt lieber jetzt wieder alles zusperren, damit wenigstens Weihnachten
einigermassen normal wird.

Naja macht ja kein Sinn, alles zuzusperren.

Spielpätze/Grundschulen/Kitas sind jetzt keine Infektionstreiber.

Also bitte nicht wieder in Aktionismus verfallen und ohne Verstand alles zusperren.

Ein Friseur und vergleichbares muss nicht schließen.

wo hat das denn jemals was gebracht? Ich sehe eher: wo es besonders streng war, sind die PCR Test Positiven jetzt auch besonders hoch, oder täuscht dieser Eindruck?

Auf Kontaktbeschränkung an Weihnachten hab ich aber auch keinen Bock mehr,
ich werde sicher nicht wie im Frühjahr 2 Wochen meine Eltern nicht besuchen,
soll jeder für sich allein vorm Baum hocken ??

Natürlich bringt es nix, aber das sehen die Politiker anders, man sieht ja in Spanien, die 3 Monate Lockdown hatten, dass es jetzt noch schlimmer wird, anstatt besser.

da gebe ich dir recht, aber wieso sollte dann Weihnachten normal werden, wenn man jetzt alles zusperrt?

Weil sie solange nicht alles dicht machen können, wenn dann können sie höchstens 2-3 Wochen sowas durchziehen, danach muss es wieder normal laufen, sonst geht alles den Bach runter.

ok, ich glaube inzwischen die können durchziehen was sie wollen.

Ich habe ein wenig Zweifel dass das funktionieren wird. Beim ersten Lockdown war das Infektionsgeschehen bereits am abklingen, jetzt laufen wir direkt auf den Höhepunkt der Saison zu.
Oder anders formuliert:
Selbst bei einem Lockdown sind noch so viele Gesellschaftsbereiche aktiv, und zusätzlich sind Teile der Bevölkerung anscheinend Maßnahmen-resistent dass die Zahl positiver Tests vielleicht auch mit einem Lockdown, so wie wir ihn kennen, nicht schnell genug zurückgehen wird.

In Wuhan hat man alle Bewohner in ihren Wohnungen eingesperrt und über das Militär versorgen lassen. Da ist niemand mal eben in den Supermarkt spaziert um einzukaufen oder mit der U-Bahn zur Arbeit gefahren.

Letztendlich haben wir leider außer einem Lockdown kaum erfolgversprechende Maßnahmen zu bieten. Viele europäische Länder die sich auf AHA Regeln und Alltagsmasken verlassen haben müssen jetzt feststellen dass das zumindest dem PCR Test egal zu sein scheint.

Dazu gesellt sich dann der allgemeine Wahnsinn. Am Marienplatz laufen die Menschen jetzt mit Stoffetzen durch die Gegend, in oft überfüllten Fitnessstudios rennen sich die Sportler mit Söders Segen gleichzeitig die Lunge aus dem Hals.

Dass Verdi dann mal eben im ÖPNV Warnstreiks ansetzt, obwohl es bereits einen beachtlichen Tarifabschluss im öffentlichen Dienst gibt, macht auch nicht gerade gute Laune. Aber das sind ja die Guten.

Nicht nur die PCR-Positiven, sondern auch die Klinikeinweisungen, also tatsächliches Infektionsgeschehen.

Ich habe hier schon vor Monaten und seitdem mehrfach hier geschrieben, dass der Blick auf das europäische Ausland lehrt, dass ein strenger Lockdown immer einen Bumerang-Effekt erzeugt (weil die Menschen danach die Freiheit erst recht zu Kontakten nutzen).

Gestern bei Anne Will hat der Nida-Rümelin das ähnlich erklärt und gesagt, ein Lockdown ist nicht das Allheilmittel.
Laschet und Müller (Berlin) haben dabei genickt.
Ob das langt, um die Söder/Merkel/Lauterbach-Fraktion zu bremsen weiß ich nicht.

Eigentlich müsste ich jetzt auf Schwe… verweisen, aber das wollen einige hier ja nicht hören bzw. lesen…

Danke

sehe ich anders, will hier aber auch keiner hören

Ich bin ziemlich sicher, dass die Gerichte einen Shutdown/Lockdown wie im Frühjahr so nicht tolerieren werden.
Außer wenn das Gesundheitssystem großflächig kollabiert.

Nicht nur die gerichte, sondern auch die bevölkerung an sich wird das nicht mehr so dulden…
Damals hat sich ja fast jeder wirklich super dran gehalten…aber jetzt glaub ich das kaum

Ich verfolge es nicht systematisch. Aber in den Niederlanden und in Belgien sieht man das m.e. schon. In Belgien sollen positiv getestet Ärzte weiterarbeiten.
Das ist problematisch, selbst wenn man die PCR-Ergebnisse a la Wodarg/Bhakdi interpretieren würde, was ich für Belgien nicht glaube.

Soweit ich weiss sollen positive symptomlose ärzte auf corona stationen weiterarbeiten…
Sorry aber DAS ist durchdacht.
Wir in Deutschland lassen die Ärzte daheim und schicken andere dahin

Schade, dass du die Erkenntnisse dieses Vergleiches nicht siehst.
Muss ich logischerweise mit leben.
Nix für ungut.

Es kam aber auch alles überraschend. Da darf man nicht zu streng sein. Und bis sich alle Lobbyisten mal sortiert hatten, bis die Berater neue PPP parat hatten dauert es halt. Unsereins wäre ja irritiert, wenn für knapp 200 Mio externe Beraterkosten im 1. Halbjahr nicht mehr Expertise rum kommen würde. Aber Leute wie der Andy S. lächeln da wohl nur milde. Naja, jetzt ist es weiterhin wie es ist.

Ich persönlich kann diese Angstmacher, die sich mit bedeutungsschwangerer Miene vor eine Kamera setzen nicht mehr sehen. Wenn ihnen in 7 Monaten nicht mehr wie ein erneuter Lockdown einfällt können sie sich das auch sparen. Aber hauptsache jeden dritten Tag im Fernsehen.

Damit sind wir wieder bei meinem ersten Absatz. Wenn schon 20000 interne Mitarbeiter die der Regierung und dem Parlament zuarbeiten nicht reichen und wir noch einmal dreistellige Millionenbeträge an externen Beratern brauchen, sollte ich mich nicht wundern, wenn genau das dabei rum kommt, was rum kommt.

2 „Gefällt mir“

Tja schweden passt eben nicht ins weltbild vieler

Bin gespannt welche Maßnahmen nun in Schweden kommen:

Klappt wohl doch nicht so gut, zwar sind ihre Todeszahlen noch sehr gering, aber haben wohl Angst, dass es wieder extrem steigen kann.

„Darüber hinaus sollen vorerst bis zum 3. November keine Feste organisiert, oder gefeiert werden. Kontakte zu Menschen außerhalb des eigenen Haushalts sollen weitestgehend vermieden werden und die Leute sollen zu Hause bleiben, falls möglich. Poster auf den Mülltonnen in Uppsala warnen die Bevölkerung, dass die Gefahr noch nicht vorbei sei.“

Ist das eigentlich ein Lockdown in der Stadt in Schweden?