Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Jahrzehnte zu spät.

Im EU-weit am stärksten betroffenen Italien werden 60,5 Mio Menschen praktisch abgeriegelt, ein in Friedenszeiten nie dagewesener Vorgang. Im nach derzeitigem Kenntnisstand am zweitstärksten betroffenen Land diskutiert man derweil, ob eine Absage von Fußballspielen verhältnismäßig und zumutbar is. So langsam fehlt mir da ein bisschen das Verständnis. Fußball ist in Deutschland einfach das am regelmäßigsten stattfindende Großereignis, irgendwo muss man mal anfangen Hebel anzusetzen. „Man kann sich auch überall sonst anstecken“ is mir da als Gegenargument zu einfach. Der überwiegende Teil von Coronapatienten wird wieder vollständig gesund, das dauert aber eben wie bei einer Grippe eine gewisse Zeit. Wenn man die Krankheit in den Griff kriegen will muss man es schaffen, dass die Zahl der Genesenden irgendwann über der Zahl der Neuansteckungen liegt, je früher das der Fall ist desto besser.

Zum Thema Panikmache durch die Medien: dauernde Liveticker zur Lage braucht’s natürlich nicht, aber insgesamt sehe ich gerade durch die Medien keine Panikmache, bzw. bin fast angenehm überrascht wie besonnen die Berichterstattung bisher abläuft. Selbst die „Angst-Hass-Titten-Wetterbericht“ Zeitung scheint sich mit reißereischen Überschriften eher zurückzuhalten. Panik würde doch viel eher geschürt werden, wenn die Medien plötzlich anfangen würden Corona trotz steigender Ausbreitung als Randthema zu behandeln und keine Zahlen mehr zu nennen. Dann hieße es aus bestimmten politischen Ecken sofort wieder, die Medien seien gesteuert und angewiesen alles zu verheimlichen.

Darum gehts mir ja auch. In Italien hat man ja gesehen, dass das streichen von Großereignissen gar nichts bringt.

Ich meine, wir haben einmal in der Wochen ein Spiel der Roden mit 70.000 Zuschauern und die Woche drauf, ein Löwenheimspiel mit 15.000.
Bei einer Großstadt wie München mit 1,4 Mio Einwohnern und wenn man davon ausgeht, dass nur ein Bruchteil der Stadionbesucher Einwohner sind, dann ist das aus meiner Sicht ein Tropfen auf den heisen Stein.

Nur drastischere Maßnahmen würden hier zu einer wirklichen Eindämmung führen.

Keine Zahlen nennen ist natürlich Quatsch. Mir gehts eher darum, dass die Medien und die Regierung zu wenig für Aufklärung und Verhaltensweisen getan haben. Man muss nach wie vor selber aktiv werden und Seiten von Robert-Koch-Institut etc. aufsuchen, damit ist (leider) ein Großteil der Bevölkerung völlig überfordert, bzw. zu bequem.

Also „gar nichts bringt“ wird definitiv nicht so sein.

Es geht um die Verlangsamung. Weniger Kontakte gleich weniger Neuinfizierungen - in einem zeitlichen Rahmen!

Es geht nicht mehr darum, dass niemand neu infiziert wird. Das lässt sich schon längst nicht mehr aufhalten.

Das bestreite ich auch nicht, aber man muss eben abwägen was die Alternativen zu besagtem Tropfen sind. Den Stein glühen lassen oder gleich ganz ins Wasser werfen? Bei einem völligen Lockdown wie in Italien liegen die Nerven in der Bevölkerung verständlicherweise erst mal blank. Sowas kann daher immer nur das allerletzte Mittel sein.

Eben. Darum bringt es gar nichts einzelne Veranstaltungen abzusagen wenn die Leute dann eben woanders hingehen.
Weder dem Virus noch der Statistik ist es völlig egal wo ein ansteckend Infizierter den Virus weitergibt.

Tut er es nicht im Stadion oder im Club dann eben in der Kneipe im Clubheim, Fitnesstudio oder Kino.

Und genau das wird mit Recht bemängelt.
Um den Effekt zu erhalten den man sich erwartet muss man das öffentliche Leben halt mal für die Zeit in denen Infizierte ansteckend sind zum Erliegen bringen. Dann mach ich das Land halt mal für 3 Wochen zu. Keiner muss deshalb Hamsterkäufe tätigen. Einmal in der Woche Einkaufen dann halt mit Mundschutz und Desinfektion der Hände am Eingang und fertig.
Im besten Fall ist dann Corona in Europa Geschichte.

Aber dafür ham halt einfach ned den Arsch in der Hosn.

Heute morgen ein, in meinen augen, ziemlich gutes bzw. informatives Interview im DLF gehört:
Die Absage von Großveranstaltungen wie z.B. Fußballspiele wird die Ausbreitung nicht umgehend
stoppen und es werden sich aber auch weiterhin Menschen neu infizieren.

Aber ein Fußballspiel ohne Zuschauer ist aktuell einfacher bzw. mit weniger Gegenwind umzusetzen,
als ein Shutdown des öffentlichen Nahverkehrs. Und gerade die Hauptinverkehrbringer zwischen
20 und 60 stecken sich weniger an und bringen es somit weniger in die kritischen Zielgruppen zu
Opa und Oma.

Ich bin wahrlich kein Freund von Einschränkungen und Vorgaben. Aber die ganze Welt spricht von
einer Ausnahmesituation, dass man dieses Thema mit einer entsprechenden Ernsthaftigkeit an-
gehen sollte. Hamsterkäufe von Klopapier und Nudeln, Schlägereien bei Aldi wegen Desinfektions-
mittel sind keine Ernsthaftigkeit, sondern a Schmarn. Aber dennoch sollte doch jeder mal für
x-Wochen auf ein Fußballspiel verzichten können, oder? Ist es nicht Argument genung, die mögliche
Sterbezahlen und 100+x zu senken? Wohl kaum. Hauptsache der eigene Spaß und Vorteil ist
gesichert. Ich wäre auch gern auf den Nockherberg gegangen oder im Mai an Gardasee gefahren.

Ist mal wieder typisch Sechzig, dass ne Epidemie zombieähnlichen Ausmaßes ausbricht wenn wir auf dem Weg zum Aufstieg sind.

(nicht 100 % ernst gemeint)

Robert, schaff das Coronavirus ab!

Genau da ist doch das Problem.
Glaubt man denn dass sich das in 3 Wochen wieder ändert wenn man nur „verlangsamt“? Dann verkürze ich den Zustand nicht sondern verlängere ihn nur. Warum meinst erwarten die Wirtschaftsexperten eine Rezession? Weil eben nichts verlangsamt oder gar reduziert wird wenn man nicht rigorose Maßnahmen ergreift.
Sämtliche Experten sind sich einig dass das was jetzt mit den Veranstaltungen über 1000 Personen gemacht gut ist, aber zu kurz greift. Die Leut müssen zu hause bleiben ganz einfach. Aber das geht ja ned weil die Wirtschaft ja jetzt schon jammert.
Aber am Ende wird eine Rezession teurer für Wirtschaft, Staat und Bevölkerung, als einmal richtig auf die Bremse zu steigen.
Bei Reszession wird aus Kurzarbeit sehr schnell ALG I und dann meist auch ALG II. Die ist nämlich nicht zwingend vorbei wenn Corona vorbei ist.

Die Zahlen in China und Italien gehen doch nur zurück weil man da alles dicht gemacht hat. Da haben nicht nur Stadien geschlossen sondern Bars Kinos Cafes Restaurants Theater… . Also fast alles was man nicht zwingend zum Leben braucht.

Bei uns hörst Du nur die Sorge der Aktienmärkte und das Gejammer der Wirtschaft.
Na und? Dann macht halt BMW mal nicht 3 Mrd Gewinn sondern nur 2,5! Die Aktionären werdens überleben und die Vorstände auch nicht gleich Privatinsolvenz anmelden müssen. Weißt Du wie man da intern rechnet und argumentiert? Ein Verlust ist da kein Verlust bei dem Du danach weniger Geld hast als zuvor. Ein Verlust ist da wenn Du nachher weniger Gewinnsteigerung hast also vorher geplant.

Für kleinere Unternehmen die da wirklich in Existenzgefahr kommen kann man ja staatliche Hilfen auflegen. Sonst habens ja auch für jeden Scheiß Geld.

Ich finde eigentlich gut wie Italien das jetzt macht, vor allem weil es bei der Bevölkerung vermutlich ein anderes Bewusstsein erzeugen wird. Im Ergebnis kommt das Land ein wenig zur Ruhe und ist für zukünftige Krisen, obwohl ich natürlich hoffe dass diese nicht kommen, gut vorbereitet. Jedes Opfer ist eines zu viel aber wie sich ein ganzes Land von Heute auf Morgen entschleunigt finde ich allein schon als soziales Experiment interessant und vielleicht leistet das sogar mehr für die Gesundheit in der Bevölkerung als wir heute absehen können. Und wenn man dabei auch an diejeninigen denkt die jetzt Unterstützung benötigen dann wächst vielleicht eine Gesellschaft sogar wieder ein Stück zusammen (das ist aber eher eine Hoffnung).
Hier beobachte ich dagegen Aktionismus der die Talkshows füllt aber im Ergebnis noch weniger bringt. Die Leute kaufen sich gegenseitig das Toilettenpapier weg, in den Krankenhäusern wird geklaut und die Fußballverbände machen sich Gedanken wie man möglichst viel Geld einbehalten kann. Das ist zugegeben eine sehr subjektive Sichtweise aber die gefühlte Realität gewinnt ja seit längerem stark an Bedeutung.

nach br24.de ist das Verbot von Großveranstaltungen durch. Pressekonferenz soll um 13 Uhr stattfinden.

Genauso seh ich das auch.
Das ist und bleibt Aktionismus.
Typisch deutsche Politiker.
Keinen Mut zu drastischen Maßnahmen, aber man tut was, damit man was getan hat.

Wieviele infizierte Fans würden wohl am Samstag im Stadion sein. Einer? Oder sinds vielleicht doch schon 5? Oder gar keiner?
Wenns einer ist, der sieht sich dann das Spiel in der Kneipe an und steckt dreifach so viele Leute an wie er es im Stadion getan hätte.
Hirnrissig, so eine isolierte Maßnahme, absolut hirnrissig!

mei wir leben eben nicht in China. Bei uns ist jeder erstmal selbst dafür verantwortlich was zu tun, ist eigentlich auch nicht so schwer. Zu hause zu bleiben ist auch nicht so schwierig. Aber immer alles auf die Politik schieben ist viel einfacher, als sich an der eigenen Nase zu fassen.
Will sagen, viel schlimmer als der sog Aktionismus ist die Tatsache, dass Leute ohne diesen Aktionsimus wie die Deppen ins Stadion rennen. Die Politik mag grade durch Aktionsimus „glänzen“ die Bevölkerung tut es durch Egoismus und Dummheit.

Warum lässt man uns denn nicht selbst entscheiden.
Persönlich hab ich jedenfalls im Stadion ein deutlich besseres Gefühl als in der Ubahn oder im Lokal.
Also handle ich so.
Darf ich aber nicht.
Wo ist da meine Freiheit?
Und in die Arbeit oder in die Schule müssen viele von uns auch, obwohl sie sich dabei unwohl fühlen.
Meiner Meinung nach bist du da auf dem Holzweg.

deine Meinung bleibt dir unbenommen. Ich finde es wenig veranwortlich grade jetzt wo es die entscheidende Phase ist, seinen persönlichen Spass vorne an zu stellen. Auch wenns dich evtl nicht betrifft und du nicht mehr als nen Schnupfen bekommst, ist es für die Risikogruppen ne andere Sache. Aber mach das gerne so wie du meinst, ich sehe es, wie geschrieben, anders.

Weil das nicht funktioniert.

Harald Lesch hat das sehr treffend formuliert.
„Seit Jahrzehnten wird die Gesellschaft auf den Ego-Shooter-Modus trainiert und plötzlich soll man sich solidarisch zeigen und auf andere Rücksicht nehmen.“

Also warum soll ein gesunder Mensch dem der Virus nach aktuellem Stand außer ein bissl Nase laufen nichts weiter tut zu hause bleiben und auf den Spaß am WE verzichten. Den Club, die Kneipe mit Freuden feiern und eben auch aufs Stadion?
Warum bleibt der/die 60-70+ Jährige, also die wirkliche Risikogruppe, nicht zu hause?

Schau Dir doch unsere Gesellschaft an.

muss ich es deswegen gut finden und bei dem Ego Trip auf dem alle sind mitmachen? Ich mach es nicht und erlaube mir auch es bei anderen zu hinterfragen und zu kritisieren.

Fällt dir was auf??

Ich pack’s ja ned… der Hetzer und Spalter ruft zum „Zusammenhalten“ auf

Manche Dinge kannst dir einfach ned ausdenken!