Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Vor allem hat er vor kurzem noch das totale Gegenteil von dem geschrieben. Ich finde es zwar richtig, was er heute schreibt, aber trotzdem ist er in irrer Vogel.

Fürn Dubaiblogger dürfte das ja der super Gau sein. Keine Stadion Ticker usw. Verlegungen der Spieltage, bedeuten das es sehr wenig Themen gibt . Da darf man gespannt sein was er sich alles ausdenkt um seinen Blog zu füllen. Man kann aber davon ausgehen das er sich irgendwelche Gemeinheiten einfallen lässt.

Ich würde es begrüßen, wenn er aufgrund der aktuellen Lage in Europa einfach mal die Fr***e halten würde.

Ich auch , das wird aber leider nicht geschehen.

Eine Alternative hätt ich, der Weg ist nur etwas weit.
https://edition.cnn.com/2020/03/09/uk/hand-sanitizer-arcade-machine-scli-intl-gbr/index.html

Was sagt ihr dazu das es anscheinend in Deutschland fast gar keine Schutzmasken gibt. Zumindest nicht für Alle…
Das 6.000.000 Masken in Kenia abha den kamen ist auch krass.

Hab ein Bericht aus Japan gesehen , da tragen sie fast alle Mundschutzmasken , scheint zu helfen um die Verbreitung zu stoppen.

So ist das, wenn man Produktionsstandorte (fast) komplett ins Ausland verlagert, weil es da so schön billig ist. Im Ernstfall hat man dann keinen direkten Zugriff mehr und muss schauen, wie man sich das Zeug zusammenklaubt.

Für die 6 Mio. Masken aus Kenia wird sich schlicht jemand gefunden haben, der gewillt war, dafür mehr zu bezahlen als Deutschland. Oder, um es ganz kurz zu machen:
That’s Capitalism, stupid! :wink:

Mundschutzmasken zu tragen, ist egtl. nur für Infizierte sinnvoll, die damit die Gesunden weniger mit Tröpfchen belasten können, für Gesunde ist es rel. unnötig - sagen Spezialisten.
Mir ist dabei aber nicht klar, warum Ärzte und Pflegepersonal immer Masken tragen - man sollte doch davon ausgehen, dass DIE gesund sind.

Sollte, aber es ist ja nie auszuschließen. Und wenn Du z.B. offene Wunden hast, ist ja jeglicher Keimeintrag nicht gut. Da geht es ja nicht nur um Corona. Außerdem ist ja das Personal nahe dran, da kann es schon mal passieren, dass mann da ein paar Tröpfchen abbekommt. Wenn Du dir dann im Gesicht oder den Augen rumwischt ist die Ansteckungsgefahr schon groß.

Warum sollten die denn gesund sein? Ärzte und Pflegepersonal ist in ständigem Kontakt mit (potentiell) infizierten Patienten.
Meine Freundin arbeitet in einem Wohnheim für geistig Behinderte (Senioren) und dort gibt es außer Handschuhen wegen der täglichen Pflege keinerlei Schutzkleidung für das Personal, und daran wird sich die nächsten 3 Wochen voraussichtlich auch nichts ändern.
Wobei das Problem in diesem Fall nicht die Bewohner sind, denn die stehen ja unter häuslicher Quarantäne, sondern das täglich ein- und ausgehende Betreuungs- und Pflegepersonal.

Mir gings egtl nur darum, dass Experten meinen, Mundschutz helfe nur, wenn Infizierte sie tragen würden - aber das mit den Keimen hab ich dabei blöderweise übersehen.

Ich verstehe das auch nicht, wieso wird das Personal dort nicht regelmäßig getestet. Genau um diese Leute geht es doch, darum machen wir alle die Grundrechtseinschränkungen mit.
Bei meiner Frau dasselbe, die haben jetzt in ihrer Reha Klinik den ersten Corona Fall. Meinst da kommt einer auf die Idee jetzt mal alle zu testen?
Mich nervt diese Planlosigkeit immer mehr.

Hier kann man im übrigen nachschauen wie es derzeit in den Kliniken aussieht.

Es gibt ein hohes Risiko dass gerade Ärzte und Pflegepersonal infiziert sind. Daher ist es auch wichtig dass gerade diese Schutzkleidung tragen. In Italien gab es vor einer Woche über 100 positiv getestete Mitarbeiterinnen im Krankenhaus, und leider auch (wenige) Todesfälle.
Deshalb finde ich es auch richtig dass das Personal die Schutzkleidung trägt denn nicht jeder Patient wird im Krankenhaus momentan wegen einer Corona Infektion behandelt.
In dem Altenheim in Würzburg wurden von 49 Mitarbeiter
innen über 30 positiv auf den Corona Erreger testet. Ein schlimmer Krankheitsverlauf ist bei keinem bekannt, unter den Bewohnern gab es allerdings leider einige Todesfälle.

1 „Gefällt mir“

Nein, nein, das sind gänzlich zwei verschiedene paar Schuhe.

Das medizinische Personal trägt sog. FFP Masken, Klasse II, oder III. Partikelfiltrierend, mit Ventil und aus speziellem Material, etc. Und es geht selbstverständlich in dem Fall um den dringend notwendigen Eigenschutz.

Dieses Detail mit den Schutzmasken beschreibt auch ganz gut, worum es bei COVID19 geht (im Vegleich zu Influenza) und im Zusmmenhang der zu vermeidenden Überbelastung des Gesundheitssystems. Neben den Intensivplätzen als solches ist auch das Fachpersonal begrenzt. Und das muss unbedingt geschützt werden.

Die Baumwolldinger die eben speziell gerne in Asien getragen werden sind eine andere Sache. Da geht es wenn dann darum andere zu schützen. Da sind die Einschätzungen noch different. Nachdem es klar eine Tröpfcheninfetkion ist, kann das schon auch nutzen um andere nicht anzustecken. Zumindest „etwas“. Aber das ist sehr komplex in der Beurteilung. Virenlast und so. Da findet man noch keine ganz klaren Aussagen. Gibt einige Experten die es gut finden würden.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das auch nicht, wieso wird das Personal dort nicht regelmäßig getestet.

Es gibt vermutlich einfach viel zu wenig Testkits. Zumindest ist das naheliegend wenn es nichtmal genug Atemschutzmasken gibt. Das Ding trifft uns einfach völlig unvorbereitet.

Der Effizienzgedanke muss wieder raus aus dem Gesundheitswesen und wir müssen einfach den Mut haben den Grad an Spezialisierung wieder ein Stück zurückzudrehen. Keine Kliniken mehr welche z.B. nur Kniegelenke einsetzen und damit wertvolles Personal bindet, sondern wieder mehr Krankenhäuser die ein breiteres Spektrum abdecken und eine gewisse Flexibilität aufweisen. Spezialkliniken für besonders schwere Erkrankungen soll es weiterhin geben, aber sie müssen die Ausnahme bleiben und reguliert werden.

1 „Gefällt mir“

Kaum ist die Möglichkeit der Mietstundung verkündet ist
Adidas der erste Konzern der für seine Läden Mietzahlungen
einstellt. Wenn das so stimmt eine absolute Frechheit.
Im Ausland produzieren und hier die Vermieter prellen ??
Laut Bilanz hat Adidas im letzten Jahr 2 Milliarden Gewinn gemacht !
Anstatt sich an der Herstellung von Atemmasken zu beteiligen
nutzt man gut gemeinte Gesetzre schamlos aus.
Ich werde bei denen noch nicht einmal mehr ein paar Socken
kaufen.
Deichmann und H & M sind keinen Deut besser

Wichtiger Aspekt auch, wenn es dann darum geht die Shutdown-Situationen wieder etwas zu lockern, bw. lockern zu müssen/können.

Müssen eh viel nach Fernost schauen. Die sind uns da in vielem voraus. Siehe auch Südkorea. Viele Bereiche unterliegen aber auch Mentalitätsunterschieden. Das wird (erstmal zumindest) schwierig.

Ich traue mich mal eine Prognose abzugeben.
Wir haben die Kurve bekommen, ab 20. April, evtl sogar früher wird sich alles relativ schnell normalisieren.

Dein Wort in Gottes Gehörgang!