Du kannst aber als Politiker nur nach deiner Überzeugung handeln.
Oder eben nch dem Willen der Mehrheit.
Das tun ja ohnehin alle.
Ein Patentrezept für die Pandemie gibt es nicht.
Warum bleibst du da nicht etwas gelassener?
Glaub mir ich bin gelassen.
Es ist halt jetzt so.
Bin auch niemand böse wenn ers anders sieht, aber gefallen muss es mir ja auch nicht unbedingt wenn Leute wie der geoSch oder apollo gegen jeden anderen Denkansatz ob von mir oder HHeinz oder route66 oder eben auch Palmer schießen.
Aber du hast eigtl. Recht.
Werd mich jetzt zurückhalten, es gibt eben Leute die bei ihrer Meinung bleiben egal ob du ihnen beweist dass es keine Übersterblichkeit in Deutschland gab bisher oder sinnvolle Lösungen präsentierst
Muss ich eben noch lernen dass es auch sture Menschen gibt
Ist denn der schwedische Weg so viel anders als bei uns? Einzig der Unterschied, daß die Isolation dort eher auf freiwilliger Basis ruht. Das wäre bei uns wohl im Frühjahr auch geglückt, jetzt sehe ich da schon größere Probleme.
Wenn es schon Streitigkeiten über so banale Sachen wie Einkaufen zwischen 9:30 und 11:00 nur für Senioren gibt, dann sehe ich für eine Freiwilligkeit schon ziemlich schwarz. Wohlgemerkt es wäre einfach mal eine Überlegung! Da wird tagtäglich um #gemeinsamgegenCorona geworben und #schützedieanderen und dann geht die Welt unter, weil man mal vormittags den Alten eineinhalb Stunden einkaufen gönnen sollte.
Die Akzeptanz eines freiwilligen Lockdown-lights geht in der Bevölkerung wohl eher gegen Null. Ich bezweifle sogar die Wirksamkeit eines verordneten Lockdown, weil sich schlicht und ergreifend niemand daran hält. Übrigens am wenigsten die Alten.
Was ist eigentlich aus dieser Corona-App geworden? Die Nachverfolgung über das Gesundheitsamt ist doch schonmal grundsätzlich zum Scheitern verurteilt. Wer geglaubt hat, daß das überhaupt nur ansatzweise funktionieren kann, der hat in der 3. Klasse in Rechnen wohl nicht aufgepasst.
Wir leben in einer hochdigitalisierten Welt und schaffen es nicht, eine ordentliche Corona-App zu entwickeln, damit die Gesundheitsämter entlastet werden.
Problem bei einer Pflichtapp wären halt dann wieder irgendwelche Leute mit Verfolgungswahn, die meinen ihre Freiheit wäre dadurch eingeschränkt.
Ich werfe den Politikern und Entscheidungsträgern im Frühjahr nichts vor. Der Wissensstand war einfach zu gering um dort andere Entscheidungen treffen zu können. Aber 7 Monate später könnte man schon die ein oder andere Idee umgesetzt haben.
€: @schweinfurterloewe: Ein vollständiger Lockdown, um die Infiziertenzahl auf 0 zu bringen funktioniert doch nicht. Wenn du auch nur 10 Fälle übersiehst, dann geht der Mist halt doch irgendwo von vorne los. Ok, zugegeben, man würde wohl ein bissl Zeit gewinnen. Aber ob sich der Preis dafür lohnt?
Wollte eigtl. Nichts mehr schreiben, aber da du mich direkt ansprichst.
Auf komplett 0 is wohl unmöglich.
Man hätte eben im Sommer weiter die Zahlen senken müssen und nicht große feiern und Urlaub erlauben dürfen. Kein lockdown aber starke Einschränkungen
Im sommer hatte man die Möglichkeit relativ runter zu kommen aber da konnte man ja wieder bisschen geld machen…
Es soll Länder geben, da funktioniert die Corona App anscheinend hervorragend. Allerdings gilt dort ein anderer Datenschutz.
Und wenn ich mitbekomme wo die App-Gegner Ihr Misstrauen kundgeben, ist das Realsatire.
Stell dir mal vor, die Politik hätte im Sommer bei sinkenden Zahlen die Kontaktbeschränkungen aufrecht erhalten… Kannst dir ja wohl selber denken, was dort los gewesen wäre.
Naja wenn niemand in Urlaub fahrend darf und keine große feiern möglich sind sondern im kleinen kreis wäre denk ich niemand durchgedreht. Hart wäre es allemal gewesen
Aber egal ich will hier nichts mehr schreiben ;) hab mich damals wegen 60 angemeldet und nicht wegen Corona :)
Das wäre nicht hart gewesen, sondern unmöglich. Schau dir doch jetzt mal an, was die Leute für einen Zirkus wegen der Maskenpflicht machen, oder wenn jemand den Vorschlag bringt, daß man vormittags für 2 Stunden nur die Alten einkaufen gehen lässt. Da wird ja das Grundgesetz untergraben!
Und jetzt hättest mal die Reisefreiheit eingeschränkt. Das hätte doch in Mord und Dorio geendet.
Ja, nicht bei dir und bei mir, obwohl mit Maske unterrichten sicherlich kein Zuckerschlecken ist, aber man tut halt, was man kann. Keine Ahnung wie die Leute früher überlebt haben, als die Geschäfte schon um 18 Uhr bzw. Samstag um 12 Uhr geschlossen haben. Heute kann ich 6 Tage in der Woche von 7 bis 20 Uhr einkaufen bis der Kontokorrent überzogen ist und am Sonntag beim Bäcker sogar noch frische Semmeln kaufen. Aber heutzutage geht wegen 2 Stunden die Welt unter. Verstehe das wer wolle, ich kapiers nicht.
Weiß nicht, ob das schon mal thematisiert wurde.
Aber gibt und gab es nie Überlegungen, der Gesellschaft eine Totalpause zu verordnen.
14 Tage nichts.
Geschäfte zu, Öffentl. Verkehrsmittel Notbetrieb, Firmenurlaub für alle.
Schulen zu!
Klar muss eine Notversorgung und die Pflege von Kranken aufrecht erhalten werden.
Aber würde man dadurch nicht die Infektionszahlen in Richtung 0 drücken.
Ich weiß Ausland, Restbestände usw.
Aber würde das nicht ein Riesenzeitgewinn sein.
Wahrscheinlich irre ich mich da, aber irgendwie hätte der Gedanke etwas Verlockendes.
14 Tag NICHTS mehr.
Eindecken mit Lebensmitteln oder Leben von den Restbeständen.
So heißt es immer nach dem Motto von Merkel und Söder: „Arbeiten dürft ihr und in die Schule gehen, aber keinerlei Freuden - und das im grauen November“
Wieder mal deine alten Opferphantasien, die du schon als SL verbreitet hast.
Hat was vom sogenannten Galileo-Gambit .
Ich zitiere mal aus dem RatioBlog:
„Man kennt das: Eine abenteuerliche Behauptung wurde aufgestellt. Gute Belege fehlen. Die Behauptung wird widerlegt. Der ursprüngliche Behaupter ist uneinsichtig und verheddert sich in der Diskussion in Fehlschlüssen. Bleibt als letzter Ausweg das Galileo-Gambit:
Über Galileo haben sie früher auch gelacht, und ihr wisst ja, wie das ausging.
Galileo Galilei is not impressed
Hier wird impliziert, dass eine Ansicht, der heftig widersprochen wird, am Ende doch richtig ist. Das ist ein Non Sequitur. Tatsächlich ist es wahrscheinlicher, dass eine Tatsachenbehauptung, die weitgehend Widerspruch aus der Fachwelt erntet, letztlich falsch ist. Unabhängig von solchen Wahrscheinlichkeitsüberlegungen muss aber das Argument auf seinen eigenen Beinen stehen können. Ein Nachweis von Richtigkeit muss über interne Konsistenz und Belege erfolgen, nicht über Rezeption. Galileo hatte diese Belege, und der Widerstand gegen ihn erwuchs nicht aus der Ansicht, seine Erkenntnisse wären falsch.“
Dann mach ich jetzt mal den Palmer.
Beweise du mir mal das die gleiche Übersterblichkeit nicht mit den getroffenen Maßnahmen zusammenhängt.
Wie erleben jetzt wieder eine Zunahme an Intensivpatienten, sind kurz vorm Niveau im März/.
Und in 2 Wochen(mit den Neu-Infizierten der letzten Tage) wird diese noch einmal steigen.
Ich glaube eben, dass durch die Maßnahmen inkl. Lockdown die Zahlen in Schach gehalten werden(obwohl ich nicht alle Entscheidungen gut heiße).
Wenn ich Eines gelernt habe, dann dass es nicht nur schwarz/weiß gibt. Das meiste nämlich, liegt dazwischen. Nur das siehst du(noch)nicht.
Du bist anderer Meinung. Soweit okay.
Wie Du Deine Meinung aber begründest ist in meinen Augen zu 80% Bullshit.
Warum haben mehrere Leute hier und auch ich mehrfach begründet.
Wenn Du das nicht raffst oder verarbeiten kannst, soll das mein Problem nicht sein.
Glaub mir, es geht mir mittlerweile am Allerwertesten vorbei. Denn ich muss und will dich auch gar nicht überzeugen.
Zieh deinen Stiefel einfach durch hier, wenn es doch glücklich macht. Ich bin da raus.
Mal wieder nen Haufen falsch positive Tests —> Ajax Amsterdam fühlt sich durch elf Corona-Fälle vor Champions-League-Spiel benachteiligt - DER SPIEGEL
5 von diesen positiv getesteten Spielern stehen momentan sogar in der Startelf, nachdem sie nen Tag später wieder negativ waren Ein Hoch auf unsere Test-Pandemle
Wie gesagt ich bin hier jetzt raus. Möchte mich nichtmehr streiten oder wie mans auch nennt über Corona…
Wir sind ja eigtl. alle wegen 60 hier.
Begründen ist nicht meine Stärke ;-) gebe ich gerne zu. Hat schon in Deutsch meistens nur zu ner 4 gereicht ;)
Mathe musste man nix formulieren da wars besser
Ich denke teilweise sind meine Gedanken sicher vielleicht falsch, teilweise aber auch gut.
Rüberbringen kann ichs halt nicht.
Hoffe dass wir trotzdem in Frieden aus diesem Thema herausgehen
Bin eben anderer Meinung aber scheiss drauf.
Was uns verbindet ist 1860
Hat Ajax zu lang gespart. Ich glaub nicht, dass in dem Millionengeschäft alles koscherer läuft als bei den Radlern. Kommt noch, sind ja Profis.
Vor geraumer Zeit hat harie kritisiert, dass man diese Strategie im März europaweit hätte fahren sollen. Dann wäre das Virus seiner Meinung nach gestoppt worden. Er glaubt also an diese Option.
In der Theorie gibt es ja zwei sich ausschließende Ansätze: entweder stoppe ich das Virus mit aller Macht immer und sofort wenn es auftritt, oder ich akzeptiere die Durchseuchung.
In der Praxis machen beide Ansätze einige essentielle Probleme:
Stoppen: massivste wirtschaftliche Schäden (zarter Shutdown vom März hat einige hundert Milliarden gekostet), nur mit krassem Eingriff in Grundrechte durchsetzbar, soziale Kollateralschäden
Laufen lassen: wirtschaftliche Schäden später, Überforderung des Gesundheitswesens, viele Tote (selbst die „beste“ angenommene Sterberate von 0,02% bedeutet in D 100tausende Tote)
Lassen wir mal China (Diktatur) und Neuseeland (kleiner Inselstaat) außen vor, müssten unsere Vorbilder Südkorea und Japan sein.
Aber die konnten das Virus schon früh auf niedrigstem Niveau einbremsen und haben Erfahrungen mit Pandemien und sind kulturell dann doch vll etwas anders gestrickt als Europa und N-amerika (z.B. fehlender Datenschutz bei Corona-App in Südkorea).
Nun hat sich das Virus im Feb/März so verbreitet, dass es weder durch harte Lockdowns (Frankreich), sanfte Lockdowns (D) oder spätes Eingreifen (GB, Schweden) zu stoppen war. Deswegen sucht der ganze demokratische Westen einen Mittelweg zwischen Stopp und laufen lassen.
Ein radikaler Lockdown müsste m.e. auch mehr als zwei Wochen dauern. Selbst die Chinesen haben in Wuhan dafür deutlich länger gebraucht - daher für mich kein praktikabler Ansatz.
Wir werden mit dem Wechsel aus Öffnen und Schließen noch lange leben müssen.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/wo-bleiben-die-corona-schnelltests,SFIQCQl
Dabei hatte Bayerns Ministerpräsident Söder bereits im September angekündigt, dass der Freistaat zehn Millionen Schnelltests bereitstellen will. Und das Bundesgesundheitsministerium schreibt in seiner Test-Verordnung von Mitte Oktober: Pflegeheime und Krankenhäuser könnten Antigen-Schnelltests großzügig nutzen.
Doch nach BR-Recherchen liegen derzeit tausende von Tests ungenutzt in den Gesundheitsämtern herum. Von den zehn Millionen Tests sind laut bayerischem Gesundheitsministerium bisher eine halbe Million geliefert und dann an die Landkreise verteilt worden.
Gesundheitsministerium überfordert?
Doch die Gesundheitsämter warten auf ein Schreiben aus dem Bayerischen Gesundheitsministerium, mit klaren Anweisungen, wie sie die Tests weitergeben sollen.
Das Beispiel des Seniorendomizils „Gutknechtshof“ in Stein bei Fürth zeigt, dass es offenbar ein Kommunikationsproblem gibt. Noch am Montag hatte man vergeblich darauf gewartet, endlich Schnelltests durchführen zu können. Nach einem Bericht im BR Fernsehen ging es dann ganz schnell: Am Abend meldete sich Bayerns Gesundheitsministerin Huml zu Wort:
Und wieder falsch positive, glücklicherweise gibt es noch den Fußball sonst würde die breite Öffentlichkeit ja ggfs nie darauf kommen dass nicht alles koscher abläuft mit den Tests
Passend dazu das Zitat von Meister Drosten aus einem Interview von 2014 bzgl der PCR Methode:
- Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben.*
Quelle: Virologe Drosten im Gespräch 2014: „Die WHO kann nur Empfehlungen aussprechen“
Komisch, dass ihn das mittlerweile nicht mehr interessiert, wo doch bei den Covid19-PCR-Tests die exakt selbe Methode angewandt wird
Der Schulgipfel sei ein „reines Arbeitstreffen“, sagte ein Sprecher. Entsprechend sei nicht geplant, die Öffentlichkeit inhaltlich über den Verlauf der Online-Veranstaltung zu informieren.
Wie auch anders zu erwarten, die Eltern haben kein Recht auf Information.
Einfach nur erbärmlich diese Regierung.
Mit den Kindern kann man ja alles machen, die können sich nicht wehren.
Bleib dran, Du bist da etwas ganz Großem auf der Spur. Um auch die richtigen Leute zu erreichen würde ich mal z.B. auf der Intensivstation in Augsburg vorstellig werden. Die interessiert bestimmt, dass sie nur Phantome beatmen. Nimm den Schindluder/Uhrensohn gleich mit, da habt Ihr bestimmt einen großen Auftritt.