Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Auch ein Thema, bei dem man in den letzten Monaten mehr hätte machen können: Digitalisierung der Gesundheitsämter. Wenn man damit den Lockdwon-Light verhindert hätte… hätte man 10 Mrd dafür nehmen können.
Ob die Finnen alle im Homeoffice arbeiten können, weiß ich nicht ;-)

Aber man sieht, dass die Vergleiche immer schwierig sind, wenn man nicht alle Parameter berücksichtigt. Dennoch gehört für mich der Versuch von anderen zu lernen dazu.

Also wir haben 2 Jahre gebraucht um unsere IT Netz auf das von unserem Mutterkonzern umzuziehen. Ob das Beamte in 6 Monate hinbekommen hätten mit der IT Sicherheit bezweifle ich, aber ja das hätte man aber schon vor Jahren machen müssen, nicht nur beim Gesundheitsamt.

Herr Zuckerberg geht mich nichts an, aber ich habe keinerlei Vertrauen in den deutschen Staat. Geht mir aber mein ganzes Leben schon so. Manchmal ist es besser, manchmal schlechter. Momentan ganz schlecht.

…Manchmal ist es besser, manchmal schlechter…

Geht mir auch so.

Möööööop! Falsch.

Da möchte ich den vietnamesischen Straßenverkäufer zitieren: same same, but different

1 „Gefällt mir“

Möööööööp, Richtig

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-rueckkehrer-tests-gesundheitsamt-trier-100.html

https://www.google.com/amp/s/www.br.de/nachrichten/amp/bayern/corona-infektionszahlen-meldungen-immer-noch-per-fax,SCeDvhC

Kommentieren werd ich nichtsmehr, aber falsche tatsachen lass ich nicht stehen

1 „Gefällt mir“

Wenn Du einen durch und durch kommerzalisierten Milliardär gleich setzt mit einem Staat, ist es dein gutes Recht dich auch mit Werbung zuscheißen zulassen! Macht ja nix die landen alle im Spam! Wer deine Daten hat egal…Hauptsache nicht der Staat. ;)

Hallo Bruder bist du es , mein Bruder sagt genau das gleiche wie du …-

Zum Thema , was haltet ihr von der These das der größte Ansteckungsherd die Supermärkte sind …
Keinerlei Besucherbegrenzungen .

ja warum eigentlich; das war doch im März noch ganz anders. Ich halte Deine These für stichhaltig. Ich war schockiert, wie voll die Läden trotz angezogener Maßnahmen waren.

Also wenn wir bei Thesen sind ;-):
Was haltet ihr von der These, dass zu einem großen Teil die Temperatur und Folgen (einfachere Verbreitung auch im Freien, mehr Kontakt drinnen, trockene Heizungsluft usw) ausschlaggebend sind?
Und die Wende im Frühjahr im Wesentlichen dem extrem sonnigen und warmen April geschuldet waren?

1 „Gefällt mir“

In der Theorie gibt es schon Begrenzungen, aktuell sind es glaube ich 1 Kunde pro 10qm Verkaufsfläche. Zuerst waren 20qm geplant, aber da haben die 4 verbliebenen Handelsketten dann gesagt dass sie teilweise Einlasskontrollen machen müssten und darauf keinen Bock haben.

Daher hat man sich dann auf 10qm geeinigt. Dann trifft es nur die kleinen Geschäfte und bei den kleineren Märkten der großen Vier (REWE City, Edeka Express) drückt man einfach beide Augen zu.

Ein großer Ansteckungsherd sind Supermärkte für mich nicht, sonst hätte selbst die Schnarchgewerkschaft Verdi vermutlich schon Alarm geschlagen. Aber klar, wenn man meint dass man u.a. Museen zumachen muss und Fußballspiele gar keine Zuschauer haben dürfen dann muss es ja fast ein Risiko beim Einkaufen geben. Denn alles andere würde ja bedeuten dass man uns quasi verarxcht. Hm…

Ich weiss auch nicht ob’s stimmt, aber dagegen spricht, dass die Läden alle noch offen sind. Während wir Kunden möglicherweise im Schnitt 20 Minuten drin sind, sind die Angestellten den ganzen Tag drin. Und wenn sich einer ansteckt, müsste wahrscheinlich die ganze Belegschaft in Quarantäne und dann würden wahrscheinlich einige Supermärkte oder Discounterfilialen temporär zusperren müssen, was ich jetzt in M noch nicht gesehen hab.
Außerdem ists in den Supermärkten inzwischen ja überall „saukalt“ und wenn dann Supermärkte mit dem Belegschaftindikator nicht zu den Hotspots gezählt werden können, ist das eher ein Indiz dafür, dass die Maske doch (zumal bei der kurzen Verweildauer) schützt, wenn alle sie tragen. Ich hab jedenfalls seit März niemanden mehr ohne im Supermarkt gesehen.

Wieso muss dann die ganze Belegschaft in Qurantäne? Beim Profifussball muss derzeit auch nur derjenige welcher in Qurantäne! Und da dürfte mehr Körperkontakt da sein als im Verkauf!

Es sind eben manche gleicher als andere. So wie im Fußball läuft es sonst nirgends. Kontaktperson 1 Grades eines PCR positiven=Quarantäne

dann hätten die Zahlen in den südlichen Ländern wie Italien und Spanien aber nicht so explodieren dürfen

Und genau das Verurteile ich zutiefst. Ich gehe sogar soweit und behaupte dass die Test beim Tönnies in den Labors gemacht und teilweise manipuliert werden.

Der Fussball gehört den Fans

STOPPT DIE GEISTERSPIELE

ALDI gibt schon neue Verordnungen raus:

Einlassbeschränkungen : Laut Gesetz darf pro 10 Quadratmeter Verkaufsfläche nur ein Kunde die Filiale betreten. Um das einzuhalten, kann es zu Einlassbeschränkungen kommen. Wo es nötig wird, werden die Filialen auch ein digitales System zur Zutrittskontrolle erhalten.

Interessant wäre, ob es überhaupt so klar und sicher nachgewiesen werden kann, wo und wie die Ansteckung stattfand. Prinzipiell hat man doch nichts weiteres als die Aussagen der Betreffenden. Oder bin ich da nicht auf dem Stand der Dinge.

Evtl hilft das weiter…

Nein, das sollte passen wenn man mal von der Corona Warn App absieht. Ich unterstelle mal der Politik dass sie bestimmte Bereiche gar nicht untersuchen möchte weil sie auf die daraus eventuell entstehenden Fragen keine Antworten hat.

Oder wie es Georg Restle (ARD Sendung Monitor) neulich in einem Tweet ausgedrückt hat:
https://twitter.com/georgrestle/status/1321745180060430337

Der besonders gefährdete Personenkreis dürfte oft auch gar nicht mehr so häufig zum Einkaufen gehen. Dort kommt der positiven Test dann als Hausbesuch. Aber die beste Zeit für Coronaviren steht uns ja diesmal erst noch bevor. Deshalb bleibe ich ja auch so skeptisch was diesen Teillockdown betrifft. Und an die Stofflappen im Gesicht muss man eben glauben, die Zahl positiver Tests ist in vielen Ländern aber jetzt schon teilweise höher als im März. Hab mal Frankreich angehängt. Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn ich da daneben liege, laufe ja selber immer mit einem Sechzigfetzen durch den Supermarkt.