Da ist schwierig in ein paar Sätzen zusammenzufassen.
Viel mehr Fieber messen, insbesondere bei Menschen die regelmäßig Kontakt mit anderen Menschen haben. Fieber ist eine natürlich Reaktion des Körpers auf sich vermehrende Viren (und natürlich andere Krankheiten). Man sollte sich das viel mehr zu nutzen machen, insbesondere bei Menschen die regelmäßig Kontakt mit Risikogruppen haben.
Masken die helfen in ausreichender Zahl und zu akzeptablen Preisen. Wenn nicht sogar kostenlos. 200 Produktionsmaschinen und wenige hundert Menschen benötigt man angeblich für den Bedarf in ganz Deutschland. Das erscheint mir nicht utopisch, für eine Lufthansa hatte man auch mal eben 10 Mrd. Euro.
Natürlich sollte man da gleich über Deutschland hinaus denken.
Überprüfung von Klima- und Lüftungsanlagen. Insbesondere bei Gebäuden in Passivbauweise. Großraumbüros und künstliche Belüftung bereiten mir da wirklich Kopfschmerzen. Das betrifft für mich z.B. auch Einkaufszentren. Hier muss man notfalls einfach schließen wenn die Werte zu hoch sind.
Wir müssen viel weniger testen damit die Ergebnisse für diejenigen die Tests benötigen schneller fertig sind. Es muss derjenige getestet werden der sich unwohl fühlt und nicht derjenige der z.B. wie eine aktuelle Regelung im Betreuungsbereich 7 Tage im Urlaub war. Mehr als 9 von 10 Tests sind negativ, den Wert erachte ich als viel zu hoch (auch wenn das natürlich auch eine erfreuliche Komponente hat).
Die Nachverfolgung funktioniert aktuell so dass das Gesundheitsamt positiv Getestete befragt und dann Kontaktpersonen nachverfolgt. Ich halte diesen Ansatz für ineffektiv. Das Ergebnis ist dass wir angeblich trotzdem bei 75% nicht wissen wie diejenigen sich infiziert haben. Gesundheitsbehörden sollten lieber Arbeitstätten etc. kontrollieren oder Hilfestellung leisten / beraten.
Wir müssen an das Thema ÖPNV und Schultransport ran, auch wenn es weh tut. Notfalls muss man entzerren indem man zu Stoßzeiten Sperrungen durchführt oder Öffnungszeiten verschiebt. Betriebe die schließen muss man helfen. Die aktuelle Regelung geht da für mich absolut in die richtige Richtung. Kredite sind eine schlechte Lösung. Das Geld wird sowieso erfunden.
Größere Wartezonen müssen bei hoher Inzidenz geschlossen werden. Es kann nicht sein dass mein Diabetiszentrum 10 Personen in einen 20qm Wartebereich stopft und diejenigen sich dann mit Stoffmaske gegenseitig bedampfen. Und das passiert größtenteils nur weil es eben sehr kosteneffizient ist Patienten lange warten zu lassen um keine Leerlaufzeiten zu erzeugen. Fieber gemessen wird gar nicht.
Ausweisdokumente verlängern sich automatisch um einen Zeitraum von 12 Monaten. Es ist wirklich nicht notwendig Menschen jetzt mit Behördengängen zu gängeln wo es sich vermeiden lässt. Für das Meldewesen muss es endlich Onlinemöglichkeiten geben.
Lockdowns helfen die Zahl positiver Tests zu reduzieren. Das habe ich nie bestritten. Aber kurze Lockdowns welche dafür radikaler sind halte ich für effektiver als monatelange Schließungen ganzer Branchen. Die Maßnahmen welche wir jetzt getroffen haben reichen vermutlich nicht aus für einen entspannten Dezember. Die Maßnahmen sind auch einseitig. Es erwischt quasi immer „dieselben“. Dabei werden Unternehmen die sich besonders bemüht haben in denselben Topf geworfen wie jemand dem quasi alles egal war. Leistung muss sich lohnen, auch bei Corona.
Mehr aufklären anstatt Angst zu verbreiten. Wenn die meisten Infektionen im privaten Umfeld passieren dann ist es bisher nicht gelungen die Bevölkerung ausreichend zu sensibilisieren. Man hält sich an die Vorgaben und wenn es keine Vorgaben gibt macht man es so wie immer. Absolut fatale Einstellung,
Boah, ich hör auch. Das liest sowieso keiner.