Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

vive la France :japanese_ogre: :blue_heart: :wine_glass:

Grad der Montgomery Weltärztepräsident auf Phoenix mit einer Aussage für die ich vor Wochen hier zerrissen wurde: „wenn es nicht anders geht bin ich dafür, dass ärzte symptomfrei weiterarbeiten“

Auch 3/4 der Bevölkerung…

Es ist und bleibt wohl auch einfach eine Generationen-Frage.

image

Und hier die „allgemeine“ Umfrage:
image

Ich persönlich muss gestehen, dass ich mein Tief bzgl. der Maßnahmen GsD überwunden hab und mittlerweile nehme ich das alles wieder sehr locker bzw. ich kann’s mit Humor nehmen :slight_smile: Bin aber auch kein Gastronom, oder Fitnessstudio-Besitzer :slight_smile:

In diesem Sinne, bleibt gesund und Pobacken zusammenkneifen

2 „Gefällt mir“

Wir geben uns halt auch mit wenig zufrieden.

image

Das überrascht mich jetzt nicht unbedingt.

Den älteren Bevölkerungsgruppen wurde bezgl. Risikogruppen ja auch ordentlich Angst gemacht. Dass daher die Zustimmung groß ist verwundert mich nicht.
Ein zweiter Aspekt sind die wirtschaftlichen Ängste welche bei den Jungen und den ganz Alten nicht so ins Gewicht fallen. Viele Junge sind noch in der Ausbildung bzw. Schule Studium und von KUG bei der Rente habe ich auch noch nichts gehört.

Nach 9/11 und der Finanzkrise in 2008 brauchte die Wirtschaft Jahre um wieder auf einen vergleichbaren Standard zu kommen. In 2019 wird es nicht anders sein. Die Auswirkungen sind noch nicht annähernd auf dem Stand der kommen wird. Bis wir auf einen Vor Corona Status zurück kommen, vergehen m.E. mindestens 5-6 Jahre.

Nachdem ich die Gefährlichkeit der Pandemie durchaus ernst nehme, würde ich Maßnahmen allgemein nicht als eindeutig Falsch bezeichnen. Gleichzeitig sehe ich die ergriffenen Maßnahmen nicht unbedingt als richtig an. Ich glaube ich bin nichts für so Umfragen. Vielleicht traue ich ihnen deshalb nicht.

Ich würde sie auch als eher richtig bezeichnen mit paar feinheiten die ich ändern würde.

Ob das offensichtliche dann unbedingt für den einzelnen Politiker spricht seh ich aber nicht so

Mei der Kontext…kann man auch mal weg lassen, oder?
Der sagte in einem Interview folgendes:
„Wenn es gar nicht anders geht, ist es immer noch besser, dass ein symptomfrei an COVID erkrankter Arzt sich um einen Patienten kümmert, als dass sich niemand um ihn kümmert“
Aber nun kommt der Punkt. Welche Patienten soll dann ein symptomfreier Arzt behandeln? Er stellte klar, dass dieses medizinische Personal sich ausschließlich um Corona-Patienten kümmere.
Das Szenario das er aber beschreibt, ist, wenn wir einen Pflegenotstand haben bei der Behandlung von Corona Patienten.

Dann wird das schon eine andere Aussage, als die Aussagen die in der Richtung bisher von dir kamen.
Würde mich freuen, wenn du evtl. ganze Interviews wieder gibst und dir nicht nur einen Fetzen, der dir passt, raus suchst.

Schönes Wochenende. Geht a bissi raus. Noch derf ma des ^^

1 „Gefällt mir“

War doch damals mein Vorschlag Corona Ärzte für Corona Patienten… wenns sein muss.
Solang man genug Personal hat braucht es das nicht das ist sowieso klar

Es sind sogar mehr als 3/4…
Ist zwar von einer Quelle die manche für sehr unseriös halten, aber diese Zahlen sind schon recht eindeutig.

https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-rueckhalt-fuer-geltende-massnahmen-100.html

Weniger ist oft auch mehr.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass das ZDF komplett unseriös ist. Eine tendenzielle Färbung ist aber sicher vorhanden, schließlich ist der Sender nicht gänzlich unabhängig vom Staat. Gleiches gilt m.E. für die ARD mit den Länderintendanten und den jeweiligen politischen Gegebenheiten.

Insgesamt erinnern mich alle Umfragen und statistischen Erkenntnisse immer an den Warnkorb aus den 70er Jahren um den Verbraucherpreisindex darzustellen. Da war auch immer Zeug drin, was vollkommen überholt war. Interessant wäre eine Betrachtung, ab wann uns erklärt wurde, die Welt sei so kompliziert geworden, dass wir sie nur noch mit Statistiken erfassen können. Ein probates Mittel sind sie ja, um was auch immer darzustellen.

Mehr davon?
https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-ausbruch-in-pflegeheim-in-markt-schwaben,SF7N096

Jeden Tag gibt es leider viele solcher Berichte. Diesen Menschen können sich nicht wehren, sie müssen die Folgen ausbaden. Aber Hauptsache der Profifußball wird jeden Tag durchgetestet.
Die kann man doch mal fragen wie zufrieden sie sind.
Aber Hauptsache mit Maske über den Marienplatz.

Oder weniger provokant formuliert. Wir reden die ganze Zeit davon wie man sich effektiv schützen kann, AHA, tolle Masken, Lüften und dann hast halt einfach mal 70% Positive in einem Seniorenheim. Und die, die es nicht haben hatten es vielleicht einfach schon im Frühjahr und haben es überlebt.
Das bleibt für mich einfach schief und sowas feiere ich nicht ab und zufrieden bin ich schon gleich zweimal nicht.
ich weigere mich einfach dass das bei uns so sein muss weil wir eine Demokratie sind. Was ist denn das bitte für eine gammelige Ausrede?

1 „Gefällt mir“

Weil wir gerade bei den Feinheiten sind. Ich freue mich ja über Zustimmung, aber ich hatte nicht geschrieben, dass ich sie eher als richtig beschreiben würde, sondern nicht als eindeutig falsch. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Die Art der Frage bewirkt auch die Antwort.

Lautet die Frage:
Die Maßnahmen sind zielgerichtet und effektiv - stimmen Sie dem zu?

Und dann

Sind sie zufrieden mit den Maßnahmen?

–> Es kommen unterschiedliche Antworten (in %) raus, als wenn man fragt:

Querdenkerdemos mit dem veganen Koch, Wendler und Hooligans gegen die Maßnahmen - würden Sie teilnehmen?

Wie zufrieden sind Sie mit den Maßnahmen?

Hab ich gestern geschrieben wir sind die Einäugigen? Hm, vll Einäugige, die sich die Augenklappe auf das sehende Auge setzen…

Diese Komplettausbrüche in Pflegeheimen finde ich eines der größten Probleme bei der Pandemie.

Da man die Übertragungsketten in den Heimen offenbar oft nicht rechtzeitig eindämmen kann, muss mehr getan werden den Ausbruch grundsätzlich extrem unwahrscheinlich zu machen.

Jetzt surfe ich dazu im Netz und finde folgende Dinge:

Ein Interview mit einem Heimleiter aus Reklinghausen zu den Schnelltests (Corona: Schnelltests im Altenheim? „In der Form nicht umsetzbar“ - WELT): es ist schon sch…, dass er gar nicht weiß wie er die Testungen mit den Schnelltests organisieren soll.
Dann sagt er noch dieses: "Schnelltests sind … eine gute Sache, zumal wir keinen unserer Mitarbeiter oder Bewohner seit Beginn der Pandemie mit den üblichen PCR-Tests testen konnten (weil das Gesundheitsamt dafür keine Kapazitäten hat).

Und diese Aussage aus einem Papier des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste:
Sofern Bewohnerinnen und Bewohner in der Lage sind, während der pflegerischen und/oder
betreuerischen Versorgung und gleichzeitiger Unterschreitung des Mindestabstands von 1,5
m einen MNS zu tragen, ist seitens der Mitarbeitenden das Tragen eines MNS ausreichend."
FFP2 nur, wenn der Bewohner keinen MNS tragen kann.

Wenn ich das lese steigt mein Unmut dann doch wieder deutlich.

Ich hab mir mal die RKI Zahlen zu D angesehen.
In der Altersgruppe 0-34 sind bundesweit - von Füssen bis Flensburg - bisher 28 Menschen (was zweifellos eine große Tragik in jedem Einzelfall bedeutet) gestorben.
Bis zum Alter von 59 beträgt der Quotient aus Fallzahlen und Sterbefällen 1:1000 (ohne Dunkelziffer wohlgemerkt der Wert, den man der saisonalen Grippe zuschreibt!).
In der Altersgruppe 60-79 sind es 40 von 1000. Bei Ü80 sind es 200 von 1000.

Aber Hauptsache wir diskutieren zur Primetime über die Schließung von Schulen, und verbieten den nicht wirklich gefährdeten Menschen unter 35 jede Art von öffentlichen Begegnungen.

Ich ergänze den Katalog von HHeinz: FFP2 für alle Mitarbeiter und Bewohner in Pflegeeinrichtungen täglich, PCR-Testen aller Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen alle 2 Wochen, Besucher nur nach negativem Schnelltest

Sorry für die Länge des Posts.

2 „Gefällt mir“

Öhm, wieder sehr interessant was du so alles aus einer Zeile schlussfolgerst.
Immer schön die Sachen raussuchen, damit die Verantwortlichen schlecht aussehen ist mir zu negativ. Aber natürlich kann das auch eine Sichtweise sein.

Dann gehör ich wohl eher zu den 8,6 %

Dann freuen wir uns doch einfach auf ein Weihnachtsfest im Kreise der Familie mit Freunden und Bekannten. Denn wir machen ja jetzt angeblich einen Lockdown Light damit das möglich wird.
Ich bin gespannt.

Es gibt keine Politik die es zu 100% verhindert dass z.B. in Alten- und Pflegeheimen nichts passiert. Leider.
Und ja, es wurmt mich dass die Politik mit allem was sie tut so einfach davonkommt und dass diejenigen die das kritisieren mundtot gemacht oder strafversetzt werden. Als wenn der Leiter eines lokalen Gesundheitsamtes keine Ahnung hat.

Ich bin schon älter. Ich kenne noch Zeiten da sind Politiker auch schonmal zurückgetreten weil sie dienstlich erworbene Bonusmeilen privat verflogen haben.

Nur diese eine Stelle hier. Da sagt ein Unternehmer mal wie es läuft.

1 Mio. Euro für eine Stunde Arbeit. Corona ist ein Geschäft für viele.