Den Vergleich finde ich sehr daneben. Lehrer und Erzieher vergleichen mit Pflegepersonal? Sry. Da bin ich null bei dir.
Da fehlt ja dann nur noch Karlchen Lauterbach bei der Bande
Ich vergleiche eher das Standing/finanzielle in der Gesellschaft.
Ein Gymnasiumlehrer bekommt finanziell mehr als ein Lehrer auf einer Haupt/Grundschule, wer den schweren Job hat wirst wohl auch wissen auch wie das in der Gesellschaft gesehen wird.
Lass die Lehrer einfach weg im Vergleich. Erzieher würde ich sogar noch teilweise verstehen. Speziell wenn sich Sozialpädagogen als Streetworker engagieren.
Aber Lehrer ( Ausnahme evtl. Gesamtschul Lehrer) haben keinen schwereren Job als Andere. Hier machen die Pflegekräfte mMn wesentlich mehr.
Aber ist deine Meinung. Wollte nur sagen, dass dies bei Weitem nicht meine Meinung ist. Müssen das ja nicht klein reden. Bei vielen Dingen bin ich sogar bei dir. Bei dem Vergleich nun mal nicht. Muss ja auch nicht.
Naja das teile ich halt nicht ganz.
Aus gesellschaftlicher Sicht haben die Lehrer halt schon druck, körperlich kommt es ganz sicher nicht an die Pfleger ran, aber was man so von Eltern liest wie sie druck auf die Lehrer ausüben usw.
Welche Jobs empfindest du denn als angenehm und gut bezahlt?
Und wieviel % der Jobs in D fallen in die Kategorie?
Was wäre denn eine Alternative. Der Ansatz von Schweden hat ja auch nicht dazu geführt, dass dort weniger Infektion ist.
7-Tages Inzidenz Zahlen von n-tv heute: Deutschland 156, Schweden 181 Inf/100 000 Einw.
Offensichtlich ist es megaschwer, Herdenimmunität zu erreichen.
Und Maske, Abstand etc. hin oder her, das braucht sehr viel Disziplin. Die Menschen wollen aber Nähe, sich auf die Schulter klopfen, Umarmung und so weiter.
P.S.: Einer meiner Nachbarn ist Bestatter, der hat mir gestern vor der Garage erzählt, dass die offiziellen Verstorbenenzahlen viel zu niedrig sind, weil, wenn die wahren Zahlen bekannt würden, die Menschen Panik kriegen würden. Die ~260 in M hält er für einen Witz, gemessen an dem, dass er den ganzen Tag nicht mehr aus der Schutzkleidung mit doppelt Handschuhen kommt.
Würde jetzt die meisten Jobs in der Wirtschaft als gut bezahlt ansehen.
Unterbezahlt alle sozialen und gesellschaftlichen Berufe, wo man Erfolg nicht messen kann.
Weißt jetzt nicht wo groß der Anteil ist von alle Berufsgruppen in Deutschland würde aber mal schätzen, 75%?
Es ist ja ein generelles Problem. Arbeitest Du in der Industrie, Auto, Machinenbau, Bau, dann bist Du in der tollen Branche die Werte schafft oder Produkte, die man mit Reibach exportieren kannst und somit super-hipp (in den Augen der Leistungsgesellschaft)
Arbeitest Du im Sozial-, Gesundheits- oder Schulbereich, dann bist Du ja ein reiner Kostenfaktor, weil man damit ja nix verdienen kannst.
Darüberhinaus kämpfst Du ja mit 75 Mio. Altenpflegern, Lehrern, Erziehern, die das alles besser wissen, weil sie selber Eltern haben, in der Schule und im Kindergarten waren.
Ich denke der erste Teil ist relativ gut bezahlt, sowohl in den gehobeneren Positionen wie auch am Band. Beim zweiten Teil sollt man über bessere Bezahlung nachdenken, weil die Erzieher und Lehrer am wichtigsten arbeiten, was es gibt, unsere Kinder und das Gesundheitswesen repariert die Schäden, die wir uns bei unseren ach so tollen Super-Industrie-Export-Leistungs- und Weltklasse-Jobs holen.
das finde ich ganz und gar nicht offensichtlich. Die Tatsache dass ein PCR Test anspricht heisst ja nicht, dass derjenige auch das Virus weitergeben kann. So zumindest mein Kenntnisstand. Ich hatte ja auch die Meldungen aus Madrid verlinkt. Hier scheint Herdenimmunität zu herschen. Also kommt es wohl darauf an wie man die Aussagen und Zahlen interpretiert. Ich bin ja eher im Team Bhakdi, der sagt wir waren bereits großteils immun, 10-20% Durchseuchung reichen daher aus. Das belegt er dann mit dem Beispiel Schweden (Todeszahlen nicht positive PCR Zahlen) oder auch Madrid. In Bergamo schaut es wohl ähnlich aus. Er belegt es ausserdem mit wissenschaftlichen Studien die auch dies suggerieren.
Natürlich sollte man es nicht so angehen wie in Madrid oder Bergamo…es geht mir eher um die nüchternen Zahlen.
Geht man also nicht mehr von 66% Durchseuchung aus für die Erreichung der Herdenimmunität, sondern nur von 15-20%, hätte man sich im März wohl anders entschieden.
Ich finde generell man sollte nochmal bei 0 das diskutieren anfangen, da wir generell unter völlig anderen Voraussetzungen in den ersten Lockdown geschickt wurden (auch z.b. was die Gefährlichkeit anbelangt weiss man jetzt viel mehr, dito was die Behandlung betrifft). Die eine Seite ist dabei nicht die der Zeugen Coronas und die andere nicht die der Corona Leugner. Auf Augenhöhe mit Respekt wäre da mein Wunsch.
Ohne die industrie könntest du nichtmal einen lehrer bezahlen und nen arzt auch nicht du oberschlauer.
Und zum arzt fahren genauso wenig wie vom rettungshubschrauber abgeholt werden.
Medizinische geräte und und und.
Tut mir leid aber auch mein job ist systremrelevant
Was antwortest Du Leuten, die sagen, dass die Menschheit noch nie bei einem Virus eine Herdenimmunität erreicht, und das Virus ausgerottet hat, ausser mit Hilfe einer Impfung das Pockenvirus, was es vom 9. Jhrt bis ca. 1980 gab.
Und was sagt Herr Bhakdi dazu, weil den hab ich mir 3-mal anghört und derback’ ihn seitdem nimmer?
Ich finde es bemerkenswert, dass Du bei dem von dir gesposteten Madrid-Artikel nur die Herdenimmunität vermutest, die 5 Mio-Schnelltests aber nicht erwähnst, die die Region Madrid beschafft hat und einsetzt. Ich denk, mit einem Schnelltest, wenn man sofort weiss, ob man möglicherweise jemand anderen anstecken kann, wird man ein paar Tage daheim bleiben. Da sollte man hier auch mal machen, statt diese PCR-Test - x-Tage warten - dann 14-Tage Quarantäne - ggflls noch mal testen. Das nervt doch jedoch, und führt dazu dass viele dem aus dem Weg gehen und einfach weitermachen.
Ich brauch auch nirgends hingehen. Ich hab leichten Schnupfen und Geruchsverlust, wegen Polyppen seit mehr als 2 Jahren. Diesen Zusatz würde wahrscheinlich keiner mehr hören und mich in Quarantäne schicken.
Versteh mich nicht falsch, ich arbeit in der Entwicklung in der Super-Duper Autoindustrie. Ich kann aber über meinen Tellerrand raussschauen.
Wie hat mal ein Manager erwähnt:„Wenn man über denTellerrand rausschaut, sieht man nur den Dreck auf dem Tisch!“
Kann ich ebenfalls und ich weiss auch dass es sehr wichtige andere jobs gibt, grad im medizinischen bereich.
Und sollte auch bessee bezahlt werden.
Kassierer, Post dagegen nicht. Sind zwar systemrelevant aber kann halt auch jeder der halbwegs normal ist.
Mich nervt nur das geschimpfe auf die industrie immer.
Die industrie ist nunmal das Rückrat
denen wurde ich das sagen
https://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/erregerarten/viren.html#c6259
Unterpunkt was wirkt gegen Viren.
Ich finde es ist doch egal wie man es nennt, man steckt sich nicht mehr so leicht oder gar nicht mehr an. Herr Bhakdi zusammen mit Herrn Wodarg würde vermutlich sagen, wir kennen das Virus bereits, da es nicht neu ist (vgl hierzu die neuen Untersuchtungen aus Italien). Daher stecken sich viele nicht mehr an, bzw geben es nicht mehr weiter. Das ist quasi die Hintergrundimmunität die herrscht und die wurde und wird bei den Entscheidungen negiert. Ich sag ja nicht, dass das stimmt nur dass es für mich plausibel ist und vieles erklärt. z.b. was grade in Madrid los ist und wieso in Schweden jetzt weniger sterben als bei uns.
Die Fronten sind aber leider so verhärtet, dass man dies scheinbar aus Prinzip nicht diskutieren will. Mir kommt das so vor wie: ich mach mir die Welt, wie ich sie politisch brauche.
Die Bluelady wird mich vmtl korrigieren können,nach Kurzrecherche beträgt das Einstiegsgehalt bei Lehrern in Bayern bei 2.700-3.100€ - Netto (!).
Wie hoch sollte es denn sein? Aus Interesse.
Ich hab auch studiert, diese Einstiegsbereiche waren aber deutlich weg.
In einer Studie wurden Blutproben von 2018 und älter untersucht. 44% der Kinder zwischen 6 und 12 hatten Antikörper, die auf Sars-CoV-2 reagierten:
Antikörper gegen Erkältungs-Coronaviren reagiert auf Coronavirus Sars-CoV-2
Diesen überraschenden Fund nahmen die Forschenden zum Anlass, um mehr als 300 Blutproben aus den Jahren 2011 bis 2018 zu untersuchen. Keine der Personen, die damals Blut abgegeben hatten, dürfte mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in Berührung gekommen sein, so die Theorie der Forschenden. Dagegen erwartete das Team um Kevin Ng, Antikörper zu finden, die auf Erkältungs-Coronaviren reagieren.
Tatsächlich fanden die Forschenden die erwarteten Antikörper - schließlich dürften die meisten Personen irgendwann einmal eine Erkältung gehabt haben, die durch ein Coronavirus entstanden ist. Doch in einigen der Blutproben fanden die Forschenden auch Antikörper, die eine Kreuzreaktion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zeigten. Besonders häufig fanden die Forschenden diese Kreuzreaktion von Antikörpern in den Blutproben von Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren (43,8 Prozent) - bei Erwachsenen waren sie nur in 5,3 Prozent der untersuchten Proben vorhanden.
(Corona-Studie: Kinder bilden Antikörper bei Erkältungen - Schutz vor Covid-19-Infektion?)
Das ist für mich unlogisch. Es herrscht Herdenimmunität, weil das Immunssystem von den Erkältungsviren trainiert werden, und diejenigen, die in Ihrem Leben die meisten Erkältungen durchgemacht haben, haben das höchste Risiko für eine schlimmen Verlauf und die höchste Sterblichkeit. Wie gesagt, unlogisch, kauf ich dir nicht ab.
Wodarg ist ein Blender, genauso wie Lauterbach, nur einfach auf der anderen Seite vom Graben. Politiker, die sich mit einem Thema, das in ihr Berufsbild fällt, profilieren möchte. Scheissegal was für Folgen wären. „My way or high way“ sagt der Ami dazu.
Besoldungsgruppe nach dem Referendariat:
Grund- und Mittelschule: A12
Gymnasial-, Real- sowie Förderschullehrer: A13
Deine Einschätzung kommt für die erste Gruppe also ungefähr hin - im Referendariat ist es deutlich niedriger.
Deins is auch unlogisch. Ältere Leute müssten auch öfter die grippe gehabt haben und kriegen sie trotzdem oft.
Vielleicht weil das immunsystem nicht so gut ist?
Ich hatte nie ne grippe und bin wohl trotzdem gegen die grippe immun