Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Also der Mittelstand :smiley:

Aber ja nicht jede Firma hat auch so eine gute Infrastruktur für Mobiles Arbeiten, so einfach ist das auch nicht, VPN Tunnel usw. Zugang zu den Server von ausserhalb.

Aber genau eine Firma im Mittelstand im Jahr 2020 sollte genau so eine Infrastruktur durch eigenen Serverraum und den dazugehörigen Administrator bereits haben und in der Lage gewesen sein in 6 Monaten die nötigen Instrumente zur Verfügung zu stellen.

Die Firmen, von denen ich weiß haben dies alles, aber es wird halt wie oben beschrieben aus Gründen nicht genutzt.

Kann ich so bestätigen. Bei uns liegt es nicht an der technischen Ausstattung. Eher die Angst vor „der macht ja dahoam nix“.

Oder bei bei einem Kumpel hat es dann wieder datenschutzrechtliche Gründe, der dürfte daheim zwar arbeiten im Notfall, aber nicht ausdrucken ^^

Und zu den Fallzahlen… Kekule (heutige Folge im Podcast) glaubt nicht, dass sich die Zahlen / Neuinfektionen noch stark ändern, ggf. minimal nach unten. Aber mehr ist mit den derzeitigen Maßnahmen nicht drin, seiner Meinung nach.

Sehr interessante Beobachtungen&Einschätzungen und danke dafür.
Man lebt selber - eben genau wenn man im HomeOffice ist - a bisserl in einer Blase. Und der jeweilige Freundeskreis ist ja auch nie repräsentativ.

Nichtsdestotrotz, mein Senf :-):
Bei mir im Freundeskreis hat sich HomeOffice total etabliert. Nicht unbedingt 5 Tage die Woche aber doch 50% + x, auch abhängig von den Fallzahlen.
Bei mir in der Arbeit auch,und da warst bis vor 4 Jahren als Teamleiter scho a Revoluzzer wenn du keine Krawatte hattest.

Um auch mal die positiven Seiten zu betonen.

Natürlich nur zutreffend auf die, bei denen es beruflich passt. Ein Spezl von mir arbeitet im Laden, der muss natürlich rein, oder 2 in der Praxis und Krankenhaus, die natürlich auch. Der im Autohaus und in der Werkstatt arbeitet, macht natürlich auch de facto nix von daheim.
Leute in ganz kleinen Firmen haben hier und da Themen mit der IT.

Bei den größeren Firmen (auch bei mir) werden die skeptischen Führungskräfte einfach extrem niedergebügelt von der Geschäftsführung/Vorstand.
Keinen Einblick habe ich in der Tat in Firmen mit 50-500 Mitarbeitern, da arbeiter kurioserweise keiner meiner Spezl (mehr).

@DaFlori: Danke für deinen Beitrag. Ich halte auch nichts davon sich in den Kreislauf an schlimmen und negativen Berichten zu begeben.
Jeden Tag werden in D ca. 2.000 Kinder geboren, das ist mal ne schöne Nachricht - als Bsp

Schön wäre es, aber in der Realität sieht es wohl anders aus, wenn Firmen es vor der Krise nicht hatten, fangen sie sicher nicht an in der Krise solche Investitionen zu tätigen.

Ich selbst hab auch vor Corona jeden Freitag von zuhause aus gearbeitet, jetzt bin ich bei 50%, weil ich auch noch den Versuch im Auge behalten muss.

Wenn es aber nach Corona auch noch so bleibt, wäre es nicht schlecht, so könnte ich München und den Speckgürtel endlich verlassen und für die 1 bis 2 Tage ein Hotel hier nehmen, wenn er Arbeitgeber da mit spielt, wäre halt schon ein Traum.

Ich würde den Produktivitätsverlust in einer mir bekannten Firma auf 10-20% schätzen. Das wird etwas aufgewogen durch gesparte Anfahrtswege, was teilweise den Erholungsfaktor erhöhen dürfte.
Technisch sind alle Voraussetzungen geschaffen, zumindest was die Firmenseite betrifft.

Die Verluste lassen sich minimieren indem man die Zahl der Homeofficetage reduziert. Wenn es meine Firma wäre würde ich keine dauerhafte Homeofficekultur etablieren, verallgemeinern möchte ich das aber nicht. Ich arbeite selbst seit vielen Jahren 2 Tage pro Woche im Homeoffice. Insbesondere der Einsatz von Chatsoftware hat sich in diesem Zusammenhang als extrem störend erwiesen.

Ich arbeite seit 15 Jahren im Homeoffice und behaupte dort mehr zu arbeiten als es in einem klassischen Bpro der Fall wäre. Stört mich auch nicht.
Nur die Zeit zum umschalten Beruf/Freizeit ist extrem kurz. Da klappt’s nicht immer mit dem abschalten.
HO ist für mich ein Segen. Auch schon vor Corona.
Es ist wesentlich ruhiger und dadurch bin ich produktiver. Win/Win Situation.

1 „Gefällt mir“

Gibt zwar bis heute meines Wissens nach keinerlei Hinweise auf ein Infektionsgeschehen beim Aufenthalt im Freien aber die Chance einfach mal auf die „Richtigen“ einprügeln zu können sollte man sich nicht entgehen lassen. Von Lukaschenko lernen heißt Siegen lernen.

2 „Gefällt mir“

Endlich sind wir mal einer Meinung!!!

Tja mitgehangen mitgefangen.
Demo wurde aufgelöst also bitte heimgehen.
Wer bleibt hat pech

Vielleicht noch sichtbar markieren?

bei Youtube und facebook zensiert. Wer es weiter live sehen will…RT Deutsch livestream

kommt vermutlich bald, geimpft, nicht geimpft

Vielleicht solltet ihr alle mal ein paar Gänge zurückschalten.

Ich habe hier die Demos bzw. das Recht darauf immer verteidigt.
Allerdings hat der Staat das Recht Regeln durchzusetzen und irgendwann dabei auch zu härteren Bandagen zu greifen.

Von der Sprache und dem Inhalt eines Mad1860 distanziere ich mich dabei maximal.

Also das räumen find ich klasse.

Diese Demo hat nichts mehr mit der Wahrung demokratischer Grundrechte zu tun.

Deswegen wird sie ja auch aufgelöst.
Deine Worte und v.a. die Denke dahinter sind aber genauso falsch (nicht nur meine Meinung, meine Überzeugung.)

Wer sich gegen demokratische Rechte auflehnt darf sich nicht wundern, wenn er irgendwann undemokratisch behandelt wird.