Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

sorry, hast Recht! den Schuh musst du dir nicht anziehen

Maßgeblich beteiligt.

Ich will hier mal Paul Steinhardt, den Chefredakteur von MAKROSKOP zitiereren:

„Wer die Aufgabe eines Staates darin sieht, seinen Bürgern wohlgemeinte Ratschläge zu erteilen, darf von diesem Staat nicht viel verlangen. Wer aber von ihm demokratisch legitimierte Verordnungen erwartet, der wird den Staat in der Pflicht sehen, Handlungen im Gemeinwohlinteresse zu vollziehen.

Ganz zweifelsohne kann er solchen Pflichten nur dann nachkommen, wenn er über die dafür notwendigen Mittel verfügt. Nun ist es fraglos die Pflicht eines Staates, die Ausbreitung eines gefährlichen Virus einzudämmen. Entsprechende Handlungen sind daher als demokratisch legitimiert ausgewiesen.“

Der ganze Artikel ist hier nachzulesen. Er ist auch für Nichtabonnenten gratis.

Also hier ziehe ich jetzt mal die Grippe als Vergleich ran.
Corona Skeptiker sehen selbige ja ähnlich gefährlich…

Da lassen sich auch nur 10% aller Deutschen impfen und etwa 1/3 der über 60 Jährigen.

Warum sollte es bei Corona wesentlich anders sein oder gar eine Impfpflicht eingeführt werden?

Wem würde so ein Zwang nützen. Ich verstehe es nicht.

Wem das hilft?

Schau Dir den Wettlauf der Pharmaindustrie an…
Pfizer will jetzt sogar über eine Notfallzulassung den Impfstoff auf den Markt bringen.
Da ich aber ans Gute im Menschen glaube, lasse ich wirtschaftlich Interessen jetzt weg.

Was da wesentlich anders ist?, dass bei der normalen Grippe den Leuten nicht so viel Angst gemacht wurde. Oder haben Sie bei der „normalen“ Grippe schon mal jemals einen Toten bzw daran Verstorbenen erwähnt oder gezeigt? Klar das sich da nicht so viel haben impfen lassen.

1 „Gefällt mir“

In welchem GG Artikel steht denn, dass die BRD ihre Bürger vor einem Virus schützen muss??
Aber OK, ich finde es ja auch gut, dass er das tun will.

Nur: warum sind seine Handlungen dann „automatisch“ demokratisch legitimiert???

Grundrechte durch Verordnungen der Exekutive einzuschränken ist so ziemlich das Gegenteil davon.

Da stelle ich nochmal die Aussage von Schäuble gegen deinen Journalisten:
„Aber wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Grundrechte beschränken sich gegenseitig. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen.“

1 „Gefällt mir“

Im GG Artikel 2: (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

1 „Gefällt mir“

Das es den Herstellern möglicher Impfstoffe nützt ist mir klar. Aber deswegen wird doch keine Zwang verkündet.

1 „Gefällt mir“

Kann jetzt nur von mir selbst sprechen. Ich fühle mich weder von der Grippe noch von Corona verängstigt.
Von „den Leuten“ zu sprechen ist mir da zu einfach.

Du vielleicht nicht, aber Andere evtl. doch, u. darum kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich deshalb mehr impfen lassen wollen.

Hättest Du vor einem Jahr das geglaubt was seit Februar geschehen ist?

1 „Gefällt mir“

Nö. Aber mein Weltbild ist trotzdem noch das Gleiche.
Mich nervt, dass wir gefühlt jeden Tag ein Stück weiter Richtung Verschwörungstheorie taumeln hier im Forum.
Gibt nur noch schwarz/weiß.
Nur noch Pro und Contra hier. Aber eines haben alle gemeinsam. Keiner versteht den Schweinfurter :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich denke das ich mit Verschwörungstheorie nichts am Hut habe…wenn es Dir so vorkommt…gibt mir einen Schupps :wink:

Zu welchen zweifelhaften Entscheidungen sich Regierungen hinreißen lassen, wenn Sie Corona nicht in den Griff bekommen kann man im Link nachlesen.

https://www.tagesschau.de/ausland/brasilien-corona-impfstoff-101.html

Die Politiker wollen das Virus eindämmen. Lt. Corona-Leugner verbreiten sie deswegen Angst und Schrecken und schüren Panik.
Die Corona-Leugner halten das Virus für harmlos, verbreiten aber mit Impfzwang-Chemtrail-Zwangssterilisierung, Ermächtigungsgesetz, Verlust der „körperlichen Unversehrtheit“ im GG Angst, Schrecken und Panik.
Und dazwischen sitze ich, hab keine Angst oder Panik, geh jeden Tag in die Arbeit und bin fest davon überzeugt, dass ich (mit über 55 Jahren Lebenserfahrung) die Wahrheit über das Virus, die Gefährlichkeit, das Impfen und das Infektionsschutzgesetz genau in der Mitte finden werde.

3 „Gefällt mir“

Klar, und wer von Deinen Gurus hats gesagt? Bhakdi oder Wodarg? Ach klar, bei der Schweinegrippe wars der Wodarg. Einmal was gekonnt und sein Leben lang ausgesorgt…

Bisher ist noch gar nicht geklärt (siehe oder höre NDR-Podcast mit Fr. Prof Ciesek gestern) ob der Impfstoff nur einen asymptomatischen oder leichten Verlauf bringt, oder ob er beim Geimpften auch die Weitergabe von infektiösem Virus verhindert (sinngemäß). Da dauerts noch eine Weile.
Ich für meinen Teil hatte mal ein Auto was 3 Monate vorher auf den Markt gekommen war. Das werde ich auch nicht mehr machen…

Leider ist oberflächlich betrachtet der schwedische Weg auch nicht besser. Und die Mär von der Herdenimmunität kann auch dort in den Bereich Wunschdenken geschoben werden…

Danke fürs sticheln.
An nen impfzwang glaub ich nicht.
An impfung als voraussetzung für bestimmte reisen dann schon eher

https://www.kma-online.de/aktuelles/panorama/detail/zweite-welle-hat-begonnen-tote-erwartet-a-18682

1 „Gefällt mir“