Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Dann teilst Du offenbar den Standpunkt von Schäuble nicht - ich schon.

Warum wurde dann bei AIDS nicht die gleiche Kraft (=Geld) in die Entwicklung von Impfstoffen gesetzt.

Ich bestreite nicht die Grundsätzlichkeit, dass der Staat etwas tun sollte. Ich hinterfrage aber, ob es die bestmögliche Strategie ist und ob es die intelligenteste Herangehensweise ist.

Für mich ein klares Beispiel für die zweifelhalfte Leistung der Medien in dieser Zeit (wobei ich jetzt nur die Überschrift bewerte, auf S+ hab ich keinen Bock).

1. Scheitern wäre, wenn man seine Strategie um 180 Grad ändern müsste. Das sehe ich in D ("kein zweiter Lockdown) viel eher als in S.

2. Schweden hat mehr Tote als D (Einwohnerbezogen). D hat mehr Tote als Südkorea. Warum ist das keine Schlagzeile wert?

3. Die Sterberate in S ist seit Wochen in relativen Zahlen deutlichst niedriger als in D. Zwar werden dort auch immer mehr Einschränkungen verkündet, aber in aller Regel ohne Sanktionierung. Und Masken sind dort nach wie vor keine Pflicht

4. Tegnell hat sich mehrfach von der Herdenimmunität als Ziel distanziert (ich glaube aber schon, dass man darauf mind. gehofft hat. Aber in D gab es Wissenschaftler, die die komplette Ausrottung des Virus wollten. Genauso ambitioniert auf der anderen Seite).

2 „Gefällt mir“

Und wo ist dann da der Unterschied? wenn du reisen willst und dich impfen musst, ist das für mich schon ein Zwang.

So eine Umfrage ist ja durchaus tricky, wer Fragen stellen lässt wie die, ob es möglich sein soll, daß man Maßnahmen nicht mehr gerichtlich auf ihre Rechtmäßigkeit hin überprüfen lassen kann, wandelt zumindest am Rande einer suggestiven Befragung. Da macht es dann auch Sinn, wenn die FAZ das Institut für Demoskopie Allensbach beauftragt, vorsichtig ausgedrückt.

Bei den Gesamtzahlen aber möge man auch nicht unterschätzen, daß es doch einige gibt, die mit den getroffenen Maßnahmen nicht zufrieden sind, weil sie sich sogar strengere Maßnahmen wünschen würden.

Und daß die Möglichkeit regionaler/lokaler Differenzierung der Maßnahmen so lange auf Zustimmung traf, so lange das nicht nötig war, und man jetzt, wo man überspitzt ausgedrückt nicht mehr so genau weiss, was es rechtlich bedeutet, wenn man eine Landkreisgrenze überquert, das wenigstens lästig findet, wie man auch bspw die wenig stringente Politik des bayerischen KMs kritisieren kann (nicht, daß es in anderen Bundesländern besser wäre), ohne deshalb aber jeweils zu einer Corona-Politik-Fundamentalopposition (um es mal nett zu umschreiben) zu gehören, versteht sich ebenfalls von selbst.

Letztlich: eine Umfrage taugt noch selten für Erkenntnisgewinn durch Schlagzeilenlesen.

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, daß relativ viel Geld in die HIV-Forschung geflossen ist, gibt es Möglichkeiten, sich gegen eine Ansteckung zu schützen. Aber vielleicht ist der Vergleich gar nicht so schlecht. Vielleicht sollten die Telefonvorwahl-Demonstranten auch noch die Kondompflicht in Bordellen in ihren Grundrechteverstöße-Katalog mit aufnehmen.

Daß HIV bei uns seinen Schrecken verloren hat, uns die Medikamente aber zu teuer sind, um sie denen zugänglich zu machen, bei denen der Schrecken heute noch viel stärker herrscht als je bei uns, steht auf einem anderen Blatt.

Hm… glaub Kondom Pflicht greift doch auch in die Freiheit ein. Glaub damit lässt sich dort keiner locken, und da sie sicher keinen kennen der HIV hat, gibt es dieses Krankheit ja auch nicht Querdenkerlogik

Über die Impfpflicht zu diskutieren ist bereits zu spät. Selbst in Europa gibt es bei Reisen in 12 Ländern eine Impfpflicht.
https://www.wirfuersimpfen.de/impfpflicht-europa-welche-lander-haben-eine-impfpflicht

1 „Gefällt mir“

Schau dir doch bitte die Todeszahlen in Schweden an bevor du pauschalisierts:
Im November sterben ca. 20 Menschen pro Tag an Corona, das ist weit entfernt von den über 100 im März.
Und jetzt verleich mal die Zahl der Infizierten, merkst was?
Ausserdem weiss ich nicht wie sich die Zahl der Toten von Jan-Okt noch ändern soll… :joy:

Übrigens stand heute 19.11:
Sterblichkeitsrate in Schweden 8,2
https://countrymeters.info/de/Sweden

Verlgiechen mit den letzten Jahren die niedrigste Rate ever.

Also nochmal, welche Kritik ist an dem schwedischen Modell berechtigt?
Sie haben die wenigsten Toten der letzten Jahre.

Ruf halt in Schweden an und gib ihnen bescheid, sie brauchen ihre Maßnahmen nicht anpassen, sieht gut aus.

1 „Gefällt mir“

Nur mal zur Erinnerung. Ein Virus, das nur eine Minderheit (und damals sogar noch Außenseiter, nämlich Homosexuelle) betrifft, war viel einfacher zu handhaben:

19. Mai 1987 - Bayern beschließt Zwangsmaßnahmen gegen HIV-Infizierte

Wie umgehen mit Aids? Als die Immunschwächekrankheit Anfang der 1980er Jahre bekannt wird, prallen unterschiedliche Meinungen über den Umgang mit HIV-Infizierten aufeinander. Während sich Bundesgesundheitsministerin Rita Süssmuth (CDU) gegen Pflichttest, Meldepflicht und Isolation ausspricht, sind aus Bayern ganz andere Töne zu hören - vor allem gegenüber Homosexuellen.

„Ab sofort werden in Bayern“, verkündet Landesinnenminister August Lang (CSU), „Ansteckungsverdächtige zur Durchführung des HIV-Tests vorgeladen.“ Als ansteckungsverdächtig gelten Prostituierte, Junkies und Schwule. „Kommen die Betroffenen der Vorladung nicht nach, veranlasst die Gesundheitsbehörde die Aufenthaltsermittlung und Vorführung durch die Polizei.“

Seehofer: Konzentration der Infizierten

Das ist nicht die einzige Zwangsmaßnahme. „HIV-positiven Ausländern wird keinen Aufenthaltserlaubnis erteilt“, erläutert Bayerns Innenminister Lang. „Die Einstellungsunterlagen im Öffentlichen Dienst sollen auf Aids erweitert werden.“ Der CSU-Bundestagsabgeordnete Horst Seehofer wird damals im „Spiegel“ mit dem Plan zitiert, Infizierte in „speziellen Heimen“ zu „konzentrieren“.

1 „Gefällt mir“

Deine konstruktive Art der Diskussion bewundere ich immer wieder.

1 „Gefällt mir“

Na hast du Todeszahlen die das Gegenteil belegen, oder habe ich mich verrechnet? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber bitte mit Fakten und nicht mit Sarkasmus oder Populismus.

Gesamtsterblichkeit in Deutschland:
Weiss jemand wie zuverlässig diese Daten hier sind:

Wenn ich die Auswertung der Todesfälle KW1-KW42 mache sehe ich folgendes:
Vergleich 2020 vs. 2019: 758.950 vs 753.230 d.h. 5.720 mehr Tote als 2019
Verlgeich 2020 vs. 2018: 758.950 vs 775.241 d.h. 16.291 weniger Tote als 2018

Kann das jemand bitte nachrechnen, das kann doch nicht sein. Ich dachte wir haben hier eine Pandemie?

Wir hier in Deutschland können doch den Schweden nicht sagen wie sie nun reagieren sollen, sie machen das ja von alleine, hier wurde nur ein Artikel gepostet, dass sie ihre Maßnahme verschärfen.

An dir ist wohl auch vorbeigegangen, dass wir Maßnahmen haben die sich auf viele Dinge auswirkt.

Das will ich doch gar nicht. Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass obwohl Schweden sogut wie keine Maßnahmen hat, die geringsten Todeszahlen ever vorweisen kann.

Heißt das meine Berechnung stimmt? Hast du mal nachgerechnet?

…the beautiful way of bavarian life. Diese Querdenker sollen mal froh sein, dass sie keine Gegner der Sicherheitskonferenz, oder passend zu den 80ern keine Gegner des Wiederaufbereitungslagers waren. Und wenn ich mir unsere Granden der einzig legitimen Regierungspartei so anschaue, hat sich da nicht viel geändert. Schön, wenn man manchmal alles auch in einem zeitlichen Rahmen betrachtet.

3 „Gefällt mir“

Schweden hat so gut wie keine Maßnahmen?

Dann mach dich mal schlau, welche Maßnahmen sie haben und hatten, so gut wie keine, da lacht der Alter Mann im Altersheim in Schweden.

Natürlich ist die Sterblichkeitsrate auf einem normale Level, haben ja auch keine Übersterblichkeit und dank den Maßnahmen sind auch andere Krankheiten nicht mehr so präsent .

Ich habe mal die Sterbefälle der letzten 4 Jahre in D pro Kalenderwoche übereinander gelegt.
Preisfrage, welches Jahr hat welche Farbe?

Auflösung nach der Werbung :wink:

Und nun die Gegenfrage, was unterscheid uns in den letzten 3 Jahren zum Jahr 2020?

A) März 1Monat alles geschlossen und Maskenpflicht mit AHA Regeln
B) gar nichts, da ich zu dumm es zu kapieren