Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Nené das bezieht sich auf keine Sachen, sondern das ist seine Studie auf die der Artikel in der Welt und das Interview Bezug nehmen. Ist von denen nur recht komisch verlinkt worden.

Falls meine Aussagen da missgedeutet wurden, zur Klarstellung. Ich fand die Maßnahmen als sie eingeführt wurden ok. Was nicht ok ist, dass die Herren Wissenschaftler und Politiker nicht erkannt haben, dass sie sich parallel brauchbare Daten besorgen müssen und nicht weiter nur die testen die Symptome haben und im Kontakt zu Coronainfizierten standen. Aus der Zahl lässt sich gar nix ableiten und das war von Anfang an nicht schwer zu erkennen.
Aber wie der @HHeinz ja bemerkt, inzwischen scheint das angekommen zu sein.

Ich denke, dass die Wissenschaftler sehr wohl wissen und gewusst haben, dass man besseres Zahlenmaterial braucht. Trotzdem muss man solche Studien organisieren, man braucht teilweise Genehmigungen, Tests, geeignete Probanden und eine Organisation mit genug Wissenschaflern. Im Hintergrund gibt es verschiedene Prioritöten … da kommt der Zeitfaktor ins Spiel.

Finde ich auch!
Am besten ist aber der Lanz!
Er moderiert das deutlich besser als Maischberger.
Maischberger bleibt an der Oberfläche, Lanz schafft es , tiefer zu dringen

Markus Lanz macht das aber schon sehr lange so und bleibt damit fast eine Ausnahme im klassischen TV. Der hat also gar nicht verändern müssen ;-)
Sein Themenmix funktioniert bei mir leider nicht so gut, aber ich vermute der Deckmantel einer Unterhaltungssendung gibt ihm da den notwendigen Spielraum.

Leider kommt das immer sehr spät.
Aber sein Umgang mit den Gästen gefällt mir.
Diese Woche, als die Preisler da war, das ging echt in die Tiefe.
Diese Spannung zwischen Gesundheitsschutz und dem Freiheitsdrang war förmlich greifbar.
Ging mir echt nah!

Ich schau Lanz auch des Öfteren. Für meinen Geschmack quatscht er zu oft den Redenden rein. Aber sorry, ist eigentlich OT.

Ok das sehen wir dann anders, plötzlich geht sowas in München innerhalb von Tagen. Der Prof. Streeck beim Lanz meinte ja auch, ihn habe gewundert wieso das RKI diese Untersuchung nicht macht, es würde sich geradezu aufdrängen.
Was ich auch kritisiere, dass die Risikogruppen immer nicht nicht gut genug geschützt werden. Da werden zuerst Masken und Tests gebraucht. Tests vor allem für die, die engen Kontakt zu alten Menschen haben (müssen).

Jo, und zwar einen gewaltigen ;))

Stell dir vor du kippst einen Schnaps mit 40%, einen Rum mit 30% und einen Likör mit 29% in ein Glas, dann hättest 99%igen Alkohohl :D Wenn du da jetzt noch ein Bier mit 5% dazu kippst, dann kannst du dir ordentlich einen in die Krone kippen :D

Du müsstest es so rechnen ( vorausgesetzt, alle Altersgruppen wären gleich stark vertreten)
(0,6% + 0,6% + 0,6% +0,6% +0,5% +0,4% ) geteilt durch 6 Gruppen = 3,3/6 = 0,55%

Ist doch auch logisch, wenn eine Gruppe maximal 0,6% sind, dann könne doch alle miteinander nicht 3,3% sein.

Wobei das ja die Kranken sind, bei denen keine Symptome auftauchen. Interessanter ist doch die Zahl für Kranke mit milden Symptomen. Bis zu einem Alter von 70 sind das immerhin über 80%, ab 70 beginnt dann die absolute Risikogruppe mit nur noch 71% und 59% milden Verläufen.

Wenn ich mir die Altersstruktur der Löwenfans so ansehe, dann sind wohl viele von uns stark gefährdet…(schlechter Scherz am Rande)

Aber als Fazit kann man wohl sagen, daß in dieser Studie nichts neues steht.

Hab mir gerade auch die Tabelle angeschaut. Und ja, hohe Zahlen selbst schon bei den milden Verläufen.

Wichtig noch zur Erläuterung wenn jemand reinschaut, die Angaben in der Tabelle sind per Tausend!

Auchi dann ist die Studie Schmarrn. RKI sagt %-Satz der Leuten ohne Symptome ca. 50%. So ist das eben wenn man einen Teil der Zahlen schätzen muss.

So langsam sollt ich mal wieder zum Friseur, Haarschneider sind ja so gut wie ausverkauft,
sonst hätt ich sie mir schon selbst geschoren.

Ich denke Schweden ist mit ihrer Politik auch an ihre Grenzen gestossen.

was ein wunder xD

Chevinsky, das Dingens mit der Herdenimmunsierung will doch niemand um jeden Preis umsetzen.

Aber im Endeffekt läuft es doch auf zwei Szenarien raus:

A) Wir halten den Status quo aufrecht mit Ausgangsbeschränkung und Lockdown.
Das musst Du konsequent durchhalten, bis ein Impfstoff oder ein wirksames
Medikament gefunden ist. Kann sein, dass das bis Frühjahr 2021 dauert.
Wirtschaftliche und psychische Konsequenzen nicht abzusehen.

B) Ende April/Anfang Mai beginnt man mit Unis und/oder Kitas und noch weiter
zu diskutierenden Einrichtungen.

Mit dem Krisenmanagement der Regierung bin ich übrigens hochzufrieden.
Es wird unbürokratisch gehandelt, da sind Macher am Werk. Fehleinschätzungen
werden zugegeben und diskutiert. Und dass wir zuwenig Masken und Schutzkleidung
vorgehalten haben - mein Gott, das ist jetzt nun mal so und die ganze Welt hat das
offensichtlich verschlafen.

Ich möchte nicht in der Haut derer stecken, die Termin und Tragweite festlegen müssen.
Doch wird das Szenario B meiner Ansicht nach definitiv kommen.

find auch das unsere Politiker ein gutes Krisenmanagement machen
was man auch an den Umfragewerten sieht. So etwas hat es halt noch nie
gegeben und keiner kann die Entwicklung einschätzen.
Und ja, die nach Ostern entscheiden müssen wie es weitergeht
sind nicht zu beneiden. Macht man Schulen Kitas und
Restaurants wieder auf und es kommt die nächste Welle ist das
Geschrei groß, verlängert man die Kontaktsperre auf Mai und
die Wirtschaft leidet weiter kommen die Kritiker aus den Löchern

Man kann es nur falsch machen, so oder so

BUNDESWEHR-DENKFABRIK

Covid-19 offenbart Deutschlands Defizite

Artikel in der FAZ, kann leider den Link nicht reinkopieren.

Sich jetzt über Versäumnisse aufzuregen, das ist der falsche Zeitpunkt.
Die ganze Welt - bis auf Südkorea, aber das ist ein kultureller Aspekt -
hat die Prävention von sich weggeschoben. Schimpfen darf man später
gerne und ausführlich.

Was eher zur Diskussion steht, ist die Wiedereinführung einer allgemeinen Wehrpflicht.
Einsatzbereite Zivis wären grade absolute Weltklasse.

@Wuppertaler2

Das Krisenmanagement ist okay aber auch keine Eigenleistung. Man hatte ja etwas Vorlauf um zu sehen was die Chinesen machen / gemacht haben und in Europa hatte man das Extrembeispiel Italien (viele Infizierte und Tote) und die Österreicher als Pufferzone und Vorreiter für Deutschland. Im Endeffekt kopiert Bayern die Maßnahmen der Österreicher mit ein paar Tagen Verzögerung und ein paar Tage danach übernimmt es der Rest Deutschlands. Ich finde bisher alles logisch, richtig und nachvollziehbar, aber es geschieht auf Rat der Virologen. Also kein Grund hier großes Lob auszusprechen. Die Umfragewerte sind auch leicht erklärbar. ARD, ZDF, die Dritten und RTL sind ungefähr so kritisch zur Bundesregierung wie Blickpunkt Sport zum FC Bayern.

Wie man die Maßnahmen wieder aufhebt entscheiden 1. die Zahlen, 2. die Virologen und dann sieht man ja wie es die Ösis machen. Kein Vorwurf an Niemanden - nicht anders zu händeln, aber halt auch keine Leistung. Die Kontaktsperre wird auf alle Fälle noch bis in den Mai (oder den ganzen Mai) laufen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Fallzahlen so schnell verringern. Österreich vermeldete bei der letzten Veröffentlichung immerhin mehr neue Geheilte als neu Infizierte - ein kleiner Lichtblick. Man wird auch nicht sofort alles wieder auf Touren bringen können, denn das Gesundheitswesen - besonders der menschliche Teil davon - braucht eine Verschnaufpause.

Interessant wird es erst danach. Kommen weitere Infektionswellen, wer übernimmt die ganzen Kosten (die im Moment natürlich keine Rolle spielen dürfen), durchbricht man die Abhängigkeit von China und Indien bei den Medikamenten, kann man es sich leisten Italien im Euro-Raum zu belassen, bleibt die Akzeptanz für Flüchtlinge so hoch wenn es wirtschaftlich nicht mehr läuft (wie finanziert man die Flüchtlingshilfe), wie viele Firmen überleben die Krise nicht, wie viele Privatpersonen bekommen finanzielle Probleme (Arbeitslosigkeit / weniger Geld / hohe Stromkosten durch höheren Verbrauch durch die Ausgangsbeschränkungen und die sowieso hohen Kosten). Was passiert auf dem Immobilienmarkt? Noch höhere Preise durch noch mehr billiges Geld oder platz die Blase (falls es eine gibt)? Was passiert mit den Banken - muss man auch hier wieder mit Steuergeldern eingreifen?

Viele Fragen und Probleme die wieder aktuell werden könnten.

Ich finde, du hast das nüchtern und sachlich zusammengefasst.
Die ganzen Fragen kann im Moment ohnehin noch keiner beantworten.
Was mich nervt an den Virologen ist, wenn sie ständig Vorhersagen treffen.
Sie wissen es ja selbst nicht und manches liegt nicht in ihrem Entscheidungsbereich.

Oder werden wir jetzt auf Dauer von den Virologen regiert?

Der Kekule war sogar im Sportstudio gestern und hat dort VORHERGESAGT, dass im Jahr 2020 keine Sportveranstaltung vor Zuschauern mehr stattfinden wird.

In großbritannien bilden sie jetzt hunde aus die erschnüffeln ob jemand an corona erkrankt ist. Interessanter ansatz wenns klappt