Ich frage mich auch was Virologen dazu befähigt, Aussagen zu treffen, wann es mit Fußball weitergeht.
Die sollen bitte Ihren Job machen und nicht mutmaßen was es für Auswirkungen auf andere Bereiche haben kann, von denen sie keine Ahnung haben.
Frag ich mich auch, aber der Kekule nimmt aktuell einfach alle Mikrofone mit die es gibt.
Ich seh jetzt keinen Sinn darin, die anderen Geschäfte dicht zu lassen, in den anderen Geschäften kann man genauso verfahren wie in Baumärkten o. Lebensmittelgeschäften auch.
Selbst Restaurants könnte man öffnen u. max. 2er Tische machen, mit genügend Abstand u. nur begrenzt Leute einlassen.
Und nur bei der Risikogruppe die Quarantäne beibehalten, aber grade die stürmt die Läden u. hamstern was das Zeug hält.
Ob ein Restaurant mit 2 Tischen rentabel ist, musst du dich aber auch fragen
Es bringt nichts nur die Risikogruppe in Quarantäne zu behalten, was machst du mit den Verletzten und Kranken die es immer noch gibt außerhalb von Corona, die Motorrad Saison startet jetzt, da kommen täglich sicher einige Person dazu die eine Notaufnahme brauchen, die aber nun sterben müssten, weil Krankenhäuser niemand mehr aufnehmen können, weil dort alles belegt ist.
Ist ja nicht so als würden andere Krankheiten(Herzinfakte), usw. pausieren.
Vermisse hier eine gemeinsame Vorgehensweise vom Bund.
Jedes Bundesland kann eigenmächtig entscheiden.
Hier in Aschaffenburg sind z.B alle Baumärkte zu.
10km weiter, in Hessen, haben die normal geöffnet. Was soll das?
Mit voreiligen Öffnungen, z.B. der Restaurants, lockt man die Leute doch wieder raus. Genau das soll ja eben nicht geschehen.
Die Lobeshymnen auf unsere ach so tollen Politiker kann ich auch nicht nachvollziehen. Irgendwie scheinen manche von euch schon ein wenig Corona im Gehirn zu haben. Da wird sich von Fernsehen und Medien eingelullt, Söder applaudiert und die übertriebene Polizeipräsenz wird auch noch gutgeheißen. Bin ich wirklich in einem Löwen-Forum?
Vielleicht willst du ja gerne nun in den Urlaub fliegen würde dir gerne Madrid oder Mailand empfehlen, aber lass bitte dein Pass zuhause, nicht das wir dich noch heim holen müssen.
fmod - ich schließe mich deinen Ausführungen vollumfänglich an.
Bei uns im Kollegium kann sich niemand vorstellen, dass es ab dem 20. April von einem Tag auf den anderen wieder ein ‚normales‘ Leben geben wird. Man kann vllt einige Maßnahmen wieder herunterfahren (Baumärkte, Friseure, Gärtnereien, etc. könnten eingeschränkt wieder geöffnet werden), aber das meiste wird weiterhin eingeschränkt bleiben müssen, dazu gehören höchstwahrscheinlich (leider) alle Sportveranstaltungen und wahrscheinlich Schulen, Kitas und Unis. Man munkelt, dass neben dem DFB/der DFL auch das KM über eine Annullierung der Saison, äh des Schuljahrs nachdenkt … (Ich bin bei beidem strikt dagegen!!)
Bleibt gesund und dahoam!
Der Kollege hat von 2er-Tischen gesprochen - was ich aber als schwer umsetzbar ansehen würde - was macht dann eine dreiköpfige Familie?
Der Papa bleibt zu Hause ;-)
Weiss zwar nicht woran Du das festmachst, dass ausgerechnet die RIsikogruppe sich beim Hamstern hervortut (sieht man jemandem an, ob er Asthma hat oder eine koronare Vorschädigung ? - Bluthochdruck hat m.W: ein Viertel der Bevölkerung), aber selbst wenn es so wäre: gewisses Verständnis hätte ich da sogar schon, denn die müssen sich ja besonders schützen und sollten nicht täglich im Supermarkt ihre Visitenkarte abgeben.
Sinn? Hab ich da nen wunden Punkt bei dir getroffen? Ja ich glaube du warst es unter anderem, der ganz aufgeregt erzählt hat wie toll er den Söder jetzt auf einmal findet.
Ich blick’s nicht. Aber egal, lassen wir das Thema. Wie sich wer angestellt hat können wir eh erst bewerten, wenn der Schmarrn rum ist.
Die Lobeshymnen auf unsere ach so tollen Politiker kann ich auch nicht nachvollziehen. Irgendwie scheinen manche von euch schon ein wenig Corona im Gehirn zu haben. Da wird sich von Fernsehen und Medien eingelullt, Söder applaudiert und die übertriebene Polizeipräsenz wird auch noch gutgeheißen. Bin ich wirklich in einem Löwen-Forum?
Es ist ja sogar so dass die Politiker welche die rigorosesten Maßnahmen beschließen aktuell belohnt werden. Das verführt natürlich. Die Menschen fragen nicht mehr: Warum gibt es nicht Atemmasken, Desinfektionsmittel und Handschuhe für Alle, sondern sie freuen sich teilweise dass sie in ihren Buden eingesperrt werden. 1/3 der Coronatoten kommen aus Altenheimen, was eigentlich ein Skandal wäre, aber aktuell eher eine Randnotiz. Ja, ist halt so. Da kann man wohl nichts machen. Aber auch die Politik wird die Realität nicht endlos verdrängen können. Eine Wirtschaft kann man nicht aus- und anknipsen wie eine Glühbirne.
@Troublemaker, Glaub mir ich bin der letzte der Söder feiert ^^ habe noch nie AFD-Light gewählt
Also ich bin nicht in meiner Bude eingesperrt, darf rausgehen wann ich will und wohin ich will, muss mich nur dran halten mit dem Abstand usw…
Wie es aus epidemiologischer Sicht aussieht, zeigt diese youtuberin m.e. Ganz gut zusammenfassend.
Ich geh ansonsten mit bluelady konform. Man wird ab Mai über Lockerungen was Geschäfte etc angeht, nachdenken können. Auch bei Schulen, Kindergärten könnte man die niedrigen Altersstufen wie in Schweden plus abschlussklassen evtl wieder öffnen. Dafür muss es diverse Voraussetzungen geben, fallende Zahl an Infektionen, genügend Schutzmasken, ausgebaute test Kapazitäten bzw schnelltests und antikörpertests, weitgehende isolierung von Risikogruppen, nachverfolgungsmöglichkeiten durch genügend Personal in Gesundheitsämtern und Apps.
Was aber zu allerletzt wieder erlaubt werden wird sind massenveranstaltungen wie volle stadien, Konzerte, Clubs oder sonstige parties. Auch Reisen wird man wohl das ganze Jahr vergessen können.
Das Prinzip nennt sich Föderalismus. Hat man 1949 so eingeführt, als Gegenentwurf zu den Zuständen, die es vorher gab. Die Zeiten, in denen eine einzelne Person in Berlin Kommandos brüllte und der Rest der Republik stramm stand, sollten vorbei sein.
Hat sich eigentlich ganz gut bewährt, diese Sache. Und ob Baumärkte in Hessen geöffnet sind, in Bayern aber nicht, ist doch nicht wirklich von übergeordneter Wichtigkeit, oder…?
Perfekt, hab die als Kind schon bekommen
Respekt, wenn du dir die Tante die vollen 22,5 Minuten gegeben hast. Ich könnte ihr nämlich nach 2 Minuten schon eine in die… ok, ich lass das schon.
Selbst wenn das besser geklappt hätte, lässt sich das schwedische Modell eines dünnbesiedelten Landes wohl kaum auf ein Deutschland mit seinen zahlreichen Ballungsräumen übertragen
Relevante Daten ergeben sich eigtl. nur aus den 2 einzigen Großstädten Schwedens
Dort hats außer Stockholm und Göteborg doch nur Kuhkäffer
Zieht man die beiden Regionen ab, verteilen sich gerade mal rund 7 Mio Einwohner auf eine Fläche, die größer ist als Deutschland
Selbstredend dauert das ewig, bis ein Virus auch Bullerbü erreicht
Ich war da mal etwas „außerhalb“ zum Angeln. Völlig neue Erfahrung. Kam mir vor wie im Pleistozän. Am See wär mir 5 Tage lang nicht ein einziger Homo Sapiens übern Weg gelaufen, wär ich nicht 20km zum nächsten Tante Emma Laden gefahren, weil das Bier alle war
Dazu ein kleiner Reisehinweis: Wer Bier als bayerisches Grundnahrungsmittel betrachtet, gleich mal 500€ mehr einkalkulieren. Und wer mit dem SUV einreist, das erlaubte Einfuhr-Volumen von 10 Ltr Starkstromfusel und 90 Ltr Bier komplett ausnutzen. Damit schafft man sich in Skandinavien Freunde fürs Leben
War dort auch letzten Sommer und die gleiche Erfahrung gemacht. Jede Familie hat dort ihren eigenen See, also so gefühlt. Haben da auch in so einer hölzernen Stuga an einem See gehaust, die ersten Nächte bin ich aufgewacht, weil diese Stille beunruhigend war. Obwohl wir sonst selbst auf dem Land wohnen. Einkaufen im Supermarkt findet in völliger Leere statt, eigentlich nach jetzigen Maßstäben wie aus dem Corona Handbuch.
Ich kann jetzt die Lobeshymnen auf Spahn etc. auch nicht nachvollziehen, der plappert im Grunde nur nach, was die Virologen vorsagen. Die einheitliche Linie fehlte bisher, die eine Schule machte dicht, die andere hatte offen, bei den Kitas u. a. Institutionen das Gleiche. Der eine trägt Mundschutz der andere nicht, der eine sagt 2m der andere 1,5m, dort hüh, dort hott.
Und am 20.04. wird eh jeder Betrieb wieder normal laufen, weil sie es länger in der Wirtschaft kaum durchziehen können.