Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

der @schweinfurterloewe hat es doch vorgerechnet, wenn die Verdopplungszahl nicht steigt aber die Anzahl der Infizierten sich verdoppelt wirds wieder exponential.

Du vergisst, daß bei 200k Kranken, ja dann nicht 30k genesen/tot sind, sondern 60k. Also prozentual wiederrum etwa 1/3 aus dem Krankenstand ausscheidet. Da sich das Ganze dann auch noch überlagert, ist es nicht so einfach das Ganze in eine Formel zu bringen.

Die Edith weis aber, dass es irgendwo in den weiten des Internets einen Rechner dafür gibt. Dort kann man die Reproduktionszahlen einstellen und ein bissl rumspielen. Hab aber den link grad nicht parat.

Hä???
Sorry das versteh ich grad nicht. Es sind 30k genesen/tot + 70k genesen/tot .
Habs doch oben vorgerechnet

Ja, scheinfurter. Wenn 100k krank sind, dann werden 30k gesund/tot. Wenns aber 200k Kranke sind, dann werden ja nicht nur 30k wieder gesund, sondern nach Milchmädchen-Rechnung 60k. Da sich das Ganze aber zeitlich noch überlagert, bleibt das eine Milchmädchenrechnung.

Sorry weiss echt nicht was du mir erzählen willst
Einfach für dich .
Jetzt haben wir 100k infektionen von denen 30k gesund sind
In 2 wochen sind die gesund/tot. Bei verdoppelung sinds dann 200k infektionen von denen eben diese 100k gesund sind…
2 wochen später … hab ich oben ja geschrieben.

Für mich ist aufjedenfall Fakt. Die virologen haben uns jetzt eigtl. Genug erzählt.
So langsam sollten die Mathematiker vorangehen. Stichproben, Durchseuchungsberechnungen, und und und

stimmt genau, aber sag bitte nix gegen meinen Lieblingsvirologen. Link

Das sehe ich ähnlich. Interessant hier mal etwas rumzuspielen, da sieht man erst, wie fragil das Ganze ist.

https://gabgoh.github.io/COVID/index.html

Vielschichtige Themen, die nicht in deine krude Welt passen, wischst du ziemlich einfach weg. Spart einem ja auch sich tiefgründiger damit auseinanderzusetzen. Aber die Goschn is halt schnell mal aufgerissen.
So einfach ist es aber nicht.

Diese Masken werden schon seit Jahrzehnten in Asien produziert. Rächt sich jetzt natürlich bitter.

Aber allein in Bayern fallen mir spontan ein paar Firmen ein, u.a. Siemens, die ja produzieren(wollen). Verdrängst Du natürlich!
Das Thema ist nicht die Produktion an sich. Man kommt schlicht und einfach nicht an den Vlies ran.
Es ist aber zum totlachen, dass Du sofort nach dem Staat schreist, der Firmen zur Produktion verpflichten soll.
Gleichzeitig empörst du dich, dass der gleiche Staat zu stark ins tägliche Leben eingreift.
Merkst du es eigentlich selber noch?

Das Problem mit den Masken hat übrigens nicht nur Deutschland.
Wenn dann andere Länder die Masken, welche Deutschland geordert hat, ins eigene Land umleiten ist natürlich auch die Regierung Merkel schuld.
Mei o mei.

q.e.d.

ah wir können also keine Masken produzieren, das ist uns zu kompliziert und das können nur die Asianten, achja und Stoff haben wir auch keinen, das erklärt es natürlich vollumfänglich. Frage: musst du bei so nem Scheiss nicht selber lachen?
Natürlich will ich die Firmen verpflichten, was denn sonst? Oder haben wir doch keinen Ausnahmezustand? Oder haben wir einen der nur für die Bürger gilt? Kannst ja hier sicher auch mit so großartigen Fakten aufwarten oder?

Warum wir diese masken nicht herstellen können versteh ich aber auch nicht.
Wir können komplizierteste teile herstellen für nasa, flugzeuge, autos etc. auf mm/1000 aber masken nicht?
Mich würde auch mal die Stadt/Land Verteilung der infektionen und toten interessieren.
Ich z.b. wohn in nen Landkreis ohne Totesfälle und gerade mal 90 infektionen. Das ist ja vergleichsweise echt nix…
Wir haben mit den Beschränkungen auch relativ wenig Probleme. Ist das holz halt dieses jahr einfach paar Monate eher fertig…

Na, wieder zu blöd gewesen meinen Text zu verstehen?

Alter spalter… du checkt doch mal überhaupt nix mehr.
Es geht doch nicht darum, daß Deutschland zu dämlich ist, solche Masken herzustellen. Es geht darum, daß man eben nicht mal innerhalb von einer Woche eine Fertigungslinie aufbauen kann, welche die notwendigen Kapazitäten erreicht.
Einige Firmen sind doch eh schon mit Hochdruck an der Sache dran. Aber es dauert halt auch ein bisschen. Ein Haus baust ja auch nicht innerhalb von 2 Tagen.

Und noch ein letztes Mal für dich:
DESWEGEN VERSUCHT MAN MIT AUSGANGSBESCHRÄNKUNGEN DIE ZEIT DAFÜR ZU GEWINNEN, ANSONSTEN WÜRDE WOHL EIN OVERKILL LIKE ITALIA ODER ESPANA BEVORSTEHEN.

Aber für dich ist das natürlich alles kein Argument, du willst deine Freiheit haben und alles was der Staat/Politiker machen ist für dich scheisse.

Da glaubst du lieber irgendeiner Fachanwältin, die ja ach so toll argumentiert, daß die Ausgangsbegrenzung gegen das Grundgesetz ist. Und wenn dann italienische Verhältnisse herrschen, dann sind genau die Idioten, die am lautesten schreien.

Was hat denn die Tante eigentlich für eine Legitimation, daß sie solch eine Bullshit schreiben kann/darf?
https://www.rubikon.news/artikel/eklatant-verfassungswidrig

Entscheidet sie dann, wer ein Intensivbett bekommt und wer nicht? Nein, sie sitzt dann mit ihrem Grundgesetz fröhlich vor dem Schreibtisch und lässt Ärzten und Krankenschwestern entscheiden, wer leben darf und wer sterben muss.
Wenn das deine Art von Sozialismus ist, dann scheiss ich gewaltig drauf.
So, und das war jetzt das letzte Statement zu deinem völlig aus der Welt gefallenen Meinung. Das wird mir nämlich zu dämlich.

:smiley: Ich hab jetzt schon für die nächsten 4-5 Jahre… :DDD
Und gefühlt läuft in jedem 2. Hof/Garten eine Motor- oder Kreissäge :smiley:

Wir sind mehr im wald aktiv. Kreissäge werden wir dieses jahr wahrscheinlich garnicht brauchen :))

Wir können diese Masken sehr wohl produzieren. Automobilzulieferer, Matratzenhersteller, Vliesstoff Verarbeiter etc. haben ihre Produktion bereits umgestellt.
Um aber auch wirksame Masken, im FFP Standard, herzustellen braucht man aber bestimmte Rohstoffe.
Die sind zur Zeit eben knapp.
Das z.B. eine Automotive Firma gewisse Dinge in der Produktion umstellen/einstellen muss sollte auch nicht vergessen werden.
Übrigens haben diese Masken auch eine gewisse Haltbarkeit. Je nach Art 5 oder 10 Jahre.

Mich würde mal interessieren welche Länder, außer Japan, auf der Welt ständig ausreichend Masken für seine Bevölkerung vorhält. Das müssten, je nach Land, x-Milliarden Stück sein um eine Zeit lang die Versorgung sicherzustellen.

Naja, dass man garnicht soviel auf Vorrat hält ist klar , das kann man auch garnicht vorwerfen…
Aber ich denke die möglichkeit der massenhaften herstellung hätte man. Vorallem bei koordination durch eine stelle zwischen den verschiedenen firmen…
Wir bei den automobilzulieferern können manche teile sicherlich um einiges schneller fertigen wohingegen die textil leute dann das stoffzeug übernehmen…

Zumindest gibt es Virologen die meinen die Regierung hat teilweise gegen ihre eigenen Gesetze verstoßen. So gibt es durchaus gesetzliche Auflagen zur Bevorratung, diese wurden zuletzt aber immer öfter ignoriert bzw. auch nicht kontrolliert. Dabei ging es allerdings um die Versorgung von Einrichtungen wie Krankenhäuser.
Ansonsten finde ich viele Argumente richtig gut, nur muss man sich deswegen so anschreien?

Ich sehe eklatante Versäumnisse in der Politik was Covid-19 betrifft, andererseits finde ich dass das Duo Spahn / Lauterbach seit vielen Jahren das Beste ist was wir im Bereich der Gesundheitspolitik vorzuweisen haben. Allein die Debatte über die Organspende fand ich sensationell, obwohl sich Spahn nicht einmal durchgesetzt hat, und mein Hausarzt hat beim letzten Gespräch noch gemeint dass die wirklich versuchen Themen anzuschieben und teilweise auch weiterbringen.
So jemanden jage ich doch nicht zum Teufel, den bitte ich dass er an den Defiziten arbeitet und es zukünftig besser wird. Die FDP hätte jedenfalls den Vorschlag der Bertelsmann Stiftung jedes 2.te Krankenhaus zu schließen, weil es die angeblich nicht braucht, vermutlich schon umgesetzt.
Aber in der Politik sollte man sich nicht an eine(n) Politikerin gewöhnen, denn in der Regel macht der/die dann in ein paar Monaten etwas ganz anderes. Gesundheitsministerin will leider niemand sein, warum auch immer.

Weiss einer wie das eigtl. Mit diesem nachweis der antikörper aussieht? Geht das schon? Hat die antikörper dann jeder der es hat oder hatte?

Die edith hat das jetzt mal grob gerechnet. 14 tage verdoppelung heisst 5% zuwachs täglich.
D.h. die 5% von heute genesen in 14 tagen während sich 5% dieses wertes infizieren. D.h. wenn 5000 genesen infizieren sich 10.000 neu also 5000 reele steigerung…
Erstrebenswert wäre diesen wert zu erreichen den das gesundheitssystem verkraftet und dann ein LINEARES wachstum zu erreichen d.h. ich hab einen wert x an infektionen. Nach 14 tagen 2x nach 28 tagen 3x nach 42 4x etc.
=> ab diesen bestimmten wert geht es nicht um eine verdoppelungszahl sondern um einen bestimmten wert an infektionen in einer bestimmten zeit.
Eine mögliche funktion wäre: f(x)= inf.max+ xtage×inf.max÷14tage

Gegen „eindringende“ Viren sind einfache Masken aus Baumwolltuch wirkungslos, weil die Viecher zu klein sind, um vom Tuch aufgehalten zu werden. Deshalb kein Selbstschutz.

Wirken tun sie lediglich gegen größere Feuchtigkeitstropfen, die man selbst beim Niesen oder Husten ausstößt. Deshalb in geringem Maße Schutz für Andere. So hat man mir das jedenfalls erklärt.