Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Lies das zu den Risikogruppen:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText2

[list][]ältere Personen (mit stetig steigendem Risiko für schweren Verlauf ab etwa 50–60 Jahren)
[
]Raucher
[]Personen mit bestimmten Vorerkrankungen:
[list][
]des Herz-Kreislauf-Systems (z.B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)
[]der Lunge (z.B. Asthma, chronische Bronchitis)
[
]Patienten mit chronischen Lebererkrankungen)
[]Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
[
]Patienten mit einer Krebserkrankung
[*]Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr schwächen, wie z.B. Cortison)
[/list][/list]Alleine 7 Mio Deutsche sind wegen Diabetes in Behandlung = Risikoguppe
Viele wissen gar nicht dass sie Diabetes haben weil das tut nicht weh und die Symptome kommen schleichend über die Jahre.

Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine weit verbreitete Erkrankung. In Deutschland leiden 20 bis 30 Millionen Menschen daran = Risikogruppe.

Riskogruppe 50-60 Jährige sind genau diejenigen in deren Haushalten die heute 15-25 Jährigen leben. Also jene die glauben sie würden ja eh ned krank werden und Corona-Partys feiern. Babyboomer = Risikogruppe.

Wen genau willst da jetzt isolieren?

[color=#0000CD]Das Virus verschwindet dann wenn keine Neuansteckungen möglich sind.[/color] Darüber sollte schon Einigkeit herrschen.
Es ist sicher nicht aus der Welt. Aber bisher in der Flora und Fauna in Europa nicht nachgewiesen, so dass eine Neuinfektion hier zu 99,99% nicht zu erwarten ist. Es steht ja ned vor der Tür und wartet bis man rauskommt. Daher ist es in Europa und den USA seht wohl ausrottbar und ein normaöles Leben wieder möglich.

Und zur Relevanz von Jüngeren. Das sind eben wie Du erkennen kannst keine Ausreißer sondern mittlerweile in die Risikogruppe aufgerückt.
Nicht umsonst wurde die Gruppe mit den 2-3% der Erkrankten von den unter 20 Jährigen auf die unter 14 Jährigen reduziert.
Die größte Gruppe der Erkrankten liegt nicht bei den über 60 Jährigen sondern den 15(!) bis 59 Jährigen. Also die größte Gruppe in unserer Gesellschaft.

Nimmt man nun die 3 % der schweren Verläufe von dieser Gruppe, die man nach Deinem Modell nicht isolieren müsste, dann reden wir hier von 50 Mio Personen die sich in kurzer Zeit infizieren werden können. Wovon bei wie Du ja selbst nachlesen kannst 3 % mit schweren Verläufen zu rechnen wäre.
Damit hätten wir 1,5 mio potenzielle Intensivpatienten innerhalb von 2 Wochen.
Geht man von einer Dunkelziffer von heute 100.000 Infizierten aus die nicht zur Riskiogruppe gehören, oder es gar nicht wissen, so hat man ohne weitere Maßnahmen bis zum durchschnittlichen Auftreten erster Symptome von 7 Tagen 12,8 Mio Infizierte Personen in Deutschland. nur 2 Tage später 50 Mio.

Die Verbreitung geschieht eben erheblich schneller als die Immunisierung der nur leicht Erkrankten, um eine schützende Herdenimmunisierung zu erhalten.

Corona ist 5 x so ansteckend wie eine Grippe und 10x so gefährlich was schwerer Verläufe betrifft.

@harie sehr schöne Aufstellung, jetzt im Ernst, aber das beantwortet wieder mal überhaupt nicht, wie es nach der Ausgangssperre weitergeht, das Virus wird nicht weg sein, wie leben in einer globalisierten Welt. Es wird einfach wieder ausbrechen und dann sind wir da wo wir jetzt sind. Wir reden hier ja nur für den Zeitraum bis zum Impfstoff/Heilmittel. Willst du,die,Ausgangssperre bis dahin verlängern? Das wäre natürlich auch eine Lösung, aber da wäre ich gespannt, wie man das durchsetzen will und was das mit der kapitalistischen Wirtschaft macht.

Natürlich kann man nicht alle isolieren die gefährdetet sind, aber das wäre für mich der richtige Ansatz und nicht eine Ausgangssperre so wie wir sie jetzt haben. Die ist besser als gar nix zu tun, aber nicht auf Dauer, also bis man flächendeckend einem Impfstoff hat.

Du vergisst aus meiner Sicht bei deiner Argumentation, dass sich lt. Virologen sowieso 80% infizieren werden

Diese befürchteten 60-70 % (mittlerweile schon 80 % ?) an Infizierten
war für mich seit Anfang an die schlimmste aller Nachrichten, und sie ist es immer noch.
Eine unvorstellbare Zahl, denn wir reden dann ja von 60 Millionen Menschen in Deutschland.
Ich vertraue der Wissenschaft und den Virologen, die knien sich da bestimmt 24 Stunden rund um die Uhr rein.
Und ich glaube den Experten eigentlich auch Vieles, diese Zahl jedoch erscheint mir zu hoch.
Wenn demnächst (hoffentlich) auch der letzte Ignorant kapiert, dass man sich an die
Maßnahmen UNBEDINGT halten muss, dann wird es keine 80 % geben, sag ich jetzt mal so.

Btw…Amazon ist aktuell wohl einer von wenigen Konzernen, die von Corona profitieren,
was man ihnen mMn allerdings nicht vorwerfen kann. Tausende Läden schließen, also macht man was?
Richtig, man bestellt online, und da ist Amazon nunmal die erste Adresse. Und bei Online-Einkäufen braucht man auch keine Atemschutzmasken.
Aber selbst Amazon ist abhängig, nämlich von den Zustellern. Und sollte es da irgendwann mal
Probleme geben, dann ist selbst Amazon aufgeschmissen. Es sei denn, Jeff Bezos liefert seine Sachen dann selbst aus :wink:

Denke ALLE grossen Kaufhausketten werden kurz über lang ihre Kunden online bedienen. Die sind garantiert dabei, das zu organisieren.

Auch Lebensmittelketten werden das kurz über lang anbieten.

Was nützt eine Ausgangssperre einem VOrerkrankten, der trotzdem weiter arbeiten muss. Im Büro, in dem ich arbeite würden mir spontan gleich 3 Fälle (incl. meiner Person) einfallen, die als Risikopatienten eingestuft werden könnten. Stattdessen sind wir weiter tätig zusammen mit jüngeren Kollegen, die Dich beim Thems „Social distancing“ noch schief anschauen.

Gut möglich, und trotzdem sind ALLE von den Zustellern abhängig.
Ich könnte mir vorstellen, dass man da dann die Zustell-Regeln ändern wird (oder sogar muss).
Bisher ist es ja so, dass man den Artikel direkt dem Kunden übergeben muss, und mit so einem Scanner unterschreiben muss.
das werden die Fahrer auf Sicht definitiv nicht mitmachen.

Nein ist nicht so. DHL, Hermes und andere wollen schon aus Eigenschutz keine Unterschrift mehr.
Die Zusteller klingeln, bei Sicht und Öffnen des Tores/Tür legen sie das Paket ab, halten Abstand, grüssen und gehen wieder. Dokumentieren die Übergabe selbst.
Klappt zumindest bei uns auf dem Land. Wie es in Städten geht, weiss ich nicht.

Nehm deinen Beitrag mal stellvertretend für viele Beiträge hier wo „jüngeren“ eine gewisse Sorglosigkeit attestiert wird.

In meinem Umfeld (Verwandschaft, Nachbarschaft) sind insbesondere die älteren Mitbürger ziemlich ignorant ggü den Bestimmungen. Aussagen wie „mei, wenn’s mich erwischt, ich hab mein Leben gelebt“ hab ich nicht nur 1 oder 2 sondern mindestens 10 mal gehört.
Oder sich mit Einmalhandtüchern (100 Stück) eindecken aber dann dem Handwerker im Garagenhof andauernd über die Schulter schauen (mit Abstand eher 15cm als 1,5m) oder gestern nochmal schnell zum Baumarkt und 1 Sack Blumenerde kaufen.

Der Hinweis, dass es nicht alleine um ihr Risiko geht, sondern Ansteckung auch von ihnen ausgehen kann, ein Gesundheitssystem auch durch sie mit an die Auslastung getrieben werden kann - Schulterzucken.

Natürlich nicht von allen, natürlich sind es die Ausnahmen, trotzdem gibt es die Unvernünftigen in allen Altersgruppen.

Das nur als „Ergänzung“ zu anderen Erfahrungsberichten hier.

Ich glaub, du hast da was missverstanden, Perle

Wie kommst du auf (mittlerweile) 80% ? Bei der Immunisierungshypothese handelt es sich nicht um eine flexible Gefahrenanpassung, sondern um eine (alte) Konstante!
Und zwar um eine uralte Bekannte. Seit letztem Jahrhundert oder seit Prof. Sauerbruch oder schon seit den Kuhpocken, was weiß ich

Diese Erkenntnis und Zahl braucht dir weder zu hoch erscheinen, noch müssen sich dazu irgendwelche Virologen noch 24 h den Kopf zerbrechen, das hatte ja sogar ich Faulsack noch vom LK Biologie mit unserm alten Nazi-Pauker irgendwo im Hinterkopf, der auch Geographie am liebsten noch mit den Karten von 1914 oder 1942 unterrichtet hätte, höhö ;)

Weiß nicht, was daran jetzt so schockierend und die schlimmste aller Nachrichten sein soll
Die 60-70% sind nichts anderes als der rein theoretische Infektionsanteil, an dem sich jeder Virus, auch Covid-19, mangels ausreichender neuer „Kunden“ automatisch totläuft, also eine Immunisierung erfolgt ist
Hat unser Virenpapst Drosten vorletzte Woche auch schon ausdrücklich klargestellt, nachdem dahingehende panische Anfragen eingingen

Also das war nur die Ansage, was nach bekannter Infektionstheorie passieren würde, wenn man alles einfach laufen lassen würde. Keine Gegenmaßnahmen, keine Isolierung Infizierter, keine Quarantänen, keine neuen Threapien/Medikamente, kein Impfstoff … in den nächsten 2 Jahren

Dann wären 60 Mio Infizierte und 1 Mio Tote möglich … glaub ich aber nicht

Ich habe lange gezögert den nachfolgenden Link online zu stellen.
[url]http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/120/1712051.pdf?mktcid=nled&mktcval=123_2020-03-19&kid=_2020-3-19&trco=[/url]
Seit 2012 sind alle Mitglieder des Bundestages, alle Politiker und alle Bürger der BRD (wenn sie sich informiert haben) vom RKI informiert worden was ein fiktiver Ausbruch eines mutierten SARS Virus bedeuten würde.

Einleitung lesen und dannn weiter auf Seite 55…

Lest selbst und bildet Eure eigene Meinung.

Für mich hat derzeit Fussball keinen Stellenwert in meinem Leben

Nachdem ja hier über die Sinnhaftigkeit von Ausgangssperren und dergleichen diskutiert wurde, hier die Einschätzung von 16 führenden Professoren/Wissenschaftlern aus Deutschland zu dem Thema. Darunter auch Drosten. Sie fordern ein bundesweiten Shutdown für drei Wochen.

Es geht dabei vor allem um die „massive Überlastung des deutschen Gesundheitssystems“.

Und da wären wir auch wieder bei dem Thema, warum in Italien so viele Tote. Das meinetwegen im Vergleich schrottige Gesundheitssystem mag einer der Faktoren sein. Der Hauptfaktor ist einfach die extrem hohe Anzahl an Patienten, die zum gleichen Zeitraum Intensivmedizin brauchen. Da nützt die perfekteste Klinik nichts, wenn sie zum Beispiel 7 perfekte Intensivbetten hat, aber 70 intensivpflichtige Patienten vor der Tür stehen/liegen.

Hier der Link zum Spiegel, da gibt es dann einen weiteren Link zu dem Brandbrief der Professoren:

Shutdown für drei Wochen

Es ist zum Teil meiner Beobachtung nach auch ein Ergebnis der zunehmenden Distanz zwischen Politik und Teilen der Bevölkerung.
@DrLoewenkralle guter Kommentar, vielen Dank.
ich war heute nach der Arbeit im Aldi, die Verkäuferin hat mir wirklich sehr leid getan denn sie hatte sehr sichtbar große Angst. Leider war ich mir dann auch nicht sicher wie ich darauf hätte reagieren sollen. Man verlässt das Geschäft dann mit einem unguten Gefühl.
Ich mache mir trotz Diabetis eigentlich keine Sorgen, zumindest nicht um meine Gesundheit. Die Einladung zum gemeinsamen Mittagessen habe ich aber gestern z.B. abgelehnt, auch wenn der Chef gezahlt hätte.

Bericht eines Bekannten heute: Bei einem Dehner in der Schweiz standen Soldaten am Eingang, es wurde Fieber gemessen (kontaktlos) und jeder Kunde musste sich am Eingang die Hände desinfizieren. Nach der Erfahrung im Aldi heute könnte ich mir vorstellen dass das zumindest für die Kassenkräfte eine psychische Entlastung bringen könnte. Und mit einem Soldaten streitet man sich vermutlich auch nicht um Toilettenpapier. Ohne diese Erfahrung von heute würde ich das vielleicht anders beurteilen, vielleicht wäre ich dann wieder die Nr. 5, wie der harie so schön attestiert hat.

Wenn wir ein solche Ausgangssperre konsequent umsetzen, dann ist der Virus in Europa Geschichte. Das sagen auch die Virologen.
Ganz einfach weil es dann nicht mehr weitergegeben wird. Sie warnen ja schon seit Wochen und die Italiener verstehens überhaupt nicht warum D einfach nicht in die Gänge kommt mit radikalen Maßnahmen.
Natürlich sind die Aussagen und Einschätzungen der Virologen immer bezogen auf den aktuellen Stand der Maßnahmen.
Siehste ja am Präsidenten des RKI der täglich verzweifelter wurde in seinen Appellen.
Und san ma doch ehrlich, das RKI kann ihrem Träger nicht in den Rücken fallen in dem man öffentlich sagt "Merkel sperr das Land endlich zua!"ogen die das Natürlich muss man sich hier politisch korrekt auf Appelle beschränken. Virologen die das nicht müssen die sagten unverblümt was Sache ist.
Bis auf die mit der Rückennummer 5, die aber ein paar Tage später in einer anderen Zeitung oder TV Sendung davon nix mehr wissen wollten.

Es nützt natürlich gar nix wenn Bayern das macht und Sachsen nach ner Woche immer noch ned.
Das gleiche übertragen auf Europa.
Wo eben Tschechien schon dicht macht und Treffen über 50 Personen verbietet. Und paar km weiter werden noch Starkbierfeste gefeiert und die Leut in Bussen durch die Landkreise gekarrt.

Wenn die USA, Europa und China keine Neuinfizierungen haben, dann sind nach 3 Wochen 90% der Weltwirtschaft wieder voll intakt. Und auch 95% der Verbreitungswege weltweit gekappt. Der wirtschaftliche Schaden wäre erheblich geringer, wenn die Betriebe in D zu gemacht hätten in der Phase in der China nicht liefern konnte, so wie das von Virologen im Februar auch schon gefordert wurde. Statt Kurzarbeit zu machen und um staatliche Unterstützung zu jammern und dann doch 4 Wochen zusätzlich zu schließen, was jetzt ja der Fall ist.

Nach einer solchen radikalen Quarantänemaßnahme könnte die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben wieder weitestgehend ganz normal anlaufen.
Die Verbreitungsgefahr zumindest innerhalb der größten Wirtschaftsräume wäre nicht mehr vorhanden. Und das bliebe auch so wenn man die Außengrenzen weiterhin für den Personenverkehr geschlossen hält. Kontinente wie Afrika und Südamerika können bei entsprechenden Maßnahmen unterstützt werden und nach und nach ebenfalls geöffnet werden.
Entscheidend für die Weltwirtschaft ist ja primär der Warenverkehr, der definitiv als Übertragungsweg ausscheidet.
Personenverkehr kann mit moderner Kommunikation auf ein Minimum reduziert werden.
Tourismus kann auch innerhalb Europas stattfinden. Man muss ja nicht unbedingt zur Safari nach Kenia, in die Anden oder zum Zuckerhut. Das kann man doch für ein zwei Jahre auch mal bleiben lassen. Also hält sich auch hier der Schaden für die europäische Tourismusbranche in Grenzen. Für die Umwelt ist es sowieso besser und die Klimaziele rücken wieder in erreichbare Nähe.

Die Frage ist wann ist ein Impfstoff verfügbar? Und in welchem Umfang ist er dann überhaupt verfügbar?
Geht man von einer 90%igen Impfrate aus um Herdenschutz zu haben, dann reden wird hier von ziemlich vielen Dosen angesichts von 4 Mrd Menschen allein in der nördlichen Hemisphäre. Von denen ja praktisch jeder Risikogruppe sein kann.

Wie ist es denn nach den großen Epidemien weiter gegangen? Auch da wurde nur durch komplette Quarantäne eine Weiterverbreitung zum Erliegen gebracht. Es gab weder Medikamente noch Impfstoffe. Die vielen Toten gab es doch neben der mangelnden Hygiene oft nur wegen der Unwissenheit und mangelnden Kommunikationsmöglichkeiten. Unser Vorsprung, die erheblich schnellere Diagnostik die eine massenhafte unerkannte Ausbreitung verhindern kann, wird verspielt wenn man nicht auch entsprechend schnell und rigoros handelt. Die Viren waren auch damals nicht gänzlich ausgestorben, wenn man es global betrachtet. Sind sie ja oft bis heute nicht. Es gibt teils sogar noch nicht mal Impfstoffe dagegen.
Aber sie sind nicht mehr aktiv und wenn dann nur punktuell. Sie werden nicht mehr unterschätzt, sondern bei Symptomen sofort erkannt und massive Gegenmaßnahmen gefahren. So dass es gar nicht mehr zu einer weltweiten Verbreitung kommt. Und so wird das auch mit Corona sein.

Was man aus dieser Krise definitiv lernen muss ist, dass man den Frühwarnsystemen und Experten mehr Kompetenzen zur Verfügung stellt.
Wenn man sich überlegt, dass die EU eine Kommission beschäftigt die genau diese Aufgabe hat und eine Menge Geld kostet, aber genau überhaupt nix zu melden hat. Das sind die Dinge die man angehen muss um künftig derart vogelwildes und unkoordiniertes Agieren in der EU und auch weltweit auszuschalten. Und Leben zu retten!

Zahlentechnisch sehe ich das auch so mit Vollauslastung, wobei halt nicht klar ist ob die Geheilten unter Folgeschäden leiden werden (als jemand der eine Infektion zu über 99% überlebt wäre mir das trotzdem zu riskant eine Ansteckung zu riskieren), allerdings funktioniert das nicht wirklich. Selbst wenn man jetzt für die erste Welle utopische 1 Mio annimmt, die sich dadurch anstecken, dann braucht es wohl noch mindestens 20 bis 30 solcher Wellen (rein meine Schätzung) bis mal so viele angesteckt sind, dass man es danach ohne Einschränkungen laufen lassen kann.

Zu den Dingen, die im Hintergrund angeschoben werden, gehört nicht nur ein Medikament für Covid19 und eine Impfung gg den Virus, sondern auch ein Antikörpertest.

Denn wenn man die Imunisierten sicher identifizieren kann, wäre das im Fortgang der Pandemie ein großer Vorteil.

Hatte nie Bedenken zwecks Corona, mit Ausnahme des Supermarktbesuchs bei Aldi… des war ein beklemmendes Erlebnis.

Wenn ich des nächste mal was Brauch, fahr ich zum Käfer. Zwar traurig und mag abgehoben wirken, aber dort ist deutlich weniger los…

3 Wochen ok, das wird es verlangsamen und was passiert dann? Aufheben? Dann wird es wieder schneller, sollte man zumindest vermuten. Damit ist doch nichts gewonnen, ein Konzept für die Zeit nach den 3 Wochen von den Herrn Wissenschaftlern [sup][/sup]fände ich schon angebracht, wenn man schon was empfiehlt.

Ich denke, erst mal sehen wie weit man mit dieser Maßnahme kommt. Dann Schritt für Schritt wieder mehr öffentliches Leben einführen, bis die Bevölkerung ausreichend durchseucht ist, aber ohne einen Peak zu bekommen, der das Gesundheitssystem überfordert.

Das Gleiche denke ich auch, bin aber ein Laie.

Was passiert nach 3, 4 oder 5 Wochen?

Es geht zunächst mal um drei Wochen Zeitgewinn, um weitere medizinische Kapazitäten aufzubauen. In allen Belangen.
Die weiteren Phasen, inkl. Sachen wie Diagnostik, Präventionen, Verfügbarkeit Materialien, Entwicklung Impstoff/Medikamente, und und und, sind in dem langen Dokument beschrieben.

Selbstverständlich wird es keine Punktlandung geben. Eine perferkte Anleitung dazu wird niemand leisten können. Weltweit.