Solche Leute sind eben auch das Ergebnis des jahrzehntelangen Wohlstands in unserem Land.
Meckerkultur, Zeigefinger hoch und wirklich immer die Fresse offen, wie man was machen bzw. nicht machen sollte ohne selbst in Handlungsverantwortung zu stehen.
„Wird man ja noch sagen dürfen“, mal andersrum.
Als Sahnehäubchen dann noch von Sozialstaat und Gesellschaft schwadronieren, aber sich freiwillig bei Arzt mit Corona anstecken wollen.
Asozialer geht es kaum.
Da schwillt auch mir der Kamm!
Man mag sich bei nichts einschränken und schon gar nicht bei Dingen, die der Staat vorgibt.
Ich gehe jede Wette ein, egal welche Maßnahmen kommen, er wird sich im Nachgang drüber aufregen und alles besser wissen.
Mit solchen Leuten kannst du keinen Blumentopf gewinnen, geschweige denn irgendetwas anschieben.
Ja solche Fälle gibt es sicherlich wobei z.B. Rauchen als extremer Risikofaktor gewertet wird, obwohl das ja für sich genommen keine Vorerkrankung ist. Ich fühle mich ja auch noch ganz gut, aber mein Hausarzt erinnert mich öfters unliebsam daran dass ich fett bin. Ja, Adipositas ist ein Risikofaktor und der Hinweis dass ich doch bitte bei 1,80m 76 kg wiegen soll beängstigt eher denn das werde ich vermutlich nie mehr wieder wiegen, außer ich werde schwer krank.
Auch heute gehen jeden Tag noch Millionen von Menschen in die Arbeit. Viele davon haben soziale Kontakte. Der Schutz dieser Personen wird langsam besser. Plexiglasscheiben, Masken, Desinfektionsmittel. Aber so mancher an der Supermarktkasse der jetzt am Wochenende seine Mutter nicht mehr besuchen soll könnte sich auch ein wenig veräppelt vorkommen.
Zum Impfstoff. Da werden sie es dann auch schwerhaben die Leute unter 65 davon zu überzeugen sich impfen zu lassen mit einem Impfstoff den sie im Genlabor in Tübingen mal schell zusammengezimmert haben.
Du hast recht, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. beinhart1860 hat es aber eigentlich schon gerade gerückt. Es gibt für jeden ein gewisses Restrisiko und bestimmte Berufsgruppen werden aktuell gar nicht gefragt ob sie dieses Risiko überhaupt eingehen möchten.
Das was wir jetzt aktuell machen, Social Distancing, bleibt für mich ein Notnagel.
Der Gabor Steingart hatte neulich Clemens Fuest im Morning Briefing (Chef Ifo Institut). Da ging es um die (wenigstens) finanzielle Anerkennung für die Heldinnen der Coronakrise. Der hat dann allen ernstes ins Mikrofon diktiert dass man Klinikpersonal finanziell belohnen muss weil es da noch nicht gelungen sei genug billiges Personal (aus dem Ausland) herbeizuschaffen. Bei den Verkäuferinnen gebe es aber aktuell keinen akuten Mangel, da müsste man keine finanziellen Anreize geben. Im Nachsatz hat er dann noch hinterher geschoben dass das natürlich jetzt nicht gerecht sei, sondern eben Marktwirtschaft. Wird übrigens aus Steuergeldern finanziert die Bude.
Solche Aussagen sind schon sehr krass.
Wahrscheinlich noch mit einer gewissen Regungslosigkeit raus gehauen.
Solche Leute haben nichts mehr mit dem reellen Leben zu tun bzw. sind zu weit weg vom „normalen“ Bürger.
Und ja, ich möchte aktuell auch kein MA im Supermarkt sein. Oder Arzt, oder Pfleger.
Aber das ist ein anderes Thema.
Jeder rechnet damit, dass innerhalb eines Jahres ein Impfstoff gefunden wird.
Was wenn nicht? Social Distancing und Maskenpflicht für immer?
Die Maßnahmen sollen ja Zeit bringen. Aber ein (mögliche, am besten mehrere) Szenario oder Ausblick wann die Langfriststrategie steht und was, das hab ich noch nicht gehört. Außer als Merkel die 60-70% Infizierten erwähnte.
Nach Welle 1 wird Welle 2 kommen, dann wieder alles von vorn!? Ich hege ernsthafte Zweifel, dass man bei dem Virus alle Infektionsketten in Griff kriegen kann, bei einer normalen Mobilität.
Vertrauensvorschuss in die handelnden Personen, ok. Aber der ist endlich. Irgendwann muss das „Auf-Sicht-Fahren“ auch wieder aufhören.
Solche Aussagen mögen jetzt krass erscheinen, aber sie sind wenigstens ehrlich. Und wenn der ganze Spuk irgendwann vorbei ist, dann wird die Sympathie für Pflegekräfte und Kassenkräfte ganz schnell wieder vergessen sein. Applaudieren kann man ja, aber höhere Krankenkassenbeiträge oder mehr an der Supermarktkasse zu bezahlen, damit bessere Löhne drin sind, das ginge dann doch zu weit. Aber keine Angst, der Markt wird’s schon richten.
Das sind genau die Leute, die wegen den fehlenden Erntehelfern jammern. Wenn man keine Erntehelfer aus Deutschland bekommt (Löhne, Unterkunft …), dan ist das übrigens auch Marktwirtschaft.
Die Spanier jammern, weil sie keine Erntehelfer aus Marokko bekommen … offenbar bekommen die dann noch weniger …
Ich denke, dass man durchaus die Gelegenhrit nutzen könnte, um über solche Dinge zu diskutieren.
Schweden hat etwa 1/3 der Todesfälle durch Corina im Vergleich mit Deutschland, bei 1/8 der Bevölkerungsgröße. Wie kommt man jetzt so einfach zu der Annahme dass dort alles richtig läuft und bei uns alles falsch?
Behauptet das denn jemand? Ich finde die Schweden sollen sich genau anschauen was wir / andere Länder machen und wir sollten beobachten wie es in Schweden läuft. Schweden wäre halt sympathischer weil es etwas einfacher umzusetzen wäre.
Ansonsten würde ich auch Schutzmasken als Notlösung akzeptabel finden, ich käme damit besser zurecht als mit Kontaktverboten und Ausgangsbeschränkungen.
In Paris wurde jetzt Sport im Freien tagsüber untersagt, joggen ist nur noch Nachts erlaubt.
Denkt sich da echt niemand WTF?
Die drehen bald alle völlig frei. Kommt mir vor wie ein sich selbst verstärkendes System, aus Angst, Panik und völlig überzogenen Reaktionen. Dass die Militärmaßnahmen in Frankreich nicht helfen liegt bestimmt an den ganzen Joggern. Völliger Irrsinn und solchen Leute regieren uns.
Apropos Durchseuchung… Ich bin mir langsam ziemlich sicher, dass ich den Mist schon hatte. Und ich wette so geht es vielen Leuten, zumindest viiiieeel mehr als die bisher annehmen, sprich diese Dunkelziffer ist bereits sehr hoch. Man muss ja nur mal überlegen… Den Virus gibt es mindestens seit letzten November. So vernetzt wie unsere Welt ist geht das natürlich irre schnell.
Also ich schließ mich da dem Schindluder zu 100 % an und kann auch keinen Plan erkennen. Find’s einfach nur unseriös was unsere Regierung da seit Wochen macht.
Wer hat ein Interesse daran, dass die Weltwirtschaft abkackt? Jeff Bezos und Friends? Die großen Unternehmen werden diese Krise mit Leichtigkeit überwinden, Amazon hat ja bereits 100.000 neue Mitarbeiter eingestellt. Und die ganzen Kleinen kacken ab. Die Kiez-Größen aus St. Pauli bangen um ihre Reeperbahn. Wird es nach dieser dubiosen ‚Krise‘ noch etwas geben, über das sich der kleine Mann oder Frau freuen kann?
Irgendwie ist es schon creepy, dass man bei ‚Corona‘ - wenn man alle Buchstaben zusammen zählt - auf 66 kommt.
habe grade mit einem Anwalt gesprochen, inhaltlich liegt sie wohl nicht so falsch.
Er meinte, gut, dass das jetzt einer macht.
Gilt bei uns noch das Rechtstaatsprinzip? Oder hat Corona den Rechtstaat schon weggefegt?
Du solltest den Rest auch lesen. Wenn sie recht hat, waren die Ausgansperren verfassungswidrig (auch meine Meinung) dann darf man auch weiter demonstrieren soviel man lustig ist. in Abwägung der Rechtsgüter; Demonstrationsfreiheit vs, Gesundheitsschutz der Bevölkerung bin ich hier klar auf Seiten der Demonstrationsfreiheit. Dieser Verweis auf die Kliniken ist doch pure Polemik. Aber so wird in dieser Krise ja gerne agumentiert. Das interne Papier der Bundesregierung sagt ja auch, alle abweichenden Meinungen sind möglichst als fake-news zu behandeln, da spielst du ja schonmal schön mit.
Selbst wenn sie inhaltlich „nicht so falsch liegt“, ist sie auf dem Holzweg.
Im Vertrieb habe ich einen Grundsatz gelernt: „Man kann recht haben und den Kunden trotzdem verlieren“. Und das übertrage ich auf die Pandemie:
Wir sind in einer absoluten Ausnahmesituation. 16 gewählte Landesregierungen und die gewählte Bundesregierung haben diese Linie beschlossen. Das ist für mich Legitimät genug, da interessiert mich keine juristische Diskussion.
Stand heute geht der Gesundheitsschutz der Minderheit der Alten und Kranken vor die Demonstrationsfreiheit.
Ich bitte die Admins zu prüfen, ob der Link hier wirklich bleiben soll.