„Dies legt nahe, dass das Risiko mit COVID-19 zu versterben im Wesentlichen proportional zum normalen Risiko für die jeweilige Altersklasse ist und die Altersabhängigkeit des Risikos daher ähnlich.“
weiter heisst es da:
„Wie viele Lebensjahre man (im Mittel) durch eine COVID-19 Infektion verliert ist unbekannt. Da aber
viele schwer Kranke mit bereits verkürzter Lebenserwartung betroffen sind, scheint es naheliegend, dass der zusätzliche Effekt auf die allgemeine Lebenserwartung geringer ausfallen wird, als es aus den Mortalitätsraten alleine ableitbar wäre.“
Quelle: die Queerfrontler der CeMSIIS − Zentrum für Medizinische Statistik, Informatik und Intelligente Systeme der Uni in Wien Link
Ja mei, das mag ja stimmen.
Aber glaubst du nicht auch, dass es eigentlich besser wäre diese ganzen Querulanten, Motzer, Rechtsverdreher, Youtuber, e.Vler und sonstiges Gschwerl nach Nordkorea, China oder auf den Mond abzuschieben? ;- l
Zum „Ausnahmezustand“: beschlossen haben das die 16 Landesregierungen und die Bundesregierung. Und in den 17 Parlamenten, soweit sie damit befasst waren, gab es maximal Enthaltungen von der AfD.
Zur Abwägung der Konsequenzen des jetzigen Kurses: nehmen wir mal an, die im Spiegel zitierte Studie würde stimmen. Dann hätten wir zZt 700.000 Infizierte (Entdeckungsquote 15%) und 2.000 Verstorbene (Sterberate ca 0,3%)
Bis zur „Herdenimmunität“ von 50 Mio Infizierten würde das 150.000 Tote bedeuten.
Wenn durch die aktuelle Kontaktsperre und anschließend abgestuften Lockerungen 50 - 100.000 Menschenleben gerettet werden (best case: man findet schnell raus, dass eines der aktuell in der Diskussion stehenden Medikamente wirkt, man kommt innerhalb von 9-12 Monaten zu einer Impfung, man schafft Ressourcen für mehr Tests und kommt zu Massentests für Antikörper) ist es für mich „überwiegend wahrscheinlich“, dass das alles viel Sinn macht.
Gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung geht sowieso nichts. Ich habe wenig Ahnung, warum in Frankreich die strengeren Maßnahmen, früher angestossen, anscheinend weniger wirken.
Mein Verdacht: die halten sich nicht an die Maßnahmen (Meinung ohne Daten)
Als Choleriker kommt das schonmal vor, dazu stehe ich auch, trotzdem würde ich diese Frage verneinen.Obwohl den Cassalette auf den Mond, das hätte schon etwas.
ok, selbst wenn deine Annahmen stimmen, was ich besreite würde mich z.b. nicht impfen lassen und dann? Komm ich in Beugehaft?
und nach wie vor vergisst du die Toten die es durch die derzeitigen Maßnahmen geben wird, gegenzurechnen. Meine Behauptung ist ja, diese Folgen werden schlimmer sein, als die Toten die jetzt zu erwarten sind, wobei das natürlich auch schlimm genug ist.
das sehe ich auch so, die Franzosen lassen sich sowieso ungern was von oben aufdrücken. HIer wird das Problem dasgleiche sein, man hat auch keine logische Begründung und keine Daten die diese Militärmaßnahmen stützen. Da funktioniert das Modell Schweden wohl besser, Aufklärung und die Bitte um Rücksichtnahme.
Immer noch hat Schwede in Bezug auf die Bevölkerungszahl doppelt so viele Todesfälle als Deutschland. Ob die also die Richtigen testen, möchte ich bezweifeln.
Anderes Zitat aus diesem Text:
Eine Frage, die diese Statistiken nicht beantworten können, ist, ob das Risiko durch COVID-19 ein zusätzliches Risiko ist, oder ob zum Großteil jene Menschen sterben, die in diesem Lebensjahr ohnehin verstorben wären
Für mich die Bankrotterklärung dieses Textes. Dass Ältere eher sterben als Jüngere wusste ich schon vor Corona.
Der stochert doch auch im Nebel, mehr nicht.
Das ist eben auch Demokratie. Jeder darf seine Meinung sagen.
Aber wenn es ums handeln/tun/machen geht, wird mit dem Finger auf andere gezeigt bzw die Verantwortung dafür anderen zugeschoben.
Du bist nur deshalb froh, weil du noch jemanden gefunden hast, der genau so einen an der Waffel hat wie du selbst.
Deswegen wirfst Du auch mit mehr oder weniger zweifelhaften Links bzw Inhalten um dich.
Aussagekräftige Ergebnisse wird es vermutlich erst geben wenn man die Gesamtsterblichkeiten einzelner Länder vergleichen kann. Es gibt z.B. aktuell zum Teil eine drastische Abnahme an diagnostizierten Lungenentzündungen mit Todesfolge, stattdessen sterben die Menschen jetzt an Corona. Da ist schon insgesamt vermutlich noch einiges schief an den Zahlen.
Man wird sicher in einem Jahr relativ verlässliche Zahlen haben. Das Problem ist, dass Entscheidungen jetzt getroffen werden müssen und man nur mit den Zahlen arbeiten kann, die man hat.
Diese Gerüchte gibt es nicht nur dort. Ich schätze einmal, dass in Deutschland im Schnitt 1000 Menschen am Tag sterben. Da sind bestimmt auch welche dabei, die infiziert waren, aber Corona nicht als Todesursache festgestellt wurde. Vor allem, wenn jemand nicht im Krankenhaus stirbt, nachdem er wegen Corona eingeliefert wurde, besteht diese Möglichkeit. Es besteht auch die Möglichkeit, dass man manche Fälle nicht gemeldet hat, um manche Maßnahmen zu verzögern. Wenn so etwas offenbar in der Türkei passiert ist, oder in Japan, kann ich mur das auch in anderen Länder vorstellen. Dass die Zahl in China wohl eine reine Fantasiezahl ist, könnte auch stimmen.