Diese Aussage ist einfach idiotisch.
Täglich tausendemale widerlegt.
Allein in meinem eigenen Umfeld kenn ich mittlerweile etwa 15 Personen, die von jemand angesteckt wurden, der/die keinerlei Symptome hatte.
Das ist ja gerade das Tückische an Corona.
Und du leugnest die allersimpelsten Tatsache.
Dass dir dieser Unsinn nicht zu dumm wird, ist eigentlich kompletter Wahnsinn.
sicher nicht. Ansteckung heisst auch nicht positiver PCR Test, sondern krank werden. Wenn dem so wäre hättest du sämtliche bisherigen Studien widerlegt.
Eine Tante von mir lag wegen eines Rippenbruches im Krankenhaus.
Sie war ansonsten gesund und munter, als sie von ihren vier Geschwistern der Reihe nach Besuch bekam.
Alle waren ohne Symptome.
Die Tante wurde dann im Krankenhaus als erste krank. Corona!
Anschließend drei der vier Besucher, einer davon erkrankte schwer. Bevor er erkrankte, gab er das Virus noch an Sohn und Schwiegertochter weiter.
Die Tante im Krankenhaus ist mittlerweile verstorben.
Und da kommst du mit deinem unerträglichen Schmarrn.
Wer an Corona verstirbt dürfte wohl eher nicht symptomlos geblieben sein, wer im Krankenhaus liegt ist selten gesund. Finde das Beispiel daher etwas schief.
Ich würde bei Symptomlosen eher an die 200 positiv Getesteten in der Eisfabrik oder beim Tönnies denken als an Menschen die gerade im Krankenhaus liegen. Ein Bekannter von mir muss sehr oft ins Krankenhaus (schwere Diabetis) und der fängt sich mindestens einmal im Jahr einen bösen Krankenhauskeim ein. Covid-19 hatte er auch schon. aber der ist zäh.
Trotzdem natürlich mein aufrichtiges Beileid für den Verlust Deiner Tante.
Trotzdem bin ich bei Symptomlosen selbst etwas vorsichtig, gerade die Vorgänge in Altenheimen lassen mich doch vermuten dass man das nicht in Stein meißeln sollte. Auch wenn ich weiß dass der Druck in dieser Branche nicht bei jedem Zipperlein eine Krankmeldung abzuschicken durchaus vorhanden ist (sprich viele / einige gehen z.B. mit Erkältungssymptomen trotzdem arbeiten).
Ich hab da auch so eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis. Ende März letztes Jahr in der Abteilung meiner Bekannten erkranken alle Kollegen bis auf sie. Sie hatte keinerlei Symptome. Daher wurde sie damals auch nicht getestet, war mal so üblich. Eine knappe Woche später zeigen ihr Mann und ihr Sohn auch Symptome. Jetzt wird sie doch getestet und ist positiv. Da sich die Familie daran gehalten hat möglichst Kontakte zu vermeiden, liegt die Vermutung nahe, dass sie ihre Familie angesteckt hat, aber halt, das ist ja, wie du uns erzählst, wissenschaftlich unmöglich. Sachen gibts.
Der Punkt, der es so schwierig macht, die Verbreitung des Virus zu kontrollieren, ist m.e. mehr das Thema Aerosol-Übertragung als das Thema, wer scheidet das Virus in welchen Mengen aus.
Aerosole in nicht belüfteten Innenräumen - das ist mein Verdacht - ist die hauptsächliche Übertragungsform.
Dazu muss man nicht über längeren Zeitraum mit der „Quelle“ nah in Kontakt gewesen sein.
Das erklärt den Anstieg in der kalten Jahreszeit, das erklärt die Verbreitung in Massenunterkünften, usw
## 3. Übertragung durch asymptomatische, präsymptomatische und symptomatische Infizierte
Generell wird unterschieden, ob eine ansteckende Person zum Zeitpunkt der Übertragung bereits erkrankt (symptomatisch) war, ob sie noch keine Symptome entwickelt hatte (präsymptomatisches Stadium) oder ob sie auch später nie symptomatisch wurde (asymptomatische Infektion). Eine große Bedeutung haben die Übertragungen von infektiösen Personen, wenn sie bereits Krankheitszeichen (Symptome) entwickelt haben (58, 59). Dabei können diese Symptome relativ subtil sein, wie z. B. Kopf- und Halsschmerzen. Eine solche Phase mit leichteren Symptomen kann einer späteren Phase mit „typischeren“ Symptomen, wie z. B. Fieber oder Husten, um ein oder zwei Tage vorausgehen (60). „Typischere“ Symptome können aber auch ausbleiben. Darüber hinaus steckt sich ein relevanter Anteil von Personen bei infektiösen Personen innerhalb von 1-2 Tagen vor deren Symptombeginn an (58, 61). Wie groß dieser Anteil ist, kann nicht genau beziffert werden, da in vielen der Studien der „Symptombeginn“ nicht oder nicht gut definiert wurde.
Die Dauer von der Ansteckung (Infektion) bis zum Beginn der eigenen Ansteckungsfähigkeit (Infektiosität) ist genauso variabel wie die Inkubationszeit. Aus Einzelbeobachtungen lässt sich jedoch schließen, dass auch sehr kurze Intervalle bis zum Beginn der Ansteckungsfähigkeit möglich sind, d. h. eine Ansteckung anderer Personen am Tag nach der eigenen Infektion, möglicherweise sogar am selben Tag (60).
Schließlich gibt es vermutlich auch Ansteckungen durch Personen, die zwar infiziert und infektiös waren, aber gar nicht erkrankten (asymptomatische Übertragung). Diese Ansteckungen spielen vermutlich jedoch eine untergeordnete Rolle (62).
Zur Verminderung des Übertragungsrisikos sind in allen drei Konstellationen die schnelle Isolierung von positiv getesteten Personen, die Identifikation und die frühzeitige Quarantäne enger Kontaktpersonen wirksam. Das Abstandhalten zu anderen Personen, das Einhalten von Hygieneregeln, das Tragen von (Alltags-) Masken sowie Lüften (AHA + L-Regel) sind Maßnahmen, die insbesondere auch die Übertragung von (noch) nicht erkannten Infektionen verhindern.
Weder das eine noch das andere wird hier definitiv bestätigt.
Spricht nichts dagegen, und wundere mich trotzdem dass die Zahl positiver Tests z.B. beim Personal in Lebensmittelmärkten statistisch sogar unter der Gesamtbevölkerung liegen soll. Soll keine Kritik sein, ich kann es mir nur einfach nicht erklären.
Ich erkläre mir das damit, dass im Lebensmittelladen nur wenige Kunden sich lange aufhalten (und das Aerosol-Ansteckungsrisiko durch den Aufenthalt steigt).
Klar, wenn ein Mitarbeiter die „Quelle“ ist, dann müsste es rum gehen.
Da kommt dann vll dazu, dass man dort eher zuhause bleibt als beim Pflegepersonal (was du in deinem Post ja auch für gut möglich hältst).
Aber es ist auch möglich, dass hier einfach die Daten fehlen. Die Berufe werden nach meinem Wissen nicht mehr durchgehend erfasst.
Ein vielleicht möglicher Lösungsansatz, dass man sich besser vorbereitet auf eine zu erwartende 2.Welle war anscheinend nicht der gewünschte Weg der Regierung im Sommer 2020.
Mit dir zu diskutieren führt leider zu nix. Aber das Wort „derzeit“ hast du schon gelesen?
Nein, ich werde nicht weiter antworten. Bereue meine erste Antwort schon wieder.