In die Vergangenheit gerichtet ist diese Diskussion nutzlos.
Nach Vorne gerichtet ist sie m.e. zwingend.
Denn ich bin bei @Xanderl : die Kollateralschäden werden immer deutlicher und sie werden uns auf Jahre hin begleiten.
Und es geht mir gar nicht darum., ob x oder y recht hatte.
Aber wenn wir so eine Ausnahmesituation haben, dann braucht es mehr Ausnahmen bei den Lösungen. Wenn man Schulklassen teilen muss und keine Lehrer mehr hat, nimmt man halt Studenten dazu. Ist für viele immer noch besser als die Situation zu hause. Nur als Beispiel, ich habe keine fertigen Lösungen, aber ich will, dass Gesellschaft über Lösungen nachdenken und diskutieren.
Jetzt mal ohne Sarkasmus.
Warum sollte eine Uni bewusst täuschen bzw. Dinge suggerieren die dann ja leicht widerlegt werden könnten. Gerade bei diesem Thema, wo jeder aktuell ein Auge drauf hat.
Nenn es naiv, aber so dumm werden die nicht sein.
Das sind m.E. Wissenschaftler und wahrscheinlich auch Experten auf ihrem Gebiet und keine Politiker.
Diese Ansicht teilen doch sowieso alle.
Finde ich schonmal gut.
Ich habe grade wirklich keine Gewissheiten, wer hier welche Agenda verfolgt. Ein Auge drauf hat doch im Moment nur der Mainstream und der spielt m.e. dieses Spiel mit.
Dumm ist doch grade derjenige der, die Kritiker der Maßnahmen bestätigen würde, wie z.b. ein Professor Püschel.
Aber nochmal ich kenn die Details nicht und das was bekannt ist, ist mir zu dünn um mir eine abschließende Meinung zu bilden.
Wirklich? Wäre schön, kann ich so aber nicht erkennen. Was, wenn wir nach einem hoffnungsfrohen und sorglosen Sommer kurz nach der Wahl feststellen, dass das Impfen nicht die gewünschte Wirkung zeigt? Sperren wir dann von Oktober bis April wieder alles zu? Machen wir das zukünftig jedes Jahr? Außer, wir hoffen auf den Impfstoff, der dann alles wieder gut macht, und bis dahin müssen wir irgendwie durchhalten, dass wir alles dicht machen, sehe ich keinerlei Strategie im Umgang mit dem Virus. Da das Virus aber bleiben wird, werden wir andere Strategien brauchen, denn sonst ist zu befürchten, dass das nächste Weihnachten nicht friedlich sein wird.
Zum Thema asymptomatische Corona Kranke und Risiko der Weitergabe:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.05.10.20097543v3
„Five studies provided direct evidence of forward transmission of the infection by asymptomatic cases“
Ei ei ei…nicht nur eine Studie, sondern gleich 5 lieferten Beweise für die Übertragung durch asymptomatische Kranke?
Solange man aber noch so eine Weihnachtsmanngeschichte glaubt, dass man ohne Symptome per se gar nicht an etwas erkrankt sein kann, glaubt man auch noch an den Osterhasen.
Toll finde ich auch wenn man das behauptet, obwohl noch gar nicht alle Symptome von Covid 19 und den Mutationen dazu erforscht sind.
Wenn man lernt, dass man mit dem Corona Virus leben muss, dürfte es für viele Menschen etwas entspannter werden. Wer weiß denn heute schon, was durch die ständige voran getriebene Globalisierung uns noch so alles im Bereich Infektionsrisiko blüht.
Wenn ich in meinem Leben zurückblicke, sehe ich schon seit einigen Jahrzehnten die Menschen im weiter östlichen Teil der Erde mit Masken herum laufen. Das war weit weg! Und heute ist es bei uns ebenfalls Realität.
Ich glaube auch nicht wirklich daran, das man Corona ausrotten kann. Wer sich weiterhin ständig verweigert und nur alles tut um sich gegen die Einschränkungen zu wehren, muss sich nicht wundern wenn er eines Tages erkennen muss, dass er abgehängt ist. Wir leben in einer Gemeinschaft. Ob es nun dem Einzelnen passt oder nicht. Am Anfang wurde das Ganze doch Bundesweit durchgesetzt.Heute ist man schon soweit, dass Bundesländer selber entscheiden was passt und nicht. Spätestens zum Jahresende dürften wohl Landkreise und Städte Ü 250000 Beschränkungen selber verhängen.
Das Impf-Drama ist auch m.M. n. dem Patent geschuldet.
Oder welche Firma gibt freiwillig seine erarbeiten Patente für Lau weiter?
Für mich steht auch der Gesundheitsschutz vor dem Datenschutz. Eine offene Diskussion ist schon ganz Ok, aber ab einem bestimmten Punkt wo jeder nur noch mit Studien um sich schmeißt, um seine Meinung zu untermauern, sollte man sich selber hinterfragen was man denn für ein Mensch ist…was man gelernt oder studiert hat. Auf Vorteile folgen immer Nachteile…
Auf Positiv kommt irgendwann Negativ.
„ Diagnosis in all studies was confirmed via RT-PCR and in two cases supplemented with radiological evidence(17, 21). “
Tja, PCR positiv und nicht krank. Habe ich weiter oben geschrieben. Krank ist entscheidend.
Außerdem steht da.
A case report of a pre-symptomatic Chinese businessman transmitting COVID-19 to a German business partner was also excluded because despite three other people acquiring the infection from the affected German source, none of them was asymptomatic at follow-up.(24)
Diese Studie wurde zwar ausgeschlossen aber aus dem falschen Grund. Die Chinesin war nicht präsymtomatisch. Die hatte Symptome aber Medikamente eingenommen. Auf der Studie basiert im Übrigen die Behauptung von Drosten.
Die Studie sagt gar nix aus, da werden Anteile vom Asymtomatischen vermutet und dann wird PCR getestet ob man Bruchstücke des Viruses auch bei anderen findet, die aber gar nicht krank sind.
Daher ist diese Aussage falsch
Anders Thema. Krankenhaus Intensivauslastung.
Keine Besonderheiten 2020
https://www.initiative-qualitaetsmedizin.de/covid-19-pandemie
Die Datenschutzdiskussion ist doch erfunden. Vor dem Lockdown schmiss man einem Wildfremden (dem Restaurant / Lokal) einen Zettel mit seinen kompletten Daten in einen Kasten. In meiner Stammkneipe liegt eine Liste in welcher JEDER die Daten einsehen kann da man sich dort fortlaufend einträgt. Atteste müssen auf einmal der Krankheitsgrund enthalten. Der Datenschutz ist in Coronazeiten sehr oft ausgehebelt, es dient nur als Ausrede wenn etwas nicht funktioniert. Zieh mal um, ruck-zuck bekommt man Post von der GEZ. Dafür kann man jetzt auf jeder Webseite die man besucht jetzt lustige Häkchen setzen.
Schwieriger dürfte es werden alle Menschen davon zu überzeugen immer ein Handy dabei zu haben. Ich habe z.B. beim Einkaufen normalerweise nie ein Handy dabei denn ich will weder dass Google weiß wo ich bin, noch möchte ich beim Einkaufen Nachrichten lesen, erreichbar sein oder telefonieren. Daher stammt vermutlich wohl die Phantasie von einem implantiertem Chip, den kann man nämlich nicht zu Hause lassen.
ich finde hier ist die Politik auch mal in der Verantwortung. Monatelang erzählt man ÖPNV, Einkaufen und Co. sind gar kein Problem, möchte dann aber andauernd Contact-Tracing betreiben. Und lustigerweise sperrt man das Zeug dann anschließend auch noch zu.
Wissenschaftler erzählen Draußen im vorbeigehen bekommt man kein Corona, Kommunen beschließen eine Maskenpflicht draußen in der Innenstadt. Warum dürfen Kinder in einem vollen (Schul)bus fahren aber im Klassenzimmer wird dann halbiert und draußen in der Pause muss man penibel Abstand halten?
Die Kitas sind zu, aber es gibt eine Notbetreuung, so dass die Kitas am Ende doch auf sind, nur halt mit weniger Gruppen und nicht für jeden.
Wer sich weiterhin ständig verweigert und nur alles tut um sich gegen die Einschränkungen zu wehren, muss sich nicht wundern wenn er eines Tages erkennen muss, dass er abgehängt ist.
Über 96% der Bewohner dieses Landes haben, zumindest wenn man offiziellen Zahlen glaubt, keine Covid-19 Infektion und hatten auch nie eine, Würde man Altenheime abziehen würden sich die Todeszahlen vermutlich auch noch halbieren.
Im übrigen wird ja oft festgestellt dass sich nur eine Minderheit verweigert, und Christian78 hat erst wieder glaubhaft versichert dass viele Menschen gar nicht wissen wie sie sich einen positiven Test eingehandelt haben. Wie kann sich jemand verweigern der gar nicht weiß was er falsch gemacht hat?
Hier bleibt das Problem dass die Politik anscheinend überhaupt kein Interesse daran hat herauszufinden wie dieses Virus übertragen werden kann (und vor allem wie nicht). Flensburg probiert es ja jetzt wieder mit einer nächtlichen Ausgangssperre, eine Maßnahme welche, wenn man berücksichtigt dass Kneipen und Restaurants zu, und Fremdkontakte sowieso untersagt sind keinerlei / kaum Sinn als Einzelmaßnahme ergibt.
Wir laufen hier seit Monaten mit Masken durch die Gegend, die Zahlen sind wochenlang trotzdem gestiegen. Nord Dakota hat eine Maskenpflicht, Süd Dakota hat keine. In beiden Bundesstaaten laufen die Zahlen halbwegs synchron (und gehen aktuell wohl auch zurück). Ein ähnliches Phänomen zeichnet sich in Kalifornien und Florida ab. Kalifornien versucht es mit strengen Maßnahmen, Florida eher mit laxeren. Die Erfolge (oder Mißerfolge) sind ähnlich.
In China läuft seit Jahren der Serpentza durch die Gegend. Hier mal ein Beispielvideo. Glaubt man manchem Narrativ dann laufen alle Chinesen immer mit Masken durch die Gegend, die Realität ist aber gar nicht so. Aktuell ist das natürlich anders, und vermutlich sind viele asiatische Staaten disziplinierter, sei es freiwillig oder erzwungenermaßen. 7 Tage Inzidenzt in Hongkong: 13, quasi nix bei rund 7.5 Mio. Einwohnern. Aber die tragen halt alle Maske. Moment, wir doch auch, sogar jetzt FFP2?
Vielleicht gehen die Zahlen jetzt wieder rauf obwohl wir noch gar nicht gelockert haben?
Wenn Menschen wollen das man etwas ändert geht das auch! Vor Corona hatte ich mein Handy so gut wie nie dabei! Aus welchem Grund auch. Ich habe die Corona App aufs Handy installiert…Bluetooth an und etwa ein Viertel Jahr immer dabei! Heute liegt es wegen Sinnlosigkeit daheim. Und jetzt komm nicht mit der Ü70 Generation…meine Schwiegermutter ist 84…kein Handy…kein Internet. Das Problem ist mir bewusst. Sie war allerdings froh, dass ich Sie zum Impfen online angemeldet habe.
Ich finde es äußerst interessant wenn einer permanent behauptet das asymptomatische Coronainfizierte trotz Gegenbeweis weiterhin einfach behauptet „Falsch“.
Auch besonders toll finde ich wenn man jetzt sagt…erst wenn sie krank sind, zählen sie.
Dann, Freund, sind sie aber nicht mehr asymptomatisch, sonder einfach reguläre Coronakranke.
Dachte immer das man versucht alles zu tun, damit eben niemand krank wird. Aber unser Professor hier weiß natürlich das asymptomatische Menschen ( bei einer Krankheit, bei der man nicht mal alle Symptome genau kennt wohlgemerkt) gar nie nicht das Virus weiter geben können. Und unser Professor kennt auch jedes noch so kleine Symptom. Auch bei den Mutationen. Respekt!
Pfeif auf die Wissenschaftler! Ich hol mir die Infos ab sofort von Steuerberatern und Querdenkern.
Bleibt dir selbstverständlich unbenommen weiter auf Leute zu hören die bisher nie recht hatten. Ich mach das eben anders.
Hier noch ein aus meiner Sicht guter Artikel der das Problem mit den Tests anschaulich zusammenfasst.
Ich habe doch gar nichts gegen eine App die alles kann, mich stört immer nur die Ausrede dass man das wegen dem Datenschutz angeblich nicht machen kann. Wir sperren Geschäfte zu, verhängen Ausgangssperren und zwingen die Menschen dazu FFP2 Masken zu tragen aber bei einer App verhindert auf einmal der Datenschutz alles. Ich habe selten so eine dumme Ausrede gehört nur weil man es einfach nicht drauf hat. Das ist für mich der einzige Grund.
Ich war vor ein paar Tagen auf dem Bodenschneid (wunderschön). Das ist was Google bei der Tourvorbereitung dazu zu sagen hatte
Wenn Datenschutz überhaupt ein Thema wäre, also ein Echtes, dann würden Regierungen erstmal Vertrauen sammeln indem sie diese ganze Datensammelei von privaten Internetkonzernen einfach verbieten würden. Das betrifft auch Office 365 welche einfach mal die Zeiten protokolliert in denen man mit Office 365 arbeitet. Verwendet man Outlook entsteht dadurch ein schönes Anwesenheitsprofil (E-Mail ist ja immer auf). Und Microsoft geht das eigentlich gar nichts an denn die müssen nur wissen ob man das Produkt am Tag des Lizenzablaufs noch weiterverwendet. Wenn man das über die Firma bekommt dann hat man als MitarbeiterIn nichtmal zugestimmt. Das übernimmt der Admin (ich weiß das denn ich bin dieser Admin).
Das Gegenteil ist aktuell der Fall, die Behörden holen sich die Daten einfach von Google. Die haben auch Bewegungsprofile, die wissen mit wem man sich trifft (und mit wem nicht). Zumindest wenn man ein Android Handy hat. Und Apple macht dasselbe, sie geben die Daten aktuell nur noch nicht weiter. Deshalb hätten sie ja gerne dass man alles mit Apple Geräten macht.
Und da kann ich komplett nachvollziehen dass es Menschen gibt die das Vertrauen verlieren denn die Politik vertritt hier nicht den Wähler / die Wählerin sondern Konzerne. Warum auch immer, die zahlen ja größtenteils nichtmal Steuern.
Am Besten ist wohl, wenn man diesen Typen einfach ignoriert, denn der ist mittlerweile so weit in eine eigene Phantasiewelt abgedriftet, daß man ihn nich mehr abholen kann. Du bist ja nicht der erste, der sich an dem versucht.
Dem gehts auch nicht um einen Lösungsansatz, sondern einfach nur um zu stänkern. War schon so, als er noch Schindluder hiess.
Nachdem er dann die Faktenlage nicht mehr umdrehen kann, kommen dann die üblichen Ausreden und Abschweifungen wie „Anders Thema. Krankenhaus Intensivauslastung“
Und am besten sind die links von dubiosen Seiten wie hier jetzt rt.de
Dass er nicht der Hellste ist, hat er ja schon öfters mal bewiesen. Deswegen beschränke ich mich mittlerweile darauf, seine größten Lügen mit einem entsprechenden Kommentar zu versehen. Denn sowas darf man nicht einfach unkommentiert stehen lassen.
Jedes Wort an deinem Statement ist richtig.
Aber man redet da gegen eine Wand.
Ob es Sinn macht? - zumindest zweifelhaft.
Ja, @HHeinz , dieses Problem hab ich vor ein paar Wochen auch schon mal angesprochen. Wir haben eine Jahrhundertpandemie, aber das allerschlimmste für uns ist der Datenschutz.
Wir schaffen es nicht, eine funktinierende App zu generieren, respektive von den Koreanern die App zu kaufen, dann müsste man das gar nicht mal selber programmieren.
Der Aufschrei war allerdings groß: Geh doch gleich nach Nordkorea war dann schon das angehmste was ich zu hören bekam.
Ich glaub aber auch, daß viele Menschen gar nicht wissen, in welchen irrsinnigen Ausmass sie abehört und ausspioniert werden. Oder vielleicht wissen es die Leute auch, aber sie scheren sich nix drum. Es ist ja auch bekannt, daß Rauchen schlecht für die Gesundheit ist, trotzdem wird aber geraucht.
Etwas paradox finde ich allerdings, daß Konzernen wie Google und Facebook die Daten regelrecht in den Rachen geworfen werden, aber dem Staat für eine gute Sache Misstrauen entgegen gebracht wird.
Das mit der App und dem Datenschutz hätte ich durchaus anders beschreiben können. Es kommen eben einige Details zusammen u.a. der Datenschutz, die die App ins Abseits stellt!
Das manches eben auch an Sinnlosigkeit erinnert dürfte wohl dem Umstand geschuldet sein, dass bisher kein lebender Mensch eine weltweite Pandemie mitgemacht hat und alle da etwas hilflos wirken.
Wenn heute schon davon gesprochen wird, dass die Mutanten nun die junge bis ganz junge Generation befallen könnte, ist es doch nur logisch, dass man etwas abwartet ob die bisher gesehen Dinge auch wirklich so zutreffen.
Frag mal bei MP Kretschmer nach ;)
Ich bin auch erst dem Trugschluss aufgesessen, das ab einer Inzidenz von 50 einiges anders laufen könnte. Je mehr ich darüber nachdachte kam mir eher die Frage in den Sinn: Was wenn bei 50 geöffnet wird und die Zahlen steigen sofort wieder? Braucht man da nicht weniger um die Nachverfolgung zumindest für ein paar Wochen (?) aufrecht erhalten zu können?
Ich stehe natürlich auch auf dem Standpunkt, dass man schön langsam eine Strategie in der Tasche haben muss, um den bisher hart getroffenen Lockdown Opfern wie dem Einzelhandel ect ect eine Perspektive bieten muss. Nur die Betroffenen müssen sich auch darauf vorbereiten, dass es eben nicht so weiter geht wie vor dem Lockdown. Was braucht denn der Einzelne heute noch ausser die Grundwaren für das tägliche Leben?
Es wird Dich vielleicht überraschen aber ich bin gar nicht mehr so begeistert davon jetzt wieder zu öffnen. Man wird dann jeden Anstieg in den Zahlen sofort nutzen um alles wieder zuzusperren. Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendeinem Unternehmen geholfen ist wenn es jetzt für sagen wir 2-3 Wochen öffnen kann (ein paar mag es geben).
Im Gegenteil, Lauterbach wird wieder beim Lanz sitzen und darauf verweisen dass er das schon immer gesagt hat und dann ist zu bis Mai.
Und es gibt auch sehr viele Unternehmen die mit Umsatzrückgangen von 30-70% ebenfalls nicht leben können. Nur weil man wieder einkaufen darf muss das ja nicht bedeuten dass es die Menschen alle wieder tun. Und bei Kindern und Jugendlichen bin ich ehrlich gesagt völlig ratlos.
Ehrlich gesagt will ich mich nicht auf ewig auf die Grundwaren fürs tägliche Leben reduzieren.
Wer will das schon?