Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Besucher von Bibliotheken, Theater und Museen wählen per se nicht? Oder wählen per se nicht CSU?
Beides würde ich jetzt nicht zwangsläufig unterschreiben…

Dazu mache ich jetzt mal den Rummelfliege:
Die Ultras könnten ja als Vorbilder herhalten und somit für eine größere Impfbereitschaft in der Bevölkerung sorgen!

(Ich betone ausdrücklich dazu, dass dieser Beitrag nicht ernst gemeint ist)

Nach einem Artikel in der SZ habe ich meine Kentnisse über John Rawls aufgefrischt. Kann ich nur empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Sie sind - nicht für mich - eine Minderheit! Aber vllt hab ich schlichtweg Vorurteile!

Na, wieder turnusmäßige Anfall von Größenwahn?

Der werd’ s a überlebm.

Da klingt irgendwie, als wären wir beide so was wie Waldorf und Statler der Westkurve😜

Kaiser-Nero-Syndrom

Du weißt genau, was da von Querspinnern getragen wurde. Heißt der Judenstern jetzt bei dir Abzeichen?

Meine Frau hat gestern auch gemeint, (halt spaßhalber), der Maggus, braucht a) einen Friseurtermin und b) seine Frau muss jetzt den Garten frühjahrstauglich bepflanzen.

Denke aber bei diesen Reihenfolgen ist es nicht nur die eigene Wählerklientel, die da im Visier ist. Dazu sind die MP Posten in Deutschland dann vom Parteibuch doch zu unterschiedlich besetzt. (das Battle Söder/Laschet jetzt mal außen vorgelassen). Und die Maßnahmen bzw. angedachten Lockerungen, sind ja dann in Summe nicht so unterschiedlich in den Bundesländern.

Wenn glaub ich gehts mehr so um einen angenommen Frustlevel, den man da einer angenommenen größsten Bevölkerungsgruppe unterstellt, bzw. umgekehrt was die Laune und Geduld etwas heben könnte.

Epidemiologisch ist der Unterschied vom Schuhgeschäft vs. Baumarkt natürlich nicht wirklich nachvollziehbar.

Es gibt halt die Strategie der Summierung von Kontakten, bzw. umgekehrt von Kontaktvermeidung.
Zwingend notwendig versus „nicht so notwendig“. Wenn das weiterhin eine Strategie ist, dann muß das aber gerade jetzt in dieser Phase anders kommuniziert werden. (oder anders gemacht).

PS: Höre gerade in der Tagesschau, dass Bayern, BW und Rheinland-Pfalz die Gartencenter öffnen wollen, dass wäre dann CSU/Grün/SPD. Also siehe oben, glaube auf Wählerklientel, oder angenommene Wählerschicht, nicht so eingrenzbar.

Ah ok, jetzt hab ichs kapiert. Da frei nach „Polt’s 1705“ der wahre Feind die Minderheit ja ist, macht das noch viel mehr Sinn :grin:

Herr Söder ist inzwischen wieder bei den Vorpandemie-Umfrageergebnissen. Ich fände es schon sehr überraschend, dass dieser vorgezogene Alleingang nichts damit zu tun hätte. Und was glaubt man denn, wo die CSU ihre Klientel haben. Ja wohl ganz sicher nicht bei Eigenheimbesitzern mit Garten, oder? Das wäre ja viel zu naheliegend. Also für mich ist das eine deutliche Sprache, und in seiner Willkürlichkeit und Durchschaubarkeit eher schäbig.

BW macht angeblich nur auf, um einen länderübergreifenden Einkaufstourismus zu vermeiden.

Kann nie schaden, aber Rawls bleibt halt immer hypothetisch. Auch interessant wäre eine kleine Adaption der maslow’schen Bedürfnispyramide auf heute, damit könnte man aktuell schon mehr punkten. Und erklärt uU auch das ein oder andere.

Also ich schrieb in meinen Beitrag ja auch relativierend „nicht nur“ und abschließend dann „nicht so“ eingrenzbar auf die Wählerklientel. D.h. ich schliesse auch nicht aus, dass da die eigene Wählerschaft samt üblicher gesellschaftlicher Einordnung dann dadurch mit bedient werden soll.
Meine Einschätzung zu Söder und sich drehenden Winden ist da durchaus auch ausgeprägt.

Aber mir ist es gleichzeitig dann in dieser Sache auch wieder zu simpel, es an Parteilinien festzumachen. Eben im gesamten politischen Geschehen der Corona Krise.

Ich denke, dass mein Punkt von Akzeptanz- Zumutbarkeitsgrenzen durchaus eine Rolle für die Politik spielt. Und da schon auch der größte gemeinschaftliche Nenner gesucht wird. Unabhängig davon ob ich den dann im Einzelfall teile.

Also es geht schon auch darum, dass die gesamte Stimmungslage in der Bevölkerung da eingeschätzt wird. Das müssen letztlich Regierende um einigermaßen Akzeptanz zu erhalten.

Friseurbesuche beispielsweise und die Dringlichkeit dafür, wären ja dann letzendlich wirklich schwierig an Millieus und Wählerschichten zu binden. Und ich sehe da auch nicht so die signifikanten Unterschiede im Maßnahmenkatalog zwischen BW und Bayern.

(Will jetzt aber auch keine Diskussion starten, wie „grün“ dann BW Grün ist, bzw. wie nicht konservativ und entfernt von CDU und welche gesellschaftlichen Millieus da über die Zeit im Wandel sind, das gehört dann in einen Politik Fred).

Es war ja auch kein Stern mit geimpft sondern mit ungeimpft. Aber warum bei der Wahrheit bleiben, wenn es so seiner Sache besser dient.

Diese ungeimpft Sterne sind so ekelhaft.

Wünsche jedem der mit sowas rumläuft und etwas anderes in lächerliches zieht, ein richtig scheiss Leben

Nazischweine

Das ist eben der Entwicklungsprozess vom Luder in den letzten Monaten bzw. dem letzten Jahr.
Hier gibts ja auch ein Thema über Rechtsradikalismus, Montagsdemos etc.
Da war das Luder noch Links unten. Jetzt hingegen hat er eben andere Vorbilder. Was so ein Virus alles bewirken kann.

Parteilinien sehe ich da auch nicht. Zumindest keine unterschiedlichen. Bei Hr. Söder hat es den Eindruck, dass er sich vor allen anderen profilieren möchte, und deswegen wieder vorprescht.

Die Akzeptanz- und Zumutbarkeitsgrenze hat ab November keinen Interessiert. Das wurde einfach durchgesetzt. Interessiert hat zwischendurch das heilige Weihnachtsfest und der Weihnachtsurlaub um dann zurück in eine Inzidenzdiskussion von U35 bis U10 zu kommen. Das ganze vrschärft mit den Berichten zu den Mutationen. Und dann ändert sich alles innerhalb einer Woche und wir diskutieren locker flockig die möglichen Öffnungen bei einer momentanen durchschnittlichen Inzidenz von knapp 60 in Bayern? Dieses zielgerichtet politisch motivierte Verhalten und die deswegen willkürlichen Entscheidungen sind für mich ein weiterer Schlag ins Gesicht derjenigen, die jetzt schon wirtschaftlich die Arschkarte gezogen haben.

Das sind natürlich keine faktenbasierten Beweise, sondern meine persönliche Einschätzung der Situation.

1 „Gefällt mir“

Diese für mich durchaus auch eigenartigen Öffnungsstrategien, sehe ich als eine Art „dem Volk aufs Maul schauen“. Also das ist so mein Eindruck dabei, dass Teile der Politik, inkl. unserem MP, da gerade meinen eine richtige Deutung zu haben.

Diese Gartencenter/Baumarkt Sachen, haben dann nach meiner Einschätzung u.a. auch den Grund, dass hier die Leute sich mit Heim/Handwerk/Garten beschäftigen sollen/können. Was gegen die Langeweile, kontaktfrei im eigenen Heim. Auch Erfahrung aus der 1. Welle, der Ansturm auf diese Branche war schon groß und insgesamt lief das auch ganzjährig, zeitweise online befriedigt.

Ich gebe dir recht, dass es im Ergebnis willkürlich kommt. Insbesondere weil da ein gehöriger Teil von den „Arsch Karten gezogenen“ so richtig links liegen gelassen wird. Bin da auch täglich verwundert, dass es für diese liegen gelassenen Branchen und Betroffenen kaum eine Ansprache von der Politik gibt und das es nicht mal groß in die gesellschaftliche Debatte gelangt.

2 „Gefällt mir“