Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ich find das ja auch alles scheiße. Aber du sagst es ja inzwischen auch. Was ist die Alternative? Impfstoff in einem Jahr frühestens und auch danach brauchst du eine beachtliche Herde die immun ist. Grund: Es lässt sich kaum einer impfen, wenn die Zahlen für Leute unter 65 so bleiben, der Wirkstoff ist dann entwickelt worden ohne die üblichen Langzeitstudien. Nebenwirkungen daher vorprogrammiert. Würdest du dich damit impfen lassen? Ich als 52 jähriger Raucher schonmal unter keinen Umständen.
Selbst wenn die Risikogruppe dann geimpft ist, was auch unsicher ist. Wird sich der nicht geimpfte Rest mehrheitlich anstecken. So funktionieren Viren eben. Warum dann nicht gleich? Weil es politisch, nach dem Panik machen nicht mehr zu verkaufen ist, so zumindest meine Befürchtung.
Und wenn sich jemand absichtlich anstecken will, wieso nicht.

Mann, muss dir der Arsch auf Grundeis gehen. Hab schon lange nicht mehr so vielen Mist gelesen, der sein eigenes Wohbefinden rechtfertigen soll. Und das, von einem Selbsterkenntnis Foren-Kommunisten. Heute über den Tag hast du dich echt selbst übertroffen.

Dank dir

Meine Alternative?
Erstmal Zeit gewinnen, wie jetzt mit den Ausgangsbeschränkungen. Ich persönlich bin der Meinung, dass es richtig war erstmal die Bremse reinzuhauen um folgende Dinge zu tun:

1. Studien mit bereits zugelassenen Medikamenten durchführen um vielleicht nen Treffer zu landen und das Virus besser behandeln zu können
  2. Stichproben und Statistiken durchführen um die Dunkelziffer festzustellen und genauere Daten und Anhaltspunkte zu bekommen und darausfolgend entscheiden wie schnell ich die Herdenimmunität erreichen sollte.

Dass man mit der jetzigen Strategie auf Dauer keine Immunität bekommt ist klar, aber ob deine Hauruck- Methode das richtige ist steht halt auch noch nicht fest. Ich bezweifel es und ich denke vllt. Gibt es nen mittelweg, dass man bestimmte Dinge lockert um genau die richtige Ausbreitungsrate zu erreichen.
Ich finde deine Taktik ist momentan halt noch bisschen Blindflug, ich würde mir davor erstmal verlässlichere Daten wünschen um dann rational und nachvollziehbar zu handeln…
Dann klappt das mit den Risikogruppen schützen vllt. Auch besser, wenn man ein ebola, malaria, hiv oder sonstwas medikament als brauchbar einstuft und vllt. Nur noch halb soviel intensivmedizinisch behandelt werden muss und kaum einer stirbt…

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/corona-studie-heinsberg-101.html

Kann das grundsätzlich schon nachvollziehen. Nur würde ich nicht zustimmen.

Es gibt auch einen Zeitfaktor und die wirtschaftlichen Konsequenzen sind jetzt in ihrem Ausmaß nicht abzusehen, aber es wird sicher jetzt schon schlimm.

Von suiziden, über Depressionen, häusliche Gewalt bis zum erstarken der afd die dann sicher einen Schuldigen für die ganzen Arbeitslosen findet, sind die Folgen wohl weit schwerer als alles was das Virus nach den jetzigen Zahlen anrichten kann.
Lange Rede kurzer sinn: deine Lösung dauert mir zulange.

Es ist zum kotzen: jetzt muss ich schon auf die Kapitalisten setzten, dass die genug Druck machen. Corona du Hurensohn!

Die Edith fragt grad, ob das jetzt schon Queerfront ist?

Sie sagt auch, bei meiner Lösung könntest du früher wieder Fußball schauen zwinkersmilie

Wie es der Teufel will, bin ich wie Schindluder 52 und Raucher.

Und wie Schindluder hatte ich schon früh auf die Herdenimmunisierung gesetzt.
Besser wird es in den Krankenhäusern in den nächsten zwei, drei Wochen wohl nicht mehr in punkto Masken und Schutzkleidung. Das Material, das nachkommt, wird ebenso schnell wieder aufgebraucht. Das sind unvorstellbare Mengen. Also Unis auf und nach und nach einige Läden auf und…

Aber würde ich mich das als Politiker wirklich auch trauen?

Was, wenn dann plötzlich die Anzahl der Schwererkrankungen die Anzahl der Intensivbetten übersteigt? Was, wenn völlig überforderte Ärzte dann vor schrecklichen Triage-Entscheidungen stehen?
Was, wenn …

Es ist also absolut verständlich, dass sich die Politik noch nicht zu einer Entscheidung durchringen kann, was man wie und wann lockern kann. Und nochmal: die Politik hat bisher einen sehr guten Job gemacht. So wie´s ausschaut, kommen wir hierzulande glimpflicher davon als fast alle anderen Länder.

Man vergesse bitte nicht, dass die Charité noch im Januar verlauten ließ, man sei bezüglich der Schutzausrüstung ausreichend aufgestellt. Das war nicht das Kreiskrankenhaus von Wolfenbüttel, das war die Charité. Es ist ein beliebtes Mittel, hinterher die Politik mit Dreck zu bewerfen. Pfui.

Wer die momentanen Sterbefälle mit denen einer Grippewelle vergleicht, brunzt in starkem Strahl auf die Toten in New York und Bergamo und sonstwo. Wie hoch wären die Zahlen wohl, wenn man keine Ausgangsbeschränkungen erlassen hätte?

1 „Gefällt mir“

Muss nochmal bei dem punkt suizid, depresionen, häuslicher gewalt einsetzen:

Sorry aber für mich sind Leute die zu sowas neigen wegen der Situation jetzt von Vornherein nicht ganz frisch im Oberstübchen. Würde Corona da nicht als Ursache sondern eher als symptom dafür sehen. Vielleicht mal ganz gut zu sehen wer einen an der klatsche hat…
Und wirtschaftlich geht es schon irgendwie. Es ging schon immer irgendwie weiter. Sehe die krise da garnicht so schlinm da es etwas temporäres ist und nicht durch irgednen crash verursacht wurde …

Gebe dir vollkommen recht.
Finde ein Grossteil der Virologen hat mit ihren Einschätzungen sehr oft daneben gelangt

Dann ist ja klar wieso wir das jeweils anders sehen. Ich mach den Leuten keinen Vorwurf und sehe das bei den derzeitigen gesellschaftlichen Verhältnissen als nicht abnormal an, aber das wäre jetzt eine eher philosophische Diskussion.
Dem Wirtschaftssystem wein ich keine Träne nach, von daher ist das nicht mein Problem. Sollen sie weiter glauben, das wird bestimmt bald alles wieder so wie früher. Ich, für meinen Teil glaub da nicht dran.

Gut geschrieben!
Aber manche hier können es einfach nicht lassen, diese Pandemie mit der Grippewelle zu vergleichen oder gar gleichzusetzen.
Das sind die Besserwisser, da kannst du tagelang diskutieren, ist sinnlos.

So wie früher wird es vielleicht nicht aber es wird auch nicht so, dass wir alle verhungen müssen. Dann wird halt nicht ständig in Urlaub gefahren und sonstige Vergnügungen gemacht…

Immer noch im Einsatz!
Alle Achtung!
Meinung ist aber kein Besitztum, das bis aus Messer verteidigt werden muss.
Ich gönn mir jetzt noch den Lanz, um noch klüger zu werden.

Du verstehst mich, glaube ich, miß. Eine Grippe wäre genauso schlimm wenn sie schlagartig in Fußballstadien, Kneipen, Bars, Konzerten, Diskotheken ausgebrochen wäre, dahin geht der Vergleich. Das hatten wir hier nicht, auch weil das Gesundheitssystem vergleichsweise gut ist und man vorgewarnt war. Leipzig tottenham hätte bei uns auch schlimm enden können. Denke letztendlich hat es uns da geholfen, dass alle schon etwas vorsichtiger waren.

Mit Verlaub, dieser Beitrag aus wäre, wäre, hätte, hätte ist … nun ja… etwas wirr.

Möchte ihm nochmal jemand den Unterschied zwischen Grippe und Corona erklären? Oder sinnlos?

Sinnlos und echt schade für die Zeit.
Er ist resistent in höchstem Maße.

Da versteh ich dich jetzt aber nicht.
Leipzig Tottenham hätte schlimm enden können?

Wäre das nicht ein Schritt zur geforderten Herdenimmunität gewesen

Grippewelle trifft USA härter als Europa (31.01.2018)

und, so makaber es klingen mag, auch nicht die bisherige Zahl der Todesfälle: In jeder Saison sterben schätzungsweise 290 000 bis 646 000 Menschen weltweit an Influenza, sagt Mancarella.

Eine echte Grippe, kein grippaler Infekt, kann lebensbedrohlich sein. Jedes Jahr, immer wieder und jede Grippeschutzimpfung ist auch immer ein Wette, da immer nur gegen eine Auswahl an Grippeviren geimpft werden kann.
Die Frage mit den Ausgangsbeschränkungen kann ich nicht beantworten. Es gibt Millionen von Menschen für die gelten ja im Prinzip gar keine Ausgangsbeschränkungen. Die gehen in die Arbeit, die kaufen ein, und am Wochenende dürfen sie jetzt nicht mehr auf einer Parkbank ein Buch lesen. Dafür sind jetzt vielleicht auch noch die Kinder zu Hause.
Wer betreut jetzt die Menschen deren polnische Pflegekraft zurück in die Heimat gefahren ist?

Man wird sich auch die Frage stellen müssen wie lange man denn überhaupt mit Ausgangsbeschränkungen arbeiten kann.

Achtung Schindluder ist heute beim Lanz!