Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Nein weil die kontrolliert herbei führen muss und parallel getesten werden muss.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber was willst Du mir damit sagen?
Wenn wir keine Ausgangsbeschränkungen und die eingeführten Hygienemaßnahmen hierzulande hätten, müsste man allein in Deutschland laut LMU mit 1 bis 1,5 Mios Todesfällen rechnen. Rechnest Du mir diese 1,5 Mios bitte noch in „weltweit“ um?

Und ein Buch auf der Parkbank darfst Du sehr wohl noch lesen.

Nein, ein Buch auf einer Bank lesen ist nicht erlaubt

Ich finde die Sendung bisher sehr empfehlenswert, aber auch da gilt natürlich dass dort vermutlich nicht die absolute Wahrheit erzählt wird.

Deine Quelle ist vom 7. April.
Herrmann und Söder haben heute klargestellt,
dass das sehr wohl erlaubt ist :)

Und wie war ich?

Diese Frage stellen eigentlich nur Sechzehnjährige.
Aber ja, du warst gut.

Lass mir doch den kleinen Triumph.
Den Pathologen fand ich aber fast noch besser.

Entscheidender Satz vom Virologen beim Lanz für mich war sinngemäß:

„Die Kapazitäten der Krankenhäuser müssen der Maßstab für unser weiteres handeln sein.“

Mit dieser Einstellung kann ich mich identifizieren.

1 „Gefällt mir“

Klar. Weil der im weitesten Sinne deiner Meinung entspricht.

Nur das er das aus seiner Sicht, seinem beruflichen Alltag, erzählt ohne daraus abenteuerliche Dinge abzuleiten.

Es hat in der Sendung niemand eine Gegenposition eingenommen. Das sorgt dafür dass das Format einer Unterhaltungsshow beibehalten wird aber natürlich fehlt z.B. die Sichtweise eines Christian Drosten.
Der Pathologe, der hier ja auch schon verlinkt wurde, war schon sehr nüchtern. Aber er hat meiner Meinung nach recht dass man mehr obduzieren sollte, auch wenn es das Robert-Koch-Institut nicht empfielt.

Selbstverständlich. Interessant fand ich auch dass die Krankheit nach ersten, noch nicht abgeschlossenen, Analysen deutlich früher ausbrechen kann als die bisher angenommenen 12-17 Tage. In Heinsberg zeigten viele Infizierte bereits nach 2 Tagen Krankheitssymptome, unklar ist ob sich diese Personen auf der Faschingsfeier angesteckt haben (oder eventuell zu einem früheren Zeitpunkt).

Das habe ich bis dahin nicht gewusst und es wundert mich auch sehr. Da wird’s dann noch schwieriger mit belastbaren Zahlen.

Hab gar nicht geahnt, dass du Leichen obduzierst.

Die Sendung gibt dir heute mächtigen Rückenwind.
Gestern mit Lauterbach und der Ärztin war um 180 Grad das Gegenteil angesagt.
Ich höre auch lieber das von heute.
Der Mensch lebt auch von der Hoffnung.

Ähhh, Heinz, … wie sieht´s denn jetzt aus mit den 200.000 bis 600.000 Grippetoten weltweit im Vergleich mit den 1 bis 1,5 Mios Coronatoten in Deutschland? Beides ohne Ausgangsbeschränkung und Hygienevorkehrungen.

Diese Personen waren gestern dran.
Karl Lauterbach gab sehr düstere Prognosen ab.

Habe ich mich denn jemals gegen Hygienevorkehrungen ausgesprochen? Ich glaube nicht an 1 bis 1.5 Mio. Coronatote in Deutschland, in keiner Konstellation, aber das ist ja letztendlich auch nicht entscheidend denn ich würde da selbstverständlich keinerlei Experimente wagen.

Ich war auch nie gegen Ausgangsbeschränkungen, auch wenn mir das gerne unterstellt wird, ich habe nur deren Wirksamkeit teilweise in Frage gestellt bzw. manche Logik hat sich mir nicht erschlossen (bis heute). Das kann ja durchaus auch an meinem limitierten Intellekt liegen und kann deshalb auch kein Maßstab sein. Einiges hat man ja auch korrigiert indem man z.B. auch die Friseursalons geschlossen hat. Man kann nämlich im Abstand von 1,5m keine Haare schneiden, außer man ist 2,5m groß.

Und die Information dass Krankheitssympotome eventuell viel früher auftreten können (2 Tage) finde ich in diesem Zusammenhang durchaus interessant. Das würde nämlich wieder einige neue Fragen aufwerfen z.B. was die Infektionsraten betrifft.

Etwas kritisch zu verfolgen bedeutet im übrigen nicht dass man automatisch dagegen ist. Das in einem Forum rüberzubringen ist aber nicht so einfach.
PS: Und den Lauterbach schaue ich mir auch noch an, der ist ja wenigstens Arzt. Danke für den Hinweis.

Das lasse ich so nicht gelten. Ich habe einfach Deine Zahlen mit den Zahlen der LMU unter GLEICHEN Hygienevorkehrungen verglichen. Ob Du die Hygienevorkehrungen angemessen findest oder nicht, ist irrelevant.

Nun, man kann nicht einfach so „es in einem Forum rüberbringen“, dass ja auch die Anzahl der Grippetoten mal bis zu 600.000 Tote weltweit betragen kann. Diese 600.000 stehen in keinem Verhältnis zu der Coronasituation. Das ist doch nicht zu leugnen, oder?

Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber Ablenkungsmanöver mit Friseursalons sind deplaziert.

Um es vereinfacht zu sagen:
Unter gleichen Hygiene- und Beschränkungsdingens ist die Zahl der Toten bei Corona seeeeehr viel höher. Seeehr viel. Das ist hoffentlich unumstritten…

Ich will Dir nicht zu nahetreten, aber derlei Windungen und Verdrehungen sind völlig absurd und realitätsfremd.

Kritisch verfolgen ja, aber gewaltsames Zurechtbiegen von Grippe/Corona-Vergleichen nein.

Fällt das nur mir auf, dass die sonstigen Medien davon nix bringen?

Stimmt gar nicht, die Zeit versucht sich an Verschwörungstheorien. Link

Und der bisherige Medienstar Drosten ist beleidigt Link

Das sind doch nicht „meine“ Zahlen, aber ich bestreite in der Tat die Zahl von 1 bis 1.5 Mio. Coronatoten. Ich meine das LMU hat hier falsch gerechnet und ich hoffe dass wir das nie aufklären können und die Todeszahlen einfach weit unter der von Dir zitierten Zahl bleibt. Ich bin aber kein Virologe daher handelt es sich um eine rein subjektive Aussage.

Das Coronavirus gilt unter den Virologen welche ich gelesen habe nicht als außerordentlich gefährlich bzw. es gab in der Vergangenheit wohl schon tödlichere Viren. Diese haben sich aber nicht so schnell verbreitet. Das Virus ist auch deshalb so gefährlich weil man Risikogruppen nicht impfen kann. Sie sind dem Virus daher schutzlos ausgeliefert. Ich kenne aber niemanden der jemals behauptet hat dass man Risikogruppen einer Strategie der Herdenimmunität aussetzen soll. Das machen auch die Schweden nicht.
Erschwerend kommt wohl hinzu dass durch die häufige Erkrankung an einer Lungenentzündung Raucher/innen anscheinend einem erheblich höheren Risiko ausgesetzt sind.

Wenn es um die Öffnung der Schulen geht sollte man daher in einen Dialog mit den Lehrkräften treten. Es bringt wenig die Schulen wieder zu öffnen wenn dann die Hälfte der Lehrer*innen aus Angst zu Hause bleibt.

Habe mich mal bisschen mit dieser Heinsberg-Studie auseinandergesetzt. Grob gesagt 5% waren infiziert aber jetzt haben 15% antikörper. Könnte man folgern: Dunkelziffer 3 mal so hoch.

Jetzt stell ich mir folgende Fragen:

1. Ist es verwunderlich dass es dort eine hohe Dunkelziffer gibt, da man ja eigtl. Schon sehr viel dort getestet hat

ODER

1. Ist es nicht verwunderlich dass es eine hohe Dunkelziffer gibt, da das Leben da noch voll am Laufen war und Kontaktpersonen sehr schwer gefunden werden konnten. Zu der Zeit viele Kontakte jetzt relativ wenige…

Was kann man jetzt daraus schließen?
Für mich gibt es Antworten in beide Richtungen

Edith sagt noch:
Macht es sinn aus einer Region Schlussfolgerungen für ganz Deutschland zu ziehen.
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte in München ist die Dunkelziffer viel höher als in meinem Landkreis ( Hassberge)
Grund: In München fährt ein Infizierter mit dem Bus U-Bahn etc. => er hat bei jeder Fahrt mit anderen Leuten zu tun
Bei uns fährt jemand mit dem Bus => Das sind halt jeden Tag immer die paar selben Hansel

AHA, so ein Zufall. Nach dieser schlimmen Pandemie gibt’s dann bald kein Bargeld mehr, oder. Ich hab’s gewusst…

Ähm, ich kann hier ansonsten nicht mehr mitlesen, es geht seit 400 Seiten gefühlt um ‚Zahlen‘. Ziemlich nervig, fast wie Matheunterricht. ^^