Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Sehe ich nicht so.

Sind die von der Regierung getroffenen Maßnahmen einzig entscheidend für den „Erfolg“ niedriger Inzidenzwerte?
Zumindest unsere Regierung negiert das, denn aufkommende Fälle in großen Stile war ja „der Unvernunft“ geschuldet. Wenn man zählen würde wie oft die Ministerpräsidenten dieses Wort verwendeten - kommt 1000 hin? Eher zu wenig.

Unsere Inzidenwerte liegen aktuell bei nur ca 65.
Frage an dich @Peru ,trotz oder wegen der Impfung von bislang 5%? Wäre es besser oder schlechter wenn die 2,4 Mio. Dosen AstraZeneca schon geimpft worden wären?
Würde man Infektionsketten besser oder schlechter erkennen, wenn es Schnelltests in großen Stile gäbe zB jeder 2-3 mal die Woche sich testen könnte?

Es nervt, wenn man 2 Ausschnitte herausgreift, aber nicht in der Lage ist (nicht willens ist) den Gesamttext zu begreifen.

Daher zum Mitschreiben:
Ist unsere Regierung das Nonplusultra in Sachen Teststrategie und Impfen? Antwort: Nein.

Könnte es bessere, frühere Öffnungen geben wenn deutlich mehr und schneller geimpft werden würde und deutlich mehr und unkomplizierter getestet? Antwort: Ja.

Ist es grds ein Vorteil für Öffnungen wenn die Inzidenzwerte bei ca 65 liegen anstatt bei über 100 wie in Österreich? Ja.

Könnte man daher schon weiter sein wenn man Potentiale nutzt? Ja.

Gesteht das die Regierung ein? Nein, sehe ich nicht. Lieber wird darüber hinweggegangen mit weiteren Lockdowns, Begriffen wie Team Vorsicht usw.
Dabei spielt am Ende doch alles zusammen um wieder in die Normalität zu kommen. Überspitzt gesagt: Was nützt mir der beste Lockdown, wenn ich erst 2025 einen relevanten Bevölkerungsanteil geimpft habe.

Wieso fällt es jetzt erst auf, dass AstraZeneca nur an U65 geimpft werden kann, diese Leute aber Mangelware in der höchsten Priogruppe waren. Das ist länger bekannt, und hätte man früher umschwenken können. (Stattdessen die Mär von „Keiner will sich damit impfen lassen“ - Bullshit) Auch unklar ist - spätestens seitdem es Indikationen gibt, dass Impfung vor Weitergabe des Virus schützt - wieso in Gebieten mit Inzidenz nahec0 genauso schnell geimpft wird wie in Gebieten mit Inzidenz 300.
Die Verantwortung hat hier bei der Regierung zu liegen, und kann nicht auf eine ständige Impfkommission oder sonst wen ausgelagert werden.
Man will es jedem Recht machen und schafft es doch nicht. Leiden tun die potentiellen nächsten Opfer des Virus wie die wirtschaftlich Geschädigten.

Zwecks den Regierungsschulterklopfen: Hat unsere Regierung übrigens die härtesten, strengsten Maßnahmen ergriffen im europäischen Vergleich? Nein.

Liegt es nur an der dummen tschechischen Regierung, dass die Werte so hoch sind? Ist ggf auch ein hoher Anteil an verarbeiteten Gewerbe mit mehr Kontakten im Berufsfeld ein Grund im Vgl zur doch hohen HomeOfficeQutoe in D? Sowie das - Prinzip Zufall - frühere Auftreten der britischen Variante ?(die wir auch erst seit kurzem auf dessen Sequenz untersuchen lassen,vor 2 Monaten wären wir genauso im Blindflug gewesen) Keine Ahnung, mir egal. Will auf dumme ausländische Regierungen und deren Bevölkerung draufhauen und mich erhaben fühlen und gleichzeitig mich über unsere tolle Regierung freuen…

2 „Gefällt mir“

Sehe gerade, dass @loewengraetscherR sehr ausführlich geantwortet hat… will meinen Senf auch noch dazugeben…

@Peru : ich nehme dich hier als einen der Vorsichtigen war. Dein gutes Recht, keine Kritik.

Zu Lockdown und zu Tschechien und Ländervergleich habe ich aber eine Anmerkung.
Für mich schielen viele in der Politik und viele der Vorsichtigen immer noch zu sehr auf die Inzidenz.

Ja, eine hohe Inzidenz kann ins Auge gehen wie in Tschechien.
Und es gibt kein Land mit hoher Inzidenz, wo nicht zu viele Menschen an Corona sterben.

Allerdings dürfte spätestens seid bei uns die Zahlen im Lockdown wieder steigen klar sein, dass wir NoCovid nicht schaffen.

Um zu zeigen, dass Inzidenz und Sterbefälle nicht komplett aneinander gekoppelt sind, erwähne ich mal wieder Schweden:
Die hatten seit vier Monaten eine höhere Inzidenz (bis 500), haben Schulen und Geschäfte immer noch weniger geknebelt als wir.
Die Zahl der Gestorbenen, die mal um den Faktor 5 höher war, ist (pro Einwohner) nicht mal mehr um den Faktor 2 erhöht.
In der letzten Woche gab es in D 2100 Tote, in S 63 (auf D hochgerechnet wären das 500).
Solche Zahlen für D hätte ich im Okt nicht für möglich gehalten - und das bei massiven Kollateralschäden.

was geht da ins Auge? Volle Kliniken haben die auch jedes Jahr zu der Zeit.

Die setzten jetzt ausserdem Ivermectin ein, damit sollte das Problem, falls es eins gibt oder gab sowieso gelöst sein. Wohlgemerkt es wird auf drängen des Regierungschefs eingesetzt.

Na ja, ich verfolge Tschechien nicht systematisch.
Aber sie haben wohl medizinisches Personal aus dem Ausland angefordert.
Und sie haben Intensivpatienten nach D verlegt.
Und sie haben die Beschränkungen erhöht.
Für mich klingt das nicht nach business as usual.

Zu Tschechien möchte ich kurz anmerken, dass in der Kulturstandardtheorie Bürger ehemaliger Ostblockstaaten i.d.R. weniger Bereitschaft zeigen, Vorgaben der Regierung zu befolgen. Es wird teilweise sogar anerkannt, wenn sich der Bürger ein Schlupfloch schafft und dieses nutzt. Nach dem Prinzip „A Hund is a scho“.
Auch wird der Sinn eines z.B. Lockdowns anderes hinterfragt. Ist der Bürger von der Maßnahme nicht überzeugt, befolgt er sie eben nicht. 40 Jahre sowjetische Oberhoheit und eine restriktive Exekutive haben da ihren Teil dazu beigetragen. Nennt sich kulturhistorische Verankerung.
Bitte als Meinung verstehen! Für Quellen müsst ich jetzt in die Bibliothek ;)

Daher ist wohl auch hier in D die Bereitschaft zu folgen im Westen wesentlich größer als im Osten.

@route66 das Problem ist auch dort das Personal, das symptomfrei zuhause bleiben muss wenn der PCR Test anschlägt. Hat man während den Grippewellen nicht gehabt. Aber google mal Grippewelle Tschechien, da ist alle Jahre Land unter.

So, gerade vom Friseur gekommen, alles beim Alten, ohne Termin hin, gleich drangekommen, kein Waschen, keine Zettel ausfüllen, kein Maulkorb und keine Preiserhöhung :slightly_smiling_face: :+1:

1 „Gefällt mir“

Und dann fragst dich wieso die zahlen steigen :D

Ich hoffe der Laden wird erwischt, wegen solchen Läden müssen andere schließen die sich an Hygenekonzept halten.

In diesem Zusammenhag hier eine Zusammenfassung welche Altersgruppen von der „Übersterblichkeit“ betroffen waren. Spoileralarm: Bis 80 brauchst dir keine Sorgen machen…

Und hier gleich hinterher die Begründung, warum 2020 mehr menschen gestorben sind als 2019.
Die Menschen, die 2019 hätten sterben sollen (statistisch gesehen) sind erst 2020 gestorben.

Da fahr ich auch hin

Und ich dachte schon wegen PCR Tests die nichts aussagen musste zugemacht werden. :)

Wobei die Grafik auch missverständlich ist, das sind die absoluten Zahlen oder?

Und noch eigentlicher sind deiner Meinung nach statistisch die Leute, die 2016 nicht gestorben sind letztes Jahr gestorben.

1 „Gefällt mir“

Echt ohne Maske beim Friseur?
Kompletter Irrsinn!

dem Friseur sollte man gleich wieder zusperren

1 „Gefällt mir“

Türke oder Araber der Friseur?

Klingt so, als ob du dich diebisch freust, der Diktatur ein Schnippchen geschlagen zu haben.
Wie blöd kann man sein?

Ergänzung.
Hab weiter oben gelesen, dass Du 59 Jahre alt bist?
Dann finde ich Deine Aussage ehrlich gesagt noch wesentlich schlimmer.
Fehlt nur noch das Du Vorerkrankungen hast. Oder Deine Angehörigen diese haben.
Dann fällt auch mir wirklich gar nix mehr ein.

5 „Gefällt mir“

Wenn es tatsächlich so war, dann fehlen mir komplett die Worte.
Mag hier gar nicht schreiben, was ich denke.

Des san halt genau die tschechischen Verhältnisse. Lücke gefunden und gleich genutzt. Super, die Politiker sind doch eh alle blöd.

Jetzt fehlen nur noch die Jubelperser, die ihm bestätigen, was für ein
abgewichster Schwejk er ist.

Ich kenn das alles. Der halbe Teil einer angeheirateten Familie kommt von dort. Und auf Eger hab ich 11km…

1 „Gefällt mir“