Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

ist doch bei Biontech und Co genauso, das Experiment in der Praxis läuft grade.

ich hab’s befürchtet

ich finde die Beschlüsse gestern großartig, jetzt haben sie entgültig alle gegen sich. Von Zero Covid bis zu den Maßnahmenkritikern

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00425-6/fulltext

Der Lancet zerlegt den PCR Test jetzt auch endich, Ergebnis, völlig untauglich

Das klingt ja so, als hätte er den Impfstoff einer breiteren Bevölkerung verabreicht. Er hat es aber bei sich selbst und (einigen?) seiner Mitarbeiter angewendet um zu überprüfen, ob daraufhin Antikörper gebildet werden. Ich nehme an das ist nicht unter Zwang passiert und daher für mich völlig akzeptabel.

Man muß aber jetzt nicht diesen einen Fall breittreten, er passt für mich leider als ein Mosaiksteinchen um mich zu der Einschätzung zu bringen, dass bei der Bekämpfung der Pandemie (mittlerweile ?) relativ schlecht vorgegangen wird.

Beispiel Astra-Zeneka Impfstoff und Empfehlung der Stiko, diesen nur an Personen unter 65 Jahren zu verimpfen. Zugelassen von der EMA ist der Impfstoff für Personen über 18 Jahre, da gibt es keine Beschränkung auf unter 65-Jährige. Da in den Tests zur Zulassung relativ wenig Personen über 65 beteiligt waren, war für die Stiko keine ausreichende Datenlage vorhanden und daher die Empfehlung. Zu Anfang sicher noch nachvollziehbar. Jetzt gibt es mittlerweile aber Erfahrungen aus anderen Ländern, dass bei geimpften über 65 keine Gravierenderen Nebenwirkungen auftreten als bei unter 65 Jährigen und der Impfstoff auch in dieser Altersgruppe sehr wirksam ist. Die Empfehlung ist aber immer noch da. Und irgendwie hat sich dadurch scheinbar der Eindruck gebildet, dass der Impfstoff für über 65 Jährige gefährlich sei.

Beispiel Impfintervalle und Rückhaltung der Zweitdosen:
Auch hier war es sicher richtig sich zu Beginn and den vorgegebenen Intervallen und Rückhaltungen der Dosen für die Zweitimpfung zu festzuhalten.

Mittlerweile weiß man aber doch aus anderen Ländern, dass bereits nach der Erstimpfung ein relativ hoher Schutz gegen schwere und schwerste Erkrankung besteht. Und wenn die Zweitimpfung rausgeschoben wird bedeutet das weder, dass die erstgeimpften Menschen dann tot umfallen, noch dass der Impfschutz dann wieder sinkt. Im schlimmsten Fall ist der Impfschutz dann nach der zweiten Impfung vielleicht 85% statt 92%
Und mittlerweile kommt der Impfdosennachschub sehr stabil und zuverlässig, das ist also auch kein Grund. Die Rückhaltung für die Zweitimpfung ist also nicht mehr notwendig und es könnten mehr Personen schneller geimpft werden.

Ein Gedankenspiel zum Aufschub der Zweitimpfung:
Ich habe 20 Millionen Impfdosen zur Verfügung. Damit kann ich dann entweder 10 Millionen Menschen mit einen ca. 92% Schutz gegen schwere Verläufe ausstatten oder 20 Millionen Menschen mit einen vielleicht 75% Schutz. Und nach allem, was sich momentan rauskristallisiert hätte ich dann 20 statt 10 Millionen, die andere nicht anstecken können. Also ich hätte da eine favorisierte Strategie.

Beispiel Spritzen:
Es gibt Zero Residual Spritzen, mit denen es möglich ist aus einer Impstoffampulle 7 statt 6 Impfdosen zu nutzen. Würde die verfügbaren Impfstoffdosen auf einen Schlag um knapp 15% erhöhen. Die Verwendung wurde aber leider untersagt, da in der Zulassung des Impfstoffes nicht vorgesehen.

Beispiel Impfen durch Haus und Betribsärzte.
Da macht man sich jetzt Gedanken, wie das organisiert und abgerechnet wird. OK, es war ja leider nicht absehbar, dass diese Thematik auf einen zukommen wird.

Beispiel Schnelltests.
Ja, den März werden wir sicher noch brauchen, um das zu organisieren (lt. Merkel) Auch da ist doch schon länger klar, dass wir eine Teststrategie brauchen. Oder ist das erst Anfang März 2021 bekannt geworden. Das kann einen schonmal unvorbereitet treffen. Ich kann doch die Strategie schon ausarbeiten, wenn die Test noch nicht in ausreichender Anzahl verfügbar sind. Aber scheinbar sind sie ja auch noch gar nicht bestellt.

Und diese Auflistung ließe sich noch lange fortsetzten.

Keiner sagt, dass die Bewältigung dieser Situation einfach ist und es redet sich leichter, wenn man nicht in der Verantwortung steht, schon klar. Aber wir haben seit fast einem Jahr Corona. Ich habe Verständnis, dass in den ersten 3-4 Monaten vieles holprig aber manches auch gut gelaufen ist. Mittlerweile habe ich, zumindest für die oben genannten Punkte, nur noch wenig bis kein Verständnis mehr

Da wird mir übrigens im Bezug auf Katastrophenschutz oder Landesverteidigung Angst und Bange.

Strategie für den Verteidigungsfall ? Wieso, wir werden doch gar nicht angegriffen. Und wenn dann ein Angreifer unsere Grenzen übertritt, dann können wir uns ja immer noch überlegen, was wir tun. Der Angreifer wird schon ein bisschen warten, wäre ja sonst unfair. Na ja, so eine Armee baut sich nicht von heute auf morgen auf, da brauchen wir schon etwas Zeit. Und wir haben ja, nachdem wir vom Angriff erfahren haben, mal bei Waffenherstellern angefragt, ob die uns beliefern können.
Ja, ein Panzerhersteller könnte uns da kurzfristig beliefern, können wir aber nicht nutzen. Der Panzer verfügt leider nicht über die in Deutschland zugelassenen Beleuchtung und mit Biosprit fährt er auch nicht. Also müssen wir halt noch ein bisschen warten, bis wir in Deutschland zugelassenen Panzer bekommen. Ach, bis dahin sind wir vom Feind schon überrannt ? Tja, wir haben halt unsere Beschaffungsrichtlinien und Vorschriften, da kann man nix machen.

Ist jetzt vielleicht ein bisschen polemisch, aber so kommt mir das gerade alles vor. Ich muss mir da momentan echt jeden Tag mehrmals ans Hirn greifen. Wir sind grad mit der wohl größten Herausforderung seit Ende des 2. Weltkriegs beschäftigt, schaffen es aber nicht aus Bürokratiementalität herauszukommen. Wie hat es Reinhard May schon gesungen „einen Antrag auf Erteilung eines Antragformulars …“
Aber was reg ich mich auf. Man macht sich ja jetzt doch schon Gedanken, wie man die Hausärzte vergütet. Und das wir am Wochenende weniger impfen, muß man auch verstehen. Das kostet mehr, das Personal bekommt da Wochenendzuschläge und so dicke haben wir es jetzt auch nicht. Wir geben lieber Milliarden aus um die Folgen des Lockdown abzumildern. Das rechnet sich schon irgendwie. Und die Strategie bzgl. von Laien anzuwendender Tests ?Komm schon, ende des Monats sind wir vielleicht so weit. Ganz bestimmt aber ende April oder Mai oder Juni …

Und um eine früher gestellte Frage zu beantworten:
Das alles macht mich fassungslos.

3 „Gefällt mir“

Ich bin hier komplett bei dir, wie alle beteiligten hier reagieren ist schon unfassbar.

Du hast es auch sehr gut verdeutlicht.

Aber eigentlich ging es mir nur um den Spiegel Artikel und wieso er sich Strafbar gemacht hat, auch mit dem Einverständnis der Mitarbeiter, hätte er dazu vielleicht eine richtige Studie aufgesetzt würde es anders aussehen, vielleicht gibt es ja auch Dokumente von den geimpften wo sie drauf hingewiesen wurden usw…

Aber man muss den Stöcker halt nicht verstehen, wieso er so einen komischen Weg gegangen ist, er ist ja auch sehr kritisch gegen die Regierung, vielleicht war das alles gewollt, man weiß es nicht.

Irgendwie ist in der Politik das zurücktreten von Ämtern verloren gegangen, kein Politiker tritt nach fehlverhalten oder falschen Entscheidungen von seinen Ämtern zurück.
Ein Scheuer hat noch ganz andere Visionen im Kopf, ein Spahn gibt seinen posten auch nicht auf, obwohl da von seiner Seite viel Falsch bemacht worden ist. v.d. Leyen wird sogar noch in höhere Ämter gehoben, die andere gibt einfach nur ihren Dr. ab.

1 „Gefällt mir“

Heute wieder als Rattenfänger unterwegs?
Oder hast Du mal wieder Insiderinfos wieso z.B Biontech nicht nach wissenschaftlichen Standards vorgegangen sein soll?

@Uhrensohn
Antwortest Du noch?
Wenn Du Deine Corona Aktivitäten außerhalb des Forums schon nicht belegen kannst, sollten diese Fragen doch zu beantworten sein.

Guter Beitrag. Zwei Anmerkungen: Die STIKO wird den Astra Zeneca-Impfstoff jetzt auch für Personen über 65 freigeben. Auch das Intervall zwischen den beiden Impfungen wird auf den vom Hersteller angegebenen maximalen Wert ausgedehnt. Grundlage: Erfahrungen aus England. Quelle: Mutti gestern Nacht nach der MK-Konferenz.

lassen wir einfach den Spiegel-Artikel. Der steht für mich halt irgendwie stellvertretend für viele andere Sachen. Ich kann ja auch den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen.

Aber geht halt in die gleiche Richtung wie die Untersagung der Zero Residual spritzen oder einer pragmatischen Anpassung der Impfverordnung und deren Priorisierung. Da verschwendet man Ressourcen um Bestrafungen für Abweichler einzuführen. Solchen Leuten sollte man eher einen Orden verleihen. Wir stehen ja nicht mehr am Anfang der Pandemie.

wozu? Der Spuk ist eh bald vorbei. Die sind doch völlig planlos, und am Ende. Der Shitstorm zieht sich durch alle Medien von regierungstreu bis alternativ.

Ich muss im übrigen dir gegenüber gar nix belegen. Das mache ich, wenn dann bei Leuten die an den Dingen inhatlich interessiert sind. Du kannst dich gerne an meiner Person weiter abarbeiten, wenn es dir Freude macht, ich spiel halt nur nicht mit. Hast aber doch hier genug andere Mitspieler, gräm dich also nicht.

was soll ich dir hier Quellen nennen. Die Tagesschau berichtet nicht darüber, dann sind es doch fake news. Man sollte die Impfstoff Apologeten mal fragen wo denn ihre wissenschatlichen Auswertungen im Detail nachzulesen sind. In Israel sterben durch die Impfung bei den Ü80 jährigen z.b. weit mehr als durch oder mit Corona.

Alles Beschiss wiegesagt.

Gut, dass sich zumindest jetzt auf massiven Unmut der Bevölkerung hin etwas tut. Es dauert halt immer alles irgendwie quälend lang. Gutes Kriesenmanagement sieht für mich halt etwas anders aus. Aber Hauptsache es wird jetzt etwas besser.

Katastrophenschutz hatten wir erst, der damals Verantwortliche wurde daraufhin gefeuert. Für Landesverteidigung fehlt mir zugegeben die Phantasie. Wer soll da kommen, der Russe?

Ich bin mir beim angeblichen Impfdebakel gar nicht mal so sicher wieviel Show da dabei ist deshalb habe ich auch Probleme den Eiertanz ernst zu nehmen. Ich kenne auch etliche Beispiele bei denen das hervorragend funktioniert hat (mobile Impfteams in Senioren- und Behindertenwohnheimen). Bei der Schnelltestnummer gebe ich Dir recht aber ich habe echt Probleme die Performance vom Spahn schlecht zu finden wenn man gleichzeitig den Eindruck hat dass es andere nur noch schlechter machen würden. Vielleicht noch der Helge Braun aber ehrlich gesagt finde ich dem seine Performance für einen ausgebildeten Arzt jetzt auch nicht überragend.
Der Spahn ist immerhin einer der wenigen von denen ich in der ganzen Coronapandemie auch mal nachdenkliche Worte gehört habe. Der sein Handeln auch mal hinterfragt und sich bewusst ist dass da einiges schief läuft. Wer in so einer Krise eine 100% Performance hat der hat meistens gar nichts gemacht. Sieht man ja auch hier. Der Palmer bläst die Backen auf und bekommt einen Shitstorm nach dem anderen, dabei wird ihm und seiner Stadt von vielen Seiten eine sehr gute Arbeit bescheinigt. Ebenso wie dem OB von Rostock.
Ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig Angst dass die Schnelltests so organisiert werden wie die Masken. Eine Bekannte von mir arbeitet in einer Apotheke und dessen Besitzer kommt gar nicht mehr raus aus dem Grinsen. Der macht jeden Monat einen 5-stelligen zusätzlichen Gewinnbetrag mit Maskengutscheinen. Und umgesetzt wurde das ganz auch erst als die allgemeine Verfügbarkeit schon längst relativ gut gewesen ist. Möchte auch nicht wissen wie viele den Brief der „Bundesregierung“ einfach ignoriert haben.

Also „gerne“ arbeite ich mich an dir nicht ab.
Ich schreibe nur gegen Deine Manipulationsversuche und gegen den größten Mist den du hier ablässt. Weißt du ja.

Und das du außerhalb des Forums auch nur einen Finger krümmst, gegen die Maßnahmen bzw. unsere Regierungsdiktatur(deine Worte), nehme ich dir 0,0 ab.
Warum?
Weil dein riesenhaftes Ego das nicht zulässt und du uns hier garantiert schon Dinge präsentiert hättest.

Zu deinen Prognosen sag ich mal nix. Hast Du Inder Vergangenheit schon mehrfach bewiesen, wie ahnungslos Du wirklich bist(„es wird keine 2.Welle geben“).

Der Frage, warum ausgerecht hier im LF, gehst du natürlich auch aus dem Weg. Damit ist bereits viel gesagt.

Du bist ein Online-Maulheld.

Die müssen doch mit derlei Incentives bei der Stange gehalten werden. Ebenso wie die Ärzte. Man stelle sich vor, die Meinung setzt sich dort durch, dass das alles ein großer Blödsinn ist. So verdient man gut und ist wichtig, da macht man den Mund doch auch nur ungern auf oder? Impfärzte die 130 Euro die Stunde kassieren, Apothekern(innen) denen man das Geld via Masken in den Hintern bläst. Scheint weiterhin zu funktionieren. Ansonsten bröselt es halt an allen Ecken und Enden.

Der Witz ist ja noch, dass du für die Aussengastro Test und wohl auch eine Reservierung brauchst, hab ich wo gelesen. Ich reservier paar Tage vorher im Biergarten und dann pisst´s und geh doch nicht. :joy:

die Frage beantworte ich dir gerne, ein Fussballclub der sich nicht selber gehört sondern einem Trumpisten der auch ansonsten jenseits von gut und böse agiert. Eine Vereinsführung die sich damit arrangiert zu haben scheint, Spiele die ohne Zuschauer stattfinden, interessieren mich grade nicht so besonders, angesichts dessen was sonst auf der Welt grade passiert. Ich interessiere mich für den Verein, der ist aber grade inaktiv, was gibts dazu denn zu sagen? Für mich jedenfalls grade nix.

ich denk das läuft eher so wie bei Pay and collect. Hatte was beim Gitarrenladen bestellt, wollte ich abholen brauchte aber noch Ersatzsaiten. Dann bat er mich doch in der Ladentür das bitte online zu bestellen und mit Paypal zu zahlen, auf die Frage ob wir in Aburdistan leben, hat er nicht geantwortet.
Also dann vor dem Lokal anrufen, sagen man will den Tisch hinten rechts und dann bekommste den auch (natürlich nur mit vorheriger Ausweiskontrolle und Leibesvisitation:))

Biergartenbesuch ist bei mir immer spontan, nach Lust u. Wetter u. nicht nach Termin,
dazu hab ich kein Bock, trink dann lieber auf der Terasse.

1 „Gefällt mir“

das haben sie doch im Frühjahr auch versucht. Ging grade mal eine Woche gut in den Biergärten, dann machte jeder was er wollte. Reservieren kannst theoretisch auch wenn du vor der Tür stehst.

Einige der Beschlüsse wird man hoffentlich weggeklagt bekommen, da ist schon mancher hanebüchener Blödsinn dabei.
Die Chinesen haben echt Humor.