Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Meine Provision für den Maskendeal

2 „Gefällt mir“

Ich mache zumindest was und befolge nicht nur Anweisungen, wohin sowas führen kann, hat man in Geschichte gelernt.
Fragen kann ich für mich zumindest großteils beantworten, wie ist das bei dir?

Was noch, seit Wochen übrigens, zu beweisen wäre.
Wer hier so auf die Kacke haut wie du, muss auch mal Farbe bekennen.
Ansonsten ist das für mich lediglich heiße Luft.

Das glaube ich allerdings sofort, dass du Fragen für dich beantworten kannst…
Erleben wir ja täglich hier im Forum.
Demut bzw. Selbstreflexion wäre vielleicht auch mal was für dich.

NOZ schreibt:

Ab Anfang April sollen die niedergelassenen Ärzte in Deutschland flächendeckend mit Impfungen beginnen . Darauf einigten sich nach dpa -Informationen die Fachminister von Bund und Ländern in der Gesundheitsministerkonferenz.
Der Impfstoff soll auf dem normalen Weg über Großhandel und Apotheken in die Praxen kommen. Der bürokratische Aufwand für die Arztpraxen solle auf ein Minimum reduziert werden , heißt es. Die Impfzentren sollen vorerst bestehen bleiben. Vereinbarte Termine bleiben erhalten.

Auch soll direkt in den Betrieben durch Betriebsärzte losgeimpft werden.

Wenn der versprochene Impfstoff da ist, wird es zügig vorangehen.

Nichts mehr zu lesen und zu hören von einer Impf-Reihenfolge! Der Kampf um den Impfstoff wurde durch sehr hochrangige Politiker/innen eröffnet!

In welcher Reihenfolge wollen sie denn was verteilen, was sie anscheinend gar nicht haben. Was sie jetzt vorschlagen wollten sie eigentlich erst nicht, wegen der Kühlung des Impfstoffs. Jetzt plötzlich doch wieder anders rum. Aber wahrscheinlich war vor 10 Wochen noch nicht absehbar, dass es unterschiedliche Impfstooffe gibt, oder welchen Arm man hernimmt.

Neuen Erkenntnisse zufolge kann der Biontech-Impfstoff bis zu zwei Wochen bei -15 bis -25 Grad gelagert werden. Das schafft ein gängiger Arzneimittel-Kühlschrank, wie er in vielen Praxen steht.
Denke aber, dass die Praxen eher den Astra Zeneca erhalten werden, der ist bzgl. Lagerung eh unkritisch.

AstraZeneca muss meiner Erinnerung nach nicht aufwendig gekühlt werden, ich meine BioNTech hat inzwischen das Anforderungsprofil auf -25 Grad abgeschwächt. Johnson&Johnson wäre vermutlich der Impfstoff für die Hausärzte. Nur eine Impfung, leichtes Handling bei Kühlschranktemperatur.

Wir werden vermutlich schon im April Impfstoff für jeden haben der ihn haben will und im Mai werden wir ggf. über eine Impfpflicht diskutieren wenn nicht genug mitmachen.

Die Hoffnung, dass die Menschen mal nachdenken, ob das wirklich alles so weitergehen muß oder kann, die hatte ich letztes Jahr im ersten Lockdown. Ich fand es tatsächlich auch mal ganz angenehm, nicht permanent von einem Termin in den nächsten zu hetzen (unabhängig ob beruflich oder privat) Irgendwie kam mir auch der Umgang untereinander, soweit er denn stattgefunden hat, viel angenehmer und entspannter vor.

Viele Bekannte, mit denen ich damals telefoniert habe und auch viele Nachbarn, mit denen ich mich über den Gartenzaun unterhalten habe, haben das gleiche gesagt. Aber sobald es wieder ging, sind sie sofort in die alten Muster zurück gefallen oder es wurde noch schlimmer, weil sie ja das verpasste aufholen mussten.

In der Arbeit das Gleiche. Kein Thema mehr: "müssen wir wirklich jeden Mist in Asien produzieren lassen um noch den letzten Cent bei den Kosten rauszuquetschen ?
Da hieß es dann, wir haben ja so viel Geld verloren, wir müssen jetzt schaun, dass wir noch billiger einkaufen können.

Und wenn es wieder möglich ist überall hin in den Urlaub zu fliegen, möchte ich gar nicht wissen, was dann an unseren Flughäfen los ist.

Von ändern und umdenken reden viele. Mir kommt es aber so vor, das umdenken und sich ändern immer die anderen sollen. Schade eigentlich. ich glaube, wir verpassen, bei allem Leid die Corona sicherlich mit sich bringt, auch eine große Chance.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht ganz täusche hat der Ethikrat etwas empfohlen. Die Politik hat dem zugestimmt und die Reihenfolge bekannt gegeben. Nachdem nun Astra Zeneca auch für Ü65 geeignet ist, darf man wohl daran erinnern! Nachdem zig Impfzentren aus dem Bodem gestampft wurden und die Hausärzte auch ins Boot geholt werden, was haben da Betriebsärzte noch mit einzugreifen? Hierbei geht es mir aber nicht um die kleinen Betriebe, sondern um die Industrie! Dort wird die Belegschaft komplett durch geimpft bevor der letzt Ü65 jährige seine 2. Impfung erhalten hat.

https://www.nature.com/articles/s41598-021-84092-1

Lockdowns sind sinnlos. Aber was juckt uns Wissenschaft wenn wir Frau Brinkmann, Herrn Drosten und Herrn Lauterbach haben.

Ich brauch denk ich garkeinen termin ausmachen. Wird alles wohl über den Betrieb laufen.
Da sag ich doch nicht nein

Fände ich auch gut, wenn in den grossen Betrieben geimpft werden kann. Die Impfwilligen haben kurze Wege, Impfzentren und Arztpraxen werden nicht von Werktätigen tangiert und dort bleibt es entspannter für den Rest der Bevölkerung. Hoffe, dass so bald die Lichter am Ende des Tunnels heller werden.

Richtig. Und dass ausserhalb der risikogruppen zuerst die berufstätigen geimpft werden sollten versteht sich wohl von selbst

Bei der Impfstrategie muss man ja unterscheiden in ethisch sinnvoll und pandemisch sinnvoll.

Etisch sinnvoll ist es, Menschen mit dem größten Risiko schwer zu erkranken oder zu sterben, als erste zu impfen. Und hier die am meisten gefährdeten die in Pflegeeinrichtungen leben.

Aus Pandemischer Sicht wäre es am Sinnvollsten, die Menschen mit viel Kontakten als erstes zu impfen, da hier das Risiko der größten Verbreitung besteht.

Scheinbar ist man mit den Impfungen in Pflegeeinrichtungen relativ weit. Die Gruppe mit dem allergrößten Risiko ist also überwiegend geimpft (wenn sie das wollte)

Ich persönlich finde es daher gut, jetzt über eine Aufweichung der Priorisierung zu reden, wenn jetzt wohl die Verfügbarkeit der Impfstoffe deutlich steigt. Es ist meiner Meinung nach jetzt wichtiger schnell und viel als prioritär zu impfen.

Und wenn Hausärzte, die die Durchimpfung deutlich beschleunigen könnten, priorisieren müssen, ist das ein erheblicher planerischer Aufwand, der die Impfungen andererseits wieder verzögert. Betriebsärzte könnten dann fast garnicht einbezogen werden, denn in den wenigsten Betrieben dürfte eine nennenswerte Personenanzahl aus der priorisierten Gruppe arbeiten.
Wenn ab April wirklich jeden Monat mind. 20 Mio Impfdosen zur Verfügung stehen, macht die Priorisierung, die zwangsläufig bremst, keinen Sinn mehr. Hier geht es jetzt doch nur noch um Geschwindigkeit um alle, die das wollen, zu impfen.

Sehe ich auch so. Wenn die Risikogruppen durchgeimpft sind ist es egal, wer dann dran kommt.

Wenn genügend Impfstoff vorhanden ist, ist dann auch zügig jeder dran, egal in welcher Reihenfolge.

Die, die es nicht wollen, sollen es halt lassen…oder dann umdenken, vielleicht…

Na, ich würde sagen, wenn genug Impfstoff da ist, dann können doch auch Betriebsärzte impfen. Ist doch wurscht, ob nun Betriebsarzt, Hausarzt oder Impfzentrum.

1 „Gefällt mir“

Da hast du mich wohl misverstanden.

Mir ginge es darum, dass es absurd ist, über eine Reihenfolge zu streiten, wenn ich gar nicht genügend Impfstoff habe, dass ich durchimpfen kann. Es ist genauso absurd jetzt schon über Impfgegner zu diskutieren, wenn ich gar nicht in der Lage bin, allen ein Impfangebot zu machen. Außerdem werfen sie jetzt plötzlich die Pläne doch um, weil plötzlich der Impfstoff haltbarer ist. Und das ganze unter dem Gesichtspunkt, dass sie es gerade mal schaffen, in 10 Wochen knapp über 3% vollständig zu impfen.
Die eine braucht den März noch für Betrachtungen, die anderen einigen sich darauf in 4 Wochen zu beginnen. Dafür werden wenigstens die mehr oder weniger nicht existenten Hilfen nicht mehr thematisiert. Dafür haben wir ja die Friseure aufgemacht.

Ganz ehrlich. Ich habe keine Nerven mehr für diese Schwätzer.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn sie es nicht jetzt machen, dann ist hinterher wieder das Geschrei groß, warum man sich nicht darum gekümmert hat.
Man sollte da schon alle Möglichkeiten durchdenken, „was wäre wenn“.
Logisch wäre eben, wenn mehr als genug Impfstoff da ist, dann muss alles, was eine Spritze bedienen darf in 3 Schichten 7 Tage die Woche impfen was geht.
Gesetz dem Fall, daß da doch noch zu wenig Impfstoff sein wird, dann muss man eben die Reihenfolge beachten. Sehe das ähnlich wie mad1860.

Da muss ich dir allerdings uneingeschränkt recht geben.