Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ist Dr.Füllmich nun auch Mitglied oder nicht?

Er hat doch Anfang des Jahres auch eine neue Partei gegründet, aber die Basis wirbt mit seinem Gesicht, verstehe da langsam nur noch Bahnhof, bei so vielen Neugründungen und über alle die selben Gesichter.

Auch der Ralf Ludwig wirbt für die Basis und gleichzeitig für die AfD.

Ich empfinde Nicht-Wählen schon auch als persönliche Niederlage denn dann haben die Parteien das erreicht was sie eigentlich wollen.
Ist doch wie bei der GEZ. Möglichst alle sollen zahlen, wer dann schaut ist aber quasi egal und die Qualität des Programms damit auch.

DieBasis ist für mich eigentlich keine Alternative weil sich ein eigentlich unpolitisches Thema nicht dafür eignet eine Partei zu gründen. Sprich die zerlegen sich innerhalb kürzester Zeit selbst wenn es um andere Themen geht.
Ich dachte auch mal die Linke wäre links und die SPD sozial. Die CDU hatte es da immer einfacher, die lebten ja schon in dem Land indem man gut und gerne lebt und ganz oben tanzt 16 Jahre lang die kinderlose Mutti.
PS: Mehr Basisdemokratie wäre natürlich was, aber da sind ja inzwischen quasi alle größeren Parteien dagegen.

1 „Gefällt mir“

Die Basis?
Ein Konglumerat von Virus-Leugnern, Verschwörungstheoretikern, Extremisten und Linken wie Rechten, Alu-Hüten?

Na dann mach ich den Wahlzettel lieber ungültig

schön dass ich bei dir gleich weiß mit wem es sich auch nicht lohnt auseinanderzusetzen

da das wie der Name sagt, basisdemoktratisch abläuft, sind mir die Köpfe die angeblich dafür stehen erstmal egal. Natürlich wird hier auch eine massive Framingkampagne geführt werden, da bist du ja bestimmt wieder leichte Beute

Was für framing? Die Medien berichten nicht mal über dieBasis, man muss schon gezielt danach suchen.

Hab mir neulich das Interview angeschaut von Ralf Ludwig und einem von „dieBasis“, darum wundert es mich wieso er dann Tage später auf seinem dlive kanal dann für die AfD wirbt.

Der Corona-Ausschuß ist auch immer für was gut :) also wenn „dieBasis“ sich nicht von den „Ich will jeden verklagen, aber klage dann noch nicht“ Anwalt trennt, sehe ich für „dieBasis“ nicht mal eine Fortführung der Partei, nach der Bundestagswahl.

dann lassen wir das eben, dein Framing Mist interessiert mich nicht

Obwohl wir uns immer mehr vom Coroni entfernen.

Nein, das ist natürlich keine Verschwörung, sondern wie du richtig vermutest Mechanismen, welche sich in Bonn/Berlin oder den Ländern so eingebürgert haben. Bei der von dir bevorzugten Verschwörung wäre halt die Zuordnung in Gut und Böse leichter. Das fällt beim beliebten Lobbyisten-Monopoly natürlich schwerer. Besonders wenn einem der Hauptstadtkorrespondent des ZDF erklärt, (Gestern Abend in Bezug auf die Masken Provisionen der CDU) Lobbyismus ist eigentlich etwas Gutes, weil dann ja die Interessen der Rentner, Kinder und Sozial Schwachen besser gestärkt werden. Irgendwie wundert es einen nicht mehr, dass die Welt immer Blöder wird.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich anschaut, an welchen Kriterien die staatliche Parteienfinanzierung hängt, ist das eine sehr gewagte These.
Edit: Ganz davon abgesehen, dass es schon heftig ist, allen Politikerinnen und Politikern zu unterstellen, bösartig gegen die Wählenden zu sein.

1 „Gefällt mir“

Das Framing klappt eben auch andersherum :laughing:

Finde Deine klare Aussage gut. Du solltest aber meine eigene Meinung schon tolerieren.

Zu Dir muss ich ja nichts schreiben, wenn es nach Dir ginge würdest Du Dir die Welt nach Deinem Gusto zurechtbiegen, oder?

Hab doch nix dagegen, wähle die BasisDingens (mMn total verpeiltes Konglumerat) und gut isses. So lebt man Demokratie.

Also die 0,83€ für die Zweitstimme ist ja wirklich keine große Hausnummer.
Da braucht eine CDU/CSU Fraktion schon noch einige Parteispenden bis der Speck mal fett wird.
Vielleicht braucht man deswegen auch leicht erhöhte Provisionen.

Die staatliche Parteienfinanzierung wurde schon vor Jahren umgestaltet so dass die absoluten Stimmen zumindest für die großen Parteien weniger von Bedeutung sind. Die Wahlkampfkostenerstattung ist meiner Erinnerung nach gedeckelt und so lange die großen Parteien einen gewissen Anteil an Wählern erreichen ist es daher fast egal.
Oder anders formuliert 2018 wurden 180 Mio. Euro als Obergrenze festgelegt und die wurden meines Wissens nach auch komplett verteilt.
Es gibt noch eine zweite Deckelung dass man nicht mehr Geld bekommt als man selbst über eigene Einnahmen und Spenden generiert. Deshalb wird die Obergrenze auch gerne angehoben, gerne auch mal um 30 Mio.

Tolerieren tu ich es notgedrungenerweise, aber wer ungepüft dummes Zeug nachplappert, dabei frei von Inhalten „argumentiert“, mit dem erübrigt sich eine Diskussion zu diesem Thema. Ist doch immer das gleiche Schema. Inhaltliche Argumente hat man keine, dann sind die anderen eben Deppen, oder wie du es auch immer auszudrücken beliebst. Am amüsantesten find ich dieses Virus Leugner Geschwätz. Ich kennen niemanden persönlich der behaupten würde dieses Virus oder Viren generell würde es nicht geben.
Aber wiegesagt, ich vermute es ist ohnehin kein inhaltlicher Austausch gewünscht, sonst würde man auf die Argumente auch mal eingehen.

Naja, wenn ich mir die Ergebnisse schweizerischer Volksabstimmungen so anschaue. So ist es ihnen bis 1971 gelungen, den Frauen das Wahlrecht vorzuenthalten.

immerhin haben die Schweizer den digitalen Identitätsnachweis mit großer Mehrheit wieder gekippt. Bei uns wird das wohl bald kommen, ganz ohne Abstimmung, vermutlich jetzt still und leise, zusammen mit der elektronischen Patientenakte. Weil das dann ja alles so praktisch ist.

Das Interesse scheint für die Volksabstimmung auch sehr klein zu sein, immer nur eine Beteiligung von 50% mal knapp drüber mal drunter.

Und wenn sich Kapitalinteressen mit einschalten kommt sowas raus wie der Brexit.

Zumindest diejenigen, die sich von einer geringen Wahlbeteiligung den maximalen Erfolg erwarten.
Ich wurde mit der klaren Ansage sozialisiert, dass man, wenn man wählen darf auch wählen geht.
Ich hatte damit 30 Jahre lang eigentlich auch kein Problem. Die letzten 10 Jahre ertappe ich mich aber dabei, dass ich die Parteien nicht mehr wählen möchte, weil die Übereinstimmungen immer geringer werden. Vielleicht ist das aber auch einfach nur Altersstarrsinn.

Ja das liest man als Argument häufiger. Das mit Volksabstimmungen zu begründen halte ich aber für etwas schief. Würden im Bundestag nur Männer sitzen und hätten per Grundgesetz nur Männer das Wahlrecht hätten wir vermutlich auch etwas länger gebraucht.

@Randpositionslöwe Nein, das hat meiner Meinung nach nur wenig mit Altersstarrsinn zu tun. Die Gesellschaft und die Eliten haben sich massiv verändert, das spürt man dann auch in der Politik.