Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

wenn du weiterhin alle User die eine andere Meinung haben als Nachplapperer vom dummen Zeug und als diskussionsunwürdig bezeichnest kann man den Thread bald umbenennen. „Uhrensohn erklärt die Welt“, wahlweise „Schindluder diskutiert mit Uhrensohn“. Deine arrogante Klugscheißerei hier ist schwer auszuhalten.

3 „Gefällt mir“

So viele Worte um Nichts!?

Da sing mit

Q.e.d.

Anderes Thema:

Jetzt kann ich auch besser nachvollziehen warum in Bayern oftmals unwirksame und vermutlich gesundheitsschädliche FFP2 Masken getragen werden müssen.

Definition Verschwörung: Eine Verschwörung ist eine geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum Nachteil Dritter.

2 „Gefällt mir“

Und in meinen Augen ist das ganz unabhängig von Covid und Lockdown sowieso der Fall.

Nein, denn die Möglichkeit der Briefwahl existiert, funktioniert und ist bequem.
Gar nicht zu wählen jedoch ist scheiße. Denn wenn Du auch nur sowas wie zB „Die Partei“ wählst, nimmst Du dadurch denen, die Du nicht magst, eine Stimme weg. Und das sollte man nicht unterlassen.

2 „Gefällt mir“

Deinen Text unterschreib ich Dir weitgehend.
Nur beim PS bin ich skeptisch.

Ich hab auch Angst vor der Basisdemokratie.
Denn ich hab Angst vor dem Mob, vor der bildzeitungslesenden Mehrheit der Bevölkerung.

2 „Gefällt mir“

Die spinnen, die Hauptstadtkorrespondenten.

Ja; echt!

Ich kann euch gerne mal ein paar Zahlen für München liefern, die könnt ihr ja ungefähr/prozentual auf Deutschland oder eure Stadt hochrechnen.

München hat 1,5 Millionen Einwohner, davon sind 120.000 (Gruppe 1), 240.000 (Gruppe 2) und 280.000 (Gruppe 3) = 640.000 in der Summe. Also prozentual 42,6 % (43 %)

Wenn sich eine Impfquote von 80 Prozent ergeben würde, wären das in allen 3 Gruppen 512.000 Menschen bei uns.

München bekommt ab April 13.000 Impfdosen pro Tag, als rund 400.000 im Monat.

Bis 04.03. hat München 108.400 Dosen erhalten, bis Monatsende noch einmal die gleiche Summe. Also sollte die Priogruppe 1 durch sein.

In der Theorie sollten dann 520.000 (Gruppe 2 und 3) im April ihre erste Dosis erhalten, sofern man mag. Auch hier wären 80 Prozent 416.000 Personen. Heißt, dass bis zum 02.05. alle Personen dieser beiden Gruppen ihre erste Dosis erhalten haben sollten (80%) oder bis zum 10.05. (100%). Macht also gar nicht so viel aus, was die prozentuale Quote ausmacht.

Da wird zwischen der ersten und zweiten Dosis jetzt mehr Zeit haben, sollten sich die beiden Priogruppen 2 und 3 im Juni/Juli ihre zweite Dosis erhalten und damit hätten wir spätestens Mitte Juli 43 % mit beiden Dosen versorgt und zudem weitere 400.000 Personen mit der ersten. Heißt diese Herdenimmunität sollte wohl Ende August da sein.

Habe die Summen mal überschlagen, also nicht auf einen Tag festnageln.

Was Volksentscheide anbelangt, seh ich das auch nicht nur mit Hurra, endlich Basisdemokratie. So gut sich das ja zunächst auch anhört. Also ich seh da auf jeden Fall Pro & Contra, sagen wir mal so.

Der Contra Teil wurde bei mir dann in den letzten Jahren etwas angefüttert, weil das halt sehr gerne aus dieser Ecke kam „Man wird ja wohl noch sagen dürfen“. Da wird dann so die gefühlte Stammtisch-Mehrheit transportiert, die mal schnell auf eine ganze Bevölkerung übertragen wird.

Für mich ein auch nicht gutes Beispiel war der Brexit. Das hätte durch einen parlamentarischen und parteilichen Prozess gemußt. Und wenn das auch Jahre gedauert hätte. So aber wurde das Ding von solchen Konsorten wie dem Vorzeige-Populisten Farage und zwar auch durchaus manipulativ, mal schnell in die gewollte Richtung angeschoben. Mit in einer fundamentalen Sache denkbar knappen Entscheidung. Für mich so zunächst kein Yes or No.

Und die Vorbild-Schweiz. Weiss auch nicht so recht, gerade im Vergleich. Die Schweiz ist sowohl in wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Fragen doch weit homogener. Oder anders übersetzt, da gibt es in diesen Bergkäse-Tälern halt schon eine klare gesellschaftliche Dominanz, von ja nenns mal harmlos Konservativen und Besitzstandswahrenden, da möchte ich zu keiner Minderheit gehören, wenn es hart zur Sache bei Interessenslagen geht.

3 „Gefällt mir“

Ich nicht, aber ich würde auch nicht davon ausgehen dass dann alle wichtigen Entscheidungen sofort direkt vom Volk entschieden werden sondern das müsste man behutsam aufbauen.

Florida. Der stündliche Mindestlohn von derzeit 8.56 $ wird in mehreren Schritten über sechs Jahre auf 15 $ erhöht. Für diese Lohnerhöhung sprachen sich 61% der Wähler aus.

Aber klar die Amis sind uns natürlich intellektuell haushoch überlegen und die haben ja auch keine Bild Zeitung sondern nur Fox, Breitbart & Co.

Ich möchte Dir Deine Meinung nicht nehmen aber die „das Volk ist zu dumm“ Argumentation passt für mich halt inzwischen überhaupt nicht mehr. Wie dumm ist es z.B. einen Eisenbahntunnel bis zur deutschen Grenze fertig zu bauen und bei uns dauert es jetzt noch 20 Jahre bis unser Teil fertig ist. Sowas ist für mich dumm und das schafft die Politik von ganz alleine und man kann sie dabei auch nicht stoppen.

Für eine Mindestlohnerhöhung dürfte freilich eher leicht eine Mehrheit zu begeistern sein, weil nämlich eine Mehrheit davon betroffen ist; die Mehrheit und ihre Geldbeutel.

Und daß „die Politik“ von sich aus zu Schildbürgerstreichen tendiert, hab ich ganz sicher nie bestritten. :crazy_face:

Ich sehe da halt auch die andere Seite. Wenn sich viele Demokratien zunehmend als dysfunktional erweisen wird der Ruf nach einem starken Mann oder evtl. auch einer starken Frau lauter werden.
Konnte man tendenziell schon bei Corona beobachten.

In Russland war die Abschaffung der Zeitumstellung eine Sache von Wochen, bei uns befragte man EU weit die Bevölkerung und stellt dann fest dass die Problemstellung angeblich zu kompliziert sei. Damit möchte ich nicht das Putin System loben sondern mir fehlt auch in einer Demokratie oft einfach der Mut mal etwas mehr zu riskieren oder einfach mal etwas zu machen.

Und im demokratischen Wettstreit hätte man dann endlich wieder so etwas wie Auswahl statt Einheitsbrei. Beneide die Berliner z.B. um ihren Mietendeckel, einfach weil da mal Parteien ins Risiko gegangen sind und das jetzt ein Thema ist um welches man politisch streiten kann.

1 „Gefällt mir“

Was ja prinzipiell auch verständlich ist.
Denn die ideale Staatsform ist die Diktatur.
Mit einem klugen, vernünftigen, weisen und erleuchteten Diktator.
Das Problem ist nur: wo kriegt man so einen her?

Hier. Ich machs.

2 „Gefällt mir“

Wer sich freiwillig für diesen Job meldet, ist weder klug noch vernünftig und schon gleich gar nicht weise und erleuchtet.

Meine Frau hat es gerade eh verboten.

2 „Gefällt mir“

Die ist klug, vernünftig, weise und erleuchtet!

Woher kennt ihr euch?

1 „Gefällt mir“

Das darfst Du nicht erfahren.

2 „Gefällt mir“

Dann wäre das auch geklärt. Die Frau vom stefan610 macht den Job.

3 „Gefällt mir“