Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Wenn ich daheim bleiben darf und nicht nach Preußen muss, ändert sich für mich nichts. Passt also.

Ich unterstütze den Antrag.

1 „Gefällt mir“

Deine Frau arbeitet aushäusig?

Grad nicht, es würde also besser werden :blush:. Mit „daheim“ meinte ich meinen gewöhnlichen Lebensmittelpunkt in Bayern.

Oder, wie wir hier im Westen sagen würden: Dem stefan610 seine Frau. :upside_down_face:

Ich meinte eher die Aussage, dass sich für dich nichts ändert, wenn sie in Berlin diktatorisch tätig ist.

Am Gabi sei Auto :joy:

Was Volksentscheide anbelangt, bin ich skeptisch. Du gibst halt das Ergebnis in die Hand von BILD-Zeitung und Co. Brexit hat auch Murdock mit entschieden und in- und ausländisches Großkapital, nicht zuletzt aus USA. Manche Abstimmungen zum Lissabon-Vertrag hingen davon ab ob die Sonne zum Badewetter scheint, manche ob bei Regenwetter trotzdem die Kirchgänger zur Abstimmung gehen.
Auf kommunaler Ebene bei uns, wenn es darum geht die Stromversorgung wieder zu kommunalisieren, gibt’s dann Bürgerinitiativen, die von Leuten, die bei den Energiekonzernen arbeiten, installiert wurden.
Bei Volksentscheiden endscheidet doch öfter als bei Wahlen das Geld.

2 „Gefällt mir“

Streit um Rekommunalisierung und Angemessenheit der Wasserpreise
Die meisten Bürger hatten sich mit dem Volksentscheid für eine Rekommunalisierung der Wasserbetriebe ausgesprochen. Jedoch hielt Wirtschaftssenator Harald Wolf von der Linken das neue Gesetz für verfassungswidrig und betrieb die Rekommunalisierung zunächst nur zögernd.
[…]
Rückerwerb durch das Land
Das Land Berlin hat im Oktober 2012 die Anteile von RWE und im November 2013 die Anteile von Veolia erworben; die Berliner Wasserbetriebe sind somit wieder vollständig im Besitz des Landes.
Quelle

Es ist sehr oft die Politik und eben nicht die Bürgerinnen und Bürger welche sich verweigern wenn es um Bürgerinteressen geht. Das Ganze wiederholt sich jetzt gerade bei der „Deutsche Wohnen“.

Ich kann deine Skepsis da schon nachvollziehen. Hatte sie in meinem Beitrag ja auch zum Ausdruck gebracht. Obwohl ich vom Grundsatz dem Volksentscheid ja nicht ablehnend ggü. stehe, aber insb. in den letzten Jahren mehren sich da meine Zweifel.

Und zwar auch deswegen, weil es da schon für uns alle ja zu beobachten, so diese neue Form des „Influencing“ gibt. Dessen sich genau die eben auch jetzt stark erscheinenden politisch populistischen Bewegungen bedienen.

Wobei es das alleine natürlich auch nicht ist. Ingesamt halt auch gesellschaftliche Veränderungen.
Komplexe Gesellschaften, wobei ein Teil davon dann so ein reaktionäres Vorgehen betreibt, um dabei Menschen einzufangen, die sich in der wahrgenommenen, beschleunigten Zeit und in einer Globalisierung, mit all ihren Facetten auf einfache Lösungen und so eine Art von lokalen Rückzug begeben wollen.

Ein Problem bei Volksentscheiden ist für mich auch noch die Vereinfachung der Fragestellung. Dieses Ja/Nein und nichts dazwischen. Und das Ganze in den jeweiligen Stimmungslagen.

Und dann noch ein weiterer Skepsispunkt ist bei mir diese Gefahr eines schon durchaus gegebenen Vorteils der Initiierungsseite. Also eine Gruppierung hat ein bestimmtes Interesse und schiebt das an. (siehe Brexit). Das wird mit entsprechendem Netzwerk angeschoben. Eine Gegenseite? Ja, da gehts schon los, diese Gegenseite wird es so zunächst formiert noch gar nicht geben. Also nicht ,dass sie so kampagnenmäßig in einer kurzen Zeit, den Initiatoren gegenüber treten kann.

Letzlich seh ich Interessenskonflikte in komplexen Gesellschaften nur möglich über Konsens-Findungen. Und da sind mir Volksentscheide mit ja/nein, zumindest oftmals und bei heiklen Themen dann zu riskant oder unegeeignet.

3 „Gefällt mir“

Welcher Impfstoff wäre das?

Denn bei J&J müsste ja nur ein mal geimpft werden. Somit hättest du bei 13.000 Dosen am Tag ja Ende Juni eine Herdenimmunität. Hört sich zu schön an, um wahr zu sein.
Zudem braucht man dann wohl alle Ärzte in München (sind wohl ca 3000) um den Impfstoff auch an den Mann/Frau zu bekommen. Sollte jetzt so wie im letzten Jahr dann im Sommer das Infektionsgeschehen zurück gehen, dann hätte man über die Monate Mai bis August eine richtig gute Möglichkeit, die Pandemie zu beenden bzw. wieder zu normalem Leben zurück zu kehren.

Ich persönlich sehe Licht am Tunnel, welches nicht der Scheinwerfer der Lokomotive ist.

Du hoffst, dass es nicht die Lok ist

muenchen.de spricht von maximal 6000 möglichen Impfungen im Münchner Impfzentrum. Da müssten die Hausärzte aber fleißig impfen, damit wir auf 400000 im Monat kommen.

Ich schlage vor, man erlegt erst den Bären, und verteilt dann erst das Fell.

2 „Gefällt mir“

Freitag 11.3.21 - 18 Uhr

Der Zweitbeste ist ab 0:55, der Beste ab 6:14 :rofl:

1 „Gefällt mir“

ist das wie bei den Autofahrern die man fragt, haben sie was getrunken? Oder beim Herrn Barschel der sein Ehrenwort gegeben hat. Einfach lächerlich in meinen Augen.

du willst auf FPÖ Veranstaltungen gehen? Ziemlich rechts oder?

Warum erzählst du hier Lügen, daß ich auf solche Veranstaltungen gehen will? Ist das jetzt deinen neue Methode?

ich schau mir die Methoden eben bei dir ab. Unwahrheiten weiterverbreiten, da bist du doch ganz vorne mit dabei.
Klang ausserdem einfach so, weil es das Beste und das Zweitbeste ist, wen einem was gefällt geht man evtl ja hin.

Bitte hier mal Beweise anführen.