Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Auf diese Fleißarbeit die leider trotzdem knapp an meinem Thema vorbei ging, kann eigentlich nur „The Big Lebowski“ antworten:

„Manchmal frisst du den Bären, und manchmal, yeah, frisst der Bär eben dich“

1 „Gefällt mir“

Du hast mit allem Recht was du schreibst. Aber was hilft es mir in einem Internetforum von hypothetischen Zahlen zu schreiben, die ich nicht beeinflußen kann?
Meiner Meinung nach passiert das nur, um eine positive Gegendarstellung zu diesen ganzen Hiobsbotschaften zu generieren.

Selbstverständlich entscheide nicht ich oder wir, wer was und wieviel bekommt. Das hat doch auch keiner gesagt.

Und bei Planungen sind doch alle Parameter irgendwie theoretisch, weil es in der Praxis im Endeffekt immer noch anders kommen kann.

Ich nehme mal als profanes Beispiel unsere Steuerschätzungen, auf der ganz viele Planungen beruhen. Alles theoretische Annahmen, die aber sicher nicht unrealistisch sind. Und auf Grundlage dieser Annahmen werden dann ganz viele Planungen begonnen. Wenn wir Investitionen, die Vorlauf benötigen, erst planen würden, wenn die Steuern geflossen sind, dann könnten wir keine Zukunftsprojekte mehr in Angriff nehmen.

Du darfst gerne der Meinung sein, dass diese Zahlen niemals machbar sind. Aber ich orientiere mich z.B. an den jährlichen Grippeimpfungen, die über Haus, Fach und Betriebsärzte erfolgt. Die Grippeimpfungen erfolgen schwerpunktmäßig von Oktober bis Januar, also innerhalb von 4 Monaten und es sind so im Schnitt 15 Mio. Impfungen pro Grippesaison. Und das funktioniert problemlos, ohne das die Artztpraxen zusammenbrechen.

Unter Berücksichtigung einer Ausnahmesituation, wenn ich auf Teufel komm raus impfen will, was geht, kann man diese Zahl bestimmt verdoppeln. Und dann kommen noch die Impfzentren dazu, die es bei der Grippeimpfung nicht gibt.

Also, die Anzahl der technisch machbaren Impfungen habe ich sicher nicht aus der Luft gegriffen. Dann muss man halt 15 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche impfen. Das ist ein Kraftakt, aber möglich.

Kommt der Punkt des zur Verfügung stehenden Impfstoffes. Momentan kommt immer mehr Impfstoff und es deutet wenig darauf hin, dass der Impfstoff ein so knappes Gut bleibt, wie noch im Januar / Februar.
Die Prouktionskapazitäten werden weiter hochgefahren und vielleicht wird heute in der EU ein weiterer Impfstoff zugelassen, der sogar nur einmal verimpft werden muss. Ich glaube also nicht, das es ab April am mangelnden Impfstoff liegt und auch nicht an der technisch möglichen Impfkapazität, wenn es weiter so schleppend läuft.

Wenn man sich aber jetzt erst Gedanken darüber macht, wie denn die Abrechnung der Hausärzte erfolgen kann, dann ist das genau das Problem, das ich anspreche. Das hätte schon längst geklärt sein können. Und ab dem Tag, ab dem genug Impfstoff da ist, wird mit Vollgas auch bei den Hausärzten geimpft. Die Verteilung des Impfstoffes über Apotheken ist auch kein unbekanntes Terrain und gut zu organisieren.

3 „Gefällt mir“

da waren es nur noch zwei (zumindest in Dänemark, Österreich, Norwegen, Estland, Litauen, Luxemburg und ganz aktuell auch Italien)
Wir machen aber tapfer weiter

Keine Sorge die Impfzulassung der anderen war bestimmt voll ok.
Oder doch nicht?

Das ist aber jetzt auch ein Schmarrn.

Laut dem Bericht ist ein Patient an oder wegen oder trotz der Impfung an einem Blutgerinsel gestorben. Es gäbe außerdem noch nicht untersuchte sonstige Fälle. Bis das geklärt ist, wurde erst einmal gestoppt. Nicht alles was sich nicht mehr rührt eignet sich auch als Argument.

Jetzt hast du dem Luder sein Framing kaputt gemacht!!!

Ich sagte damals schon. Sw hatte nur glück. Die haben nullkommanull besser gemacht

Die Realität überholt doch alles geschriebene.
Angeblich verzögern sich die Impfungen in den Arztpraxen auf Mai.

Erstmals sind in Deutschland innerhalb eines Tages mehr als eine Viertelmillion Impfungen verabreicht worden. Wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte, seien am Mittwoch 257.671 Impfungen gemeldet worden.

Auch in den vorherigen Tagen hatte es dem RKI zufolge ähnlich hohe Werte gegeben. So seien am 5. März 245.358 und am 9. März 241.916 Impfungen verabreicht worden. Bundesweit haben laut RKI-Angaben damit mehr als 5,7 Millionen Menschen mindestens eine Erst- und mehr als 2,6 Millionen Menschen eine Zweitimpfung erhalten.

Geht ja also doch langsam vorwärts.

Ausgezeichnet, nach 10 Wochen haben wir 3,2% durchgeimpft. Es geht voran.

Deswegen muss ich mir doch eben jetzt schon überlegen, was ich mache und für alle möglichen Szenarien einen Plan haben!

Und genau das werf ich der Politik vor: Sie haben eben im Sommer keinen Plan erarbeitet für den Fall, daß im Winter eine zweite Welle kommt. Der Lockdown war dann die einzige Variante, welche sie im Petto hatten.

Und jetzt forderst du im Prinzip, daß sie fürs Impfen wieder keinen Plan aufstellen? Es darf halt nicht nur EIN Plan sein, sondern es müssen mehrere Pläne sein, eben für die Varianten von „gar kein Impfstoff“ bis „Impfstoff zum Literweise saufen“

2 „Gefällt mir“

Wir haben bisher aber auch erst um die 3% positiv Getestete (und das über einen Zeitraum von rund einem Jahr).

Ist schon bemerkenswert, wie du dich freust, wenn Menschen sterben. Aber natürlich nur, wenn es in deinen Kram passt. Und der Zusammenhang ist noch lange nicht geklärt. Wenn man eine Blutgerinnungsstörung hat, und es nicht weiss, dann kann auch jeder Routineeingriff tödlich enden, wie mir ein befreundeter Chirurg mal erklärt hat.

Und dein Pferde- und Hundeentwurmungsmittel funktioniert wohl auch nur in der Petrischale mit Dosierungen, die im menschlichen Körper nicht möglich sind.
Aber für dich gabs schon wieder eine Pharmaverschwörung.

" Meaning The findings do not support the use of ivermectin for treatment of mild COVID-19, although larger trials may be needed to understand effects on other clinically relevant outcomes."

Da hört man dann aber nix von dir…

Tu’s nicht. Solche Leute motivieren einen immer wieder, dass man ihnen nicht diese Welt überlassen darf.

Niemand hier kann vermutlich beurteilen ob dieses Medikament gegen Covid-19 hilft oder nicht. Seltsam ist hauptsächlich dass eine öffentliche Anhörung im Senat einfach von YouTube wegzensiert wird. Man könnte das Video mit einer Warnmeldung versehen, man könnte wegen mir einen Fact Check verlinken oder einen Warnhinweis einblenden aber einfach sperren ist nicht unbedingt das was ich mir für einen wissenschaftlichen Dialog wünschen würde.

Dr. Pierre Kory ist anscheinend umstritten aber in diesem Video bittet er nur darum dass seine gesammelten Daten von den zuständigen Behörden überprüft werden. Das ist für mich nicht zensurwürdig. Ein endgültiges Urteil trifft im übrigen auch diese Studie nicht, sondern man wünscht sich eine größere klinische Studie.
Auf ein wirksames Medikament gegen Covid-19 mit schweren Symptomen wartet fast die ganze Welt.

Obs was bringt, weiß ich nicht, aber schaden wirds nix:

Hääähhh? Ich würde mich ja freuen, wenn sie mal was schaffen würden. Ich hatte mich zu den m.E. äußerst positiven Zahlen und illusorischen Aussichten hier im Forum geäußert. Und es ist hilft halt keinem etwas, wenn man groß was in Aussicht stellt oder maximale Möglichkeiten ausrechnet, und gleichzeitig nicht die ganze Arbeit dazu erledigt oder mit einbezieht. Eigentlich möchte ich also genau das Gegenteil von dem was du mir unterstellst.

Die Diskussion ums Bärenfell zeigt, dass es endlich einen gscheiden Kommunikationsmenschen braucht, der dem Spahn sagt, wie er aufzutreten hat.

Es ist ein Unding, dass die Termine zur Lieferung der Impfstoffe von April bis Mai hin- und hergeschoben werden. Dass man das einfach so hinnimmt. Dass kein Schwein weiß, was denn wirklich Sache ist.

Man kommuniziert das normalerweise ehrlich und verständlich.

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich weiß, dass Sie alle auf feste Impftermine in Ihren Landkreisen warten.

Ich kann Ihnen kein exaktes Datum nennen. Aber ich kann Ihnen sagen, was und wieviel wir bestellt haben und wann das eintreffen wird.

Vom AstraZeneca-Impfstoff haben wir xxxx Mio. Impfdosen bestellt und es wurde uns zugesichert, dass dieser Impfstoff am xx.xx.2021 eintreffen wird.

Vom BionTech-Impfstoff haben wir xxxx Mio. Impfdosen bestellt und es wurde uns zugesichert, dass dieser Impfstoff am xx.xx.2021 eintreffen wird.

Vom Moderna-Impfstoff haben wir xxxx Mio. Impfdosen bestellt und es wurde uns zugesichert, dass dieser Impfstoff am xx.xx.2021 eintreffen wird.

Vom J&J-Impfstoff haben wir xxxx Mio. Impfdosen bestellt und es wurde uns zugesichert, dass dieser Impfstoff am xx.xx.2021 eintreffen wird.

Wir werden die Hersteller in die Pflicht nehmen, diese Termine streng einzuhalten.“

Dazu noch detaillierte Infos, wie man das Zusammenspiel Hausärzte / Impfzentren plant.

Es wäre also ein Leichtes, durch Transparenz und Ehrlichkeit das Vertrauen der Menschen und damit auch das Vertrauen in Lockdown-Maßnahmen zu gewinnen.

Dass diese einfachste Art der Kommunikation nicht passiert, lässt mich Schlimmstes befürchten.

3 „Gefällt mir“

Nachdem ja positive News nicht jedem hier genehm sind/ins Framing passen(Luder läßt grüßen)werden jetzt auch neutrale Informationen abgewertet?