Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Die Neiddiskussion bei der Impfvergabe gibt es tatsächlich und auch den Diskurs über einen Impfbonus.
Wobei was das anbelangt, dass ja auch aus der Gesellschaft dann selbst kommt, wie, also simples Beispiel jetzt, Kino- Theaterbetreiber oder Airline-Manager, mit aus deren Sicht nachvollziehbaren Interessen, die dann sowas auch mithineintragen.

Die politische Moderation dazu sollte besser sein, da bin ich bei dir, also auch was gerade das Impfthema anbelangt. Ich sehe das sogar noch fordernder, dass da von Regierungsseite, da wirklich mit einer echten und viel stärkeren Taskforce gearbeitet werden sollte, die täglich die aktuelle Lage bewertet und administrativ dann umsetzt. Mit viel Transparanz, was auch das Kommunikative erhöhen würde. (Denke der Mangel des Impfstoffs ist nicht ein Vorwurfsthema, eher dann, wie von dir angemerkt, die Umsetzung des Mangels und das Kommunikative dabei).

Mir geht es nicht um Kritiklosigkeit, aber mir ist das Spaltende zu weitgehend. Das Impfthema ist dann ein puntkuelles Problem, das seh ich auch regierungsseitig als nicht optimal, aber eben ein punktuelles Problem und nicht die Gesellschaft spaltendes. Da war mir hier die Tendenz zu stark. (Vielleicht wg diesen Demo-Diskussionen).

Tiptop

Die Demonstranten verhalten sich aber nicht vermeintlich falsch sondern bewusst. Das ist für mich ein Unterschied.

So, jetzt mal Langtext.

In einem Jahr sind x Millionen Menschen geimpft und die Zahlen gehen runter bzw. sind auf einem Niveau das eine Ausbreitung wie in den letzten 12 Monaten nicht mehr stattfinden wird.

An den Langzeitfolgen dieser Pandemie werden wir alle aber noch Jahre zu knabbern haben.

Eine Großteil dieser Demoteilnehmer wird dann aber bereits auf den nächsten Zug aufgesprungen sein und gegen Bahnhöfe, Windräder oder schlechtes Wetter protestieren.
Und sie werden sich ebenfalls wieder aufregen über System-/Lügenpresse und die Schlafschafe(also ca.97% der Bevölkerung) bzw. die Diktatur in Deutschland.

Da werden wir dann auch wieder ein Thema hierzu im Forum haben.

Und wie auch z.B. bei der Rechts/Links Diskussion oder hier zu Corona wird es auch wieder einen Uhrensohn(oder wie er sich dann auch immer umbenennen wird) geben der den Schlaumeier spielt und ständig Scheissdreck aus dubiosen Quellen als „Belege“ aufführt.
Nicht zu vergessen sein Kampf auf der Straße! Wo es, nebenbei bemerkt, natürlich keine Belege zu geben wird.

Da gehe ich heute schon jede Wette ein.

8 „Gefällt mir“

Das vermeintlich bezog sich auf das Falsche im Verhalten. Beim Inhalt ging es mir eher darum, ob ich tatsächlich diese Demonstranten kausal für die 3. Welle verantwortlich machen kann?

Viele der Demonstationsteilnehmer werden uns wohl erhalten bleiben. Das sehe ich auch so. Aber wie sagt unser Präsident immer so schön, wenn es um unseren Lieblingsblogger geht. So etwas muss ein großer Verein aushalten.
Das gleiche gilt natürlich auch für das Forum hier.

Tatsächlich mache ich mir aber schon Sorgen, wie wir mit allem dann bei der nächsten entsprechenden Situation umgehen. Und die kommt absolut sicher über kurz oder lang.

Da gebe ich Dir gerne Recht. Der nächste Hammer wird kommen und steht vielleicht schon vor der Tür.

Ich habe aber diese Empörungskultur einfach satt. Insbesondere von Menschen die nicht direkt betroffen sind und sich einfach Dinge suchen über die sie sich aufregen WOLLEN.
Das sind für mich zum Teil Event-Demonstranten.
Die Empörung bzw. das Erleuchtet sein(im Gegensatz zu den Schlafschafen) über das jeweilige Thema trägt man dann wie eine Monstranz vor sich her.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich die ersten Zahlen anschaut hat W2020 knapp mehr Stimmen bekommen als diebasis. Beide liegen so bei 1%

Also bis 5 % wird es noch ein langer Weg für die zwei, vor allem da sie in Bawü eine Hochburg hatten.

„…das Erleuchtet sein (im Gegensatz zu den Schlafschafen) über das jeweilige Thema trägt man dann wie eine Monstranz vor sich her“

Das hast Du recht philosophisch ausgedrückt. Gefällt mir.

Aber in diesem wunderbaren Fred kann es doch nur einen einzigen Guru geben. Wer dem ans Bein pinkelt, hat schon verloren.
Möge der Sohn des Uhrmachers uns weiter mit seinen Weisheiten erhellen und uns auf den richtigen Weg führen…

Schlafschafe, sind das seine Opfer? Schöner Ausdruck

Deo gratias Amen

2 „Gefällt mir“

Das Argument ist eine Modellrechnung, dass bei einer starken dritten Welle die Intensivstationen „volllaufen“ (sorry für den flapsigen Ausdruck). Es werden über 8000 vorhergesagt im Vergleich zu sinkenden Zahlen im Dauer-LD bis Ende März.
Da 80+ durch Impfen eher geschützt ist, wird das wohl die Gruppe 70+ betreffen.
Die ITS-Belegung hat sich schon in den letzten Tagen nicht weiter verringert. Von daher kann ich mir vorstellen, dass die Rechnung per se nicht falsch ist.

Allerdings werden in dem Artikel zwei Dinge wieder nicht diskutiert: ob bzw wie man mit verbesserter Kontaktverfolgung und gutem Einsatz von Schnelltests diese Welle kleinhalten kann, ohne alle einzusperren (in Italien läuft jetzt der 3. strenge LD).
Zweiter Punkt: selbst wenn es so kommen würde, wird nicht über den Preis gesprochen. Der ist nicht nur das zuhause bleiben. Der Schaden für Jugend, psychisch Kranke, Kleinunternehmer steigt m.e. ebenfalls exponentiell !!

Der Artikel hat aber noch einen Clou. Dazu schreibe ich separat.

So wie ich es verstanden habe, ist das eine der Bezeichnungen(wie z.B.Lemminge) der Erleuchteten für den Rest der Bevölkerung also auch Dich und mich.

Aber „wir“ pauschalieren und stigmatisieren die Coronaleugner :joy:

Kann man sich nicht ausdenken.

These aus dem SZ-Artikel „Der lange Weg zur Herdenimmunität“:
Je nach Wirksamkeit der Impfung erwartet man, dass die Impfung für maximal 45 bis 60% einen Schutz bringen wird und keine Herdenimmunität erreicht wird.
Folge:
„Der Epidemiologe Stefan Flasche von der London School of Hygiene and Tropical Medicine hält es daher für wahrscheinlich, dass selbst die hocheffektiven Impfstoffe nicht verhindern können, dass sich das Coronavirus ohne weitere Maßnahmen weiter verbreitet. „Somit werden wahrscheinlich trotz des Impfens Maßnahmen wie regelmäßige und einfach durchzuführende Schnelltests bis auf weiteres ein wesentlicher Bestandteil im Kampf gegen das Coronavirus bleiben“, so Flasche.“

Ich übersetz das mal für mich:
Für das, was wir vor Corona kannten, sollen große Teile der Bevölkerung sich 1-2x pro Woche ein Stäbchen in die Nase rammen lassen.

Jo, der Uhrenbub ist ein Erleuchteter…Hmm ich habe den permanenten Verdacht, er sei ein Verhaltensforscher, der auf sarkastische, humorvolle und provozierende Art seine Mitmenschen hier im Thread halt für seine Studien untersucht.

Wobei seine Lehren so langsam ins Leere gehen wie ein Kettenkarusell.

Nach seiner hier grossmündig angekündigten Aussage, er gehe, nein radle zur COVIDIOTEN Demo nach München hatte ich schon die vage Hoffnung, dass er uns dafür Beweismittel präsentiert. Ein kleines Selfvideo wäre doch nett gewesen. Aber so weiss ich gar nicht, ob ich es glauben soll, dass er sich mutig ins Getümmel gestürzt hat. Alleine wegen der Ordnungsmacht und des drohenden Bussgeldes hätte er meinen uneingeschränkten Respekt gehabt. :slight_smile:

Auch seine gestrige Aussage, dass er ja so gerne zur Demo nach Kassel fahren würde (mit den Radl?), er dies aber wegen des Haussegens lässt, ist für mich interessant: seine Lebenspartnerin hat meinen Respekt. Sie/Er scheint sein Treiben nicht so sehr zu schätzen :slight_smile:

Impfen, impfen hast du vergessen. Da kommt sicher bald wieder der nächste experimentelle Impfstoff auf den Markt. Den braucht man dann dringend gehen die böse neue Mutante (wie wäre es mit der weißrussischen). Die hilft dann aber wieder nicht so richtig und das Spiel geht so weiter.

Ich traue der Pharmaindustrie ja so einiges zu.
Auch die Entwicklung eines Tests, der für Jedermann selbst und leicht durchzuführen ist.
Für all die, welche sich trotzdem nicht selbst testen können wir es dann ambulante Geschäftsmodelle zur Abrechnung bei der Krankenkasse geben.
So what?

Spätestens in 1-2 Jahren bekommst dann den Covid Wirkstoff über die normale Grippeimpfung mit reingehauen(die aber auch nur knapp 10% der Bevölkerung machen läßt).

Oder aber das COVID Gedöns ist dann eines unter vielen.
Aber dann hast du dir schon das nächste Thema ausgesucht, wofür du wieder auf die Straße gehst :roll_eyes:)weil Corona nicht mehr zieht.

Als ob der Internetheld für irgendwas auf die Straße gehen würde. Groß Blablubb und sonst nix.

Das heißt, du könntest dir einen Zustand vorstellen, bei dem „wir“ uns jährlich gegen Corona impfen lassen.
Da wir das aber nicht zur Pflicht erheben wollen, wird man vor jedem Restaurantbesuch, Kinobesuch, Konzertbesuch usw dann halt statt per Rammstäbchen per Spucktest sich die Zugangsberechtigung holen !???

Also für mich gilt: spätestens wenn jedem (eher: wenn jedem Risikopatienten) ein Impfangebot gemacht werden kann, muss es ein Recht darauf geben, alle Freiheiten wieder zu erlangen ohne Test- und/oder Impfpflicht.
Das werden noch spannende Diskussionen.

Ich auch :)

Kannst dich ja mal damit beschäftigen, was passiert, wenn man jemanden fahrlässig mit HIV infiziert.

Hm… hinkt der Vergleich nicht ein bisschen? Afaik gibt es ja keinen Impfstoff gegen HI-Virus.
Sollte ein Corona-Impfstoff aber flächendeckend für alle zur Verfügung stehen, dann kann ich mich ja selbst davor schützen. Eben wie z.B. bei Masern. Wobei wir da ja auch z.T. eine Impfplicht haben.

Natürlich hinkt der Vergleich. Es ist aber halt Schmarrn, wenn Leute behaupten, es hätte jemals „alle“ Freiheiten gegeben.