Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ist doch nicht so schwer zu verstehen:
Natürlich darf jeder Eigentümer eines Etablissements z.B. eine Kleiderordnung fordern.
Und ich muss nicht hingehen.
Es gibt aber im Umkreis von 20km meines Wohnortes bestimmt 20 Restaurants, die das nicht fordern und wo ich jederzeit ein paar gemütliche Stunden verbringen kann.
Wenn das künftig dauerhaft(!) nicht mehr möglich sein sollte, obwohl der Grund der Solidarität mit Risikogruppen entfällt, werde ich mich aufregen ;-)

Am Inn zu sitzen ist immer schön! Ob mit oder ohne Pizza! :wink:

Sorry fürs OT!

1 „Gefällt mir“

In Ordnung. Dann überspringe ich Deine Beiträge zukünftig :sunglasses:

Davon gehe ich auch aus. Den hier von beiden Seiten so gerne verwendeten Videos traue ich jedenfalls nicht weiter, als ich die Kamera selbst gehalten habe.

3 „Gefällt mir“

Die meisten hier sind ja auch alt genug sich noch an die Schluckimpfung in der Schule zu erinnern. Das wäre heute wohl undenkbar.

1 „Gefällt mir“

Gibt aber auch Restaurantbetreiber, die auf Abholen und Bringen umgestellt haben. Wir unterstützen „unser“ Lieblingsrestaurant, nicht nur wir sondern fast alle Stammkunden.

Beim ihm läuft es, er hat beim Staat weder Novemberhilfe noch spätere Unterstützung angefordert. Er sagt, er kommt gut über die Runden.

Klar, nur eines von wenigen Beispielen…aber man muss nicht immer nach Vater Staat rufen.

Wie schaut das mit Wirtschaftshilfen denn in den anderen Staaten aus? Glaube dass wir da ganz gut liegen mit den Hilfen, oder?

gibts grade nen Wettberwerb für die dümmsten Vergleiche? Wer hier spricht sich generell gegen Impfungen aus?

Nur zur Info: ich werde mich impfen lassen.
Aber ich nehme mir zumindest fest vor in kein Lokal zu gehen, das einen Impfausweis von mir sehen will. ;-)

2 „Gefällt mir“

Schluckimpfung in der Schule ja, auch davor Impfungen mit Ritzen im Oberarm. Sieht man bei mir heute noch.

Dann Polio. Wenn die BRD das Angebot der damaligen DDR angenommen hätte, wäre vielen Kindern und Familien bei uns viel Leid erspart geblieben. Kinderlähmung ist ganz was Schlimmes gewesen…

2 „Gefällt mir“

Das akzeptiere ich und zolle Dir gleichzeitig Respekt vor Deiner Konsequenz.

Wenn ich dran bin, lasse ich mich auch impfen. Gehe dann aber auch in Restaurants die einen Nachweis sehen wollen.
Alleine schon deshalb, weil ich dann nicht auf so Leute wie unseren Uhrensohn treffen werde :laughing:

2 „Gefällt mir“

Habe ich das behauptet? Nicht, dass ich wüsste. Ich habe es auch nicht verglichen. Ich habe nur in den Raum gestellt, dass so etwas wie die damalige Schluckimpfung heute wohl nicht mehr möglich wäre.

Schön, dass dieser zum Teil wirklich verblödede Thread auch mit Humor erfüllt wird.

Am Inn sitzen um Pizza zu Essen ist was Feines. Mit der Angetrauten über längst vergangene Zeiten reden sowieso…Am Inn der Früh mit dem Feldstecher der Vogelwelt zuschauen, atemberaubend…oder auf dem Inn mit dem Floss unterwegs sein…mit dem Radl am Inn entlang…

Hach ist das schön :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Würde Dir gerne mehr als ein mögliches like geben.

Like, like, like, like, like

wieso nicht, die Entwicklung hat 5 Jahre gedauert, war damit ausreichend erprobt und die Wirkung war dementsprechend gut. Wenn man im Zusammenhand mit der Covid Impfung auf Polio verweist, stellt man nunmal einen Bezug her, das verstehe ich dann als Vergleich, täuschen kann man sich natürlich immer.

Ich habe nur die bluelady zitiert und zu ihrem Post etwas geäußert, mehr nicht.

Kannst du bitte diesen Scheiss-Terminus eines „Ermächtgungsgesetzes“ sein lassen. Das „Ermächtigungsgesetz“ war die Legitimation Hitlers, bitte verwende solche Dinge mit Bedacht.

5 „Gefällt mir“

das steht nunmal in dem Gesetz genau so drin, lies es mal. Hitler hatte auch eines, was nicht bedeutet, das das deckungsgleich mit dem anderen ist. Beide Gesetze ermächtigen die Regierung z.b. dazu Grundrechte ausser Kraft zu setzen, damit sind beides Ermächtigungsgesetze oder etwa nicht?
Definition lt Wörterbuch: „Gesetz, das (in Notzeiten) gewisse Rechte der Gesetzgebung vom Parlament auf die Regierung überträgt“

Ohne die letzte Zeile hättest ein Herzerl von mir bekommen. ;-)

Wenn der arme Kerl in einen McDrive getrieben wird, wäre ich überhaupt nicht mehr entspannt. Man sollte schon noch ein bißchen auf die Gesundheit achten. Auch wenn uns die Werbung natürlich verspricht, dass der McDrive quasi nur die Kartoffeln vom Bauern nebenan, und das Fleisch von gegenüber bezieht.

(ps Reine Industriekartoffeln, welche nur noch mit viel Wasser ein sehr schnelles Wachstum generieren, können jederzeit bei entsprechender Anbaufläche „grün gewaschen“ beim Lidl als tolle Biokartoffel enden)

Bei den sonstigen Restaurants wäre ich dagegen durchaus entspannt. Die machen genau das, was vom Staat gefordert wird. Wenn sich die Politik tatsächlichn soweit aus dem Fenster lehnt, einen Impfnachweis für einen Restaurantbesuch zu fordern, befinden wir uns eh in einem epidemiologischen Ausnahmezustand. Kann natürlich passieren. Ich glaube aber nicht, dass ein Restaurantbesitzer freiwillig einen Gast weg schickt, weil er keinen Impfausweis dabei hat.

Auf so ein Szenario freuen sich vielleicht ein paar reaktionäre Hardliner. Aber das bleiben ziemlich sicher feuchte Träume von Zucht und Ordnung.

Leider habe ich den Begriff mit Bedacht gewählt.
Das IfSG ist nicht(!) mit dem Gesetz vergleichbar, das die Nazis 33 ein- und durchgebracht haben.
Ermächtigungsgesetze der Legislative an die Exekutive aber gab es schon vorher und vom Prinzip ermächtigt (das steht nach meinem Wissen so drin) das Gesetz die Regierenden zur Einschränkung von Grundrechten.
Und weil es sich um eine ausnahmsweise Ermächtigung der Exekutive handelt, sollte man es auch so nennen dürfen.
Da ich mittlerweile überhaupt nicht mehr entspannt bin, ob das Gesetz nicht auch missbräuchlich verwendet werden könnte, sehe ich es aktuell eben in der Tradition der Ermächtigungsgesetze der Weimarer Zeit.
(woran ich noch fest glaube ist, dass die Judikative zu gegebener Zeit hier eingreifen wird, um die Exekutive einzubremsen).