Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Dieses Gezeter um die Impfstoffe nervt nur noch.
Die Nörgler sollen sich mal bitte Wirksamkeit und Nebenwirkungen eines Grippeimpfstoffs anschauen.

Da wird medial ein Aufschrei betrieben, unglaublich. Übrigens von beiden Seiten.

Von mir aus an jedes Impfzentrum einen Zufallsgenerator der das Serum zuteilt und fertig ist die Laube!
Ausnahme natürlich Herstellerangaben bez. Alter usw.
Wer sich dann nicht impfen lassen möchte, darf sich auch terminlich wieder ganz hinten einreihen.
Gibts doch net, dass man sich da so dämlich anstellt.

6 „Gefällt mir“

Versteh auch nicht dass impfstoff weggeworfen wird…
Wenn was übrig ist ab in die sozialen Medien wer zuerst da is kriegts basta

Nein das kann der Einzelhandel nicht.
Und was hilft dir ein 48h alter Test? Wenn du dich beim rausgehen aus dem Testzentrum angesteckt hast, kannst du jederzeit ansteckend sein.

Dafür, dass die jetzt den AZ zurück gezogen haben, bzw auch kein anderer Impfstoff in ausreichender Menge da ist, kann aber jetzt kein Nörgler was dafür. Nicht mal ein Impfverweigerer ist daran schuld.

Vielleicht liest der Spahn hier mit und entscheidet dann?

Kann der lesen?

Habe ich das behauptet?
Wir ging’s um das Mimimi bez. Wirkungsgrad und Nebenwirkungen.
Das hast du auch zitiert.

Das unsere Regierungsspezialisten den Impfstoff zurückziehen finde ich genauso lächerlich.

Was willst du mir sagen?

Ich bin da beim @apollo1860.
Die Diskussion um AstraZeneca ist völlig absurd.

Wie hier schon gepostet geht die Wahrscheinlichkeit, sich eine Thrombose einzufangen, gegen Null.
Dazu gibt es eine unendlich größere Anzahl anderer alltäglicher Situationen, die mit höherer Gewissheit Thrombosen hervorrufen.

Diese Diskussion zeigt wieder mal ganz klar, was für ein Heer von Zauderern wir geworden sind. Nur das Hundertprozentige hat Geltung, es regiert ein „Aber-es-könnte-doch-vielleicht-sein …“.

Dass dieses abwartende Zögern nicht nur hierzulande, sondern auch in anderen Ländern, eingezogen ist, macht es nicht besser.

Für mich ist das unerträglich und ärgert mich über alle Maßen. Eine Reaktion, AstraZeneca erstmal aus der Impferei rauszuschmeißen, ist psychologisch dämlich und im wahrsten Sinne des Wortes ein tödlicher Unfug. Das sind völlig sinnfreie Wahrscheinlichkeiten, mit denen hier hantiert wird.

Wenn sich ein Unternehmer jedes Mal drei Wochen Zeit für derartige Entscheidungen gelassen hätte, würden wir immer noch in der Höhle hocken und uns vor dem Säbelzahntiger verstecken.

Das ist doch der Punkt. Da entscheiden Leute, die kaum noch etwas oder nichts mehr mit der Lebensrealität der Bürger zu tun haben.
Interessant wird es wenn die auf andere Leute treffen, die ebenfalls im Elfenbeinturm sitzen und auch nix mehr mit ihrer Basis gemein haben.
Was soll da schon raus kommen?

Die Frage dabei ist dann aber an wen wir die Kritik der zögerlichen Entscheidungen richten.
Gesundheitsminister, Regierungen gesamt, EMA, oder gleich direkt an das Paul-Ehrlich-Institut?

Ich selbst schätze das Risiko mit den jetzt bekannten Daten auch nicht hoch ein, insb. in Gegenüberstellung bzw. Abwägen, was eine Verzögerung beim Impffortschritt bewirkt.

Nur wie so oft halt. Ich, wir, reden uns hier halt leicht. Wenn ich Gesundheitsminister wäre, könnte ich dann mal flott eine Empfehlung des Bundesinstituts für Impfstoffe/Arznei ignorieren, oder ihr widersprechen?

Das sagt das PEI:
Bei bislang mehr als 1,6 Millionen Impfungen mit dem AstraZeneca-Wirkstoff in Deutschland seien dem Institut inzwischen sieben Fälle von Thrombosen bekannt, die in zeitlichem Zusammenhang mit einer AstraZeneca-Impfung aufgetreten waren. „Wir haben mit Experten noch heute Vormittag abgeklärt, ob hier ein Impfstoff-Zusammenhang bestehen könnte“, sagte Cichutek weiter in den tagesthemen . „Das war nicht auszuschließen, auch nach Meinung der Experten.“ Es sei daher gerechtfertigt, einen Moment zu pausieren, so Cichutek. Nun müsse europaweit diskutiert und die europäischen Daten müssten abgeglichen werden.

Die Zahl ist klein, aber wenn Details der Fälle einen Zusammenhang möglich erscheinen lassen, ist es richtig, genauer hinzusehen.
Das soll wohl bis Do geschehen.

Ich bin hier der Meinung, dass Wissenschaft und Politik im Moment absolut richtig handeln.
Einen dauerhaften stopp erwarte ich nicht, wenn nicht neue Informationen auftauchen.

In der Bevölkerung wird AZ ein Image kriegen, das ihn sehr schwer vermittelbar macht.
Um es mit @schweinfurterloewe zu sagen: ich würde ihn sofort nehmen…

Das Paul-Ehrlich-Institut hat Schiß.

Und da stellt sich mir schon die Frage, vor was eigentlich? Das bisherige Auftreten von Thrombosen nach einer Impfung liegt wohl im Bereich von 1 zu einer Million (habe ich jetzt nicht genauer gegoogelt).

Ich habe oft gesagt, dass ich nicht in der Haut der Entscheider stecken möchte.
Aber bei dieser Sachlage hätte ich sicher die Cojones gehabt, das zu riskieren.

Also die Experten beim PEI machen ihren Job. Gründlich, so sollte das auch sein.

Und wenn man die Meldung dazu liest, geht es auch nicht um das komplette in Frage stellen des AZ Stoffs. Sondern wohl von zwar sehr seltenen Auftreten von Thrombosen in Verbindung von bei manchen Menschen bestehender Thrombozytopenie, (Fremdwort per String copy vom PEI…grins). Und das soll geklärt werden.

Die PEI Experten werden, solange es nicht geklärt ist, bestimmt nicht ihre Einschätzung und Empfehlung zur temporären Aussetzung zurücknehmen. Und als politisch Verantwortlicher muss man in so einem Fall halt entsprechend reagieren. Seh da keine mangelnden Cojones.

Naja.
In der Regel sind unsere Politiker zu langsam in den Entscheidungen.
Hier jedoch waren die viel zu schnell.

Das AZ Serum wird m.E. über Wochen oder gar Monate, auch nach Freigabe, keine Lobby mehr bekommen. Das will sich doch kaum noch einer spritzen lassen nach der
ganzen Nummer von heute.

Das wird uns halt um Wochen? Monate? nach hinten werfen.

Ich zweifele stark an, dass hier eine ordentliche Risikobewertung stattgefunden hat.

Was ist, wenn ein paar der zukünftigen ungeimpftem Corona-Toten dem heute beschlossenen Aussetzen angerechnet werden?
Wie stehen die im Verhältnis zu den möglichen Toten durch die Nebenwirkungen?

P.S. Kaum ist das Luder mal offline entwickelt sich doch glatt eine Diskussion ohne in Extreme zu verfallen. Das freut mich.

Der wird mit seinem Radl gerade zur Demo in Berlin unterwegs sein

Man ist aber als Regierung insgesamt schon ziemlich unter Druck. Jede kleine Komplikation beim Impfen wird von den Impfgegnern bis ins Detail ausgeschlachtet. Hier die Entscheidung pro AZ zu treffen ist nicht leicht.

Ich sehe es jetzt eigentlich gar nicht mal sooo negativ, wenn man den Stoff erstmal zurück zieht und nochmal überprüft. Bringt ja dann eigentlich auch wieder etwas mehr Vertrauen, wenn das alles nochmals nachgetestet wird.

Nee erst mal mit dem Drahtesel nach Kassel, hat er doch gestern geschrieben, wenn seine Frau ihn aus dem Haus lässt. Vielleicht hat sie ihm auch die Luft rausgelassen und die Luftpumpe versteckt. :slight_smile:

Also bei 0,000004% gibts dann eine Thrombose die am Tod Schuld sein könnte.
Wie hoch ist dieser Wert bei der Grippe-Impfung?

Der letzte Satz ist ja jetzt aber gemein doppeldeutig :)

Das Gegenteil ist der Fall.