Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Verstehe ich nicht, Sepp.

Ich hätte ein Video indem erklärt wird, was genau das Problem sein könnte, interessiert es jemanden?

Nö…

Suggestive Fragen beantworte ich nicht.

War mir aber klar, dass du nach ein paar Tagen Insider-Infos zum Thema hast.

Der Chip der mit geimpft werden soll, reagiert falsch :P

1 „Gefällt mir“

Schon ein paar Jahre alt, aber hier mal was zum schmunzeln.
Ohne Rezept in jeder Apotheke käuflich zu erwerben.

Aber aufpassen, Systempresse :joy:

Die Abwägung und das Verhältnis des Risikos, zwischen Impfopfern durch diese Thrombose-Auffälligkeiten, ggü. dann ungeimpften Covid19-Opfern muss/darf/soll man durchaus anstellen.
Meine Tendenz/Einschätzung neigt da durchaus auch zu einem schnellstmöglichen Impffortschritt, unter Abwägung von einem eher sehr geringem Risiko dieser Thrombose-Sache.

Was aber heute zu hören war ist, dass hier relativ schnell eine bessere Datenlage vorliegen soll. Schon innerhalb der nächsten Tage. Und bei guter Aufklärung wird es, insb. solange immer noch Impfstoffmangel herrscht, eine große Gruppe von AZ Impfwilligen geben. AZ insgesamt natürlich in einer speziellen Lage, da schon zum Start im Vergleich mit den mRNA mit höherer Wirksamkeit, plus dann noch z.b. unglücklichen Kekule Ansagen im TV „Impstoff zweiter Klasse“.

Wichtig bei der ganzen Sache ist aber! Sollte das PEI umgekehrt, das Ganze mal so verharmlosend runter relativieren, oder gar schlimmer noch, Meldungen aus dem EU Ausland kommen und bei uns eher reaktionslos von Institutionen und Regierung aufgenommen werden…

Oh je, dann würde die Impfbereitschaft und das Vertrauen aber ruck zuck in den Keller gehen.
Das ist eine sehr fragile Sache.

Unter diesen Aspekten würde ich das heutige Handeln erst recht nicht verstehen.
Wenn in ein paar Tagen neue Erkenntnisse vorliegen sollen, würde ich das genauso kommunizieren…und weiter mit AZ impfen.

Weitermachen würde ich dann in etwa so:
„Nächste Pressekonferenz an diesen Freitag mit hoffentlich neuen Erkenntnissen. Wenn’s vorher News(gute/schlechte)gibt entsprechend früher.“

1 „Gefällt mir“

Ja, vielleicht hätte man das klar stellen sollen, dass es aller Voraussicht nach nur von kurzer Dauer ist.

Aber nachdem es eben viel um Vertrauen geht, kann das auch schnell in die falsche Richtung kippen.
Uns umgebende und realtiv vergleichbare EU Länder stoppen und wir verimpfen weiter AZ.
Das kann dann auch schnell richtig Hochkochen. Und wenns blöd läuft, zieht man ein paar Tage später nach. Das kostet dann Vertrauen.

Da hast Du zweifelsohne Recht.

Aber spielen wir das Szenario doch mal durch. Du hast einen Impftermin und erfährst, dass Du Astra geimpft kriegst. Auch wenn Du für Dich entscheidest (weil Du wie von Dir beschrieben das Pro und Contra einer erneuten Prüfung sorgsam abwägst), Astra anzunehmen, so werden das viele andere nicht tun.

Weil jetzt - meiner Meinung nach zu unrecht - viel zu viele Zweifel gesät wurden. Und die Saat wird ungewollt aufgehen.

Am Ende des Tages (ich zitiere mal einen bekannten Grazer Philosophen) werden da sicher viele Ampullen ungeimpft liegen bleiben.

Das Risiko gibt es. Das es eine zeitliche Schiene gibt, in der mRNA noch nicht ausreichend verfügbar ist und die Gruppe der AZ Willigen zu klein ist. Hängt aber von der Kommunikation in den nächsten Tagen ab. Wenns gut gemacht wird, denke ich dass es weiterhin viel AZ Willige gibt. (Wär selbst auch dabei).

Von 1,7 Mio. geimpften Menschen in Deutschland, hatten 7 eine Thrombose ungeklärter Ursache. Das hat nichts mit Schönreden zu tun, es geht um statistische Relevanz. Und das sollte auch nicht mit üblichen Impfreaktionen wie Fieber etc. vermischt werden.

Auf der Basis die Impfung eines wirksamen Impfstoffs zu stoppen, halte ich für falsch. Das Vertrauen in AstraZeneca ist damit vollends zerstört.

Vielleicht bin ich paranoid, aber für mich stinkt es irgendwie nach Kampagne.

2 „Gefällt mir“

Gut, ich war etwas verschlafen beim Posten…jetzt bin ich wacher…glaube Du liegst richtig.

Warte, wenn ich meinen Humpen Muggefugg intus habe, denke ich es nochmal an.

Weiter angenehme Nachtruh’

Nach einer Nacht drüber schlafen: hast komplett recht. Der Stopp verursacht einen Schaden, der nicht wieder gut zu machen ist.
Was an dem - sehr sehr kleinen - Risiko dran ist, dürfte eh unklar bleiben.

1 „Gefällt mir“

Würde mich dennoch damit impfen lassen. Man lese mal die Beipackzettel von Medikamenten…„Todesfälle sind auch schon vorgekommen“ Nebenwirkungen teils heftigst…

War im KKH, Entfernung der Galle…mei, was ich da alles unterschreiben musste, bis die OP frei war…4 Seiten mit zum Teil Horrorvorstellungen, wenn es so kommt…und ein Freibrief für den Operateur sowieso.

Im Leben gibt es nichts 100 prozentiges…nirgendwo

1 „Gefällt mir“

In meiner Heimat-Gemeinde impft übrigens der Hausarzt (stand Samstag in der Zeitung). Also nicht, dass er ab XX.03./04. damit anfängt. Er impft - Stand jetzt -. Die bettlägerigen Patienten sind schon durch, jetzt sind die mobilitätseingeschränkten Ü80-jährigen dran. Warum das jetzt schon läuft - keine Ahnung.

P.S. Grenz-Landkreis, aber keine Grenz-Gemeinde

1 „Gefällt mir“

Kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen, mir hat die Einnahme von einer Tablette Aspirin den einzigen stationären Krankenhausaufenthalt meines Erwachsenenlebens beschert. Dank Cortisoninfusion ging’s mir aber sehr schnell besser. Allergisch reagiert man übrigens offenbar nicht auf den medizinischen Wirktstoff selber, sondern auf ein Bindemittel was da beigemischt ist. Abschließend noch ein „Insidertip“: Wer Aspirin nicht verträgt, sollte von Ibuprofen genauso die Finger lassen, konnte ich auch schon in einer „Selbststudie“ feststellen, wenn auch nicht so heftig wie bei Aspirin. :-)

Zum eigentlichen Thema Impfen: Wenn man sich ein bisschen mit Statistik beschäftigt, ist nach derzeitigem Kenntnisstand die Autofahrt zum Impfzentrum um ein vielfaches gefährlicher als die Wahrscheinlichkeit von schweren Nebenwirkungen.

Herr Bhakdi hat im übrigen bereits vor Monaten genau vor so etwas gewarnt und die Probleme betreffen Pfizer und Moderna grundsätzlich ebenso. Wundere mich aber selber, dass bei 7 Fällen so eine heftige Reaktion erfolgt.

1 „Gefällt mir“

Vor was hat er gewarnt? Das bei 1 mio Impfungen 3-5 Fälle an Blutgerinnsel entstehen können? Dann könnte man ja auch sagen, jeder 1 millionste Autofahrer könnte einen Unfall verursachen xD