Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, wir verirren uns da auch gerade ein wenig im Thread. Es ist mir aber zugegeben relativ egal ob bei Demonstrationen bei denen ich gar nicht war Nazis oder Reichsbürger aufmarschiert sind. Ich kenne maßnahmenkritische Menschen und von denen ist keiner Rechsbürger oder Nazi.

Falls ihr euch wundert: Die letzten Postings stammen aus anderen Threads, gehören mE aber hier rein!

2 „Gefällt mir“

habe heute mit einer person gesprochen die mit astrazenica erstmalig geimpft wurde und irgendwie zwischen verängstigt und verzweifelt klang und eigentlich keine 2te impfung mehr mag.
verübeln kann ich es nicht,geht mittlerweile vielen so.das vertrauen ist dahin.

Wenn du den aktuellen Stand seriös nachvollziehen willst, hier ein Artikel:

Vereinfacht: es ist unklar, ob es eine Häufung ist, es ist unklar ob der Impfstoff die Ursache ist, es ist unklar welcher Mechanismus im Körper die Thrombose auslöst.

Das normale Lebensrisiko ist nicht geringer.

Und: man kann jetzt zumindest auf Symptome achten und ggf. noch reagieren.

Kein Grund zur Panik.

3 „Gefällt mir“

Bei AstraZeneca soll sich auch mit der ersten Impfung schon ein kurzfristiger guter Schutz ergeben.
Und eigentlich haben inzwischen fast alle europäischen Länder die Impfung zumindest ausgesetzt.

1 „Gefällt mir“

aber sag das denen mit der keine panik die schon geimpft wurden und nur nachrichten schauen. :wink:

Meine Frau ist als Lehrerin am So mit Impfung dran.
Mit der diskutiere ich das hoch und runter :slight_smile:

Klar, Theorie (Verstand) ist das eine und Bauchgefühl das andere.

Es gibt ein Argument, das kann beruhigen, kann aber auch nach hinten losgehen:
in D sterben ca 100.000 an Thrombosen (https://www.bvmed.de/de/bvmed/presse/pressemeldungen/bvmed-zum-welt-thrombose-tag-100000-lungenembolie-tote-im-jahr-thrombosevorsorge-verbessern)

1 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, dass untere Einkommensgruppen sowohl hinsichtlich des Infektionsrisikos als hinsichtlich der Folgen der Coronamaßnahmen besonders betroffen sind, wäre das eigentlich etwas, was dringend nach einer linken Betrachtungsweise schreit.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich finde ich die Diskussion hier oft ganz interessant.
Etwas schade, dass Uhrensohn gar so extrem dominant ist hier, aber ansonsten ist es schon eine interessante Diskussionsrunde.
Heute stell ich mal zwei Fragen in die Runde, wo ich gerne eure Meinung oder eure Infos dazu hätte.

Frage 1:
Warum werden die Garten- und Heimwerkercenter so bevorzugt behandelt und dürfen auch bei hohen Inzidenzen geöffnet bleiben? Kennt jemand den Grund, der da dahintersteckt? Würde mich echt interessieren!

Frage2:
Mein Sohn fliegt mit Freundin am Samstag auf eine nahezu coronafreie kanarische Insel.
Er fragt mich um meine Meinung, hat die Entscheidung aber schon getroffen.
Haltet ihr das für moralisch verwerflich, weil die Reisetätigkeit generell coronafördernd ist, weil unsere Hotellerie geschlossen bleibt und wegfliegen darf man?
Auch dazu interessiert mich eure Meinung!

Aber deine Frau müsste doch auch Astra Zeneca kriegen oder?
Und das wird ja im Moment nicht geimpft.
Bekommt die echt Biontech?

Gibt es durchaus

https://freie-linke.de/

Der Termin steht schon gut eine Woche, da war von Astra-Stopp keine Rede.
Da ging sie auch von Astra aus.
Heute schrieb die Schule nur, dass der Termin noch nicht abgesagt ist.

Wir leben ja nicht sehr weit von Marburg weg, vll gibt es da besonders viel Biontech ;-)

@Löwe1860: Ich versuch’s mal

  1. Diese Frage hab ich mir schon oft gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Öffnung der Bau- und Gartenmärkte das Zuckerbrot ist. Wenn die Leute schon daheim bleiben müssen, sollen sie wenigstens die Möglichkeit haben, Haus + Garten schön zu gestalten.

  2. Ich glaub, wir werden Reisewillige nie vom Reisen abhalten können. Es wär halt wichtig, dass er sich auch an seinem Reiseziel einigermaßen an die Regeln hält und sich evtl nach der Rückkehr freiwillig testen lässt.

Meine Meinung zu Deinen Fragen:

Garten und Heimwerkermärkte
Ich sehe das schon stark politisch motiviert. In Kürze startet die Pflanzsaison. Dürfen die Gartenmärkte nicht öffnen hast du zweierlei. Dramatische Umsatzeinbußen, bei allen, die da in der Lieferkette dahinterstehen (hast Du natürlich bei allen anderen Läden auch) Du ermöglichst aber auch eine Gewisse Beschäftigung und Zufriedenheit bei Gartenbesitzern. Trägt evtl. dazu bei, gewisse Maßnahmen dann etwas klagloser zu ertragen.
Bei den Baumärkten sehe ich es ähnlich. So können viele Leute in ihrem Heim beschäftigt werden. Und wer da Ablenkung hat, regt sich vielleicht über andere Sachen weniger auf.

Urlaub sehe ich momentan kritisch. Ich gönne jedem Urlaub, insbesondere auch denen, die davon leben.
Andererseits denke ich an letztes Jahr zurück. Am Anfang des Jahres Skiurlaub, mit allem was daraus folgte und dann die Sommerreisewelle. Danach gingen die Zahlen dann richtig hoch. Kann auch Zufall gewesen sein, ich glaube aber schon, dass es zu dem relativ starken anstieg beigetragen hat.

Auch wenn man in ein Gebiet mit geringerer Inzidenz fährt, meisst hat man im Urlaub schon mehr Kontakte. Zumindest im Flughafen, check-in, Sicherheitskontrolle, auf die Kanaren 4-5 Stunden im Flieger auf engstem Raum, am Zielflughafen, Transfer etc. Im Hotel oder vor Ort muss man auch irgendwo essen und auf die Kanaren fliege ich ja auch nicht, um mich zu separieren.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das in der jetzigen Situation möglich ist. Schulen werden wieder geschlossen, Geschäfte machen teilweise wieder zu, Ausgangsbeschränkungen werden teilweise wieder eingeführt etc. Aber in den Urlaub fliegen ist erlaubt. Wobei, nicht alles was erlaubt ist, muss man machen oder ist sinnvoll.

Also, meine Meinung: Ich finde es nicht gut. Aber die Entscheidung trifft ja jeder selbst.

tja…wenn merhere dominante/potente löwen aufeinandertreffen :wink: :innocent:
Frage1.
das sind mehrheitlich unionswähler :wink:
Frage 2.
das muss jeder für sich entscheiden,ich würde es nicht und hätte zuviel angst dass ich dort in qurantäne sitzen müßte.
einen anschiß hätte er von mir bekommen,weil er nach der meinung frägt und trotzdem schon beschlossene sache ist. :innocent:

Ich könnte jetzt auch nicht verreisen.
Aber in meinem näheren Bekanntenkreis sind 2021 mind. 4 Personen + Familie teilweise sehr weit verreist <Malediven, Kanaren, Dubai>.
Da ich diese Personen sonst eher als durchaus vernünftig eingestuft hätte, bleibt mir nur das Fazit: Reisende kann man wirklich nicht aufhalten!

1 „Gefällt mir“

Hm. Schwierig. Ich habe keine Ahnung, wie das aktuell mit der Fliegerei ist, vermute aber mal, dass das nur mit negativem Test geht, eine gewisse Unsicherheit, die mir zu groß wäre, bleibt allerdings. Wenn man am Urlaubsort vorsichtig ist und sich an die Hygieneregeln hält, ist die Gefahr bei gleicher Inzidenz so hoch wie daheim. Ferienwohnung oder Hotel? Hotels habe ich schon vor Corona nach Möglichkeit gemieden, ich bin ein Freund von Ferienhäusern, weil ich gerne meine Ruhe habe, wann immer ich sie will. Wir waren im Sommer ohne schlechtes Gewissen vier Wochen in Norddänemark. Einkaufen muss ich auch daheim, Menschenmassen am Strand gibt es da nicht und wenn ich meinen Lieblingssport ausübe, haben Aerosole keine Chance ;-).
Momentan würde ich nur in Länder, aus denen ich selbständig zurückkehren kann.

1 „Gefällt mir“

Ja nett, mit letzterem hast du natürlich sowas von Recht.
Er muss dort einen aktuellen Test vorlegen. Bei Rückkehr hat er schon Quarantäne einkalkuliert.

Das Kollegium meiner Frau wurde vor 10 Tagen bzw. letztes Wochenende komplett durchgeimpft. Die ersten 1-2 Tage haben fast alle mit den wohl üblichen Kleinigkeiten zu kämpfen gehabt. Die aktuelle Entwicklung scheint aber gar kein Thema zu sein und zumindest nach außen hin sind alle recht entspannt.
Es war ja absolut freiwillig und es hat sich ein kleiner Teil nicht impfen lassen. Ich denke wer sich vor dem Stopp bedenkenlos impfen lassen hat, lässt sich jetzt auch nicht verrückt machen.

1 „Gefällt mir“

Ehrliches Statement, eigentlich seh ich vieles ähnlich.
Ich bin allerdings Rentner und es gibt schon eine Ader in mir, die auch gerne ein solches Schlupfloch nutzen würde.
Und der macht ja eh was er will, ich spar mir jedenfalls eine Moralpredigt.