Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

obs das wert ist,ich weiß nicht.dann verschiebt man den urlaub um ein jahr und macht halt dafür einen umso schöneren.
bei uns in der familie steht im mai eine hochzeit an die unbedingt sein muss,hab schon gemeint warum verschiebt man nicht auf nächstes jahr,da kann man evtl. größer und freier feiern…aber da macht man sich keine freunde…am besten mund halten :wink:

Vielleicht spart man sich die Feier dann auch. Duckundweg

2 „Gefällt mir“

Also ich persönlich hätte einfach nullkommanull bock auf quarantäne und verzichte deshalb auf alles was eine quarantäne nach sich ziehen könnte

Neubewertung erforderlich?

Ahso; dieses Fazit.

1 „Gefällt mir“

Da hast du zu 100% recht.
Habe ich aber bereits vor Monaten geschrieben.
Der hat hier, auch unter seinem alten Nick den er ja nicht mal zugeben kann, soviel Mist rausgehauen das es mir völlig egal ist wenn er mal recht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich muß mir da keine Freunde machen. Wer mich frägt, bekommt eine ehrliche Antwort.

Kleines Beispiel zu Schlupflöchern und Vernunpft bzw. man muss nicht immer alles vorschreiben, sondern auf Freiwilligkeit setzen.
Letzten Freitag hatte eine gute Freundin Geburtstag. Feiert sonst immer in großer Runde. Das ging dieses mal ja nicht.

Also hat sie ab 14 Uhr „Stundenslots“ an alle Bekannte vergeben. Das lief dann so, Wenn vorne die nächsten geklingelt haben, sind die vorherigen Besucher hintern über die Terrasse raus. So gesehen natürlich alles im Rahmen des erlaubten. Trotzdem hat sie an diesem Tag Kontakt mit ca. 25 Personen gehabt. Wir haben da dankend abgelehnt.
Und das von einer Person die in einer Apotheke arbeitet und sich sonst tierisch über die Disziplinlosigkeit ihrer Kundschaft aufregt. Ihr Vorteil, sie ist bereits geimpft, aber ihr Mann und erwachsener Sohn nicht. Und die waren auch anwesend.

Von daher auch hier. Nicht alles was erlaubt ist, muss man auch machen (meine Meinung) Wenn Urlaub per Flieger erlaubt ist, muss ich es noch lange nicht tun. Klar, die Kinder sind sicherlich erwachsen und sind selbst für ihr Handeln verantwortlich. Aber warum fragen sie dann. Um Ihre Entscheidung bestätigt zu bekommen ? Weil einen Einfluß hätte ja ein ablehnendes Statement wohl eher nicht gehabt. Dann muß ich aber andere da auch nicht mit einbeziehen. Und wenn es nur emotional ist.
So wie beim Essengehen. Partner fragt, was soll ich den nehmen. Empfehlung wird abgegeben und so bestellt. Beim oder nach dem Essen. Boah, das war ja eine total schlechte Empfehlung, hat mir überhaut nicht geschmeckt.

Lehre daraus: Entscheide das nächste mal selbst, lebe mit der Entscheidung und laß mich damit in Ruhe. Das ist die einzig richtige Reaktion darauf. (wiederum aus meiner Sicht)

2 „Gefällt mir“

Die Hochzeitsfeier von meinen Bruder wurde bereits von Mai 2020 auf Mai 2021 verschoben. Ich sehe da schwarz, und die Wirtschaft - die schon ne sehr ordentliche Anzahlung hat - hat e keine Ausweichternine für das restliche Jahr und Sommer 2022.

Schwieriges Thema, insbesondere ggü meiner Schwägerin :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

manche machen es schwierig,dann verschiebe ich halt auf 2023 oder heirate vorerst nur standesamtlich mit den trauzeugen.
und ausserdem kannst deiner schwägerin sagen je länger man verheiratet ist umso größer werden die tiere…als erstes ist man das mausi,dann das rehlein und zum schluß ein riesen rindvieh ein dummes :wink: :grinning:

4 „Gefällt mir“

Wohltuend ehrliche Antwort.
Ich hab ja hier auch einen richtig ins Herz geschlossen.
Mein Vorsatz: ich antworte ihm nicht mehr

Einen Urlaubsflug per se finde ich nicht „moralisch verwerflich“.
Ich würde den Reisenden nahelegen, die Vorgaben möglichst gut einzuhalten, hinterher Quarantäne und Test ernst zu nehmen. Dann werden sie keine Spreader.

Insgesamt zeigen deine beiden Themen m.e. „schön“ wie sehr sich die Politik verrannt hat.

In beiden Fällen ist man zu der von dir ja auch gern angemahnten Konsequenz nicht willens oder in der Lage.
Entweder macht man alles auf oder alles zu aufgrund z.B. der Inzidenz.
Oder man macht vernünftige Risiko-Einstufungen für kleine Geschäfte, große Geschäfte, Fußgängerzonen, Malls usw und kann dann sagen, wir schließen jetzt die Risikostufe rot, lassen die anderen Bereiche noch auf.
Dann kann und wird man sich über die Einstufung streiten. Aber man hat wenigstens eine Nachvollziehbarkeit.
Genauso ist es bei Reisen. Man macht hier die Hotels zu, verbietet aber keine Reisen. Ein Reiseverbot ist ein brutaler Eingriff in die Freiheit. Aber im Vergleich dazu, dass man anderen seit Monaten die Berufsausübung untersagt, wäre für mich auch ein Reiseverbot diskutabel, wenn es transparente Kriterien dafür gäbe.

Du missverstehst. Ich sag da gar nix :sweat_smile: (standesamtlich hams geheiratet letzten August)

der ist gut mit den tieren,die schote hat mal meine schwiegermutter rausgehauen :wink: :rofl:

Da bleibe ich lieber Zuhause…unterstütze die Wirte und hol mein Essen dort…

Ob man in den Urlaub fliegen muss um heim zukommen und jammern wie streng die Regeln woanders sind…ja der Deutsche…oder einfach gar nichts sagen weil es einfach nur Sche… war die Sonne zu sehen aber trotzdem die Regeln beachten…wer weiss das schon

Du hast das Wort Moral hier verwendet.
Mich beschäftigt heute eine andere moralische Frage.

Das ist der Tweet von Lauterbach zu Astra:
„Es trifft auch Jüngere ohne Risikofaktor. Weil aber das Risiko bei nur 1 : 250000 liegt überwiegt der Nutzen, gerade für Ältere.“

Liegt in der Aussage nicht ein moralisches Problem?

Das Sterberisiko für einen „Jüngeren“ Geimpften kann man mit dem Sterberisiko eines „Jüngeren“-Corona-Kranken vergleichen (nur sehr grob, weil man „Jüngere“ genauer definieren müsste, die Sterblichkeit von Corona in den Studien schwankt und die Impftoten (3 von 1,7 Mio) sowohl höher (Dunkelziffer) als auch niedriger (Kausalität ist nicht bewiesen) sein könnten.
Aber von diesem „Jüngeren“ wird erwartet (vll sogar mal vorgeschrieben, siehe Kretschmer), dass er sich impfen lässt und so sich aktiv einem Risiko aussetzt.
Das Risiko ungewollt mit Corona sich zu infizieren, ist unklar, kann man verdrängen oder aktiv minimieren.

Statistisch ist die Vorgehensweise wahrscheinlich „erfolgreich“. Der (hier angenommene) Tod eines Geimpften rettet vll mehreren „Älteren“ das Leben, die sonst an Corona sterben könnten, weil die überlebenden „Jüngeren“ das Virus nicht mehr verbreiten.

Aber erwartet man nicht von dem „Jüngeren“ ein - zugegeben sehr kleines - Risiko einzugehen, von dem er persönlich gar keinen Nutzen hat?

Bei diesen Abwägungen sollte man eben keine Vorschriften machen, weil es unglaublich schwierig ist.
Du kennst doch dieses Beispiel, wo ein Terrorist ein Flugzeug mit 280 Passagieren in ein voll besetztes Fußballstadion steuern möchte. Abschießen oder nicht?

Ich werde immer ein eifriger Verfechter der Freiwilligkeit beim Impfen bleiben, obwohl ich die Gedanken derer, die eine Impfpflicht fordern total gut nachvollziehen kann.

Im Fall von astra zeneca find ich es Wahnsinn, dass junge Menschen sterben mussten, die ohne Impfung wahrscheinlich jetzt noch topfit wären.
Andererseits hätte ich die Impfung nicht ausgesetzt und es bei einer Warnung belassen.

Das sind moralische unlösbare Dilemmatas.
Deshalb auch dem einzelnen Mündigen Bürger ein Stück Verantwortung überlassen.
Nicht alles der Politik überlassen.
Keine Regelungswut, vor allem nicht bei so moralischen Abwägungen!

2 „Gefällt mir“

Lt Drosten wird es für Personen ab 50 jetzt brenzlig. Fein wenn der das sagt bin ich schonmal safe

Geht aber eher darum, daß jede vernünftige Diskussion von gewissen Usern im Keim erstickt wird und das finde ich auch schade. Denn ohne die besagten User ist der Thread wirklich interessant und aufschlussreich.
Es hilft halt auch nix, den/die User/in zu filtern, da die Diskussion ständig in Verschwörungstheorie abdriftet.

Edit: Durchs verschieben ist das ein bissl aus dem Zusammenhang gerissen.

Ja; ich weiß.
Im Usenet ist das noch schlimmer:
da filterst einen und kriegst sein Zeug trotzdem, weil ihn die anderen zitieren.
Komma nix macha.

Na ja locker bleiben!
Schindluder hat schon ein wenig den Schwanz eingezogen.
Seine Flügel sind gestutzt.
Die Federn angesengt.
Ich bezweifle seine Immunität gegen Logik und tiefgehenden Argumenten.
Auch emotional steht der das auf Dauer nicht durch.
Er wird einknicken und uns am Schluss doch weitgehend rechtgeben.
Am Schluss folgt ein Sorry und alles wird gut.
Dann ist auch Corona Geschichte.

Beim Testen ist mein GA schnell, immerhin.
Gestern Vormittag Termin gemacht, am Nachmittag getestet, heute Morgen das Ergebnis

Aber das Impfzentrum war fast leer …

3 „Gefällt mir“