Was die Fehleinschätzung anbetrifft, wird es schwierig beurteilen zu sein. Nicht sicher ob die EMA innerhalb von drei Tagen EU Daten kummuliert hat und dadurch heute zu einer besseren Einschätzung kommen konnte. Dann wäre es keine Fehleinschätzung, sondern eine Bewertung nach aktueller Datenlage.
Wenn sie ein paar Tage gebraucht haben um zur Formulierung zu kommen, dass Schaden/Nutzen Abwägung pro AZ sprechen, ja dann könnte man Fehleinschätzung verwenden. Wobei es halt auch immer etwas von „hinterher schlauer“…hat.
Was den Vertrauensverlust anbelangt. Ich weiss dass der mehrheitliche Tenor da so ist. Gibts auch durchaus schwerwiegende Argumente dazu.
Trotzdem setz ich da einen Kontrapunkt. Weil es eben ein hochsensibles Thema ist, wenn es um Akzeptanz des Impfen gehts.
Es war folgendes Szenario. Zum Wochenbeginn, haben uns umgebende und vergleichbare EU Staaten wie, F, I, ES, PT, NL, IRL, DK, NOR und Schweden! (sic!) den AZ Stoff ausgesetzt.
Wenn hier jetzt Deutschland, also PEI und Regierung erklärt hätte, wir sehen das anders, bzw. spielt für uns keine Rolle…Ja, und da trau ich den Medien keinesfalls… Das Ding wäre genau andersrum aufgedreht worden. Alle Kommentatoren, die jetzt ihre Kritik über die Entscheider ausschütten, hätten dann genau umgekehrt kommentiert/argumentiert „Ganz Europa stoppt (und warnt vor) AZ, aber wir impfen trotzdem weiter“.
Und das hätte einen deutschen Vertrauensverlust befeuern können. Und zwar nicht nur gegen AZ, sondern komplett, inkl. mRNA. „Was verdecken die Regierenden und Institutionen sonst noch“…Sind wir deutschen Testvieh?