Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Und trinkst du Öttinger sogleich,
dann wird er ruck-zuck wieder weich.

Das Gefühl hab ich schon länger:

Also Stand heute früh sind 10,5 Mio Impfungen durchgeführt. Mit ~2,37 Mio (trotz AZ-Pause) Impfungen in den letzten 11 Tagen werden wir die 12 Mio am 31.März wohl haben. Klar, man meint es könnte auch schneller gehen. Aber diese Ankündigung ist zumindest nicht sooo danebengegangen. Oder bin ich nicht kritisch genug…

Nein da musst du nicht kritisch sein. Da bin ich eher über mein Empfinden gestolpert, und hab diese Zahl nicht kontrolliert. Dann bleibt noch der variable Begriff bis Sommer (ist das Juni oder August?) Und ob wir tatsächlich ab April so richtig Gas geben können, dass wir mindestens doppelt so schnell impfen wie bisher. Konservativ gerechnet.

Die ( Merkel und Spahn) haben doch von Anfang an betont, mit Sommer meinen sie das Ende Mitte September?

Wobei die Aussage von Kekule „AZ ist Impfstoff zweiter Klasse“ jetzt alles andere als hilfreich war. Also beim Kritisieren so von der Seite, sollte er auch vorsichtig/umsichtig sein. Beifall bekommt man die Tage natürlich schnell.

1 „Gefällt mir“

Ist denn die Aussage falsch?
Wenn man die aktuelle Kategorisierung beibehält dürfte in der Theorie kaum noch jemand an Corona sterben sobald man mehr als 20 Mio. Menschen geimpft hat. Davon sind wir nicht mehr soweit entfernt.
Außer die Impfung hält nicht was sie verspricht.

Na klar ist sie kommunikativ in der extrem sensiblen Lage falsch!

1 „Gefällt mir“

Die Aussage hat Kekule zuerst vor mehr als einem Monat getroffen (u.a. in seinem Podcast am 18. Februar). Frankreich verimpft aktuell AstraZeneca nicht mehr unter 55 Jahren. Man sollte sowas schon aussprechen dürfen, auch wenn es unbequem erscheint.
Den Imageschaden macht nicht nur Herr Kekule sondern schon auch der Impfstoff selbst. Aktuell gibt es ja angeblich immer noch zu wenig Impfstoff und nicht zuwenig Impfbereite.

Beim Impfen läuft einiges bei einigen Beteiligten richtig daneben.
Kleines Beispiel: Meine Tochter, Lehrerin und damit Kategorie 2, wurde am Fr zum 1. Mal geimpft. Sie wohnt im Nachbarlandkreis.
Bei uns sind sie noch mitten in der Kategorie 1 …
Gut, beide Landkreise unterscheiden sich ‚etwas‘ in der Größe, aber das darf doch nicht DIE entscheidende Rolle spielen …

Es geht mir hier klar um die Kommunikaton. Das AZ im Vergleich an die mRNA Stoffe nicht herankommt, ist nach derzeitigem Stand so und können wir hier gerne feststellen.

Ich muss mir aber als Kekule, dessen Worte eben in der Öffentlichkeit Gewicht haben, von mir aus auch zu Recht, sehr gut überlegen, wie ich etwas formuliere.

Und wie du ja gerade schreibst, im Moment gibt es zu wenig Stoff, also brauchen wir AZ und zur Eindämmung von Sterbefällen und schweren Verläufen ist es gut genug. Das kann derzeit mal so stehen lassen. Und eben nicht im Mangel eine Impstoff-Klassen Diskussion einläuten.

Es gibt andere Punkte, da sind seine Denkanstöße gut. Wie Aufschieben der Zweitimpfung. Ich bin nicht Anti Kekule. Aber ich fand die Aussage zu AZ aber extrem unglücklich. Lieschen Müller merkt sich so etwas. Und das lenkt eine gesamte Stimmungslage in der Bevölkerung.

1 „Gefällt mir“

Vom Spahn weiß ich es nicht. Merkel hatte das wirklich gesagt. Da müssen sie bis Mitte September nur kontinuierlich doppelt so schnell impfen wie bis jetzt. Hoffentlich spielen da alle anderen auch mit.

Das ist halt Deutsch.

In Israel brauchs’t beim Baden am Strand nur den Oberarm frei machen und schon kommen sie mit der Spritze.

Wir, ich und die Meinige haben uns beim HA in ne Liste eintragen lassen. Der ist Test-Impf-Pilot…grenznahe Gebiete, so der HA erhalten rd. 100.000 Dosen extra. Wie es ausschaut sind wir Beide Mitte April 21 dran, wenn nix dazwischen kommt.

Wir mussten uns, so der HA aber beim BI online anmelden, dort werden die Impflinge registriert und „abgearbeitet“. Impfzentrum ist dann überflüssig für uns.

Vorher noch aus dem www. Unterlagen runterladen, ausdrucken, lesen, verstehen, zustimmen (unterschreiben) und zum HA mitnehmen. Piecks…feddisch

Darfs aber auch nicht vergessen, dass es länger dauert, die Hochbetagten zu impfen als jüngere, mobilere, die sich bewusst fürs Impfen entschieden haben und deswegen auch nicht mehr so viel Beratung brauchen. Und am Anfang wurden im Schnitt 30-40T am Tag geimpft, jetzt ist es eher über 200T am Tag, Tendenz kontinuierlich steigend. Sollten wir im Schnitt 250-300T am Tag schaffen bis Juni, dann sind das ~24 Mio Impfungen bis dahin.

Nein der Sommer endet heuer erst kurz vor Heiligabend.
Wegen Klimaerwärmung und ausnahmsweise.

Ah; gefällt Dir dieses Wort auch so gut?
Ich finde, es klingt irgendwie nach einer Schwammerlsorte.
„Der Schwindlige Impfling ist eine häufig anzutreffende, jedoch nur eingeschränkt genießbare Art.“

:mushroom: :mushroom: :mushroom:

4 „Gefällt mir“

Nee einfach gedankenlos nachgeplappert.

Pilze mit ling… Stichling? Eher nicht…

Nach den bisherigen Erfahrungen und den Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit von Impfdosen erscheinen die Pläne sehr ambitioniert. Ich glaube nicht daran, aber wenn es klappt ist es natürlich umso besser.

:v:

Live long and prosper?
Ach nein, das war leicht anders. Anscheinend hat es Dir in Kassel gefallen ;-)